Jump to content


Photo

(et9000) + Mounts in fstab greifen nicht !


  • Please log in to reply
18 replies to this topic

#1 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 4 May 2016 - 21:37

Hi,

 

Hab grade PLI-4.0 von Heute per Openmultiboot auf nen USB-Stick installiert

danach wie üblich die Kerneltreiber ext3 installiert und ne fstab angelegt mit folgenden Einträgen;

UUID=3ddecfa6-1186-4454-26ca-ae17fc556d4e	/media/hdd	auto   rw,data=ordered		0  0
UUID=651E-D128	/media/usb	vfat	defaults	0  0
LABEL=MLB	/media/MLB	auto	rw,data=ordered		0  0

Also per uuid - die uuids stimmen jedoch wird lediglich das Device mit vfat gemountet der Rest nicht

, sieht man jedoch per mount nach so zeigt mount alles als gemountet an.

Mounte ich nun z.b: manuell per mount /dev/sda1 /media/hdd dann is z.b: die Platte aber gemountet.

Hab ich bislang noch nie gesehen solch ein Verhalten, hab alles probiert in der fstab

aber die Mounts nach /media/hdd und /media/MLB wollen nicht klappen.

 

Und am Rande noch - wenn man In den Erweiterungen Openmultiboot anwählt crasht es

da python-subprocess fehlt out of the box

Nach manueller Installation von python-subprocess wieder alles ok.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #2 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 5 May 2016 - 17:35

Hi,

 

Grade das PLI vom 28.04.2016 geflasht und exakt die selben Probleme.

Ein mount zeigt das;

root@et9x00:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=145232k,nr_inodes=36308,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /omb type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=145232k,nr_inodes=36308,mode=755)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /omb type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered)
ubi0:rootfs on /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenMultiboot type ubifs (r
w,relatime)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdb1 on /media/MLB type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=ordered
)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
/dev/sdc1 on /media/usb type vfat (rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022
,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)

Das lässt einen also glauben alles ist ok aber nix ist ok weder die Festplatte noch der zweite Stick sind gemountet,

und es fehlt wieder das Paket python-subprocess so das Openmultiboot crasht - interessiert das niemanden ?

 

Ich meine wo soll man da denn ansetzen ?

Ein manueller;

mount UUID="3ddecfa6-1186-4454-26ca-ae17fc556d4e" /media/hdd

mountet die Platte dann korrekt.

Soll, ich mir dafür jetzt Scripts schreiben und per cron mounten, das kann ja die Lösung nicht sein.

 

Oder liegts wieder mal am Openmultiboot (da gabs ja schonmal nen Commit wo es danach Mountprobleme gab nur waren die

nicht so schlimm wie diesmal.

Und selbst wenn Openmultiboot deinstallieren wird auch nicht leicht möglich sein is ja irgendwie fix im Image drinnen.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 5 May 2016 - 17:38.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #3 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 5 May 2016 - 18:20

Hi,

 

So grade noch nen letzten Test gemacht und das Image von heute also vom 05.05.2016

eingespielt und diesmal ohne Einstellungen wiederherstellen, aber das Problem besteht weiterhin.

Dann werd ich mal aufgeben.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #4 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 5 May 2016 - 21:14

Hi,

 

Ok hab mir nun ne Workaround gebastelt mit Script und cron

sieht so aus;

cronjob.sh;

#!/bin/sh
#
# cronjob.sh to make a cronjob with a init script
#
CRON_VERZ=/etc/cron/crontabs
CRON_FILE=root

. /etc/default/rcS


if [ -e $CRON_VERZ/$CRON_FILE ]; then
	rm -f $CRON_VERZ/$CRON_FILE && touch $CRON_VERZ/$CRON_FILE
else
	touch $CRON_VERZ/$CRON_FILE
fi


echo -e "\n* * * * * sh /usr/script/try_hdd_mount.sh" >> $CRON_VERZ/$CRON_FILE
 
: exit 0

Klar dazu muss erstmal der busybox-cron nachinstalliert werden.

Weiters hab ich dann die cronjob.sh nach /etc/init.d kopiert und da in den Startlevel verlinkt also;

cd /etc/rcS.d
ln -s ../init.d/cronjob.sh S58cronjob.sh

Dazu dann ein weiteres (das eigentliche) Script mit Namen try_hdd_mount.sh welches ich nach /usr/script gelegt habe

es sieht dann so aus;

try_hdd_mount.sh;

#!/bin/bash

## Variablen ##
MOUNTPOINT="/media/hdd"
MOVIEDIR=movie
HDD_UUID="UUID=3ddecfa6-1186-4454-26ca-ae17fc556d4e"
CRON_DIENST=/etc/init.d/busybox-cron
CRON_VERZ=/etc/cron/crontabs
CRON_FILE=root
TMP=/tmp
LOGFILE=$TMP/hdd_mount.log


# Generelles Logging
exec 3>&1 4>&2
trap 'exec 2>&4 1>&3' 0 1 2 3
exec 1>$LOGFILE 2>&1


COUNT=0
while [ ! -d $MOUNTPOINT/$MOVIEDIR ]
do
		COUNT=$(( $COUNT + 1 ))
		
		if [ "$COUNT" -gt "3" ] ; then
			echo -e "\nABBRUCH ! HDD Mount Versuch $COUNT erreicht !\nSinnlos es noch weiter zu versuchen."
			break
		else
			echo -e "\nHDD Mount Versuch $COUNT:"
			echo -e "\nKein Datentraeger nach $MOUNTPOINT gemountet.\nVersuche HDD (Interne Platte) nach;\n$MOUNTPOINT zu mounten  ...\n"
			mount $HDD_UUID $MOUNTPOINT
		fi

		if [ "$?" = "0" ] ; then
			echo -e "\nHDD (Interne Platte) erfolgreich gemountet nach;\n$MOUNTPOINT"
		else
			echo -e "\n! HDD (Interne Platte) mounten fehlgeschlagen !\nNeuer Versuch zu mounten -> in zwei Sekunden  ..."
			sleep 2
		fi
done


cron_daemon_stop_error_message() {
    echo -e "\n!!! Cron-Dienst stoppen fehlgeschlagen !!!"
	echo "Manuell -> Cron-Dienst stoppen, Cronjob loeschen,"
	echo -e "und danach bei Bedarf Cron-Dienst neu starten.\n" && exit 1
}

cronjob_delete_error_message() {
    echo -e "\n!!! Cronjob loeschen fehlgeschlagen !!!"
	echo "Manuell -> Cronjob loeschen, und"
	echo -e "bei Bedarf Cron-Dienst neu starten.\n" && exit 1	
}

echo -e "\nStoppe Cron-Dienst..."
$CRON_DIENST stop

if [ "$?" = "0" ] ; then
	echo "Cron-Dienst erfolgreich gestoppt."
	echo "Loesche Cronjob..."
	sed -i -e '/try_hdd_mount.sh/d' -e '/^$/d' $CRON_VERZ/$CRON_FILE
				
		if [ "$?" = "0" ] ; then
			echo "Cronjob erfolgreich geloescht."
			echo "Starte Cron-Dienst..." && $CRON_DIENST start
										
				if [ "$?" = "0" ] ; then
					echo "Cron-Dienst erfolgreich gestartet."
				else
					echo -e "\n!!! Cron-Dienst starten fehlgeschlagen !!!"
					echo "Bei Bedarf Cron-Dienst manuell starten." && exit 1
				fi	
		else	
			cronjob_delete_error_message		
		fi
else
	cron_daemon_stop_error_message
fi


exit

Beide Scripts müssen natürlich ausführbar gemacht werden also dann noch;

chmod 755 /usr/script/try_hdd_mount.sh
chmod 755 /etc/init.d/cronjob.sh

Das wars dann, danach die Box komplett rebootet und nun wird wenigestens die Platte korrekt gemountet.

 

 

Sieht also für mich so aus als ob Mounts in der fstab nicht angenommen werden

wobei es aber sehr komisch ist das ein mount in telnet alles als korrekt gemountet anzeigt

sowas hatte ich bisher noch nie in nem Linux oder auf irgendeiner Linux Box.

Bitte das fixen denn der Workaround kann eigentlich nur ne Notlösung sein - keine Ahnung möglicherweise passiert das alles nur an ner ET9000

aber es ist ein sehr gravierendes Problem.

 

 

Weiters - der crash beim Openmultiboot is zwar nix tragisches, aber sein muss der auch nicht

also bitte einfach python-subprocess mitbauen beim Imagebau.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 5 May 2016 - 21:15.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #5 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 5 May 2016 - 22:05

UUID=<UUID NUMMER>    /media/usb1    auto    defaults    0 0
UUID=<UUID NUMMER>    /media/usb2    auto    defaults    0 0

 

So sieht das bei mir aus. Habe zwei USB3.0 Platten hinten am ET9000 dran hängen, die heissen USB1 und USB2 im ET9000 Filemenü. Und die werden immer einwandfrei eingebunden, da hatte ich noch nie Probleme mit. Habe erst vor ca. 2 Monaten das System frisch aufgespielt und auch dort keine Probleme gehabt. Ein Script wie du oben zeigst nutze ich nicht, nur die fstab.

 

Woran es liegt keine Ahnung, so vom "Fach" bin ich nicht unter Linux. Hatte damals auch ewig gesucht, bis es mit dem Eintrag in der fstab geklappt hat. Brauche es auch nur in der Filemenü Anzeige, also wo man alle Platten sieht wie z.b. rec usw. Und habe diese beidem Festplatten im Netzwerk freigegeben, damit man auf einem zweitem ET9000 auch schauen kann. Mehr will/brauche ich nicht. K.a. ob du "mehr" brauchst.

 

mfg


Edited by Kredar, 5 May 2016 - 22:07.


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #6 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 6 May 2016 - 18:39

Hi Kredar,

 

Also meine fstab Einträge sind 100 % korrekt, aber sie greifen eben nicht

und da scheint einiges nicht zu stimmen denn wenn  die Einträge in der fstab nicht greifen darf ja ein mount in telnet

die Datenträger auch nicht als gemountet anzeigen.

Deshalb erstmal derweil das Script (Workaround), damit funktioniert das erstmal soweit aber das kann ja nicht die Lösung sein.

 

Natürlich also brauch ich mehr - nämlich das das ordentlich funktioniert in der fstab.

 

 

Habe erst vor ca. 2 Monaten das System frisch aufgespielt und auch dort keine Probleme gehabt.

Ja gut aber das besagt ja nix in zwei Monaten kann sich ja vieles geändert haben

wär also interessant wenn du jetzt ein aktuelles Image flashen würdest was dabei rauskäme.

 

 

Was ich nicht kapier ist warum auf sowas gravierendes kaum reagiert wird von den Devs.

denn ich hab den Post hier ja nicht nur so zum Spass geschrieben und die Hardware kanns ja nicht sein

sonst könnte ich ja auch manuell oder per Script nix mounten.

So ein gravierendes Problem kann man doch nicht einfach so im Raum stehen lassen.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #7 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 6 May 2016 - 19:32

Ich Flashe nicht neu, läuft ja alles. Mit den fstab hatte ich bitte Stress. Teste mal meines genau so, nicht mehr und nicht weniger eintragen dort. Wie gesagt genieße gemounted werden bei mir bitte USB- Platten einwandfrei.

Naja, evtl. schreibt doch noch einer hier der mehr Ahnung hat als ich.

mfg

Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #8 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 6 May 2016 - 20:24

Hi Kredar,

 

Nein ich wollte dir nicht nahelegen neu zu flashen, hab nur gesagt wäre interessant.

Bin zwar seit Jahren bei Linux und weiss wie ne fstab aussehen muss ;) aber gut ich teste deine Variante

jedoch würds mich wundern wenn das was ändern würde

denn ein Mount in der fstab klappt ja nämlich der zum FAT32 Stick

 

Ahnung was da nicht läuft kann ja eh nur ein Dev haben (also die die das Image bauen).

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 6 May 2016 - 20:28.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #9 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 6 May 2016 - 20:31

Hi,

 

Sowas - reden wir aneinander vorbei ?

UUID=3ddecfa6-1186-4454-26ca-ae17fc556d4e	/media/hdd	auto   rw,data=ordered		0  0

Is doch genau das was du auch verwendest oder etwa nicht ? Wenn anders dann würds mich aber wundern wenns klappt bei dir.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 6 May 2016 - 20:33.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #10 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 6 May 2016 - 21:10

 

UUID=<UUID NUMMER>    /media/usb1    auto    defaults    0 0

 

Nein, unsere beiden sind nicht gleich. Mein Eintrag ist anders. Was an meinem anders ist keine Ahnung. Aber es ist anders. Ob es daran liegt keine Ahnung, aber es klappt seit über 5 Jahren wo ich den ET9000 habe mit diversen Updates und komplett neuen Images. Bin ja ab OpenPLI 3 dabei, und update zwei receiver bei mir ohne Probleme bisher. Außer das Image hatte einen Bug, aber das kommt mal vor. Dann einfach am anderen Tag neues downloaden und Installieren per USB-Stick.

 

Wie gesagt wo deine Probleme liegen keine Ahnung, bei mir gehen zwei USB-Platten einwandfrei zu Mounten und das bleiben sie auch zuverlässig.

 

mfg



Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #11 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 6 May 2016 - 22:38

Also ich seh hier keinen Unterschied.

Oder meinst du die Options also das wo ich rw,data=ordered habe und du defaults ?

Falls ja das is irrelevant es zählt nur UUID=1111111 dann kommt der Mountpoint also bei dir halt /media/usb1

dann auto fürs Filesystem da kannst auch je nachdem stattdessen ext2 oder ext3 oder vfat oder ntfs-3g in was die Platte halt formatiert ist

dann kommen die Options (Parameter) und die 0 0 hinten.

 

Ich denke also nicht das beim UUID=11111 ein Unterschied besteht, aber lassen wir das nun (für mich is da ein Bug im Image)

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #12 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 6 May 2016 - 22:41

Also ich seh hier keinen Unterschied.

Oder meinst du die Options also das wo ich rw,data=ordered habe und du defaults ?

Falls ja das is irrelevant es zählt nur UUID=1111111 dann kommt der Mountpoint also bei dir halt /media/usb1

dann auto fürs Filesystem da kannst auch je nachdem stattdessen ext2 oder ext3 oder vfat oder ntfs-3g in was die Platte halt formatiert ist

dann kommen die Options (Parameter) und die 0 0 hinten.

 

Ich denke also nicht das beim UUID=11111 ein Unterschied besteht, aber lassen wir das nun (für mich is da ein Bug im Image)

 

 

Grüsse

Biki3

Genau das meinte ich. Das Default bei mir, bei dir ist das anders. Naja, dann ist es wohl das nicht, wenn du meinst. War ein versuch wert, aber dann muss ich leider passen. Evtl. morgen ein neueres Image mal testen, wie gesagt hatte einmal den Fall das ein Image nicht ganz lief wie man es gewohnt war. Aber okay, läuft ja nun bei dir. Hauptsache es geht.

 

mfg



Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #13 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 6 May 2016 - 23:51

Hi Kredar,

 

Danke jedenfalls das du versuchst zu helfen.

 

Ne Frage noch - du hast ja ne ET9000 - hast du dieses Originale Image noch was du vor zwei Monaten geflasht hast ?

Denn wennst es hättest und mir irgendwo hochladen könntest könnte ich es bei mir flashen und sehen ob damit auch hier die Mounterei ok ist.

Wär jedenfalls nen Versuch wert.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 6 May 2016 - 23:51.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #14 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 7 May 2016 - 08:26

Nein gerade geschaut. Habe das Image leider nicht mehr. Wie gesagt habe schon oft neu geflasht per USB-Stick und mit Mounten noch nie Probleme gehabt. Test es heute oder morgen mit dem aktuellen nochmal. Kann mir irgendwie nicht vorstellen wieso es bei mir geht mit zwei USB-Platten und bei dir nicht.

 

Aber wenn es bei dir geht, wieso was ändern? Was läuft sollte man laufen lassen ;).

 

mfg


Edited by Kredar, 7 May 2016 - 08:26.


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #15 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 7 May 2016 - 12:54

Hi,

 

Ok Danke jedenfalls.

 

 

Test es heute oder morgen mit dem aktuellen nochmal. Kann mir irgendwie nicht vorstellen wieso es bei mir geht mit zwei USB-Platten und bei dir nicht.

 

Na ja wenn dein Image von vor zwei Monaten ist kanns ja sein das damals noch alles Bestens war

ich hab ja selbst auch ein PLI-4.0 von vor einger Zeit an ner Mutant auch noch am Laufen und da is alles ok.

Wenn du das wirklich selber testen willst solltest halt zuvor ein Fullbackup machen dann kannst ja jederzeit das gebackuppte Image wieder zurück einspielen

wenn was im neu geflashten Image nicht klappen sollte.

 

Schade halt das du das Image von damals nicht mehr hast.

 

Vielleicht hat ja jemand anders ein Image für die ET9000 von vor zwei Monaten und kanns hier hochladen ?

 

 

Aber wenn es bei dir geht, wieso was ändern?

Na ja, das Script is ja nur ne Notlösung, wenns tatsächlich ein Bug ist sollte das schon gefixt werden

Müsste dann ja demnächst auch bei anderen Usern auftauchen und was macht jemand dagegen der Anfänger ist ....

Auch zieht das Folgeprobleme nach sich (hab hier ja einige Scripts am Laufen) und die müssen allein wegen dem Problem

auch wieder angepasst werden.

 

Ich hab das PLI zwar im Openmultiboot (also auf Stick) laufen (hab also eh noch andere Images an der selben Box und kann daher ausweichen)

aber dennoch hätt ich gern ein ordentlich laufendes PLI Image - na ja man kann wohl nicht immer alles haben.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 7 May 2016 - 12:56.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #16 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 14 May 2016 - 21:25

Hi,

 

Nun ja jetzt is es schwer geworden das zu lokalisieren.

Hab nun das PLI Image von Heute den 14.05.2016 installiert  (allerdings diesmal im Flash und nicht per Openmultiboot auf nen Stick)

und siehe da die fstab Mounts funktionieren tadellos nun.

Ich denke nicht das es daran liegt das ich das neueste Image geflasht habe denn die anderen Images sind ja nur ein paar Tage älter

als die welche ich getestet hatte (und irgendwelche commits in dieser Zeit die das Problem beheben würden hab ich nicht gefunden).

 

Dachte eher daran das es am Openmultiboot liegt, nun hab ich aber auch in diesem Image Openmultiboot von hier;

http://forums.openpl...ot-for-openpli/

nachinstalliert und es bleibt dabei -> fstab Einträge funktionieren weiterhin korrekt.

 

Das is nun doch etwas komisch das Ganze - der aktuelle Stand is dann also

"nur wenn man PLI per Openmultiboot auf nen Stick installiert greifen die Mounts in der fstab nicht"

dabei sind es aber auch nicht alle Mounts, ein vfat Mount zu nem Stick funktioniert ja

aber eben zwei weitere Mounts nicht, ein Stick und die Platte beide in ext3 formatiert.

 

Ein PLI im Flash installiert wobei ich ebenfalls Openmultiboot nachinstalliert habe

macht hingegen keinerlei Probleme - wo soll man da nach dem Fehler suchen ?

Denke dennoch noch immer das es irgendwas mit Openmultiboot zu tun haben könnte.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 14 May 2016 - 21:29.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #17 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 15 May 2016 - 16:28

Hi,

 

So, für mich is es nun gelöst !

Keine Ahnung aber was Sache ist oder war, jedenfalls hatte ich ja gestern ein PLI im Flash installiert

wo es die Mount Probleme in der fstab ja nicht gab.

Dieses Image habe ich heute gebackuppt und gepackt so das ich es per Openmultiboot gleich wieder

auf den USB-Stick installieren konnte und nun klappt da auch alles wie es soll.

 

Is jetzt keine generelle Lösung zumal ich ja gar nicht weiss was das Problem verursacht hatte, aber für mich is es somit erledigt.

Es funktioniert nun alles wie gewünscht.

 

Könnte natürlich sein das inzwischen ein Fix für das Probs commited wurde, aber das glaub ich eher nicht

da ja scheinbar nur ich das Problem hatte und auch hab ich diesbzgl. keinen commit finden können.

Auch war ja nicht grade ein Andrang in dem Thread hier.

 

Jedenfalls wenn das die Lösung ist bei sowas das man dann einfach mal ein PLI in den Flash installiert dieses backuppt

und packt damit man es danach gleich per Openmultiboot auf den USB-Stick installieren kann wo dann dadurch auch alles

korrekt hinhaut kann ich damit leben.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #18 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,394 posts

+394
Excellent

Posted 15 May 2016 - 16:48

Wie ich mal gehört habe könnte dies tatsächlich der Grund gewesen sein das es jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Wie du vermutlich weißt unterstützen wir kein Multiboot also musst du bestimmte Problemen leider selber lösen. ;)

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: (et9000) + Mounts in fstab greifen nicht ! #19 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 15 May 2016 - 22:32

Hi Frenske,

 

Ja ich hatte ja schonmal vor längerer Zeit ein Problem mit der Mounterei wegen Openmultiboot

jedoch war das damals etwas anders.

Und zwar wurde damals die Interne Platte (/dev/sdd1) mittels uuid erstmal korrekt per fstab nach /media/hdd gemountet

doch danach wurde automatisch auch das (/dev/sda1) welches ja nicht die Interne Platte war ebenfalls

nochmal nach /media/hdd gemountet also einfach darüber gemountet uind dadurch hatte ich natürlich keinen Zugriff

auf die Interne Platte da anscheinend der letzte Mount der ist welcher zählt.

 

Dieses Problem war langwierig und auch hatte nur ich das (kann aber daran gelegen haben das ich mehrere Datenträger (meist 3 - 4) an der Box verwende.

Egal, ich kam dann irgendwann mal dahinter und @arn354 konnte es dann fixen aber klar wer denkt denn das sowas mit Openmultiboot zu tu haben kann

deshalb hats etwas gedauert denn man sucht ja zuerst mal bei den ganzen Mount Geschichten fstab, Automounter, mdev usw..  nach dem Problem.

 

 

 

Wie du vermutlich weißt unterstützen wir kein Multiboot also musst du bestimmte Problemen leider selber lösen. ;)

 

Ja ich weiss das jetzt, aber zuvor war mir das unklar denn wenn man das PLI per Openmultiboot auf nen USB-Stick installiert

is aus irgendeinem Grund Openmultiboot automatisch mit dabei bei den installierten Plugins

(allerdings is das erstmal immer abgestürzt beim Aufruf da das Modul python-subprocess fehlte.

Doch dachte ich deshalb das Openmultiboot von PLI supported wird.

 

Aber ich habe ja dann ein PLI in den Flash installiert und dabei gesehen das Openmultiboot eben nicht

automatisch durch OpenPLI mit installiert wird somit is mir nun klar das Openmultiboot nicht supported wird von PLI.

Habe es dann aber hier im Forum gefunden zu Downloaden und es nachinstalliert

Aber schade das ihr es nicht supported denn es funktioniert doch gut.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users