Jump to content

Photo

Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren

• Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2025 - 04:47

Hallo Leute,

wäre mal wieder sehr glücklich über Eure Unterstützung. Habe über die Suche keine diesbezüglich hilfreichen Themen gefunden - falls mir was entgangen ist bitte dorthin verschieben oder verlinken!

Mein Problem ist dies: Habe meiner Mutter denselben Receiver (s.o.) aufgeschwatzt, den ich selbst verwende und mit dem ich eigentlich sehr glücklich bin. Verwende Openpli 9.0, also nicht das aktuellste Image, aber nun auch nicht über die Massen veraltet. Bin damit ziemlich glücklich und will daher vorerst auch keine weiteren durchexperimentierte Abende opfern...

Nun kann ich mich erinnern dass es bei der Dreambox 2 relevante Dateien gab - eine enthielt die Enigma-Einstellungen (Sender und die meisten Einstellungen, war über das Web-I/F zu handlen) und die andere enthielt die grundlegenden Receiver-bezüglichen OS-Einstellungen (nur über Telnet & Co. zugreifbar).
Zumindest erstere würde ich nun gerne von meinem VU+ auf Mutters VU+ übertragen um mir einen grossen Sack voll Einstellungs-Mühen zu ersparen.
Doch wie komme ich daran??? Habe das Browser-I/F 3x hoch und runter geblättert, bin aber nicht fündig geworden!?

Edited by Slarti, 10 January 2025 - 04:51.

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #2 Tech

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 14,985 posts

+500
Excellent

Posted 10 January 2025 - 09:46

Mit der Autobackup-Funktion können Sie ein Backup erstellen und es in die STB Ihrer Mutter legen und dann die Option „Image wiederherstellen“ wählen.

Aan de rand van de afgrond is een stap voorwaarts niet altijd vooruitgang....

On the edge of the abyss, a step forward is not always progress....

Hardware: 2x Daily used Vu+ Ultimo 4K - Vu+ Duo 4K SE and a lot more.... - VisioSat BiBigsat - Jultec Unicable Multiswitch 4 positions: 19.2/23.5/28.2 East - Diseqc motorized flatdish antenna

Software : HomeBuild OpenPLi Develop and Scarthgap builds, local cards driven by OsCam

Press the Geplaatste afbeelding button on the buttom right of this message ;)

Have you tried our wiki yet? Many answers can be found in our OpenPLi wiki

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #3 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2025 - 15:06

Gibst' mir noch einen Tipp wo ich diese Funktion finde? Im Browser oder in der Box-Konfiguration?

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #4 Tech

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 14,985 posts

+500
Excellent

Posted 11 January 2025 - 09:37

Menü - Einstellungen - Autobackup

Attached File  autobackup.jpg   118.91KB   0 downloads

Aan de rand van de afgrond is een stap voorwaarts niet altijd vooruitgang....

On the edge of the abyss, a step forward is not always progress....

Hardware: 2x Daily used Vu+ Ultimo 4K - Vu+ Duo 4K SE and a lot more.... - VisioSat BiBigsat - Jultec Unicable Multiswitch 4 positions: 19.2/23.5/28.2 East - Diseqc motorized flatdish antenna

Software : HomeBuild OpenPLi Develop and Scarthgap builds, local cards driven by OsCam

Press the Geplaatste afbeelding button on the buttom right of this message ;)

Have you tried our wiki yet? Many answers can be found in our OpenPLi wiki

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #5 Frenske

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,515 posts

+403
Excellent

Posted 11 January 2025 - 09:50

Es kann sein das unter Expert Einstellungen der Zugriffsstufe auf Experte setzen sollst.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #6 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 12 January 2025 - 14:27

Ups, das liegt ja schon in der ersten Menü-Ebene. Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

Ok, hab das nun über "Manuell" mal durchgeführt, als Ziel "/media/VUPUNO4KSE" (USB-Stick) angegeben und erhalte dort dies:

root@vuuno4kse:/media/VUPUNO4KSE/backup# ls -al
drwxrwx---    2 root     disk         65536 Jan 12 14:12 .
drwxrwx---    5 root     disk         16384 Jan 12 13:45 ..
-rwxrwx---    1 root     disk             0 Jan 12 14:08 .timestamp
-rwxrwx---    1 root     disk         20526 Jan 12 14:08 PLi-AutoBackup.tar.gz
-rwxrwx---    1 root     disk         20526 Jan 12 14:08 PLi-AutoBackup001dec17858b.tar.gz
-rwxrwx---    1 root     disk             0 Jan 12 14:08 autoinstall
-rwxrwx---    1 root     disk             0 Jan 12 14:08 autoinstall001dec17858b
-rwxrwx---    1 root     disk         20117 Jan 12 14:08 backup.20250112_1408.tar.gz

Jetzt hab ich mir vorgestellt den Stick einfach umzustecken an Mutter's Box und dort dann, nach entsprechender Einstellung des Zielorts, auf "Wiederhestellen" zu gehen - oder mache ich da einen Denkfehler?

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #7 Frenske

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,515 posts

+403
Excellent

Posted 12 January 2025 - 17:08

Nein damit müsste es klappen.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #8 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 12 January 2025 - 17:11

Prima, dann muss ich nur noch die Box herholen und dann geht's los! :)

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #9 catastrofus

• Senior Member
  • 3,489 posts

+44

Posted 12 January 2025 - 20:21

<Google translate>

Vielleicht die "autoinstall" aktivieren?

Damit die Plugins auch installiert werden?
</Google translate>

Attached Files

2 x vu+ultimo4k ((nb & 9.0r) dvb-c fbc + 1 dvb-s2) + een vu+duo4k ((nb) fallbackclient) met een Synology ds214+ (2 x 6 TB) op DSM 7.1.1 in ziggo oost (voormalig @Home) + A1/A2/A3/HB (TechniSat)

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #10 Frenske

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,515 posts

+403
Excellent

Posted 12 January 2025 - 20:54

@catastrofus
Das hatte ich vergessen um dies zu erwähnen.
Beim herstellen vom Backup musst du auch für AutoInstall wählen damit alle bei dir installierte Erweiterungen bei dem anderen Box auch installiert werden.

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #11 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 12 January 2025 - 22:32

Ah ok, danke - dann weiß ich jetzt wenigstens was das bedeutet :). Ist aber (noch) nicht relevant weil ich noch keine Plugins verwende. Jedenfalls hab ich die Box jetzt hier und werde morgen mal das große Experiment ;) starten.

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #12 Frenske

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,515 posts

+403
Excellent

Posted 13 January 2025 - 09:04

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #13 Slarti

• Senior Member
  • 26 posts

0
Neutral

Posted 13 January 2025 - 15:49

Hey - hat geklappt, "einfach so". Kabel umstecken war mehr Aufwand als die Einstellungen zu duplizieren! Danke für den genialen Tipp und die gute Unterstützung an Euch alle!

VU+ Uno 4k SE

Re: Vu+ Uno 4k SE - Einstellungen sichern / duplizieren #14 Frenske

• Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,515 posts

+403
Excellent

Posted 13 January 2025 - 18:54

Danke für die Rückmeldung.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users