Jump to content


Photo

Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter

Standby Festplatte

  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 12 January 2012 - 09:56

Hallo,

an meiner ET6000 habe ich eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung über USB angeschlossen. Leider hat diese keine "eigene" Energieverwaltung. Während des lfd. Betriebs der Box wird die Festplatte aber durch das Plugin "hddsleep" nach der eingestellten Zeit bei Nichtnutzung in den Standby schickt. Wenn ich nun allerdings die Box in den Deep-Standby schalte bzw. diese in den Deep-Standby geschalten wird (z.B. durch/nach "epgrefresh"), wird die im Standby befindliche Festplatte zunächst wegen des Neu-Schreibens der „epg.dat“ wieder aufgeweckt. Die Box schaltet sich dann ab, doch die Festplatte läuft aufgrund der eigenen Stromversorgung (und da sie ja keinen "Befehl" mehr von "hddsleep" bekommt) dann die ganze Nacht hindurch weiter.

Im Support Forum von Xtrend wurde mir zwischenzeitlich die Lösung zur Änderung des Standard-Pfads für die „epg.dat“ hin zu einem an meiner ET6000 dauernd angeschlossenen USB-Stick mitgeteilt.

Meine erste Frage:

Wir der neuen Pfad dann auch von „epgrefresh“ genutzt oder ist hier noch eine gesonderte Anpassung erforderlich?

Meine zweite Frage:

Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass aber auch ohne das Schreiben der „epg.dat“ die Festplatte wegen des „unmounten“ noch einmal kurz anfährt. Wenn dem so ist, hätte ich durch das Verschieben der „epg.dat“ im Ergebnis nichts gewonnen, da ja das Problem ist, dass die Platte nach dem anlaufen durch die in den Deep-Standby gefahrene Box nicht mehr (mittels „hddsleep“) in den Standby geschickt werden kann und dann die ganze Zeit/Nacht weiterläuft ...

Gibt es eventuell aber doch noch eine Lösung, um entweder das Anfahren der Festplatte beim Herunterfahren der Box in den Deep-Standby entweder ganz zu verhindern bzw. um die angelaufene Festplatte doch wieder in den Standby schicken zu können?

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Grüße

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #2 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 12 January 2012 - 13:34

Kleine Ergänzung:

Im Xtrend Support Forum war eine Überlegung, ob es z.B. möglich wäre, durch Open Pli die "hddsleep"-Routine kurz vor dem Erreichen des Deep-Standby Zustands noch einmal ausführen zu lassen.

Ob dies nach dem "unmount" der Festplatte (so wie ich es verstanden habe, wird die Festplatte ja gerade hierdurch aus dem Standby "geweckt") überhaupt denkbar ist, kann ich als technischer Laie leider nicht beurteilen.

Grüße

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #3 MiLo

  • PLi® Core member
  • 14,045 posts

+298
Excellent

Posted 12 January 2012 - 13:51

Enigma2 turns the harddisk power management "off" when it detects the device, and handles the hdd sleep mode timers in software. It does not turn it back on when shutting down (=deep sleep). If the disk gets its power from an external source, it will not go into sleep mode (even though the USB link is down).

There are several improvements possible:

- Offer the option to let the harddisk(s) handle sleep mode in hardware (most drives do this just fine)
- Re-enable the hardware sleep mode timer before shutting down
- Put the disk in sleep when shutting down (can be done after unmounting it).
- Some disks support "deeper" modes, which take longer to resume but conserve more power (e.g. also turning the controller off). The disks could be put into this mode after shutdown, and optionally this mode could be activated instead of the regular sleep mode when in "normal" standby. The latter is also useful for internal disks.
Real musicians never die - they just decompose

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #4 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 12 January 2012 - 15:11

First of all, thank you for the answer.

My harddisk gets it power from an external source and didn`t have a own Power-Mangement.

What is meant with it specifically:


- Re-enable the hardware sleep mode timer before shutting down
- Put the disk in sleep when shutting down (can be done after unmounting it).


What should I change specific to get it that the hard-disk shut down (when box is turn to deep-standby and awake, if the box is turn on again)?

Please excuse my bad English.

Regards

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #5 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 13 January 2012 - 07:00

Du könnte das tool, was bei hddsleep installiert wird, sicherlich auch aufrufen, wenn die Box runterfährt. Du müßtest das ggfs in das shellscript init /etc/init.d einbauen, was den umount durchführt und dort am Ende aufrufen oder im runlevel 0 (rc0.d) das hddsleep script nochmal aufnehmen.
Ich kenne aber nicht genau die script, die hddsleep angelegt hat. Du könntest mal in /etc/init.d schauen, was es dort gibt und wo hddsleep etwas ergänzt hat. Du kannst mal mit telnet folgendes machen
cd /etc/init.d
grep idle *

Was dann auf der console ausgegeben wird, müßtest du mal posten

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #6 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 13 January 2012 - 14:51

Hallo,

vielen Dank für den Versuch der Hilfe.

Leider bin ich technisch wirklich absoluter Laie - bezweifle deshalb, dass ich das hin bekomme.

Habe jetzt aber mal zumindest das Script von hddsleep gefunden (allerdings nur, wenn es die Datei "hddsleep.sh" ist ...). Inhalt wie folgt:

#!/bin/sh

### BEGIN INIT INFO
# Provides: hd-idle
# Required-Start: $local_fs
# Required-Stop: $local_fs
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: start hd-idle daemon (spin down idle hard disks)
### END INIT INFO


PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

DAEMON=/usr/bin/hd-idle
HD_IDLE_OPTS="-i 600"
START_HD_IDLE=false

[ -r /etc/enigma2/hddsleep ] && . /etc/enigma2/hddsleep

if [ "$START_HD_IDLE" != "true" -a "$1" != "stop" ] ; then
echo "START_HD_IDLE is false"
exit 0
fi

# See if the daemon is there
test -x $DAEMON || exit 0

case "$1" in
start)
echo "starting the hd-idle daemon: hd-idle"
start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON -- $HD_IDLE_OPTS
echo "done."
;;

stop)
echo "stopping the hd-idle daemon: hd-idle"
start-stop-daemon --stop --quiet --exec $DAEMON
echo "done."
;;

restart|force-reload)
$0 stop && sleep 2 && $0 start
;;

*)
echo "Usage: ./hd-idle start/stop/restart/force-reload"
exit 1
;;
esac


Kannst Du damit eventuell etwas "anfangen"?

Grüße

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #7 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 13 January 2012 - 17:18

Das war soch schon recht gut rausgefunden

Damit ist schonmal klar, daß das hd-idle tool benutzt wird

Du kannst mal deine USB Platte anlaufen lassen, indem du einfach mal drauf zufreifst und dann kann du mit hd-idle diese mal gezielt runterfahren

es gibt ja 3 USB Geräte in der et9000

je nach dem, wo deine USB Platte hängt, heißt die /dev/sdc oder /dev/sdd /dev/sde

mache dann einfach mal folgende 3 Versuche und merke dir, bei welchem kommando die Platte runterfährt und schreibe mir das


hd-idle -t sdc
hd-idle -t sdd
hd-idle -t sde

Dann gibt mir bitte noch den Inhalte der Verzeichnisse

/etc/init.d
/etc/rc0.d
/etc/rc1.d
/etc/rc2.d
/etc/rc3.d
/etc/rc4.d

Ich möchte damit nur rausbekommen, wie das sleepscript genau eingebunden ist und wo die Änderung am besten zu machen ist, d.h. wo das kommando hd-idle -t sdx am besten unterzubringen ist. Ich denke, es passt am besten in der umountfs unter /etc/init.d script am Ende rein. Kannst es ja mal versuchen, in der /etc/init.d/umountfs Datei ans ende zu hängen. Das Editieren der Datei wird dich dann vermutlich vor neue Hürden stellen.


ich werde vermutlich erst am Sontag wieder reinschauen, da ich jetzt unterwegs bis bis Samstag abend, ggfs kann ich Samstag nachmittag nochmal reinschauen, ist aber unsicher

Edited by anudanan, 13 January 2012 - 17:21.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #8 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 15 January 2012 - 10:33

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Deine geduldige Unterstützung!

Bei meiner ET6000 heißt meine externe Festplatte /dev/sda. Habe dann wie von Dir vorgeschlagen einfach den Befehl "hd-idle -t sda" in der Datei "unmountfs" als vorletzte Zeile (vor "excit 0") eingefügt und siehe da: alles funktioniert jetzt reibungslos!!! :D

Wenn die Box jetzt in den Deep-Standby schaltet, fährt die externe Festplatte zwar zunächst wegen des "unmount" kurz hoch, wird dann aber unmittelbar vor dem ausgehen der Box wieder in den Standby geschalten.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und die detaillierte Anleitung, die es selbst mir als Laie ermöglicht hat, das zu schaffen.

Grüße

Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #9 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 15 January 2012 - 14:40

Freut mich, daß es nun so tut, wie du es haben wolltest. Im ET Forum habe ich gestern gelesen, daß das PLI demnächst sowas automatisch drin haben wird. Dann braucht man keine Hand mehr nachträglich anzulegen

Edited by anudanan, 15 January 2012 - 14:41.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Ext. Festplatte fährt bei schalten in Deep-Standby der Box an und läuft weiter #10 Stone0207

  • Member
  • 6 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2013 - 13:20

Hallo,

ich grabe diesen alten Fred mal wieder aus, da ich genau dasselbe Problem habe. Ich habe seit kurzem, neben unserm Wohnzimmer-et9000, noch einen et4000 angeschafft und betreibe ihn mit einer externen 750 SATA in einem Gehäuse mit eigener Stromversorgung. Image auf der Box ist das aktuellste PLi 3.0.

Auch hier tritt das o.g. Problem auf, dass die Platte anläuft wenn die Box per Abschaltautomatik in den Deep Standby fährt. Dass unser geliebtes PLi die Funktionalität also mittlerweile drin haben soll, kann ich nicht bestätigen - leider.

Firex hat das Problem ja lösen können, wie man weiter oben lesen kann.
Ich habe also versucht, diesen Lösungsansatz zu rekonstruieren, bekomme es aber leider nicht hin.

Da das Plugin HDDSleep nicht (oder nicht mehr) auf dem Feed vorhanden ist, habe ich es im Netz gesucht und es am Ende hier im Forum gefunden. Und zwar in der Version 1.7 - wie aktuell diese ist, weiss ich nicht. Der Thread war auf jeden Fall schon etwas älter.

Ich habe das Plugin per /tmp ordner mit opkg installiert, leider kann ich aber die o.g. hddsleep.sh im root nicht finden. Diese sollte sich ja eigentlich unter etc/init.d befinden, richtig?
ich kann also noch nicht mal sehen, ob HDSleep überhaupt ordungsgemäss läuft oder eben nicht.
(Hierzu habe ich noch eine generelle Frage: im GUI Hauptmenü gibt es ja unter "Festplatte" den Punkt Festplatteneinstellungen (oder so ähnlich), wo ich eine Idle Zeit einstellen kann - was ist denn hier der Unterschied zur Funktion von HDSleep?)

Was mache ich falsch? Bin wirklich für jede Unterstützung dankbar...


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users