Jump to content


Photo

Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV !


  • Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 1 May 2014 - 19:51

Die Bedieneinschränkungen bei einigen Sendern durch HBBTV stören mich sehr. Besonders weil das Weiterzappen sobald man auch nur ein kleines bisschen zu lange schaut obs was Interessantes gibt, manchmal nicht geht. In dieser Form ist HBBTV eher ein Nachteil des Systems.

Könnte man nicht evtl. dafür sorgen, dass vorläufig HBBTV auf den Sendern erst nach einer gewissen Wartezeit (ca. 10-20 Sek.) aktiviert wird? Nach solch einer Zeitspanne bleibt man häufig auf dem Sender und es stört nicht mehr besonders.

Derzeit habe ich HBBTV deinstalliert, aber leider taucht seit der Deinstallation wenn ich ins Erweiterungsmenü gehe, zunächst mal eine Fehlermeldung auf, dass HBBTV nicht installiert sei.

HBBTV benimmt sich langsam wie ein Virus, zusätzlich werden noch Erweiterungen installiert die man garnicht will (z. B. Verkehr) und das auf einem offenen Linux-System, das kann doch wohl nicht wahr sein!??!!

 



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #2 Frogman

  • Senior Member
  • 389 posts

+68
Good

Posted 2 May 2014 - 18:53

Ein sehr seltsamer Post...

 

Bei mir aktiviert sich HbbTV auf der Xtrend 9x00 nicht von alleine. Beim Umschalten auf einen Sender wird lediglich geprüft, ob HbbTV angeboten wird, erst nach dem Druck auf die rote Taste wird es aktiviert und die Leiste geladen (habe ich jüngst auch mit Wireshark verifiziert).

Außerdem werden auch keinerlei "Erweiterungen installiert, die ich nicht will...".


Most problems can be solved simply by a closer look.

Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #3 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 2 May 2014 - 22:39

Ja, bei den X-Trends mag das besser laufen. Beim VU+ Duo2 ist das mit OpenPLi noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei, da nervt das fürchterlich. (schlimm das ich immer vergesse das Gerät dazu zu schreiben, endschuldigung).



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #4 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 3 May 2014 - 07:58

Hi,

wo wird Verkehr installiert? Du meinst vermutlich eher Youtube TV. Opera ist ja der Hauptteil und HbbTV bzw. Youtube TV sind nur wenige KB was stört dich daran? Diese Teile sind übrigens nicht "offen".

 

ciao



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #5 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 3 May 2014 - 13:56

Ich muß Faxopen zustimmen, was die Probleme bei HBBTV auf allen VU+ Boxen angeht. Vor allem auf Das Erste HD ist das für mich sehr nervig. Allerdings ist das Problem ja jetzt schon längere Zeit bekannt und scheinbar wird nicht daran weitergearbeitet, nachdem der Greenscreen auf den anderen Sendern (RTL, Vox usw.) behoben wurde. Deshalb kann ich schon verstehen, daß da nochmal nachgehakt wird.



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #6 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 4 May 2014 - 22:45

wo wird Verkehr installiert? Du meinst vermutlich eher Youtube TV.

Nee, meine ich nicht. Zu finden in den Erweiterungen. Funktioniert aber nicht. Diese "Zwangsplugins stören mich erstens weil es Zwang ist (wozu hab ich wohl einen Linuxreceiver?), ist ja bald schlimmer als es bei Windows war. Ausserdem wird die Liste unnötig lang. Für YouTube gilt das Gleiche. Aber darum gehts mir nicht in erster Linie. Die anderen Nebenwirkungen von HBBTV (Spinner) die neuerdings nicht nur bei dem "Ersten" auftauchen stören viel mehr (Zappbremse). Damit kann man die eigentlich schnellen Umschaltzeiten des Gerätes glatt vergessen. Deshalb meine Bitte den Start des HBBTV etwas zu verzögern, damit man kurz in den Sender schauen kann und weiter zappen. Sofort gehts ja, aber dann krieg ich jedenfalls nicht mit was gerade läuft.

Gut, ich brauch nicht unbedingt HBBTV und habs deinstalliert. Jetzt stört aber eine Meldung beim Aufrufen der Pluginliste, dass HBBTV nicht installiert sei. Von allein verschwindet die nicht. Für mich wirkt HBBTV auf meiner Duo2 zur Zeit eher wie ein Virus.



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #7 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 5 May 2014 - 10:25

PS. Habe eben versucht HBBTV mal wieder zu installieren um zu sehen ob sich was geändert hat. Es hat sich was geändert. Das Programm meint jetzt immer Opera müsse gestartet werden sonst ginge das nicht. Anscheinend lässt sich Opera auch starten, aber funktionieren tut nichts mehr.



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #8 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 5 May 2014 - 10:36

Hi,

vor 2-3 Updates hat VU was geändert mit der Folge das es problemlos nur auf OI und davon abgeleiteten Images läuft.

 

Workaround: Datei /usr/local/hbb-brower/laucher editieren und libfaketime.so aus LD_PRELOAD löschen.

 

ciao



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #9 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 9 May 2014 - 16:15

Ol ?


Edited by willy01, 9 May 2014 - 16:16.


Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #10 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 9 May 2014 - 19:17

Hi,

Original Image.

 

ciao



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #11 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 10 May 2014 - 19:47

Hi,

vor 2-3 Updates hat VU was geändert mit der Folge das es problemlos nur auf OI und davon abgeleiteten Images läuft.

 

Workaround: Datei /usr/local/hbb-brower/laucher editieren und libfaketime.so aus LD_PRELOAD löschen.

 

ciao

 

Aha, das ist ja mal ein Lösungsansatz, nur, wie soll das dann aussehen? Hier mal meine launcher-Datei:

 

# 1.0-rev_17, 20140108_p0

#!/bin/sh

APPNAME=hbbtv.app
BROWSER_ROOT=/usr/local/hbb-browser

case $1 in
    "start")
        export LD_LIBRARY_PATH=$BROWSER_ROOT/lib:$LD_LIBRARY_PATH
        LD_PRELOAD=liboperamalloc.so $BROWSER_ROOT/lib/$APPNAME --hbbtv $2 $3 &
        ;;
    "stop")
        killall -2 $APPNAME
        if [ -f /tmp/.sock.hbbtv.cmd ]; then
            rm -f /tmp/.sock.hbbtv.cmd
        fi
        ;;
    "check")
        echo `ps | grep $APPNAME | grep -v grep | wc -l`
        ;;    
    "restart")
        killall -2 $APPNAME
        if [ -f /tmp/.sock.hbbtv.cmd ]; then
            rm -f /tmp/.sock.hbbtv.cmd
        fi
        export LD_LIBRARY_PATH=$BROWSER_ROOT/lib:$LD_LIBRARY_PATH
        LD_PRELOAD=liboperamalloc.so $BROWSER_ROOT/lib/$APPNAME --hbbtv $2 $3 &
        ;;
esac



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #12 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 11 May 2014 - 08:25

Hi,

das ist schon ein gepatchter launcher damit sollte HbbTV eigentlich ohne Probleme laufen.

 

ciao



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #13 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 11 May 2014 - 15:57

Mit diesem Patch gibt es keine Greenscreens auf z.B. RTL und Vox mehr, aber darum ging es in diesem Thread ja auch nicht, sondern um die im Titel und im ersten Posting beschriebenen Probleme (die schon vor den GSs auf RTL aufgetreten waren).



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #14 The_Raven

  • Senior Member
  • 204 posts

+2
Neutral

Posted 4 June 2014 - 09:34

Bin auch auf dieses problem gestossen, vor allem beim schnellen zappen nervt das doch sehr. Wird daran noch gearbeitet? Müsste man das ev. mal auf englisch posten?

Im log sieht das übrigens so aus:

Set Channel Info >> sid : 0, onid : 0, tsid : 0, name : , orgid : 0 
[EPGC] start caching events(1401870692)
main thread is non-idle! display spinner!
[EPGC] abort non avail netmed schedule reading
[EPGC] abort non avail netmed schedule other reading
[EPGC] abort non avail FreeSat schedule_other reading
[EPGC] abort non avail viasat reading
[EPGC] abort non avail mhw reading
Name  : HBBTV-Start-DSMCC+Web
URL   : http://itv.ard.de/ardstart/index.html
OrgID : 19
AppID : 1
Control Code : 1
Profile Code : 0

Dann kommen die ganzen HBBtv-Services.

 

Edit: HbbTV funktioniert auf diesen sendern nicht! Auf anderen sendern wie z.B. SRF kommt kein spinner, das zappen geht flott und HbbTV funktioniert!


Edited by The_Raven, 4 June 2014 - 09:38.


Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #15 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 4 June 2014 - 19:25

Es muß was zu tun haben mit diesem "vuplus-opera-dumpait"



Re: Spinner und Verzögerung bei einigen Sender mit HBBTV ! #16 Faxopen

  • Senior Member
  • 188 posts

0
Neutral

Posted 5 June 2014 - 09:15

Ich hab mir jetzt mal das VTi-Image auf meine Duo2 gezogen. Damit gibts diese Probleme nicht, ausserdem läßt sich damit HBBTV problemlos abschalten. Toll was das alles kann. Leider sind die Menues etwas "verstreut". Inzwischen ist das VTi-Image richtig gut geworden, werd jetzt dabei bleiben, läuft einfach sauberer und kann mehr. Allerdings ist zum Einrichten etwas umdenken angesagt, jedenfalls wenn man eine dem PLi ähnliche Oberfläche möchte. Tut mir leid PLi, bei Euch funktioniert im Augenblick zu wenig richtig.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users