Jump to content


Photo

Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr.....


  • Please log in to reply
42 replies to this topic

#1 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 1 May 2012 - 08:57

Warum nicht ? Djmount ist ein UPNP-Server über diesen man vom Xtrend ET9x00 über eine Netzwerkverbindung vollen Zugriff auf den PC hat.Ich empfand dieses Plugin immer als sehr praktisch und nützlich.Bis zum Kernel 3.2 funktionierte es noch auf dem PLI,ab dem Kernel 3.3 wird der Ordner " media " auf dem Image von Djmount nach dessen Installation auf dem PLI blockiert.Es ist kein Zugriff mehr auf diesem Ordner möglich.Da hilft dann nur noch eine komplette Neuinstallation des Images.Dach nach,lässt sich " media " wieder öffnen !

Ich habe das Plugin hier mal angehangen und bitte die PLI-Programmierer,sich es mal anzusehen.Vielleicht findet Ihr die Ursache des Problems.Ich und viele andere User,würden sich freuen,wenn diieses Plugin wieder auf dem PLI funktionieren würde.

Gruß

herb2011

Attached Files


Edited by herb2011, 1 May 2012 - 08:59.


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #2 koivo

  • Senior Member
  • 69 posts

+6
Neutral

Posted 1 May 2012 - 12:14

Ich finds auch Schade das der djmount im aktuellen PLi nicht mehr funktioniert.
Er startet zwar aber ein Öffnen des Ordners ist dann nicht mehr möglich.
Wobei egal ist wohin der Ordner vom djmount gelegt wird. Selbst auf der HDD ist kein refresh mehr möglich.

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #3 mrk72

  • Member
  • 39 posts

+10
Neutral

Posted 1 May 2012 - 20:28

Das Paket ist aber nicht aus dem build-system von openPLi, sondern von et-view.

Stellt mal sicher, ob die fuse-module geladen sind, wenn djmount startet.
Im init script dieses pakets fehlt ein "modprobe -q fuse" beim starten.

Weiteres wissen wohl die Leute von et-view.

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #4 pieterg

  • PLi® Core member
  • 32,766 posts

+245
Excellent

Posted 1 May 2012 - 20:43

the modprobe (if it is missing) should not be necessary, fuse is built into the kernel.

It could be though that fuse is broken in 3.3, ntfs-g3 (also using fuse) is suffering as well.

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #5 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 2 May 2012 - 14:53

Das Paket ist aber nicht aus dem build-system von openPLi, sondern von et-view.

Stellt mal sicher, ob die fuse-module geladen sind, wenn djmount startet.
Im init script dieses pakets fehlt ein "modprobe -q fuse" beim starten.

Weiteres wissen wohl die Leute von et-view.


Hi mrk72.

Danke für deine Antwort.Ich kenne Djmount schon seit einigen Jahren.Früher mußte man die Fuse-Module noch selber auf dem Image installieren(es waren,glaube ich,4 Stück).In dem von mir hier hochgeladenen Plugin,sollen die Fuse-Module eigendlich schon alle enthalten sein und bis zum Kernel 3.2 des PLI's funktionierte Djmount auch noch,erst ab dem Kernel 3.3 geht es nicht mehr.Wenn dieses " modprobe -q fuse " wiklich fehlt,wo bekommt man es dann ?

Gruß

herb011

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #6 mrk72

  • Member
  • 39 posts

+10
Neutral

Posted 2 May 2012 - 17:07

hallo herb,
pieterg hat hier wohl recht, dass es ein grundsätzliches kernel-problem ist.
Ich habe bei openWRT zwei Patches für linux-mips (allerdings Version 3.2) gefunden.
(darf ich hier externe links einfügen?!?)

Demnach muss man im Speichermanagement des Kernels und im Module fuse eine Änderung vornehmen.
Ein reparieren des djmount Paketes hilft da nicht viel.
Vielmehr muss ein neues kernel gebaut werden.

Und wenn djmount nicht geht, dann hat wohl auch ntfs ein Problem, da es auch auf fuse basiert.
Also auch das nicht nutzen!!

Leider hab ich keine ET und mit dem kernel 3.3 auch noch nicht die Erfahrung.

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #7 babsy98

  • Senior Member
  • 166 posts

+18
Neutral

Posted 2 May 2012 - 21:08

das ipk hatte ich mal vor sehr langer zeit erstellt für et-view, die patche würde ich mir germe mal ansehen,
möchte auch das dj wieder rennt

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #8 pieterg

  • PLi® Core member
  • 32,766 posts

+245
Excellent

Posted 2 May 2012 - 21:20

the second read on /dev/fuse hangs.
In fuse_dev_do_read --> request_wait.

I reverted the last 4 fuse commits in 3.3, but these did not cause it.
Older commits were present in 3.2 as well, so they could not have caused it.

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #9 mrk72

  • Member
  • 39 posts

+10
Neutral

Posted 2 May 2012 - 23:38

ich hab die Patches man angehangen.
Aber wie gesagt keine Ahnung, ob die helfen.

Attached Files



Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #10 pieterg

  • PLi® Core member
  • 32,766 posts

+245
Excellent

Posted 3 May 2012 - 00:01

the comments sound like they might be related (hanging mount).
However, these patches have been around since 2.6.32, while up to 3.2.0 (without these patches) we did not have any problem.

Edited by pieterg, 3 May 2012 - 00:02.


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #11 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 6 May 2012 - 08:23

Liebe PLI-Programmierer.

Noch ein paar Zeilen von mir zu diesem Thema.Djmount ist zur Zeit der einzige UPNP-Client für Enigma2-Geräte im open source Bereich,das über ein Netzwerk den vollen Zugriff von einem Enigma2-HD-Receiver auf einem Rechner ermöglicht.Dieses Plugin benutze ich schon seit Oktober 2011 auf dem PLI.Ab dem neuem Kernel 3.3,ist dies bedauerlicher weise nicht mehr möglich.Nach den hier geschriebenen Posts,wird es auch nie mehr möglich sein.

Mit fast jedem Update kommt immer wieder neues und interessantes zu diesem Image dazu.Es sollte doch für Euch,auch nicht so schwierig sein,einen neuen UPNP-Client für das PLI zu basteln.Wie man hier und auch in anderen Foren lesen kann,ist das Interesse für solch ein Plugin doch sehr groß.

Ich persönlich,habe jetzt auf meinem Xtrend,wieder ein Fullbackup-PLI vom März 2012 installiert.Hier funktioniert Djmount noch fehlerfrei.Da dieses Open-PLI für Uns alle als Freeware erhältlich ist,steht es mir auch nicht zu gegen die Programmierer hier im Forum zu Meckern oder zu Motzen,aber eine gewisse Kritik darf erlaubt sein.Wenn ein HD-Receiver Besitzer sein Lieblinsimage nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zusammen gestellt hat und es lange Zeit so fehlerfrei läuft,ist es dann doch mehr als ärgerlich wenn duch vermeintliche Neuerungen der Programmierer,dieses oder jenes nicht mehr funktionert.Für mich ist dieses Image,so jedenfalls nicht mehr benutzbar.Denkt mal darüber nach.

Dear PLI programmer.

Still a few lines from me to this Thema.Djmount at present the only UPNP Client for Enigma2-Geräte is in the open SOURCE range, which makes the full access possible of a Enigma2-HD-Receiver on a computer over a network. This Plugin I already use since October 2011 on the PLI.Ab that new Kernel 3,3, am not possible this unfortunate wise any longer. After the Posts written here, it will be also never more possible. With nearly each update new and interesting are added again and again to this Imgage. It should nevertheless be also not so difficult for you, to tinker a new UPNP Client for the PLI. As one can read here and also in other forums, the interest in such is nevertheless very large a Plugin.

I personally, installed Fullbackup PLI from March 2012 now on my Xtrend. Here Djmount functions still error free. Since this open PLI for us is available everything as Freeware, it stands for me also not too against the programmers here in the forum to Meckern or to Motzen, but a certain criticism may be permitted. If a hp receiver placed owner its image after its desires and needs together and it runs so error free long time, it is then nevertheless more than annoying if duch alleged innovations of the programmers, this or that no more does not funktionert. For me this image is so anyhow no longer usable. Thinks times about it.

Gruß

herb2011

Edited by herb2011, 6 May 2012 - 08:25.


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #12 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,274 posts

+691
Excellent

Posted 6 May 2012 - 09:57

I suggest in OpenWRT they had the same issue.... here they enabled a fix I suggest...

https://dev.openwrt....changeset/31579

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #13 mrk72

  • Member
  • 39 posts

+10
Neutral

Posted 6 May 2012 - 10:03

Ich bin zwar kein direkter openPLi - Programmierer, aber wie die bisherige Diskussion hier schon zeigt, ist das Problem mit djmount schwieriger.
Es liegt an dem fuse Modul im Kernel 3.3 und ist ein übergreifendes Problem.
Wie pieterg schon geschrieben hat, hat er schon vieles ausprobiert, um fuse wieder zum laufen zu bekommen,
aber da hat noch nichts geklappt.
Natürlich hat djmount früher funktionier, da war aber auch ein alter kernel im system.
Stellt sich nun die Frage was man haben will. Mehr generelle Stabilität und neue Funktionen durch den neuen Kernel
oder warten bis djmount wieder funktioniert.....?

Die Kritik an den Programmierern hier finde ich übertrieben, zumal man sich drum kümmert, und außerdem ist es open source, also kann jeder mit an der Lösung arbeiten!!

just my two pence

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #14 phillipssat

  • Senior Member
  • 52 posts

+3
Neutral

Posted 6 May 2012 - 10:08

Ich lese hier aus den Postings keine unangemessen negative Kritik heraus.

Wir versuchen den Programmieren nur zu verdeutlichen, wie wichtig uns die UPnP-Client-Fähigkeit des ET9X00 ist.

Alle Entwickler investieren ihre Zeit freiwillig... das ist uns bewusst und wir sind dankbar dafür.

Jedoch ist es auch für die Entwickler interessant zu sehen, wo den Endbenutzern der Schuh drückt....

Natürlich muss allen Benutzern (wie mir) die ständig und immer updaten, damit rechnen, dass der (glücklicherweise) immer topaktuelle Kernel auch mal Stress machen kann.... :-)

Edited by phillipssat, 6 May 2012 - 10:13.


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #15 phillipssat

  • Senior Member
  • 52 posts

+3
Neutral

Posted 6 May 2012 - 10:14

I suggest in OpenWRT they had the same issue.... here they enabled a fix I suggest...

https://dev.openwrt....changeset/31579


Wann fließt so etwas in das OpenPLI ein ?? Ich kenne die Zusammenhänge dieser Quellen nicht wirklich.....

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #16 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,274 posts

+691
Excellent

Posted 6 May 2012 - 10:17

Ich auch nicht... Ich habe nur gegoogled.... Ich weis ach nicht ob dies den loesing ist... aber es sieht so aus das da am UNPN was gefixt ist....

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #17 phillipssat

  • Senior Member
  • 52 posts

+3
Neutral

Posted 6 May 2012 - 10:22

Weiss jemand, welche PLI Version genau die aktuellste war, welche noch mit DJMount funktionierte ??
Würde diese ältere Version nochmal gerne downloaden, für den Fall das der UPnP Fix noch was länger braucht....

Edited by phillipssat, 6 May 2012 - 10:23.


Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #18 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 6 May 2012 - 11:33

Hi phillipssat.

Wie ich schon in Post 11 geschrieben habe,ich habe noch ein " Fullbackup-PLI " vom 11.03.2012.Mit diesem funktioniert Djmount noch einwandfrei !

Gruß

herb011

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #19 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 6 May 2012 - 12:22

Weiss jemand, welche PLI Version genau die aktuellste war, welche noch mit DJMount funktionierte ??
Würde diese ältere Version nochmal gerne downloaden, für den Fall das der UPnP Fix noch was länger braucht....


Ich habe jetzt noch einmal ein Fullbackup PLI vom 15.April getestet,hier funktioniert Djmount schon nicht mehr.Das heißt,das Update auf den neuen Kernel,kam zwischen dem 12.März und 14.April.So weit konnte ich das erst einmal eingrenzen.

Gruß

herb2012

Re: Djmount funktioniert auf dem aktuellem PLI nicht mehr..... #20 herb2011

  • Senior Member
  • 68 posts

+1
Neutral

Posted 6 May 2012 - 16:54

OpenPLi-2.1-beta-et9x00-20120406

Das ist defenitiv das letzte Image mit dem Kernel 3.2,auf diesem läuft auch Djmount noch einwandfrei !

Gruß

herb2011


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users