←  [DE] Benutzerunterstützung

Forums

»

(dm8000 - NFS-Server) kernel modul exportf...

's foto ojciec 16 mei 2016

Hallo,

 

Ich wollte den NFS-Server auf meiner DM8000 mit openpli4 (aktuell) zum Laufen bringen.

Das hat leider auf Anhieb nicht funktioniert, da das Kernel Modul "nfsd" nicht geladen werden konnte.

Durch einige Experimente bin ich darauf gekommen, dass die eigentliche Problemursache das Modul "exportfs" ist, das sich mit "modprobe" nicht laden lässt - "modprobe exportfs"  liefert den Fehler "Exec format error" (Modul ist eventuell mit dem aktuellen Kernel 3.2-dm8000 nicht kompatibel).

 

Im Laufe meiner weiteren Experimente habe ich das Problemmodul "exportfs" mit " opkg remove kernel-module-exportfs --force-depends" enfernt und nachträglich das Kommando "depmod" abgesetzt.

Zum Schluss habe ich das Modul "nfsd" mit modprobe problemlos laden könne.

Nun scheint auch der NFS-Server der Dreambox problemlos zu laufen, auch nach dem System reboot.

So scheint mir, dass das Kernel Modul exportfs in der aktuellen Kernel-Implementierung unnötig ist.

Da es offensichtlich Probleme bereitet, sollte man es einfach aus der Produktion des Images entfernen, natürlich vorausgesetzt, dass auch andere DM8000-User meine Erfahrungen bestätigen können.

 

LG

ojciec

 

Citeren