Jump to content


Photo

Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds?


  • Please log in to reply
33 replies to this topic

#1 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 5 April 2018 - 11:16

Hallo liebes Openpli Team,

warum legt ihr nicht die ganzen Plugins auf den Feed zum installieren so wie es andere Images auch machen?Das ganze hin und her mit Telnet usw,könnten sich dann viele sparen.Viele Images haben auf dem Feed Mediaportal mit Erweiterung und Picon-Updater und den Picon-Manager sowie

IPTV-Player.Wenn das bei Euch auf den Feeds wäre zum installieren wäre alles viel einfacher.Ihr habt mit der 6.2 eine tolle Arbeit geleistet da wäre es doch super wenn ihr diesen Teil auch schaffen könntet.



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #2 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 12:32

Wird sicherlich auch etwas mit Lizenzrechten und deren Verletzungen zu tun haben ;) . Darüber hinaus sollte das Beschäftigen mit Telnet eine Pflichtlektüre für jeden E2-Receiverbesitzer sein, denn spätestens im Fehlerfall (angefangen von fehlerhafter Plugininstallation, bis hin zum "nicht mehr komplett booten") wird man sehr dankbar über diese Kenntnisse sein.

 

 

... Pumuckel



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #3 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 5 April 2018 - 13:57

Die Plugins die ich genannt habe sind bei jeden anderen Images auf dem Feed nur hier nicht,da es die anderen alle haben hat es mit Lizens nichts zu tun.



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #4 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 14:05

Ganz sicher haben sowohl das Mediaportal als auch der IPTV-Player lizenzrechtliche Probleme, da damit Inhalte geschaut werden können, die per Lizenz geschützt sind (Filme, Sportübertragungen u.s.w.) --> daran ändert sich auch nichts, dass andere Imagehersteller diese Plugins per Feed anbieten. Sicherer ist es für ein Imageteam, das Image für die Plugins vorzubereiten und dem User ist es dann vorbehalten per IPK das Plugin zu installieren und dann "auf eigene Gefahr" zu nutzen.

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 5 April 2018 - 14:09.


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #5 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 14:13

Ergänzung zum Mediaportal:

 

Zudem betont der Pluginhersteller (DHWZ) oft genug, dass das Plugin lediglich für Dreamboxen gebaut wurde und es lediglich "wohlwollend" von ihm geduldet wird, dass es auch andere Boxen nutzen.

 

 

... Pumuckel



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #6 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,250 posts

+691
Excellent

Posted 5 April 2018 - 14:34

This is the reason why these kind of plugins are not in our image...

https://stichtingbrein.nl/english.php


Edited by littlesat, 5 April 2018 - 14:35.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #7 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 5 April 2018 - 14:53

Das ganze gibt es ja im Netz zum herunterladen als IPK Dateien nur was hilft das wenn man es bei openpli 6.2 nicht installieren kann,und das ganze mit den Telnet ist mir persönlich zu umständlich und zu kompliziert.Alle Images wie z.B OpenATV oder OpenHDF oder TeamBlue alle haben die meisten Plugins auf dem Feed und das installieren klappt dort wunderbar und es ist auch in den Erweiterungen vorhanden.Openpli ist auch ein ganz einfaches E2 Images wo also liegt da das Problem Softcams werden ja auch im Feed angeboten?



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #8 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 15:28

wo also liegt da das Problem Softcams werden ja auch im Feed angeboten?

Softcams dienen unter anderem dazu, legale Karten im internen Kartenschacht des Receivers betreiben zu können --> alles weitere darüber hinaus, speziell wenn es illegale Dinge betrifft, entscheidet der Boxeninhaber ganz alleine für sich, da die Softcam ohne Keys oder Sharingkonfigurationen in der IPK-Datei geliefert wird.

 

@littlesat

Danke für die offizielle Bestätigung meiner Vermutung.

 

 

... Pumuckel



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #9 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 15:35

Das ganze gibt es ja im Netz zum herunterladen als IPK Dateien nur was hilft das wenn man es bei openpli 6.2 nicht installieren kann,und das ganze mit den Telnet ist mir persönlich zu umständlich und zu kompliziert.

Da gibt es auch ein sehr heilsames Mittel dagegen --> GEDULD!!

 

Wer ein OpenPli 6.2 RC installiert, sollte wissen, dass es sich um eine RC-Version (release candidate) handelt und dies ist nun einmal eine Art "Testversion" und dies widerum bringt die eine oder andere Einschränkung mit sich. Wer also immer gleich das neueste Image installieren möchte, der sollte auch bereit sein, an der ein oder andere Stelle Abstriche zu machen. Wer das nicht möchte, sollte lieber eine "Release-Version" installieren ... in diesem Fall wäre das OpenPLi 6.1

 

 

... Pumuckel



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #10 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 5 April 2018 - 18:13

Die Feeds haben mit der Version nichts zu tun weil es bei der 4.0 genauso ist oder bei der 6.1.Naja mal abwarten nutze ich holt derweil ein anderes Images solange das hier nicht klappt weil ohne diese Plugins ist das ganz nur die halbe Sache wert.



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #11 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 5 April 2018 - 18:22

Die Feeds haben mit der Version nichts zu tun weil es bei der 4.0 genauso ist oder bei der 6.1.

 

 

Das hat sehr wohl etwas mit der Version zu tun, denn Du hast bemängelt, dass sich bei der 6.2 aktuell die IPKs nicht installieren lassen --> siehe dein Zitat ...

 

 

Das ganze gibt es ja im Netz zum herunterladen als IPK Dateien nur was hilft das wenn man es bei openpli 6.2 nicht installieren kann,und das ganze mit den Telnet ist mir persönlich zu umständlich und zu kompliziert.

 

Das Mediaportal ist sehr gut und einfach beim 6.1 per IPK zu installieren (4.0 kann ich nichts mehr zu sagen, habe ich mit aktuellen MP-Versionen nicht mehr getestet) und danach funktionieren auch die Updates problemlos automatisch. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn die 6.2 released wird, dass Mediaportal auch per IPK installierbar sein wird. --> deswegen: GEDULD!!

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 5 April 2018 - 18:24.


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #12 flattervogel

  • Senior Member
  • 35 posts

+3
Neutral

Posted 5 April 2018 - 19:46

@JuergenK1

Immer diese fordernde Art und Weise! Auch in anderen Boards! Die im Moment fehlenden Plugins per Ipk oder Telnet einzufugen,ist kein Hexenwerk!

Edited by flattervogel, 5 April 2018 - 19:48.


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #13 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 6 April 2018 - 07:55

Was heißt das Hexenwerk entweder mache ich das Images so das alles funktioniert und das sich fehlende Plugins installieren lassen per ipk oder ich lass es gleich bleiben.



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #14 Ziegenmelker

  • Senior Member
  • 128 posts

+2
Neutral

Posted 6 April 2018 - 09:42

Hi zusammen,

 

generell schließe ich mich schon der Meinung von JürgenK1 an. Zu Enigma 2 gehören auch die Plugins. Das macht Enigma 2 ja erst so interessant und komfortabel. Ob ein Nutzer sie jetzt legal oder illegal nutzt bleibt ihm ja selbst überlassen. Das dürfte nicht das Problem von OpenPli sein. Ist übrigens bei dem Mediportal gut gelöst, indem man die "Grauzone" nachinstallieren muss. Diese gehört dann natürlich nicht in den Feed...

 

Per Telnet installieren ist natürlich möglich, aber für "normale" User viel zu umständlich.

 

Ist nur meine Meinung...

 

MfG Ziegenmelker



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #15 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 6 April 2018 - 10:57

hallo

 

Meine Meinung ist man kann in keinen Forum etwas Verlangen oder Fordern,und wenn in einem Image etwas fehlt oder nicht geht.

Dann versuche Ich das mit Hilfe des Forum zu klären bzw es zu versuchen und zu verstehen,mir wurde hier Super geholfen.

 

Und wenn einen das zu viel ist dann muss man halt ein Image benutzen wo alles dabei ist,oder wo man vil nur den Secret Feed nach Instalieren muss.Aber auch nicht alles Fragen darf,da wird ganz schnell die Frage zugemacht.

 

Und grade zu Telenet wurde mir das hier Super Erklärt,und werde da auch gerne zurück greifen

 

gruss kalle



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #16 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 6 April 2018 - 11:33

 entweder mache ich das Images so das alles funktioniert und das sich fehlende Plugins installieren lassen per ipk oder ich lass es gleich bleiben.

 

Du kannst ja gerne selbst ein Image erstellen, dieses verbreiten und dann die rechtlichen Konsequenzen für die Bereitstellung illegaler Zugangsmöglichkeiten ziehen. Entweder du hast etwas Geduld oder Du nimmst ein "älteres" (ist ja dennoch aktuell) Image oder Du suchst Dir ein Alternativimage oder Du befasst Dich mit Telnet. Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Dich ... wenn Dir keine zusagt, ist dies nicht ein Problem von OpenPLi sondern schlicht und ergreifen DEINS!!

 

 

... Pumuckel



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #17 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 11 April 2018 - 18:13

Was Du schreibst stimmt nicht,die Feeds haben keinen Einfluss darauf was für eine Version installiert ist,egal ob 4.0 oder 6.0 die genannten Plugins sind auf dem Feedservern nicht vorhanden.Andere Images haben diese alle dabei.,und Openpli gibt es schon länger als manche Version.Mann will sich einfach nicht die Arbeit machen um die Plugins auf den Feedserver zu legen so das Sie jeder ohne Probleme und ohne Telnet usw. installieren kann.Das Mediaportal der Picon-Updater und der IPTV-Player sind Plugins die sehr bekannt sind und die bei den Nutzern sehr gut ankommen.Und wenn Du ein leeres Images ohne Plugins bevorzugst ist das deine Sache aber alle wissen ohne Plugins ist ein Images nur die Hälfte Wert.



Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #18 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 11 April 2018 - 18:50

Liest Du überhaupt die Antworten durch? Die Plugins verletzen Lizenzrechte und werden deshalb nicht per Feed angeboten. Die Release-Images werden für die Plugins vorbereitet und die Plugins selbst können manuell vom User per IPK-Datei installiert werden. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Du ständig versuchst die Tatsachen zu verdrehen.

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 11 April 2018 - 18:51.


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #19 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 11 April 2018 - 18:51

Ich verstehe die Diskussion nicht. Kopiere doch die .ipk nach /tmp oder /hdd, das geht ganz einfach mit Filezilla, dann lässt sich das ganz einfach über die Softwareverwaltung installieren. Ich habe mir einen Ordner "plugin" auf der HDD angelegt und mir die wichtigen Plugin´s dort rein kopiert. So wird bei einem Neuflash mit Wiederherstellung alles automatisch installiert.


Edited by sirtobie, 11 April 2018 - 18:53.

VG 
sirtobie


Re: Warum sind gewisse Plugins nicht auf dem Feeds? #20 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 11 April 2018 - 18:57

Hier mal die Lizenzbedingungen vom MediaPortal.:

 

 

This plugin is open source but it is NOT free software.

This plugin may only be distributed to and executed on hardware which
is licensed by Dream Property GmbH. This includes commercial distribution.
In other words:
It's NOT allowed to distribute any parts of this plugin or its source code in ANY way
to hardware which is NOT licensed by Dream Property GmbH.
It's NOT allowed to execute this plugin and its source code or even parts of it in ANY way
on hardware which is NOT licensed by Dream Property GmbH.

This applies to the source code as a whole as well as to parts of it, unless
explicitely stated otherwise.

If you want to use or modify the code or parts of it,
you have to keep OUR license and inform us about the modifications, but it may NOT be
commercially distributed other than under the conditions noted above.

As an exception regarding execution on hardware, you are permitted to execute this plugin on VU+ hardware
which is licensed by satco europe GmbH, if the VTi image is used on that hardware.

As an exception regarding modifcations, you are NOT permitted to remove
any copy protections implemented in this plugin or change them for means of disabling
or working around the copy protections, unless the change has been explicitly permitted
by the original authors. Also decompiling and modification of the closed source
parts is NOT permitted.

Advertising with this plugin is NOT allowed.
For other uses, permission from the authors is necessary.

 

Ich hoffe "dhwz" hat nichts dagegen. Ist ja in seinem Interesse.


VG 
sirtobie



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users