Jump to content


Photo

Internetzeit während dem booten abfragen - wie?

ET9000

  • Please log in to reply
13 replies to this topic

#1 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 7 June 2011 - 19:54

Hallo,

da die neuen Oscam Version erst starten wenn sie die Systemzeit haben möchte ich gerne dass die Box während dem booten die Systemzeit abfragt damit oscam gleich startet und keine Pausen einlegt.

Auf der VU im VTi Image gibt es /usr/bin/ntpdate. Dieses gibt es bei openPLI leider nicht. Oder rdate ?

Wie kann ich mein Vorhaben bewerkstelligen?

Danke

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #2 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,123 posts

+685
Excellent

Posted 7 June 2011 - 20:01

ntpdate is available from the pli feeds... just install it via telnet or ssh....

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #3 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 7 June 2011 - 20:02

perfect, thanks a lot

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #4 VU+NL

  • Senior Member
  • 6,424 posts

+12
Neutral

Posted 7 June 2011 - 20:03

Am einfachsten die "Systemtools for PPanels" vom Feed installieren. Darin gibt's eine Option die Systemzeit vom Internet zu übernehmen (und Cronjob macht das jeder 30 Minuten).

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #5 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 7 June 2011 - 21:02

Hallo,

wie kann ich das als conjob anlegen? Geht das auch beim booten?

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #6 VU+NL

  • Senior Member
  • 6,424 posts

+12
Neutral

Posted 7 June 2011 - 21:09

Wie ich das oben gesagt habe: Systemtools --> accept time from server (und dan wird die Cronjob gemacht).

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #7 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 7 June 2011 - 21:14

Vielen Dank, so funktioniert es.

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #8 meitevau

  • Senior Member
  • 28 posts

0
Neutral

Posted 29 July 2012 - 10:35

Hi,

stehe vor dem gleichen Problem und habe sowohl ntpdate als auch die Systemtools installiert.

Wo finde ich die Option "Accept time from Server"?

Wenn ich über die blaue Taste PPanels starte und dann auf Systemtools gehe, dann finde ich eine solche Option nicht, auch nicht in den Untermenüs?!?

meitevau

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #9 meitevau

  • Senior Member
  • 28 posts

0
Neutral

Posted 29 July 2012 - 11:39

Hm, wie editiere ich eigene Beiträge hier im Forum?

Egal, Zusatzinfo:
Ich muss jedesmal nochmals Cardserver&Softcam neu starten, weil Oscam bzgl. des Zeitproblems leider nicht startet.

Ich habe diesbzgl. auch versucht das Startscript für den Cardserver wie folgt anzupassen:
#!/bin/sh
remove_tmp () {
rm -rf /tmp/.oscam /media/usb/oscam/*
}
case "$1" in
start)
remove_tmp
sleep 3
/usr/bin/ntpdate -su pool.ntp.org
exec start-stop-daemon -S -x /usr/bin/oscam-unstable -- -b -r 2 -c /etc/tuxbox/config/oscam-unstable
exit
;;
Trotzdem startet Oscam nicht, und ich muss über das Menü Cardserver&Softcam nochmals neu starten.

Hat das jemand für sich zufriedenstellend gelöst?

meitevau

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #10 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 31 July 2012 - 20:41

Oscam startet auch dann wenn noch keine Systemzeit da ist nur dauert es länger bis oscam durchstartet. Deinstalliere mal oscam und installiere es vom feed neu. Am Startscript brauchst nichts ändern.

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #11 meitevau

  • Senior Member
  • 28 posts

0
Neutral

Posted 1 August 2012 - 08:49

Danke, ich werde das mal testen. Allerdings sehe ich hier das nächste Problem:

...dauert es länger bis oscam durchstartet...

Bis dahin hat sich m.E. CCcam die Karte geschnappt, und Oscam bekommt keine Kartendaten.

meitevau

Edited by meitevau, 1 August 2012 - 08:52.


Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #12 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 1 August 2012 - 11:59

Da kann ich Dir leider nicht helfen da ich kein cccam nutze.

Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #13 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 4 April 2014 - 07:24

Am einfachsten die "Systemtools for PPanels" vom Feed installieren. Darin gibt's eine Option die Systemzeit vom Internet zu übernehmen (und Cronjob macht das jeder 30 Minuten).

Hallo,

 

da nun ein Plugin Namens Systemtime auf dem feed liegt gibt es wohl keines mehr unter PPanels. Leider funktioniert dies nun auf keiner meiner xtrend Boxen. Somit startet oscasm wieder sehr spät. Egal ob ich einstelle dass die Zeit vom Transponder zu holen ist oder vom Internet. Bei meiner VU solo2 funktioniert es. Was kann ich tun damit oscam wieder früher startet?  Neuste Build von openpli ist drauf und frisch installiert.


Edited by tam2010, 4 April 2014 - 07:25.


Re: Internetzeit während dem booten abfragen - wie? #14 tam2010

  • Senior Member
  • 120 posts

+4
Neutral

Posted 4 April 2014 - 17:36

Ok ich habe es selber gelöst.

sleep 3
/usr/bin/ntpdate -su pool.ntp.org

In die oscam Startdatei und schon geht es.



Also tagged with one or more of these keywords: ET9000

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users