Jump to content


Photo

Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen?


  • Please log in to reply
23 replies to this topic

#1 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 28 February 2013 - 07:35

Hallo,

bin jetzt soweit mit meiner Vu+Solo2 und dem Open Pli Image schon sehr zufrieden.

Da ich aber leider nur ein Satkabel an der Box zur Verfügung habe, nervt mich allerdings die fehlende Durchschleifmöglichkeit TunerA/TunerB. In anderen Images ist dies ja bereits seit längerem möglich. Schade, dass mit dem vorhandenen Open Pli Image diese doch (zumindest für einige) sehr wichtige Grundfunktion der Box immer noch nicht genutzt werden kann.

Ich weiß, daß Open Pli hier eigentlich auf eine Änderung der Treiber durch VU+ wartet. Ich habe auch schon per Mail eine entsprechende Bitte an den Support von Vu+ geschrieben. Da wahrscheinlich jedoch niemand absehen kann, wie lange es dauert bis Vu+ hier korrigierte Treiber zur Verfügung stellt folgende Frage/Bitte:

Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass Open Pli hier einen temporären Fix zur Verfügung stellt, den Nutzer bei Bedarf selbst irgendwo in das Image einfügen können, der die Durchschleiffunktion von TunerA/TunerB - auch wenn auf eine nach Ansicht von Open Pli "unsaubere" Weise - ermöglicht?

Mir ist schon klar, dass dieser Fix dann wahrscheilich nach jedem Softwareupdate wieder manuell eingefügt werden müsste - wäre trotzdem für mich (und vielleicht auch für andere Nutzer) eine vorübergehende Lösung. Denn es macht ja wenig Sinn einen Twinreceiver zu haben, wenn nur ein Tuner "funktioniert" ...

Ich hoffe natürlich sehr, dass hier zeitnah eine "reguläre" Lösung gefunden wird. Ansonsten müsste ich tatsächlich auf ein anderes Image wechseln, was ich aber nur sehr ungern tun möchte, da ich mich jetzt schon seit einigen Jahren an das Open Pli gewöhnt habe und bis jetzt auch immer sehr zufrieden damit war und bin.

Grüße

PS - kurz noch ein Frage zum HBBTV:
Müsste dies mit dem vorhandenen Plugin auf dem Feed auf der VU+solo2 eigentlich schon ohne Fheler laufen? Habe es vor ein paar Tagen kurz nach der Installation kurz einmal probiert und da gab es beim Aufruf leider einen GS (da ich noch keine HDD angeschlossen hatte, habe ich leider keinen Log mehr). Habe es dann wieder deinstalliert ...

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #2 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,339 posts

+691
Excellent

Posted 28 February 2013 - 09:39

Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass Open Pli hier einen temporären Fix zur Verfügung stellt, den Nutzer bei Bedarf selbst irgendwo in das Image einfügen können, der die Durchschleiffunktion von TunerA/TunerB - auch wenn auf eine nach Ansicht von Open Pli "unsaubere" Weise - ermöglicht?

Nein... when wir das machen dan braucht VU auch nichts zu machen...!! Dan sind die fertig und brachen die den Treiber nicht zu reparieren.
Und dass is genau wass die andere auf PLi basierten images falsch machen.... end genau dass warum wir dieser art von Bitte weiderholt sehen... :(

Ich hoffe natürlich sehr, dass hier zeitnah eine "reguläre" Lösung gefunden wird.

Frage den andere auf PLi basierten images erstmahl den "ugly" patch raus ze nehmen.... dan muss VU den Treiber aendern...

Fuer HbbTV muss VU auch etwas fixen.... :(....

Edited by littlesat, 28 February 2013 - 09:43.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #3 trackman1976

  • Senior Member
  • 54 posts

+1
Neutral

Posted 2 March 2013 - 06:41

Entpacke die angehängte Datei und kopier die NimManager.py nach /usr/lib/enigma2/python/Components

Danach GUI neu starten und das mit dem internen verbinden von A verbunden mit B funktioniert.


Das ganze Geheimnis:

aus dem

def linkNIMs(self, sec, nim1, nim2):
  print "link tuner", nim1, "to tuner", nim2
  if nim2 == (nim1 - 1):
   self.linkInternally(nim1)
  sec.setTunerLinked(nim1, nim2)

wurde das


def linkNIMs(self, sec, nim1, nim2):
  print "link tuner", nim1, "to tuner", nim2
  self.linkInternally(nim1)
  sec.setTunerLinked(nim1, nim2)


und das ist alles, (also eine Zeile weniger) ...

Attached Files



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #4 trackman1976

  • Senior Member
  • 54 posts

+1
Neutral

Posted 2 March 2013 - 06:44

hbbtv funktioniert, wenn man die Abhängigkeiten manuell per telnet nachinstalliert.


opkg install tslib-conf libts-1.0-0


Anschließend Benutzeroberfläche neustarten.

Edited by trackman1976, 2 March 2013 - 06:44.


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #5 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,339 posts

+691
Excellent

Posted 2 March 2013 - 08:45

Und warum sorgt vu nicht dafuer das nim2 == (nim1 - 1) ???

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #6 Rob van der Does

  • Senior Member
  • 7,766 posts

+184
Excellent

Posted 2 March 2013 - 09:39

Und warum sorgt vu nicht dafuer das nim2 == (nim1 - 1) ???


Vielleicht VU+ fragen, und nicht uns?
Ich habe das getan, uns als Antwort bekommen das es nicht möglich sei das im Treiber zu beheben.

Edited by SatKiekerd, 2 March 2013 - 09:41.


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #7 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 21 March 2013 - 23:46

@trackman1976:

You're godlike!!! Special thanks!!!

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #8 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 21 March 2013 - 23:59

Kann meinen Beitrag nicht editieren, keine Berechtigung???

Wenn ich die auf aktuellstem Pli 3.0 vorhandene Datei "nimmanager.pyo" mit Notpad++ ansehe, sieht die ganz anders aus, als die hier zur Verfügung gestellte "nimmanager.py". Erstens unterscheiden sich die Dateien in der Endung und zweitens steht in der .pyo auf der Box viel drin mit: "Null Null".

Soll die hier angehägte schon auf der Box sein? In dem ganzen Ordner finde ich nicht eine Datei mit Endung .py?

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #9 MiLo

  • PLi® Core member
  • 14,045 posts

+298
Excellent

Posted 22 March 2013 - 10:00

Install the source code to get the .py files:

opkg install enigma2-src
Real musicians never die - they just decompose

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #10 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 22 March 2013 - 10:18

Thanks, found out at night. Is working well.

My way: folder: /usr/lib/enigma2/python/Components
1.) delete the existing file nimmanger.pyo
2.) copy nimmmanager.py from this thread in the same folder
3.)reboot box

Connect Sat Kabel to tuner B (the inside Tuner). Setup this Tuner normal. Set the Tuner A to: connected with Tuner B.

Thx for this help- I've wrote to VU+ about this fault.

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #11 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,339 posts

+691
Excellent

Posted 22 March 2013 - 11:07

It is not required to delete the pyo... And please note that after an upgrade the orriginal code might come back.

Edited by littlesat, 22 March 2013 - 11:08.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #12 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 23 March 2013 - 19:23

Ok, thx for info.

I've the hbbTV problem also. I've installed the plugin and sometimes I get a greenscreen or if I start hbbtv at a channel then the screen is flickering (the right word for "flackern"?).

I've set:
"opkg install tslib-conf libts-1.0-0"

Same problem.

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #13 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 24 March 2013 - 21:48

After 2 Days with Sat-Cabel in tuner B and tuner A connected with tuner B there are frezzers.

If I record a channel and show a other, there are frezzer. Any idea?

Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #14 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 6 April 2013 - 18:32

After few days testing with one Sat cable and the nimmanager from this thread:

 

If I record Sky Cinema +1 and switch than to Cinema +24 and than Sky Comedy, than Sky MGM ....everything is working fine. Than I switch back -> Sky Comedy is working, Cinema +24 is down, Cinema +1 is working. Than I switch forward -> Cinema +24 is down, Sky Comedy is down.....that means, the Channels whitch are available over Tuner B are down!!!

 

Any idea? Check at 3 Solo2 with nimmanager from this thread and one Sat cable. 



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #15 waldilein

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 8 April 2013 - 09:30

Lösung Pli 3.0 mit Solo2:

 

1. Solo2 Oscam Kardserver/scam Softcam

2. und alle anderen scam Softcam



CCcam 2.3.0 hat auf der Solo2 Probleme mit der Entschlüsselung von
mehreren Sky-Sendern. Deswegen auf allen Clients statt CCcam das Scam
installiert.

Zusätzlich gibt es mit Pli 3.0 Probleme, wenn man scam installieren
will. Dann nämlich fehlt der wichtige scam Ordner, wo sich die
scam.config drin befindet. Daher ist wichtig, die older scam über den
Feed zu installieren (v 3.59) und nicht die 3.60 die ganz unten in der
Liste ist.



Wurde vorher schon die 3.60 installiert, müssen die 2 scam Dateien aus
folgenden Ordnern gelöscht werden (deinstallation funktioniert bei Pli
nämlich auch nicht):

\\192.168.10.50\Root\etc\init.d

und

\\192.168.10.50\user\bin

Danach kompletter Neustart der Solo2 und dann das scam 2.59 vom Feed installieren.



Dabei entsteht bei Openpli 3.0 auch schon wieder ein Problem, bei der
2.59 wird nur der Ordner scam angelegt, es liegt aber keine config drin -
> telnet: touch /etc/scam/config

Vorher unbedingt kontrollieren, ob nach Installation von scam 3.59 der
Ordner scam existiert. Sonst waren noch Reste einer anderen scam Version
drauf und die 3.59 wurde nicht installiert.



Auf Server Oscam.conf wie auch bei CCcam, zusätzlich aber:

[newcamd]

port = 12001@09C4:000000

key = 0102030405060708091011121314

allowed = 0.0.0.0-255.255.255.255

keepalive = 0


jetzt noch auf dem Scam Client in root/etc/scam die enthaltene config mit Editor öffnen und das eintragen:

### scam host

#/net/ecm_server/foobar/port=4321

#/net/ecm_server/foobar/pass=passwort



### scam client

#/net/ecm_client/foobar/host=192.168.10.50

#/net/ecm_client/foobar/port=12001

#/net/ecm_client/foobar/pass=waldipass



### newcamd connect

/net/newcamd/foo/host=192.168.10.50

/net/newcamd/foo/port=12001

/net/newcamd/foo/user=pass

/net/newcamd/foo/pass=userpass

/net/newcamd/foo/key=0102030405060708091011121314



### serial port smartcard readers (3.51a)

# device node

#/sc/serial/<name>/device=<string>

#<>e.g.: /dev/ttyUSB0

# type

#/sc/serial/<name>/type=<string>><><><><>[default: phoenix]

#<>valid types: mastercrd2, phoenix, smartreader+

# clock frequency in Hz

#/sc/serial/<name>/fs=<num><><><><><>[default: 3571200]

# example

#/sc/serial/usb0/device=/dev/ttyUSB0

#/sc/serial/usb0/type=smartreader+



### cccam share (3.52)

#/net/cccam/home/user=username

#/net/cccam/home/pass=password

#/net/cccam/home/host=192.168.0.xxx

#/net/cccam/home/serv=12000


Der User mit den Zugangsdaten muss natürlich in der oscam.user existieren. Danach Server und Client Neustart.



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #16 maniyor

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 17 May 2013 - 01:02

Entpacke die angehängte Datei und kopier die NimManager.py nach /usr/lib/enigma2/python/Components

Danach GUI neu starten und das mit dem internen verbinden von A verbunden mit B funktioniert.


Das ganze Geheimnis:

aus dem
 

def linkNIMs(self, sec, nim1, nim2):
  print "link tuner", nim1, "to tuner", nim2
  if nim2 == (nim1 - 1):
   self.linkInternally(nim1)
  sec.setTunerLinked(nim1, nim2)

wurde das


def linkNIMs(self, sec, nim1, nim2):
  print "link tuner", nim1, "to tuner", nim2
  self.linkInternally(nim1)
  sec.setTunerLinked(nim1, nim2)


und das ist alles, (also eine Zeile weniger) ...

 

Hallo, hab alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast, aber leider kann ich auf keinen anderen Sender umschalten wenn ich aufnehme. Sender sind zwar farbig im Umschaltmenü, aber nach umschalten hab ich sofort einen freeze allerdings ohne Fehlermeldung. Noch einen Tip für mich. Danke



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #17 color86

  • Member
  • 20 posts

0
Neutral

Posted 17 May 2013 - 09:21

welche cam verwendest du?



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #18 Firex

  • Senior Member
  • 199 posts

+2
Neutral

Posted 17 May 2013 - 11:13


 

Hallo, hab alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast, aber leider kann ich auf keinen anderen Sender umschalten wenn ich aufnehme. Sender sind zwar farbig im Umschaltmenü, aber nach umschalten hab ich sofort einen freeze allerdings ohne Fehlermeldung. Noch einen Tip für mich. Danke

 

Hallo,

 

Sat-Kabel ist an Tuner B angeschlossen (funktioniert bei der Solo2 mit einem Sat-Kabel nur so herum)?

 

Grüße


Edited by Firex, 17 May 2013 - 11:15.


Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #19 maniyor

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 17 May 2013 - 21:05

welche cam verwendest du?

ccam 209



Re: Vu+Solo2: gibt es evtl. temporären Fix für Tuner durchschleifen? #20 maniyor

  • Member
  • 3 posts

0
Neutral

Posted 17 May 2013 - 21:12

Das war der Richtige Gedankensanstoß. Cam gewechselt und funzt. Danke dir




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users