Jump to content


Photo

OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar.


  • This topic is locked This topic is locked
42 replies to this topic

#1 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 29 November 2020 - 15:43

Ab heute steht OpenPLi 8.0 Release Candidate zum Download und zur Installation zur Verfügung.

Der Release Candidate ist eine Testversion vor der Veröffentlichung und wird nur für eine begrenzte Zeit öffentlich verfügbar sein.

Installieren Sie diese Version nur, wenn:

  • Sie über einen ordnungsgemäße Backup verfügen.
  • Sie diese Version testen unbedingt testen möchten
  • Sie hier Feedback geben möchten.

In diesem Moment können wir nicht garantieren, dass es frei von (schwerwiegenden) Fehlern ist.

Sobald der Test abgeschlossen ist, alle gefundenen Probleme behoben sind und OpenPLi 8.0 Release veröffentlicht wird, werden die Release-Kandidaten-Images und ihre Feeds entfernt. Sie können nicht mehr aktualisieren und müssen das offizielle Release-Image flashen.

Wir empfehlen daher, dass grundlegende Endbenutzer diese Version nicht installieren, sondern stattdessen auf die offizielle Version warten.


Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #2 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 30 November 2020 - 17:03

Hallo Frans, mit der neuen 8.0 hat sich leider nichts geändert wie ich feststellen konnte,das neue Bootlogo gefällt mir sehr gut aber es geht kein hbbtv  und kein YoutubeTV weil diese Anwendungen nicht starten eis kommt ein schwarzer Bildschirm oder es passiert gar nichts.Ohne diese Funktionen läuft das ganze aber ganz gut auf meiner Duo 4K.Mal abwarten

ob dies oder dass mal mit Updatet behoben wird.



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #3 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 30 November 2020 - 17:52

Wie schon öfters erwähnt soll HBBTV / Webbrowser vom Hersteller gelöst werden. Wie es mit YoutubeTV ist dazu kann ich überhaupt nichts aussagen. Google hat da bestimmte Details geändert wodurch YoutubeTV nicht funktioniert. Kommt diese Erweiterung aus unser Feed? Das glaube ich nicht. Ich benutze immer die Youtube Erweiterung die vielleicht anders funktioniert wie gewünscht aber Ich mag es schon.


Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #4 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 30 November 2020 - 19:10

Es ist schon Schade da sich die Hersteller immer Quer stellen wenn es neues Projekt kommt z.B Openpli 8.0 die Hardware der Geräte sind top aber mit den anderen Sachen hat es 

immer Probleme gegeben und wird es immer geben die Leidtragenden sind immer die User bzw die Nutzer.Mit den ganzen E2 Images gibt es derzeit überall viele Probleme egal

bei welchen Board mach rein schaut.



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #5 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 1 December 2020 - 11:25

Hallo Pli-Team,

 

wie sieht das mit dem Image 8.0 bei der Zgemma H7/baugleichen Boxen in Hinsicht der unterschiedlichen Startups im Vergleich zu den OE-Alliance Images aus? Ist das nun in den Systemen angeglichen bzw. gleich und die bisherigen Probleme beseitigt?

 

Gruß Mikel



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 1 December 2020 - 12:21

Du kannst es doch einfach ausprobieren, wo ist das Problem?

Die Veränderungen von 7.3 sind auch hier eingeflossen, aber es scheint nach wie vor nicht mit allen Images gleichermaßen zu klappen.

 

Für mich ist das unnötige Spielerei.

Mir kommt es gerade so vor als ob man mehr Zeit damit verbringen würde einen Fehler zu finden, als einfach das Image zu nutzen und das zu machen, was man mit der Box macht.

->Fernsehen

 

@Juergenk1

Was soll denn so eine Bemerkung bringen?

Wo genau ist ein Problem?

Du müsstest in diesem Fall genau umgekehrt die Arbeit hier loben.

Denn auch ohne den Support der Firmen wurden eine Reihe von Boxen weiter separat geführt.

Darunter sind Boxen die nicht alle Nase lang einen neuen Treiber brauchen, weil der Treiber von Anfang an perfekt lief.

Image testen und über vieles aktuelles freuen wäre angemessen.
Bei funktionellen Verbesserungsvorschlägen, gerne melden....

aber einfach nur vorweg nörgeln ohne sich damit auseinanderzusetzen...

 

Na ja...



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 1 December 2020 - 14:13

Hi Mikel,

noch nicht ganz. So ist der aktuelle Status:
Wenn du OpenPLi per USB geflasht hast, sollte der Wechsel zu ganz neuen OpenVix, OpenATV und OpenHDF Images ohne Probleme funktionieren. Die Images sollten aber nur wenige Tage alt sein. Als letztes hat HDF die Änderung am Samstag übernommen. Ich kann aber nicht alle Images testen. Es kann also ggf welche geben wo es noch nicht funktioniert.

Wenn dagegen erst per USB ein OE-A Image geflasht wurde, gibt es immer noch Probleme. Das will ich in den nächsten Tagen angehen. Das wird aber eine Änderung bei OE-A sein und danach muss man einmal per USB flashen.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #8 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 1 December 2020 - 14:44

Hi,

das hört sich ja schon mal sehr gut an, werde so mit noch ein Weilchen warten denn es muss ja alles neu aufgesetzt werden.
Wie sieht das mit der Übernahme der Einstellungen aus, wegen Fehler sicher nicht übernehmen. Oder?

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #9 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 1 December 2020 - 16:40

Wegen deinem speziellen Problem mit gelöschten System Plugins vielleicht eher nicht. Ansonsten habe ich noch nichts gehört, dass es damit Probleme gibt.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #10 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 3 December 2020 - 16:02

Hallo betacentauri,

 

habe heute mal das 8.0 per USB geflasht ohne Einstellungen zu übernehmen, nur die ProgrammSettings eingespielt, das Image in Startup1 ohne zusätzliche Plugins, Startups 2-4 von Startup1 mit Pli 8.0 geflasht/eingespielt. Das Image funzt soweit ich gesehen habe schon recht gut, was ist mit HBBTV, das funktioniert noch nicht, fehlen hier noch Treiber von Zgemma? Hat ja vorher sehr gut gefunzt!

 

Im Startup2 habe ich das 8.0 ohne Einstellungen eingespielt, hier aber meine genutzten Plugins installiert.

Im Startup3 habe ich das 7.3 auch ohne Einstellungen und ohne weitere Plugins eingespielt.

Im Startup4 habe ich OE-Alliance (HDF) installiert.

 

Beim Wechsel von OE-A zu Pli ist der Zwischenschritt über Mod 12 immer noch vorhanden, habe gedacht das hat sich nun erledigt? Habe das mit ATV 6.4 vom 3.12. und HDF 6.5 vom 22.11. + Update getestet, alles das aktuellste was heute im Angebot war.

 

Passt die Angleichung der Startups immer noch nicht?

Mal sehen was jetzt meine Dateien machen, war ja vorher nicht mehr zu Händeln war, gestern Abend mit Pli 7.2 ist die Box nicht mehr heruntergefahren und hatte von extern keinen Zugriff mehr, somit heute Test mit

Pli 8.0. Ich bin gespannt, welches der beiden Pli-Images evtl. wieder die Dateien verliert?

 

Komisch ist doch, das bei den OE-A Images keine Fehler auftreten, egal was ich geflasht habe!


Edited by mikel, 3 December 2020 - 16:09.


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #11 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 3 December 2020 - 18:05

Hi mikel,

 

das HDF vom 22.11 ist zu alt. Die Änderung wurde erst am 23.11. eingespielt. Ich weiß nicht wie häufig HDF neue Images veröffentlicht.

Mich wundert, dass es mit dem ATV vom 03.12. nicht funktioniert. Das hatte ich meine ich mit meiner hd51 getestet :(.

 

Nochmal damit ich das genauso nachstellen kann. Welchen Modus hast du unter ATV am Laufen? 1 oder 12? Und in welchem Modus willst du dann PLi laufen lassen?

 

Unter 7.3 funktioniert HBBTV und unter 8 jetzt nicht mehr?


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #12 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 3 December 2020 - 18:47

Ich nutze nur Mod1 und wenn ich dann vom OEA Mod1 in ein Pli
Mod1 wechsle/anwähle bin ich immer im Pli Mod12 und muss dann nochmals Pli Mod1 anwählen um Mod1 zu bekommen. Das wurde auch im Bord beschrieben, verschiedene Startupdateien. ATV hätte ich nur kurz drauf, war aber auch im Mod12 obwohl nicht ausgewählt!
Teste ATV morgen nochmals, HDF hatte nur das vom 22.11. und ein Update im Angebot. Melde mich morgen nochmals mit aktuellen Erkenntnissen.

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #13 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 3 December 2020 - 18:51

HBBTV läuft derzeit nicht unter 8.0 mit meiner H7s.

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #14 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 4 December 2020 - 10:46

Hallo betacentauri,

 

heute Test mit ATV, Dateien wurden angepasst und der Wechsel zu Pli 8.0 und 7.3 Mod1 fnktioniert nun ohne Zwischenschritt über Mod12. Bei HDF ist das leider noch nicht vollzogen, habe deshalb erst mal ATV in Startup4 als OE-A geflasht um evtl. auftretende Fehler in Hinsicht der gelöschten Dateien in den Pli-Images 7.3 und 8.0 nachzuvollziehen.

 

Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

 

Vielen Dank für deine Mühe bzw. Einsatz.

 

Gruß Mikel


Edited by mikel, 4 December 2020 - 10:47.


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #15 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 4 December 2020 - 11:11

Wird OE-A das in ihren Images so anpassen das man diese Images auch per USB flashen kann und dann auch in den installierten Pli-Images die anderen Images sieht/auswählen kann, wie das auch schon früher war?

Das Thema ist ja auch im englischen Bord aktuell, wo auch die noch nicht funktionierenden Sachen im 8.0 behandelt weden, viel mehr Beteiligung als hier im deutschen Bord!



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #16 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,757 posts

+81
Good

Posted 5 December 2020 - 00:47

bzgl Hbbtv
Mach doch mal ein debuglog mit dem fehlehaften Verhalten.
Vielleicht kann man damit was anfangen.

 

Was passiert denn genau?



Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #17 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 5 December 2020 - 09:23

HBBTV scheint mit Pli 8.0 z. Zeit auf keiner Box zu laufen, wurde auch schon wo anders angesprochen, bis Pli 7.3 hat alles gefunzt. Somit gibt es auch kein fehlerhaftes Verhalten, keine Fehlermeldung, es passiert rein garnichts, wird sicher dran gearbeitet? Im Mediaportal gibt es bei ARD-Mediathek auch Probleme, wie bereits oben geschrieben alles im englischen Bord von User gemeldet.


Edited by mikel, 5 December 2020 - 09:27.


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #18 Dorfkind

  • Senior Member
  • 203 posts

+5
Neutral

Posted 5 December 2020 - 09:51

Ja, mit der ARD Mediathek hilft nur abwarten


Mutant HD51 OpenPli 8.3 Wohnzimmer

Edision Osmini OpenPli 9.0 Schlafzimmer

Bier lecker 20.0 Kühlschrank :D


Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #19 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 5 December 2020 - 13:23

Sorry, habe in den letzten Tagen beruflich und auch hier für das 8.0 viel zu tun. Wollte gerade nochmal testen.

Gut, dass es jetzt mit ATV funktioniert. Dann brauch ich das nicht mehr testen. Mit HDF wird es dann in den nächsten Tagen sicherlich auch gehen.

 

Ja, ich plane immer noch die Startup Dateien in den OE-A Images anzupassen. Davor sollten aber auch alle Enigma2 damit zurecht kommen. Muss nochmal schauen welche Teams neben ATV, ViX, HDF Images für hd51, h7,... bauen. Die müssen eigentlich auch noch vor der Änderung angepasst oder zumindestens getestet werden. Das dauert leider ein bißchen...


Edited by betacentauri, 5 December 2020 - 13:24.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPli Release Candidate 8.0 verfügbar. #20 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 5 December 2020 - 15:17

HBBTV kann ich bestätigen. Da stimmt irgendwas mit den Paketabhängigkeiten so ganz und gar nicht...


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04


1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users