Jump to content


Photo

Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen.


  • Please log in to reply
28 replies to this topic

#1 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 14:10

hallo

 

So nach 3 Tage Testen und Einrichten gibt es nur noch 1 kleines Problem,und das betrifft die Transparenz in der Infobar.Ich kann diese durch mein Augenschwäche kaum Lesen,besonders die Sender Info in der 2ten Infobar.

Benutze jetzt Aktuell den PIMP my PLIHD Skin,weil mir da durch auch alles andere richtig Angezeigt wird.Wie zbs Info--FP oder Senderlisten zbs Hauptsender oder UM Radio usw,verstehe nicht ganz warum alles andere im Menü Dunkel ist.Wenn Ich zbs die Infotaste drücke ist diese auch Undurchsichtig,nur die die Infobar bleibt Transparenz.

 

Danke für Hilfe oder einen Tip,und das Image läuft bisher Top ohne Fehler.

 

gruss kalle



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #2 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 16 February 2018 - 14:46

In den Systemeinstellungen und A/V kann man noch die OSD Transparenz einstellen, Ändert das bei deinem Skin etwas?

 

Notfalls kann man sicherlich noch in der SKIN Datei selber die Transparenz abklemmen, falls es keinen anderen Weg gibt. Da muss man aber eine skin.xlm Datei im Verzeichnis /usr/share/enigma und dann im passenden Skin Order ändern. Da gibt es einen Screen Infobar, wo das sicherlich änderbar ist


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #3 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 15:37

hallo

 

Ich habe die OSD Transparenz im Menü ganz nach Rechts eingestelle,wenn Ich nach Links gehe wird nur das ganze Bild Dunkel.

Und in der Infobar würd es noch Transparenzer als vorher.

 

gruss kalle


Edited by kalle1962, 16 February 2018 - 15:37.


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #4 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 16 February 2018 - 15:55

Habe es mal über Änderungen in der skin.xml versucht, aber ohne Erfolg. Mich stört es auch nicht. Vielleicht meldet sich ja mal einer der sich damit auskennt. ;)


VG 
sirtobie


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #5 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 16 February 2018 - 16:00

Vielleicht habe ich heute abend noch was Zeit, mir die skin.xml in dem Skin mal anzuschauen und bei den beiden Infobars die Transparenz rauszunehmen. Soll das dann einfach schwarz undurchsichtig  im Hintergrund der beiden Infobars dann sein?

Welche my PLIHD skin.ipk war das genau? Dann installiere ich die mal auf meiner Box und schaue mal, was ich da ändern kann.


Edited by anudanan, 16 February 2018 - 16:00.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #6 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 16:03

hallo

 

Danke für den Tip.

 

Habe in der Skin xlm Datei Second Infobar gefunden mit Namen transparenzblack,und habe einfach das Transparenz gelöscht.

Das Ergebnis ist Sehe Bild und bei Infobar steht nur Transparenz,könnte Ich das auch löschen und Schreibe da nur black rein ?

 

Das müsste doch klappen ohne das groß etwas passiert.

 

gruss kalle

Attached Files


Edited by kalle1962, 16 February 2018 - 16:05.


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #7 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 16 February 2018 - 16:19

Da steht vermutlich

backgroundColor="transparent" 

 

Da kannst du 

backgroundColor="black"

 

reinschreiben. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass du bei einem Tippfehler dann einen Greenscreen bekommst. Um den zu beheben dann wieder die alte skin.xml dahin kopieren. Achte auf Gross-/Kleinschreibung

 

Also vorher immer die funktionierende sichern


Edited by anudanan, 16 February 2018 - 16:19.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #8 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 17:02

hallo

 

So Ich habe das die ganze Zeit versucht mit der 1 Infobar und nur black,dann kommt bei Aufrufen der Info die Infobar und ein Schwarzes Fenster.Und wenn Ich noch drüche die 2 Infobar mit Sendungs Info und die ist jetzt Undurchsichtig.

 

Also 1 Fenster Dunkel aber Leer,und als 2 Fenster die Sendungs Infos Undurchsichtig.

 

gruss kalle



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #9 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 17:16

hallo

 

So Mir ging es ja hauptsächlich um die 2 Infobar,und die st jetzt schön Dunkel und kann dadurch viel besser Lesen.

 

Lasse das jetzt alles was Ich Eingestellt habe und geändert und mache mal ein Backup des Image.

 

Und wenn es doch jemand mal probieren will,man muss den PIMP my PLIHD Skin,nur Neu Abspeichern und alles ist wie Vorher mit Transparent.

 

Danke für die Hilfe gruss kalle



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #10 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 16 February 2018 - 18:52

Ich habs bei dem normale PLi-HD mal probiert. Da tut das jetzt auch mit schwarz in der 1. Infobar

 

In der skin.xml vom PLi-HD steht für die Infobar

 
  <screen name="InfoBar" title="InfoBar" position="fill" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
    <ePixmap alphatest="off" pixmap="PLi-HD/infobar/hd.png" position="0,510" size="1280,220" zPosition="-1" />
    <panel name="InfoBarTemplate"/>
  </screen>
 
Das fett gedruckte holt sich ein Hintergrundbild und deshalb ist das so durchscheinend.
 
Ich habe da jetzt folgendes geändert
  <screen name="InfoBar" title="InfoBar" position="fill" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
    <eLabel backgroundColor="black" position="0,510" size="1280,220" zPosition="-1" />
    <panel name="InfoBarTemplate"/>
  </screen>
 
Also einfach schwarz gemacht und kein Bild geladen.
 
Das müßte in deiner skin.xml so ähnlich aussehen. Wenn das dort ganz anders ist, kannst du mir deine skin,xml mal schicken, dann ändere ich dir das
 
 

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #11 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 16 February 2018 - 19:49

hallo

 

Vielen Dank für dein Mühe werde das später mal probieren,habe ein anderes größeres Problem da muss einen Beitrag auf machen.

 

gruss kalle



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #12 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 16 February 2018 - 22:40

Ich habe die Änderung mal getestet und sie funktioniert. Die Infobar ist jetzt nicht mehr transparent.


VG 
sirtobie


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #13 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 17 February 2018 - 00:00

So, habe den Skin "PIMP my PLIHD" mal leicht mdifiziert.

 

Attached File  Infobar.jpg   181.02KB   4 downloads Attached File  2nd_Infobar.jpg   273.19KB   4 downloads


VG 
sirtobie


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #14 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 17 February 2018 - 00:04

Danke fürs Testen mit dem PIMP my PLIHD: wenn kalle den noch braucht, dann hätte er ja eine gute Lösung für die bessere Lesbarkeit


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #15 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 17 February 2018 - 00:06

Habe das Datum und die Uhrzeit etwas vergrößert und verschoben. Das Senderpicon habe ich auch etwas hoch geschoben.


VG 
sirtobie


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #16 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 17 February 2018 - 09:11

@kalle

Wenn die Durchsicjtigkeit mit den Infobars beim Kravenhd auch nicht weg geht, kann man da sicherlich auch an der Skin.xml patchen

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #17 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 17 February 2018 - 10:56

hallo

 

Beim KravenHD Skin kann man das im Skin Menü alles Einstellen,Ich bevorzug überall ganz Dunkel bzs Undurchsichtig.

Die 2 Bilder zeigen nur ein Teil des Skin Menü,dann versteht man mich bestimmt auch besser.Warum Ich diesen Skin oder den KravenSB so gerne benutze.

 

gruss kalle

Attached Files



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #18 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 17 February 2018 - 11:01

Dann bist ja jetzt offensichtlich zufrieden. Sehr schön

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #19 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 17 February 2018 - 13:06

hallo

 

Ist das eigendlich Erwünscht wenn man etwas über andere Skin und Pligin usw Schreibt,abgesehen davon das daß PLI Image Super läuft.

Hatte ja in den letzten Tage so viel probiert und geändert,und hatte keinerlei Netzwerk Problem dabei.Hatte extra immer auf einen PayTV Sender geschaltet so das Ich es gleich merken würde.

 

Aber eine Frage hätte Ich noch.

Wo wird den in der Kanalliste die Obere Bezeichnug wie Kanalliste (TV) -Benutzerspezifische--Kanalliste (Bo mehr nicht angezeigt hinterlegt.

 

gruss kalle



Re: Die Infobar und 2te Infobar ganz Undurchsichtig einstellen. #20 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 17 February 2018 - 13:23

Das ist aktuell fest verdrahtet und das liegt an einem python Code in der Datei

/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py

 

Die Datei ist bei dir aber nur als ChannelSelection.pyo in der vorcompilierten Version vorhanden

 

Weil mich das auch störte, habe ich mir die ChannelSelection.py vom GIT geholt und folgendes rausgefunden

Hier wird der englisch Text User - bouquet erzeugt und durch die Übersetzung wird dann der lange Text daraus, der dann zu lange ist

 

....

 

def getServiceName(self, ref):
str = self.removeModeStr(ServiceReference(ref).getServiceName())
if 'bouquets' in str.lower():
return _("User - bouquets")
if not str:
pathstr = ref.getPath()
if 'FROM PROVIDERS' in pathstr:
return _("Provider")
if 'FROM SATELLITES' in pathstr:
return _("Satellites")
if ') ORDER BY name' in pathstr:
return _("All")
return str
 
---
 
Ich habe dann folgende Änderung da gemacht
 
return _("Bouquets")
 
 
Daduch ist der Text kürzer und wird auch nicht mehr übersetzt.
 
Besser wäre es vermutlich, wenn man den übersetzten Text kürzer macht und nicht von -Benutzerspezifische--Kanalliste (Bouquet) spricht.
 
 
Meine Änderung ist also mehr ein Workaround und man muss sich die Datei auch sichern,damit die durch ein Softwareupdate nicht überschrieben wird.
 
 
Bei mir ist der Text jetzt aber nicht mehr zu lang und komplett

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users