Jump to content


Spittek

Member Since 30 Dec 2018
Offline Last Active 11 Apr 2024 13:48
-----

Posts I've Made

In Topic: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise

7 April 2024 - 09:27

Hallo, vielen Dank für Deine Tips! 

 

Ich habe den Ton etwas lauter bekommen können! In den AV-Einstellungen der Zero gibt es einen Punkt "Audio-Lautstärke", den kann man auf Off, HDMI, DAC, SPDIF umstellen. Bei SPDIF ist der Ton dann etwas lauter und kraftvoller. Nicht so laut, wie z.B. über die Apple TV, aber besser.

 

Was ich dann nur noch machen muss, ist bei dem Sender den Sync auf +215 zu stellen, dann passen auch die Lippenbewegungen zum Ton. 

 

Einen "SPDIF zu Cinch-Konverter" schaue ich mir mal an. Mein TV hat leider keinen SPDIF Ausgang, aber Coax und Cinch. Muss ich mir mal ein langes Kabel besorgen und testen, wie es ist, wenn ich direkt anschließe. Also Bild und Ton über HDMI an den TV und vom TV dann über Cinch zur Hifi-Anlage.

 

Viele Grüße! 


In Topic: VU+ Zero VK und SPDIF optischer Ausgang: Ton leise

5 April 2024 - 13:29

Meine Hifi-Anlage hat gar keine digitalen Eingänge. Die ist rein anlog, eine High-End Anlage von Quad aus England. 

 

Deshalb habe ich ja für jegliche Art von digitalen Quellen einen DAC (D/A Wandler) davor geschaltet. Wie gesagt, das funktioniert seit Jahren super mit Apple TV, PC, iPhone als Quelle.

 

Nur angeschlossen an die Zero ist der Ton im Verhältnis zu den anderen Geräten sehr leise, im Verhältnis ca. 1:2 

 

Und analoge Audioausgänge hat die Zero keine.


In Topic: VU+ Zero 4K als Hauptgerät - ZGemma H8.2H als Zweitgerät

12 November 2023 - 13:18

Hallo, kurze Rückmeldung:

 

Ersteinrichtung

 

Habe ich gelassen. Auf der Zgemma arbeitet momentan OpenATV 7.3. Das war ab Werk drauf, habe nur ein Update gemacht und die Bouquets übernommen. Sowie die neue Box ins Heimnetzwerk aufgenommen. OpenPli mache ich vielleicht mal bei Zeiten drauf.

 

HD+

 

Das hat nach der Anleitung einwandfrei geklappt. Alle Einträge verändert, Oscam neu gestartet und voiá, hell, auch auf der Zgemma. Kommen sich beide tatsächlich nicht die Quere. 

 

Aufnahmen

 

Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Bei OpenATV sieht das alles etwas anders aus, als bei OpenPli. Da muss ich mich erst noch ran tasten. 

 

Vielen Dank aber erst einmal und einen schönen Sonntag!


In Topic: VU+ Zero 4K als Hauptgerät - ZGemma H8.2H als Zweitgerät

9 November 2023 - 15:12

Danke sehr! 

Ich probiere das am Wochenende alles aus und melde mich, ob es geklappt hat oder Probleme bestehen.


In Topic: VU+ Zero 4K als Hauptgerät - ZGemma H8.2H als Zweitgerät

9 November 2023 - 14:43

Hi, vielen vielen Dank für die tolle Anleitung! Das hilft mir schon mal sehr weiter und spart mir sicherlich Stunden!  :)

 

Nur noch eine kurze Frage zum Backup: Ich hatte irgendwo gelesen, dass es bei den Einstellungen besser wäre, wenn man alles manuell per Hand erledigt. Gibt das keine Probleme, wenn man die Sicherung einer VU+ 4K für eine ZGemma nimmt? Was passiert mit Einstellungen, die es auf der ZGemma (oder umgekehrt) gar nicht gibt?

 

Vielen Dank und Grüße!