Jump to content


Photo

Downgrade 7.0->6.2?


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 foskolo

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 29 March 2019 - 08:49

Hallo an alle!

 

vor ein paar Tagen habe ich das letzte image (online) 7.0 eingespielt (Vu+Solo2). Alles hat geklappt.

 

Bei der Wiedergabe der Aufnahmen aus der Synology im Netz (lief bisher seit Jahren problemlos) bleibt aber manchmal (so alle 10 Minuten) das Video 1-2 Minuten stehen und geht dann normal weiter. Die Vu+ Solo2 ist in dieser Zeit nicht bedienbar.

 

Ich würde gerne wieder auf die 6.2 downgraden, um zu sehen, ob das Problem mit dem 7.0er Image zusammenhängt.

 

Dazu habe eine grundsätzliche Frage.

 

Kann ich von der 7.0 auf die 6.2 ohne Probleme downgraden? Soll ich was beachten?

 

Danke!



Re: Downgrade 7.0->6.2? #2 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 29 March 2019 - 11:47

Nimm doch einfach dein Fullbackup das du hoffentlich vorher gemacht hast. Auch wenn nicht, sollte ein Downgrade von 7.0 zu 6.2 kein Problem sein.


VG 
sirtobie


Re: Downgrade 7.0->6.2? #3 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,782 posts

+186
Excellent

Posted 29 March 2019 - 12:20

Ja, das Downgrade ist kein Problem, ich wurde FlashImage aus dem menü benutzen https://wiki.openpli.org/Installation


Edited by 40H3X, 29 March 2019 - 12:22.

Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: Downgrade 7.0->6.2? #4 foskolo

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 29 March 2019 - 14:29

Danke für die Antworten.

 

Ein Backup habe ich, ich probiere es also.



Re: Downgrade 7.0->6.2? #5 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,782 posts

+186
Excellent

Posted 29 March 2019 - 14:45

Bitte lassen Sie uns wissen, ob es einen Unterschied macht 6.2 oder 7?


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: Downgrade 7.0->6.2? #6 foskolo

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 30 March 2019 - 07:39

Also...

 

gestern Abend habe ich die 6.2 wieder installiert. Ehrlich gesagt, von der Startseite abgesehen, merke ich keinen Unterschied zur 7.0, die Menüs scheinen auch identisch zu sein. Ich habe mich allerdings noch nicht viel damit beschäftigt.

 

Das Downgrade lief reibungslos, von der unsäglichen CoolTV Guide-Geschichte abgesehen, die zu Fuß installiert werden muss (Version ohne "Zeitbombe").

 

Mein Hauptroblem ist allerdings geblieben. Die Wiedergabe der Synology-Aufnahmen stockt.

 

So alle 5 bis 10 Minuten bleibt die Wiedergabe eines Films einfach stehen. Kein drehendes Symbol ist oben lnks zu sehen. Nach etwa 2-3 Minutet erscheint dann das Drehsymbol doch und nach weiteren 30" bis einer Minute geht die Wiedergabe normal weiter. In der Zwischenzeit ist die Vu "tot" und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Das nervt und macht die PVR-Funktion praktisch unbrachbar.

 

Ich werde noch probieren, ob die Wiedergabe von der Festplatte (die ich eigentlich nie benutze) auch Probleme macht. Wenn ja, wird es wohl kein Netzwerk-Problem sein.

 

Am PC kann ich den Film mit VLC ohne Probleme sehen und die Syno (DS214) läuft eigentlich problemlos seit Jahren.

 

Auf Verdacht habe ich jetzt den automatischen Timeshift abgestellt, mal sehen, ob das was bringt.

 

Hat jemand auch dieses Problem? Woran könnte es liegen?


Edited by foskolo, 30 March 2019 - 07:39.


Re: Downgrade 7.0->6.2? #7 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 30 March 2019 - 09:34

Vielleicht streicht deine NAS nach vielen Jahren die Segel. Zu deutsch.Platte kaputt.

VG 
sirtobie


Re: Downgrade 7.0->6.2? #8 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,123 posts

+685
Excellent

Posted 30 March 2019 - 09:45

Kann sein dass mit downgrade von 7 nach 6.2 mann den samba einstellungen handmazig nachstellen muss

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Downgrade 7.0->6.2? #9 foskolo

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 30 March 2019 - 15:41

Also di NAS-Platten sollte OK sein. Die S.M.A.R.T.-Werte sind zumindest OK und das einzige Problem habe ich eben mit dem VU+ (und die Platten sind erst knapp 2 Jahre alt).

Die Samba-Einstellungen sollten auch OK sein, das Problem hatte ich ja schon mit der 7.0-Version.

 

Ich warte noch ein paar Tage und wenn es nicht besser wird, mache ich alles Platt und installiere ich OpenPli neu.

 

Aber wie mache ich am besten "alles Platt". Mit Backup (aber dann besteht die Gefahr, dass ich die für das Stocken schuldige EInstellung wieder übernehme.



Re: Downgrade 7.0->6.2? #10 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 30 March 2019 - 16:23

Wenn Du ein Fullbackup vom Zeitpunkt hast, wo alles einwandfrei funktionierte, kannst Du dies doch bedenkenlos einspielen --> wenn anschließend die Probleme immer noch bestehen, liegt es nicht am Image.

 

 

... Pumuckel
 



Re: Downgrade 7.0->6.2? #11 foskolo

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 30 March 2019 - 22:10

Ich habe das Problem gelöst.

 

Es hatte mit der Synology nichts zu tun.

Ich habe probeweise eine Aufnahme von der Synology auf die interne Festplatte des VU+ (die ich selten benutze) kopiert. Auch von dort gab es Abspielprobleme.

 

Das heisst, die Aufnahmen waren ganz einfach beschädigt. Das lag wiederum daran, dass sich die Sat-Schüssel wohl etwas verschoben hat (wir hatten in letzter Zeit einige Stürme). Beim Abspielen hatte die Vu+ Probleme bei der Dekodierung des Streams.

 

Das komische ist, dass ich die Sat-Schüssel vor 9 Jahren installiert und nie wieder angefasst habe.

 

Wieder was gelernt.

 

Danke an alle für die Antworten!



Re: Downgrade 7.0->6.2? #12 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,782 posts

+186
Excellent

Posted 31 March 2019 - 07:45


schön, dass du die ursache gefunden hast, vielleicht beim nächsten mal (9 jahre ist lang) bei problemen auch die snr überprüfen

Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users