Springen naar inhoud


Foto

HDD wird nicht mehr erkannt


  • Please log in to reply
Er zijn 29 reacties in dit onderwerp

#1 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 26 februari 2021 - 12:29

Hallo erst mal an alle im Forum!

Bin absolut neu hier! Hab mir eine gebraucht xtrend ET9500 gekauft.

Als Image war openpli 6 drauf, Netztwerk ist Lan, HDD 1000Gb.

Dann hab ich ein Update auf openpli 8 gemacht und hier wird die HDD nicht mehr erkannt! Warum?

Danach wieder zurück auf openpli 7.3 , hier wird die HDD wieder erkannt, dafür hat es die Sat Einstellungen

zerlegt (läuft aber wieder).

Ich wäre schon gerne bei openpli 8, aber ohne HDD ist das nix!

Hat jemand eine Ahnung an was das liegt und ob ich das Ändern kann?

Schon mal Danke für eine Antwort. 



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #2 mimisiku

  • Senior Member
  • 5461 berichten

+114
Excellent

Geplaatst op 26 februari 2021 - 16:01

Deine Festplatte ist wahrscheinlig nicht in ext4 formatiert worden. OpenPli 8.0 liest z.Z. nur ext4 Partitionen.... Lösung:
OpenPli 7 installieren
Festplatteninhalt nach PC/NAS kopieren
OpenPli 8.0 installieren
Festplatte neu installieren lassen in ext4 format
Kopie wieder zurück kopieren.
Met één been in het graf..... Helaas

Re: HDD wird nicht mehr erkannt #3 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5790 berichten

+186
Excellent

Geplaatst op 26 februari 2021 - 18:01

Derzeit gibt es keinen Grund anzunehmen, dass OpenPLi 8.0 nur ext4 liest.


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: HDD wird nicht mehr erkannt #4 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5790 berichten

+186
Excellent

Geplaatst op 26 februari 2021 - 18:56

Hallo erst mal an alle im Forum!

Bin absolut neu hier! Hab mir eine gebraucht xtrend ET9500 gekauft.

Als Image war openpli 6 drauf, Netztwerk ist Lan, HDD 1000Gb.

Dann hab ich ein Update auf openpli 8 gemacht und hier wird die HDD nicht mehr erkannt! Warum?

Danach wieder zurück auf openpli 7.3 , hier wird die HDD wieder erkannt, dafür hat es die Sat Einstellungen

zerlegt (läuft aber wieder).

Ich wäre schon gerne bei openpli 8, aber ohne HDD ist das nix!

Hat jemand eine Ahnung an was das liegt und ob ich das Ändern kann?

Schon mal Danke für eine Antwort. 

 

Können Sie auch die folgenden Befehle auf dem Empfänger ausführen, auf dem die Festplatte nicht erkannt wird?
 
zuerst
opkg update

danach
 
opkg install util-linux-fdisk

 zuletzt

fdisk -l
und was dieser letzte Befehl darstellt, bitte hier posten

 

 


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: HDD wird nicht mehr erkannt #5 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 07:39

Hallo @all, danke für eure Hilfe!

Bin jetzt wieder auf open pli 7.3 weil das funktioniert.

Werde in den nächsten Tagen wieder die 8.0 drauf machen.

 

zuerst
opkg update
danach
 
opkg install util-linux-fdisk

 zuletzt

fdisk -und was dieser letzte Befehl darstellt, bitte hier posten

 

Diese Befehle über Telnet? ist das richtig?

Update kann ich doch auch über den Softwaremanager machen!?



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #6 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 09:36

Nachtrag

Hallo noch mal, fdisk prüft doch nur ob der MBR der HDD OK ist!?

HDD läuft ja ohne Probleme beim 6.2, 7.3 und auch mit anderem Image, das kann es nicht sein.



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #7 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1805 berichten

+83
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 11:52

 

...,das kann es nicht sein.

Sein kann vieles und wenn man auf der Fehlersuche unterstützt werden will, dann wäre das log interessant.
 

Die et9x00 hab ich hier und mir ist diesbezüglich nichts negatives aufgefallen, allerdings ist die Platte natürlich in ext4 formatiert.

Das Image wurde bei den xtrend mit 3.8...er Kernel wegen etwas weniger Speicher von mipsel auf mipsel_nf umstrukturiert.
Dies reduziert tatsächlich einige Sachen.

Das guck ich mir mal genauer an.
Bzgl Festplatte würde ich aber trotzdem die Konvertierung auf ext4 empfehlen. Da du ja die "Kiste" noch nicht so lange hast sollte dies ja kein Problem sein.
Wenn wirklich viele Dateien drauf sind, dann empfiehlt sich ohnehin bei größeren Versionssprüngen eine vorherige Sicherung.
Der Wechsel von Version 6 zu 8 ist in jedem Fall ein großer Versionssprung.

Im übrigen entdecke ich in der Darstellung ein ganz anderes Problem.

Du schleppst die Einstellungen von 6 nach 8 mit und umgekehrt.
Das solltest du nicht tun.

Bei Sprung auf Version 8 ist einfach zu viel passiert.
Bitte neu flashen und neu einrichten.
Die Senderlisten kann man immer elegant via Openwebif sichern und wiederherstellen.
Sonst alles neu machen.

Grüße



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #8 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 12:23

Danke schon mal für Deine Infos!

Die Kanallisten hab ich mit Dreambox edit gesichert. Hoffe das ist Ok?

Wie sicher ich die HDD? Kann ich das mit Filzilla machen? Oder HDD ausbauen und kopieren?

Kopieren muss ich ja nur z.B. die Filme! Oder noch mehr?



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #9 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1805 berichten

+83
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 13:33

Die Filme kannst via Netzwerk kopieren, aber das dauert etwas.
Ob das inklusive der Ausbauzeit schneller oder langsamer geht, hängt er von der Datenmenge ab.
 

Sicherung des System ist auch auf interne Festplatte, aber die würde anschließend eh neu geschrieben werden.
 

Übrigens fehlt mir die genaue Beschreibung was genau nicht erkannt wird.
Flashe ruhig vorher nochmal testweise Version 8 oder develop und beschreibe genau was dort dein Problem ist.

Wie gesagt nur Senderliste übernehmen, sonst neu einrichten.

Für mich hört sich das so an, als sei die Festplatte nur nicht gemountet.
Das liegt ander Umstellung mdev-udev.
Du kannst dies via Mountmanger geschickt lösen, oder falls Telnet ok ist, natürlich auch via Telnet.
 

Wenn du die Platte wieder als HDD gemountet hast anschließend einmal neu starten nicht vergessen.
 

Grüße



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #10 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 13:48

Hallo, erkannt wird die HDD überhaupt nicht!

Den Mountmanager hatte ich installiert aber ohne Ergebnis.

Wie soll ich das jetzt machen?

Update über Update Manager oder über  einen Stick? Was ist besser?

Wenn ich das über den Update Manager mache kommt keine Frage nach einer HDD.

Besser über einen Stick?



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #11 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1805 berichten

+83
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 14:04

Was ist jetzt für ein Image drauf?

 

Soll...soll gar nichts;-)
Update Manager? Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst.

Nix update, flashe via flash online und ja dafür braucht es ein Speicher.

Aber jetzt erst mal was ist jetzt drauf?

und dann

 

Telnet

lsusb

Grüße


Veranderd door rantanplan, 1 maart 2021 - 14:05


Re: HDD wird nicht mehr erkannt #12 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 15:26

Hab jetzt die letzte Version vom 8 auf einen Stick.

Flashe  jetzt neu, 

Startet jetzt neu. 

Verbindung über Lan ok

Tuner suche fehlgeschlagen, " nichts angeschlossen"

Auf Automatisch: 

Tuner Erkennung funktioniert nicht, hab ich schon besser gesehen!

Jetzt macht es Kanalsuche, Hotbird und Astra .....................................................

Fertig jetzt übertrage ich settings mit Dreambox Edit

Jetzt Neustart der Box schalte komplett aus!!!

Starte neu

Boot loader 2.6.35.1

Kanallisten funktionieren, Deutsche, Russische und ORF.

Jetzt Experteneinstellung und Festplatte

Initialisierung

ATA(Hitachi HDS72101)-intern(1000,204GB)

Wähle ich jetzt aus

Jetzt kommt: Initialisiere Laufwerk, fertig

Jetzt mache ich eine Testaufnahme in HD vom ersten

Hat funktioniert!!!

Jetzt lade ich "backupsuite"

Mache backup auf einen usb stick

Backup fertig

Bisher alles OK

Was sollte ich noch installieren, habe keinen Plan.



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #13 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 15:28

Sorry das hab ich jetzt gemacht!



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #14 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 15:32

Alles neu gestartet! Und es läuft :)



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #15 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 15:44

Jetzt noch updates, dann wäre alles gut!

Was will ich: 

TV Sendungen aufnehmen, möglichst 2 gleichzeitig, diese auf HDD speichern.

CI+ Modul sollte laufen

Dann bin ich glücklich



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #16 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1805 berichten

+83
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 16:00

Ein schönes Durcheinander lese ich da, na ja... jetzt ist es halt passiert...

Also du hast jetzt die Festplatte neu initialisieren lassen, daher ist sie jetzt leer. Das hat dir das Tool aber vorher auch gesagt.
Heißt auch umgekehrt, es hat vorher auch alles funktioniert. Du hast sie nur nicht gemountet.
Was willst du mit der backupsuite?

 

Brauchst nicht, jedenfalls aus meiner Sicht.
Die Einstellungen von pli werden jedes mal bei neuem Flash via Abfrage gesichert und können dann innerhalb der Version auch problemlos wieder übernommen werden.
Deine Tuner muss du separat einrichten via der Tuner-Config.

Dazu muss du erst einmal mtteilen was es für ein LNB ist.

Wie viel Aufnahmen limitiert dein LNB und die Ebene von der du aufnimmst.
Prinzipiell ist die Box auch mit 3 gleichzeitigen Aufnahmen noch gut bedienbar.

 

Grüße



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #17 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1130 berichten

+72
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 17:42

 

CI+ Modul sollte laufen

 

Das wird wohl leider nix, mit der Box glaub ich schon gar nicht.

PLI unterstützt CI+ glaub ich nichtmal, für gewisse Boxen gibts da dennoch ne Lösung aber nicht hier, und für die Box (et9500) denke ich schon sowieso gar nicht.

 

 

Grüsse

Pike


Veranderd door Pike_Bishop, 1 maart 2021 - 17:43

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: HDD wird nicht mehr erkannt #18 LBM54

  • Member
  • 15 berichten

0
Neutral

Geplaatst op 1 maart 2021 - 18:19

Hallo, HDD ist leer, war mir klar!

Ging halt nicht zu mounten (oder ich war zu blöd).

Mit backupsuite, ich muss doch mein system sichern!!!

Wo finde ich dann diese Sicherung? Keine Ahnung!

Ist ein Quad Monoblock LNB für Astra und Hotbird.

Was sollte ich noch machen das es stabil läuft?

Danke für Deine Hilfe!!!



Re: HDD wird nicht mehr erkannt #19 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7185 berichten

+323
Excellent

Geplaatst op 1 maart 2021 - 18:22

Das Fullbackup wird normalerweise auf der Festplatte gespeichert, wenn eine eingebaut ist.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HDD wird nicht mehr erkannt #20 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1805 berichten

+83
Good

Geplaatst op 1 maart 2021 - 18:31

backupsuite Sicherung ist eher für Fullbackup gedacht.
Die Sicherung wird automatisch (wie schon erwähnt) auf der Festplatte erstellt.
Automatisch wird sie auch nach Abfrage wieder zurück ins eventuell neue geflashte Image übernommen.
 

Tuner hast du dann wahrscheinlich 2 separate Kabel an deiner Box?
Dann müsstest du auch 2 separate Tuner entsprechend einrichten.
Aufnahmen erscheinen dann von der Filelist Taste in deinem Menue.

 

Stabil laufen tut es auch so, ohne weitere Plugins.
Ein paar Plugins sind aber durchaus eine nette Zugabe.

 

Grüße




1 gebruiker(s) lezen dit onderwerp

0 leden, 1 bezoekers, 0 anonieme gebruikers