Jump to content


Photo

Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht


  • Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 30 December 2015 - 08:52

Hallo. Ich habe 3 VU+Duos. Auf allen 3 Receivern habe ich das OpenPLI von Mitte Dezember 2014. Warum? Ende Dezember 2014 wurde an dem PLI irgendwie was grundlegendes geändert. Man konnte auch nicht mehr einfach nur updaten, sondern musste das neue Image komplett neu flashen. Das habe ich damals getan, aber danach konnte ich bei keiner der VU´s noch den Netzwerkbrowser nutzen. Jetzt habe ich mal wieder ein neues PLI geflasht, in der Hoffnung, dass der Fehler behoben ist. Ist aber immer noch das Gleiche. Im Netzwerkbrowser werden bei "Netzwerk durchsuchen" zwar andere Gerät, die andern VU´s, gefunden, ich kann das auch aufklappen. Nach der Prozedur von Netzwerkfreischaltung einrichten ist aber das Netzwerk nicht freigeschaltet. Es wird auch im Filebrowser nichts im Netzwerk gefunden, weil eben nichts frei ist. Spiele ich das alte PLI von 2014 auf, geht alles auf Anhieb, also, wie man das einrichtet weiß ich schon. Ich möchte von jeder der VU´s auf die Festplatte der anderen VU´s zugreifen. Wäre toll, wenn da jemand eine Lösung hätte, damit ich das aktuelle PLI nutzen kann. Bei anderen Receivern als der VU+Duo funktioniert das.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #2 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 1 January 2016 - 10:24

Muss mich berichtigen. Habe es gerade mit einer ET 4000 getestet und auch damit habe ich exakt das gleiche Problem. Also nicht nur bei der VU+duo.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #3 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 1 January 2016 - 11:54

Bei der ET 4000 habe ich es hinbekommen, nachdem ich in "/etc/samba/smb.conf" den workgroup - Name angepasst habe. Das hilft aber bei der VU nichts. Zugegriffen werden soll mit der ET 4000 und der VU jeweils auf die gleiche, andere VU.

Mit der ET 4000 klappt das nach Anpassen von workgroup, mit der VU nicht. Also, auf die VU, auf die zugegriffen wird, bzw. zugegriffen werden soll, liegt es nicht.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #4 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 1 January 2016 - 12:29

Ich habe auf beiden VU+duo das aktuelle OpenPli installiert. Man kann mit einem anderen Receiver (ET4000) auf die VU Festplatte zugreifen, aber mit einer anderen VU+duo nicht.

Gibt es denn hier keinen, der das Problem kennt? Ich gibt doch sehr viele User, die die VU+duo in Betrieb haben !?



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #5 Pedro_Newbie

  • Senior Member
  • 4,631 posts

+225
Excellent

Posted 1 January 2016 - 13:16

Maybe because they have the same name?



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #6 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 1 January 2016 - 13:47

Ich habe auf der VU, mit der ich die Netzwerkfreigaben nicht einrichten kann, Open ATV installiert. Damit funktioniert alles. Davon weiß ich aber nicht, warum das mit OpenPli nicht geht.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #7 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 2 January 2016 - 22:17

Was heißt "nicht einrichten kann"? Siehst du sie gar nicht erst oder funktionieren sie nur nicht? Da es anscheinend ein spezifisches Problem der Vu+ Duo zu sein scheint, liegt es wohl daran, daß damals von Vu+ etwas am BSP-Layer geändert wurde und OpenPli damit von Haus aus nicht mehr klar kommt (vielleicht war es auch umgekehrt). In den Optionen der Freigabe muß man deshalb z.B. "rw" in "rw,sec=ntlm" ändern. Wenn das nicht ausreichen sollte, mußt du wohl noch etwas nachforschen und mal nach sec=ntlm googeln.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #8 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 00:20

O.K. Das werde ich testen. Danke. Also, die VU mit aktuellem PLI sieht die andere VU im Netzwerkbrowser. Ich kann die andere VU auch "aufklappen". Dann gehe ich bei Harddisk auf Freigabe verbinden, dann die Sachen mit Passwort: nein, Freigabe aktivieren: O.K., "Netzwerkfreigabe wurde aktualisiert". Aber bei Harddisk ist immer noch ein rotes Kreuz. Wäre es verbunden, wäre da ein grüner Punkt, oder so ähnlich.

Die VU, auf dessen Harddisk ich mich verbinden will, hat ein altes PLI installiert. Und von dieser VU mit dem alten PLI klappt die Netzwerkfreigabe zur Harddisk der VU mit dem aktuellen PLI, also, die Freigabe in die andere Richtung funktioniert.

Also: Neues PLI auf altes PLI geht nicht - altes PLI auf neues PLI geht. Bei einer ET 4000 , die ich noch habe, auch mit neuem PLI, kann ich eine Freigabe zu einer anderen VU machen. Nur VU mit neuem PLI kann nicht auf eine andere Box zugreifen.

Muss man wahrscheinlich mehrmals langsam lesen, was ich da geschrieben habe !?



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #9 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 00:48

Jetzt hab ich das gefunden, muss ich mir aber erst übersetzen:

We are glad to announce that VU+ has been added to our line-up of manufacturers that support OpenPLi with a so-called BSP layer. This means amongst others: up to date DVB drivers / Linux kernels on VU+ receivers and official OpenPLi images for the SoloSE and Zero models. Due to the vast amount of changes to the VU+ images, we strongly recommend, for every VU+ model, to do a clean flash with an image from today or newer. We cannot give support on VU+ receivers that only have heen upgraded after today.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #10 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 08:28

Heist wohl nur, dass man die VU+duo nicht updaten soll, sondern komplett neu flashen. Upgraden ging ja damals auch nicht. Aber genau ab diesen Images gab es Probleme. Ich habe auch zwei VU+duo´s, die lassen sich nur noch mit Images nach 12.2014 flashen. Flashe ich sie mit einem PLI vor 12.2014, fahren sie nicht mehr hoch, obwohl sie vorher mit einem Image vor 12.2014 gelaufen haben. Selbst nach dem einspielen eines Komplett Backup`s, das damals mit der gleichen VU+duo erstellt wurde, fährt die VU+duo nicht mehr hoch. Nur bis dahin, wo sich oben links der kleine Wartekreisel dreht (Loading Defaults). Spiele ich das gleiche Komplett Backup auf eine andere, dritte VU+duo, läuft es.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #11 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,781 posts

+186
Excellent

Posted 3 January 2016 - 10:39

Das mit der BSP layer will nur zagen das wenn Vu+ einen neuen treiber bringt, er in de nächsten nächtlichen bau vo OpenPLi mitlauft. So das es mit einem update (so vom menu aus) mitlauft. Aber (es gibt immer ein aber) der kernel der auf den Duo lauft ist version 3.9.6 und wird bis heute (noch) nicht autualisiert und damit braucht man für festplatten auf einem NAS oder an einem Acces Point manchmal der option sec=ntlm http://forums.openpl...cntlm-opgelost/


Edited by 40H3X, 3 January 2016 - 10:39.

Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #12 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 11:04

Der Link ist auswärts, da verstehe ich gar nichts.Habe dieses sec=ntlm im PLI probiert, ging nicht. Dann VTI aufgespielt. Im VTI ging dann die Freigabe erst, nachdem ich dort, wo die Freigabe aktiviert wird bei Freigabeoptionen = re,sec=ntlm reingeschrieben hab.

Dann musste ich das Netzwerk neu starten. Im PLI, wie gesagt, geht das nicht.

Warum  kein PLI von vor 12.2014 startet, weiß keiner !?



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #13 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,781 posts

+186
Excellent

Posted 3 January 2016 - 13:10

In PLi muss man sec=ntlm in den file automounts.xml file reinschrieben der file ist in /etc/enigma2 und dan dan PLi neustarten. So das dar zumbeispiel steht

<options>rw,sec=ntlm</options>


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #14 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 19:04

Oh, dann hab ich das ja falsch gemacht. Werde dann demnächst noch mal PLI aufspielen und das so testen. Vielen Dank.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #15 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 3 January 2016 - 20:15

Hab mir gerade mal bei meinen VU´s die automounts.xml angesehen. Wenn ich dieses rw,sec=ntlm da eintrage, wo ich es eingetragen habe, bei Freigabeoptionen, dann steht das in der von dir genannten automounts.xml drin. Also war das, wie ichs gemacht habe, doch richtig, unwissentlich. Brauche ich nicht mehr testen, muss an was anderem liegen.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #16 kühlie

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 4 January 2016 - 18:04

Edit. Habe jetzt mal bei allen VU+duos "rw,sec=ntlm" eingesetzt. Verbindungen funktionieren. Man muss das bei allen Boxen reinschreiben, nicht nur bei der Box, mit der ich auf andere Boxen zugreifen will !?

Habe noch eine Unibox HD eco+. Dort steht "rw,utf8" drin. Verbindung geht auch damit.



Re: Netzwerkbrowser mit PLI auf VU+duo funktioniert nicht #17 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,781 posts

+186
Excellent

Posted 4 January 2016 - 20:59

Schón dass es funktioniert ;)

Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users