Jump to content


Photo

ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb

Stützbatterie Security Board ET9500

  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 PCFreack

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 1 June 2016 - 23:10

Ausgangssituation:

2015: ET 9000 mit nicht festgelöteter Batterie: Die Batterie hatte einen Spannungsabfall, die Messung ergab nur noch 2,6 Volt.  Dann bootete ich die Et 9000 und wechselte dann im laufenden Betrieb die Batterie gegen eine neue Varta 2032 Lithium-Knopfzelle. Die neue Varta Batterie hatte eine Spannung von knapp  3,3 Volt

2016: ET9000: Die Varta 2032 Lithium Batterie hatte auch im stromlosen Zustand immer noch fast  3,3 Volt.

Ich besitze noch zusätzlich eine ET9500. Eine Spannungsmessung der Lithium-Batterie ergab auch hier einen massiven Spannungsabfall auf nur noch 2,5 Volt. Im letzten Jahr hatte die Batterie noch 2,9 Volt. Ich sorgte mich, dass die Batterie nun bald ganz ausfällt und beschloss die Batterie auch hier zu tauschen. (Da das Gerät im Keller steht ist es tatsächlich öfters über die Steckdosenleiste stromlos geschalten und auf die Stützbatterie angewiesen) Im Gegensatz zur ET9000 kann man bei der ET9500 die Lithiumbatterie nicht einfach aus einer Halterung entnehmen. Die Lithiumbatterie ist mit 2 Metallbügeln fest verbunden mit der mit dem Minus- bzw. Pluspol und wie sich im Weiteren herausstellte eben nicht gelötet.

Die ET9500 wurde eingeschaltet und gebootet. Wie bei der ET9000 sollte wegen dem Security Board die Batterie im laufenden Betrieb gewechselt werden. Beim Versuch mit den Lötkolben die Batterie auszulöten, stellte sich heraus dass vom Hersteller kein Lötzinn verwendet wurde. Die Batterie löste sich nicht einen Millimeter von den beiden Haltebügeln, dafür brach durch die Hitze des Lötkolbens aber das Batteriegehäuse in zwei Hälften. Um die beiden Batteriehälften entfernen zu können blieb nur noch diese von den beiden Haltebügeln am Ende abzuzwicken (mit verschiedenen Zangen klappte dies auch nicht, erst mit einer sehr guten Schere).

Die neue Varta Lithiumbatterie wurde vor Verwendung gemessen und wies eine Spannung von knapp 3,3 Volt auf. Ich gab etwas Lötzinn auf die untere Seite der Batterie (Minuspol) und lötete die Batterie an den einen Haltebügel fest. Es schlug eine kleine Flamme hoch und erlischt gleich wieder. Die Batterie war jedoch jetzt fest an einem Haltebügel verlötet und konnte nun an den anderen Haltebügel von oben mit Lötzinn angelötet werden. Als  ich nun die Spannung im laufenden Betreib maß, hatte die neue Batterie plötzlich nur noch 2,8 Volt. Dieser Spannungsabfall deutete bereits daraufhin, dass die neue Varta beim Einlöten defekt ging, wie sich später herausstellte. (Die Et9000 weist auch unter Strom 3,2 Volt auf. Die Idee dies zum Vergleich zu messen kam mir leider erst hinterher.) Um zu testen ob der Batteriewechsel erfolgreich war, schaltete ich da Gerät aus und stromlos. Ich maß die Batterie noch einmal. Die Spannung war nun 0. Als ich es dann wieder booten wollte, erschien im Display nur noch 9x00, das Gerät bootete nicht mehr.  Der EPRom ist offenbar gelöscht, da die Batterie kaputt ist. Nach dem Auslöten der Batterie bestätigte eine erneutes Messen, das null Spannung vorliegt , also die Batterie defekt ist und damit nun auch der ET9500.

Jahrelang hieß es die Lithiumbatterien halten für diese Boxen ewig, mindestens so lange wie die Geräte. Dann hieß es wird eine Softwarelösung kommen, damit der Eprom nicht gelöscht wird bei einem Batterieausfall. Die kam nie. Und jetzt stehen Verbraucher wie ich vor der Situation, dass sie nicht einmal im laufenden Zustand die an Volt verlierende  Batterie wechseln können,  da die Batterie fest verbunden wurde. Und das nicht mal mit Lötzinn,  sondern so, dass man ohne entsprechendes Equipment (normaler Lötkolben reicht nicht!) keine Chance als normaler Verbraucher dazu hat. Das finde ich untragbar.

Um andere zu informieren was sie beim Wechseln der Lithiumbatterie erwartet und ihnen gegebenenfalls zu helfen bereits im Vorfeld eine bessere Methode zu entwickeln,  stelle ich diesen Erfahrungsbericht hier ins Forum.



Re: ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb #2 PCFreack

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 2 June 2016 - 13:11

Tutorial: So könnte der Austausch der verlöteten Batterie bei der ET 9500 tatsächlich klappen

 

Nachdem mich in einem anderen Forum jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Bügel verschweißt sind, und deswegen die Batterie noch vor diesen Bügeln entlötet werden muss, habe ich ein Tutorial erstellt vom dem ich glaube das es so funktionieren könnte:

 

  1. Vorbereitungen: Eine gute Marken Lithium Batterieknopfzelle 2032 (auf die aufgedruckte Haltbarkeit achten) besorgen. Die Spannung der neuen Lithium Batterie messen. Sie sollte im Neuzustand wenigstens 3,2 Volt haben.

Einen Knopfzellenhalter besorgen, den man später hinlöten kann. Diese gibt es z. B. bei https://www.reichelt...=2&GROUPID=4260

Lötkolben und Lötzinn herrichten. Kenntnisse zum Löten müssen vorhanden sein.

  1. Die Et 9500 herunterfahren und vom Strom entfernen.
  2. Die ET 9500 öffnen:

Falls eine Festplatte verbaut ist diese zur Sicherheit abstecken. Um später beim Löten mehr Bewegungsfreiheit zu haben kann man sie auch ausbauen.

((Leider kann ich hier keine Bilder anfügen oder anhängen. Aber der gleiche Bericht steht auch im Xtrend Forum, da sieht man dann das Bild))

 

 

 

Der blaue Pfeil zeigt an die Stelle, an der sich normalerweise die 2032 Lithium Knopfzelle befindet. Diese natürlich zum jetzigen Zeitpunkt dort belassen. Mit einem Schraubendreher die beiden Schrauben lösen (alle Steckverbindungen aber dran lassen).

Von unten sieht man dann die beiden Lötstellen, an denen später im lfd. Betrieb oder Deep Standby die Batterie entlötet werden muss:

(Leider kann ich hier keine Bilder anfügen oder anhängen. Aber der gleiche Bericht steht auch im Xtrend Forum, da sieht man dann das Bild)

  1. Nun die Et 9500 wieder hochfahren. Entweder im laufenden Betrieb oder im Deep Standby weiterarbeiten (von der Sicherheit dürft das egal sein, da man ja in beiden Fällen unter Strom arbeitet.

Nun entlötet man entsprechend den obigen Bild die Batterie von der unteren Seite des Security Boards. Hat man dies erfolgreich beschafft benötigt man für die neue Batterie eine Möglichkeit zu befestigen. Da die Batterie beim direkten Anlöten defekt geht und dies zudem gefährlich sein kann, bietet es sich an einen Knopfzellenhalter anzulöten. Diesen würde ich auf der oberen Seite des Security Boards an der Stelle anlöten an der sich die Batterie vorher befand. Es wäre schön, wenn hier jemand ergänzen könnte was man da genau bachten muss, damit später die Batterie wirklich Kontakt mit den Security Board hat. In die nun verlötete Halterung steckt man nun die neue Batterie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Spannung der Batterie nochmals kontrollieren (mindestens 3,2 Volt).

 

  1. Wenn alles geklappt hat, das Gerät stromlos machen und hoffen J. Dann wieder mit dem Strom verbinden, wenn das Gerät bootet hat alles geklappt.

Ich glaube so könnte das Austauchen der Lithium Batterie der Et9500 gut funktionieren. Falls jemand Änderungsvorschläge oder Verbesserungsvorschläge hat, bitte reinschreiben. Ich kann es dann ja entsprechend anpassen.



Re: ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb #3 PCFreack

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 3 June 2016 - 19:56

Leider finde ich keine Möglichkeit zu editieren.

 

Punkt 3 neu editiert:

 

Nun die ET 9500 wieder hochfahren. Entweder im laufenden Betrieb oder im Deep Standby weiterarbeiten (von der Sicherheit dürft das egal sein, da man ja in beiden Fällen unter Strom arbeitet.

Nun entlötet man entsprechend den obigenBild die Batterie von der unteren Seite des Security Boards.

Beim Entlöten der Metallbügel bitte sich merken, wo genau die Lötstelle für den Pluspol und wo genau die Lötstelle für den Minuspol ist. Denn später muss natürlich die Batteriehalterung an den entsprechenden Stellen an der Platine in der korrekten Zuordnung zu den Plus- bzw. Minuspol gelötet werden.

 
Hat man dies erfolgreich beschafft benötigt man für die neue Batterie eine Möglichkeit zu
befestigen.

Da die Batterie beim direkten Anlöten defekt geht und dies zudem gefährlich sein kann, bietet es sich an,  einen Knopfzellenhalter anzulöten. Den Knopfzellenhalter platziert man oben an die Stelle an der sich die Batterie vorher befand

Der Knopfzellenhalter müßte zwei Metallstäbchen haben,  die man an den gleichen Stellen auf die Unterseite des Securityboards führen kann,  damit man  sie an den gleichen Stellen wie vorher  verlöten kann. Hier darauf zu achten, dass der Pluspol der Halterung mit der gleichen Pluspollötstelle wie vorher auf der Platine verlötet wird. Das gleiche gilt natürlich auch für den Minuspol.
 Es wäre schön, wenn hier jemand ergänzen könnte was man da genau beachten muss, damit später die Batterie wirklich Kontakt mit den Security Board hat. In die nun verlötete Halterung steckt man nun die neue Batterie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Spannung der Batterie nochmals kontrollieren (mindestens 3,2 Volt).


 

Attached Files



Re: ET 9500 - Erfahrungsbericht - Wechseln der Batterie im laufenden Betrieb #4 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,379 posts

+393
Excellent

Posted 5 June 2016 - 08:16

Danke dafür.
Ich werde mein bestes tun um den Tutorial in den kommenden Tagen zu übersetzen.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.




Also tagged with one or more of these keywords: Stützbatterie, Security Board, ET9500

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users