Springen naar inhoud


Foto

Stoptaste belegen


  • Please log in to reply
Er zijn 18 reacties in dit onderwerp

#1 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 14 juli 2019 - 14:51

Hallo,

wie bekomme ich denn "Aufnahme beenden" auf die Stop-Taste.

Am besten ohne Si-Abfrage, einfach Stop.

Gruß und Dank

Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7185 berichten

+323
Excellent

Geplaatst op 14 juli 2019 - 15:04

Könnte vielleicht über Hotkey gehen. Bzw heißt auf Deutsch glaube ich Tastenbelegung (im Systemmenü).
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Stoptaste belegen #3 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 14 juli 2019 - 16:44

Hallo,

das wäre ja zu einfach...

Gruß und Spaß

Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #4 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56123 berichten

+685
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 13:05

Mit record button gibt es dir moeglochkeiten. Weil mehr dann einen aufnahmen gleichzeitig laufen koennen kann mann das eigenlicht nie machen. Dass ist weil das menue notwendig ist.

Veranderd door littlesat, 15 juli 2019 - 13:06

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Stoptaste belegen #5 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 15 juli 2019 - 17:58

Hallo,

das mag ja alles sein, widerspricht aber der Bedienung.

Mit der Record-Taste zeichnet man etwas auf- mit der Stop-Taste wird diese Aufzeichnung beendet.

So ist es schon immer gewesen- und ist es auch heute noch so!

 

Ich kann die Record-Taste mit SofortAufnahme (ohne Rückfrage und Menü) belegen.

Eine Aufnahme- und wie stoppe ich die? Nur über das Menü?

Wer denkt sich denn das aus?

Solche wichtigen Tasten kann man doch nicht mehrfach belegen!

Die Taste Record/Aufnahme hat nur eine Funktion zu haben, aufzunehmen.

Die Stop-Taste hat auch nur eine Funktion zu haben, die Aufzeichnung zu beenden.

Das ist weltweiter Standart.

 

Wenn ich Record drücke, dann will ich doch aufzeichnen was ich sehe oder höre, und NICHTS programmieren!

Man könnte es so machen...

 

Die jetzige Funktion der Record-Taste auf zum Beispiel die rote Taste legen.

 

Nun zu der Record-Taste..

ProgrammPlatz 1

Record-Taste drücken, ProgrammPlatz 1 wird aufgezeichnet- ohne Rückfragen.

Stop-Taste drücken, Aufzeichnung wird beendet- ohne Rückfrage.

Das wäre eine RICHTIGE Funktion für diese Tasten.

 

eine andere Möglichkeit...

ProgrammPlatz 1

Record-Taste drücken, ProgrammPlatz 1 wird aufgezeichnet- ohne Rückfragen.

 

ProgrammWechsel

ProgrammPlatz 3

Record-Taste drücken, ProgrammPlatz 3 wird aufgezeichnet- ohne Rückfragen.

 

ProgrammWechsel

ProgrammPlatz 7

Record-Taste drücken, ProgrammPlatz 7 wird aufgezeichnet- ohne Rückfragen.

 

Stop-Taste drücken

Auswahl: welche Aufzeichnung soll gestoppt werden.

auswählen, Stop drücken, fertig.

 

oder

 

Stop-Taste drücken

Aufzeichnung ProgrammPlatz X wird gestoppt- ohne Rückfrage.

fertig.

 

Aber ich kann hier bis Ostern schreiben, man wird nicht darauf eingehen.

Die Entwickler der Software sind ja wohl nicht zu erreichen, und antworten auch wohl nicht auf Fragen die ins Eingemachte gehen.

Ich habe hier einige Fragen gestellt- keine davon ist beantwortet worden!

Gruß und Spaß

Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #6 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27379 berichten

+393
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 18:15

Aber ich kann hier bis Ostern schreiben, man wird nicht darauf eingehen.
Die Entwickler der Software sind ja wohl nicht zu erreichen, und antworten auch wohl nicht auf Fragen die ins Eingemachte gehen.
Ich habe hier einige Fragen gestellt- keine davon ist beantwortet worden!
Gruß und Spaß
Andreas

Das ist Blödsin. Du hast auch in andere Topics immer von mehrere Mitglieder Antworte bekommen also ein wenig höflicher könnte passen. Und wenn du auf diese Art und Weise Fragen stellen bleibst, dann wird wohl keiner noch weiter bereit sein um deine Fragen zu bearbeiten.

Hier ist Urlaub. Bei dir vielleicht auch?

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: Stoptaste belegen #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7185 berichten

+323
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 18:20

Was richtig ist oder nicht, ist mal wieder Geschmackssache!

(Das Menü gibt es sicherlich so schon etliche Jahre. Bis jetzt hat sich soweit ich das mitbekommen habe niemand darüber beschwert...)

 

Ja, man könnte es so umsetzen wie du es beschrieben hast. Aber ist das Menü wirklich sooo schlimm? Bzw anders herum: Warum benutzt du es so häufig? Eine Sofortaufnahme mache ich auch manchmal, aber ich stoppe sie in der Regel nie. Höchstens wenn ich den Tuner unbedingt benötige.

 

By the way: Die meisten Entwickler hier sprechen englisch und nur sehr wenige gut deutsch. Generell hat man im englischen Teil des Forums mehr Chancen gehört zu werden. D.h. aber nicht, dass dann alle deine Wünsche erfüllt werden. Das ist immer noch ein Hobbyprojekt. Entweder findet ein Entwickler die Idee sofort gut und setzt sie um, oder du musst mit guten Argumenten nachhelfen. Aber selbst dann gibt es keine Garantie, dass es umgesetzt wird.


Veranderd door betacentauri, 15 juli 2019 - 18:21

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Stoptaste belegen #8 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7185 berichten

+323
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 18:44

Außerdem wird die Stop Taste auch bei Timeshift verwendet. Also so einfach mal eben kann man die nicht „umprogrammieren“.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Stoptaste belegen #9 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 15 juli 2019 - 21:45

Hallo,
keine meiner konkreten Fragen ist beantwortet worden. Es wurde nur
etwas zu der Frage ausgesagt, aber eben nichts konkretes.
Aber lassen wir das.

Unhöflich bin ich hier nicht geworden, im Gegenteil;
Mod legt mir nahe, mich zurückzuhalten.
"Und wenn du auf diese Art und Weise Fragen stellen bleibst"
Bemerkenswert, Mod möchte Spielchen spielen.

" Also so einfach mal eben kann man die nicht „umprogrammieren“. "
Sind einige wenige Zeilen C++, muß man nur wollen. Oder besser, einen Sinn erkennen.

Ich sehe wohin das führt, es ist keine Hilfe von OpenPli zu erwarten.
Ich stricke es mir selbst, dauert nur länger.
Gruß und Dank
Andreas

 


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #10 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56123 berichten

+685
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 22:33

Nicht ieder remote hat einen stop taste also es ist nicht so leicht wie man denkt... jetzt hat den instant record button indertat einen art toggle Funktion. Und stop is indertat auch fuer stopp timeshift belegt.

Veranderd door littlesat, 15 juli 2019 - 22:36

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Stoptaste belegen #11 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7185 berichten

+323
Excellent

Geplaatst op 15 juli 2019 - 22:45

Klar kann man das ändern. Aber wie gesagt wird beispielsweise die Stoptaste von Timeshift benutzt. Wenn man das ändert, werden sich andere darüber aufregen. Beispielsweise ich, weil ich Timeshift viel öfter als Sofortaufnahmen verwende. Sorry, man kann es nicht allen recht machen.
Ich habe deine Frage beantwortet. Du meine nicht.
Viel Spaß beim Coden. Ist ernst und nicht ironisch gemeint. Ich würde aber nicht im c++ Code suchen. Schau dir lieber die InfoBarGenerics.py an.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Stoptaste belegen #12 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 16 juli 2019 - 12:24

Hallo,

naa- machen wir die Wellen mal wieder glatt hier.

Das wird man nicht ändern wollen. Denn in den BDA´s der Geräte ist die jetzige Funktion genau so beschrieben.
Man könnte die gewünschten Funktionen für die Stop-Taste in die Tastenbelegungen mit rein nehmen.

Wenn man sich allerdings hier im Forum umschaut, dann stellt man fest, das die wenigsten hier Technik-
oder BastlerFreaks sind.
Also, der Drops ist gelutscht. Mal sehen wie ich da rankomme.

"Nicht ieder remote hat einen stop taste also es ist nicht so leicht wie man denkt..."
Alle Fernbedienungen in "/usr/share/enigma2/rc_models" haben eine Stop-Taste.
Es fehlt aber auch die BT-Fernbedienung der Ultimo4k, wie auch anderes zu dieser Box.
Also, lassen wir das hier einfach mal.

Und ja es ist für mich schlimm eine Funktion aufzurufen die unnütze Abfragen nach sich zieht.
Es hat nichts mit häufig benutzen zu tun, einmal reicht da schon.

Die InfoBarGenerics.py werde ich mir einmal anschauen. Vielen Dank für den Tip.
Gruß und Spaß
Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #13 mrvica

  • Senior Member
  • 1216 berichten

+80
Good

Geplaatst op 16 juli 2019 - 12:47

ich habe auch verzweifelt danach gesucht, habe mir selbst geholfen und ein Script gebastelt, nach /usr/script kopieren, Hotkey zuweisen (bei mir lang rot), Hotkey gedrückt startet die Aufnahme, nochmal Hotkey beendet die Aufnahme, testen wenn mehrere Aufnahme laufen, nicht dass dir Aufnahme gelöscht wird die du nicht löschen wolltest

 

Bijgevoegde Bestanden



Re: Stoptaste belegen #14 mrvica

  • Senior Member
  • 1216 berichten

+80
Good

Geplaatst op 17 juli 2019 - 09:53

ich meinte ja oben Timer löschen nicht die Aufnahme, die werden gar nicht angerührt

Timer anlegen = Aufnahme starten

Timer löschen = Aufnahme stoppen

von @vlamo gabs mal ein Plugin Immediate Record, wenn du dich mit Python auskennst kannst versuchen das Plugin zu erweitern, habe es kurz angetestet, läuft, immerwieder gibt's grünnen, nach SystemPlugins kopieren und E2 neustarten

 

 

Bijgevoegde Bestanden



Re: Stoptaste belegen #15 SkobyMobil

  • Senior Member
  • 47 berichten

+2
Neutral

Geplaatst op 17 juli 2019 - 15:12

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ist ja alles schön und gut, aber es werden "falsche" Tasten mit nicht richtigen Funktionen

belegt. Das stört mich gewaltig. Ja, ich kann mich anstellen.

 

Warum kann man nicht mit der Record-Taste, für einen (1Stck lfd. Kanal) eine Sofortaufnahme starten, und diese durch drücken der

Stop-Taste einfach beenden? Einfach nur für einen Kanal, nicht für weitere.

 

Oder anders, die Record-Taste/Stop-Taste über die Tastenbelegung mit den einzelnen MenüEinträgen (der Record-Taste) belegen.

 

Python- phhh... Ich bin froh das ich seid einigen Jahren mit C++ und VBS so klar komme. Ich weiß nicht, ob ich Lust habe auf Python

zu springen.

Aber wahrscheinlich hat sich das hier wohl alles erledigt...

Gruß und Dank

Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: Stoptaste belegen #16 mrvica

  • Senior Member
  • 1216 berichten

+80
Good

Geplaatst op 27 juni 2021 - 16:03

ich hätte auch gerne die Möglichkeit die Aufnahme mit einer Taste zu starten und mit derselben zu beenden, das klappt zwar mit dem Script aus https://forums.openp...dpost&p=1082421 , würde gerne die python Lösung vorziehen, das Plugin von vlamo, https://forums.openpli.org/topic/69905-stoptaste-belegen/?view=findpost&p=1082637 funktioniert nicht mehr richtig, die InfoBarGenerics ist einfach zu verschieden, da klappt Aufnahme starten und stoppen mit derselben Taste, könnte man diese def in InfoBarGenerics.py einbauen, dann auch noch "immediateRecord" in Hotkey.py dass man es auf eine Taste legen kann

def immediateRecord(self):
	if self.isInstantRecordRunning():
		serviceref = self.session.nav.getCurrentlyPlayingServiceReference()
		if isinstance(serviceref, ServiceReference):
			serviceref = serviceref.ref
		if len(self.recording) == 1 and self.recording[0].service_ref and self.recording[0].service_ref.ref == serviceref:
			self.stopCurrentRecording(0)
		else:
			self.instantRecord()
	else:
		dir = preferredInstantRecordPath()
		if not dir or not fileExists(dir, 'w'):
			dir = defaultMoviePath()
		try:
			stat = os_stat(dir)
		except:
			# XXX: this message is a little odd as we might be recording to a remote device
			self.session.open(MessageBox, _("No HDD found or HDD not initialized!"), MessageBox.TYPE_ERROR)
			return
		
		self.recordQuestionCallback((_("add recording (indefinitely)"), "indefinitely"))

Veranderd door mrvica, 27 juni 2021 - 16:08


Re: Stoptaste belegen #17 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56123 berichten

+685
Excellent

Geplaatst op 27 juni 2021 - 16:24

This will never really work as you can start more recordings then one….


WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Stoptaste belegen #18 mrvica

  • Senior Member
  • 1216 berichten

+80
Good

Geplaatst op 23 mei 2022 - 19:13

we have instant record, start instant recording, what is this for, start recording current event

Hotkey record event (#2313) (#2317) · openatv/enigma2@925b12f · GitHub



Re: Stoptaste belegen #19 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56123 berichten

+685
Excellent

Geplaatst op 23 mei 2022 - 20:15

It stops after the current event when there is epg withouten having the option screen when hou press (instand) record… It cannot work on a service without epg… and what is wrong About having the choices that are really possible.


WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W



1 gebruiker(s) lezen dit onderwerp

0 leden, 1 bezoekers, 0 anonieme gebruikers