Jump to content


Photo

Bildschirmbereich ändern


  • Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 Neosys

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 18 January 2016 - 12:26

Hallo!

 

Wie kann ich unter OpenPli 4.0 den Bildschirmbereich ändern?

 

Am meisten stört es mich beim MediaPortal. Dort kann ich den Text am rand nicht komplett lesen.

 

Danke für eure hilfe.

 

Gruß Neosys



Re: Bildschirmbereich ändern #2 goldeneye

  • Senior Member
  • 1,030 posts

+14
Neutral

Posted 18 January 2016 - 12:32

Nicht... Es ist ein 'Feature' Ihres Fernsehers... Suche mal im Menü nach 'Overscan' oder 'Vollbild' Modus.... OpenPli nützt einfach die Resolution die beim installationswizard eingeführt ist. Also 1920 x 1080i, 720 x 578 unds. unds.



Re: Bildschirmbereich ändern #3 Neosys

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 18 January 2016 - 12:35

Ok, werde mal im TV danach schauen.

 

Ich kannte das von früher her beim Gemini Image für meine Dreambox 7000 dort konnte man während der Installation des Images die genauen ecken einstellen.



Re: Bildschirmbereich ändern #4 S_Hopper

  • Senior Member
  • 298 posts

+6
Neutral

Posted 18 January 2016 - 13:22

Geht mit plugin 'OSD setup positie'

Re: Bildschirmbereich ändern #5 Neosys

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 18 January 2016 - 17:05

Geht mit plugin 'OSD setup positie'

 

 

Hallo S_Hopper!

 

Wo kann ich das plugin runterladen?

 

Danke dir.



Re: Bildschirmbereich ändern #6 S_Hopper

  • Senior Member
  • 298 posts

+6
Neutral

Posted 18 January 2016 - 17:45

Steht bereits in 'menu/plugins'

Re: Bildschirmbereich ändern #7 Neosys

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 18 January 2016 - 17:55

Danke habs gerade gefunden. :blink:

 

Habs irgendwie übersehen, dabei ist ja alles vorhanden. :)

 

Konnte es damit perfekt einstellen.



Re: Bildschirmbereich ändern #8 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 18 January 2016 - 18:51

Hi,

damit beseitigt man die Folgen aber nicht die Ursache. Die Ursache das dieses Plugin nötig ist bleibt Overscan. Wenn möglich also besser Overscan ausschalten. Overscan sorgt nicht nur dafür das die Menüs außerhalb des Bildschirms liegen sondern sorgt auch dafür das alle Bilder skaliert und damit etwas verschlechtert werden.

 

ciao



Re: Bildschirmbereich ändern #9 Max_HM

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 22 August 2017 - 20:03

Hallo, schlagt mich, wenn ich mich zu dumm anstelle, aber:
Ich habe das gleiche Problem und finde das PlugIn "OSD Setup Position" nicht. Weder in den vorinstallierten PlugIns, noch in den herunterladbaren.

Habe OpenPli 4 Version 2017-08-22.

Ich habe einen etwas älteren HD-Ready TV. Der hat keine Overscan-Einstellung. Auswahl eines anderen Skin, wie in der Hilfe zu diesem Thema vorgeschlagen, ändert auch nichts. Das projizierte Bild ragt über die Ränder, damit verschwinden einige Inhalte, besonders bei den Menüs. Ich bräuchte eine Funktion/ ein PlugIn um das Bild zu zoomen.

Re: Bildschirmbereich ändern #10 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 22 August 2017 - 22:40

"Overscan Assistent" ist schon im Image integriert.


Edited by doubledip, 22 August 2017 - 22:40.


Re: Bildschirmbereich ändern #11 Max_HM

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 23 August 2017 - 09:17

Aber das ist doch nur ein Testbild. Damit kann ich doch das von der Box an den TV gesandte Bild nicht zoomen/verschieben.

Wenn ich bei "Sind die Pfeilspitzen sichtbar?" "Nein" anklicke, kommt die Meldung "Overscan am TV deaktivieren". Sonst nichts.

Oder habe ich da was übersehen?

 

Btw: Irgendwie (ich weiss nicht genau, wie) habe ich es geschafft, das Bild halbwegs der Bildschirmgrösse anzupassen.

Hatte zunächst HD-Skin (anstatt FullHD) gewählt, jedoch keine Änderung festgestellt. Dann die Bildschirmauflösung ein paar Mal umgestellt (1080, 720 etc). Irgendwann passt es. So halbwegs zumindest. Die Pfeilspitzen im Assistenten sind immer noch ein wenig ausserhalb, aber die meisten Menues sind lesbar.



Re: Bildschirmbereich ändern #12 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 23 August 2017 - 11:57

Hi,

welchen Fernseher hast Du denn? Das Problem ist nicht das man den Bereich vielleicht nicht immer einstellen kann sondern das der Fernseher Overscan hat. Bei Samsung heißt die richtige Bildoption z.B. nicht 16:9 sondern Bildanpassung. Mir ist nicht abschaltbares Overscan eigentlich nur bei HD-Ready und zwar auch nicht bei alle begnet. Alle Full-HD-TVs lassen sich richtig einstellen.

 

ciao



Re: Bildschirmbereich ändern #13 mrvica

  • Senior Member
  • 1,218 posts

+80
Good

Posted 23 August 2017 - 13:46

"Overscan Assistent" ist schon im Image integriert.

ich glaube nicht bei jeder Box, ist treiberabhängig, in dem Fall erscheint das Overscan Menü nicht



Re: Bildschirmbereich ändern #14 Max_HM

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 23 August 2017 - 15:36

@Trial: Habe einen HD-Ready Pioneer Plasma PDP-507. Dort habe ich zwar die Option "Auto-Größe" gefunden. Deaktivierung brachte aber keine Änderung.

 

@mrvica: Doch, "Overscan Assistent" sehe ich auf meiner ET9200. Aber quasi nur als Testbild, ohne die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.

 

Wie gesagt, aktuell liegt das Bild einigermassen im Bildschirmbereich. Nur die Spitzen der Pfeilspitzen liegen draussen (vorher war die komplette Spitze nicht sichtbar). Wenn man's in der Box nicht ändern kann, dann werde ich damit leben. Hatte gehofft, dass es ein PlugIn zum Zoomen gibt, das ich lediglich übersehen hatte.


Edited by Max_HM, 23 August 2017 - 15:37.


Re: Bildschirmbereich ändern #15 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,123 posts

+685
Excellent

Posted 23 August 2017 - 16:52

Overscan wizard dan nein 2 x wahlen

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Bildschirmbereich ändern #16 Max_HM

  • Member
  • 8 posts

0
Neutral

Posted 23 August 2017 - 20:11

Ahhhh!
Hab ich mir doch gedacht, dass das Problem nicht in der Box steckt, sondern davor sitzt.
Danke!


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users