Jump to content


Photo

LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen


  • Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 iceman192836

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 8 June 2016 - 17:28

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Konfig:

 

Xtrend 9200

OpenPLI 4

Kathrein CAS90 mit UAS585 Quad LNB (nagelneu!)

Kein Multiswitch, direkt vom Receiver zum LNB angeschlossen.

 

Ich beobachte folgenden Effekt:

Wenn nur ein Tuner aktiv ist, dann habe ich bei beim Empfang von ARD HD eine Empfangsqualität von ca. 70% und beim Umschalten auf ZDF HD kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen". Starte ich nun eine Aufnahme auf ARD HD und schalte dann auf ZDF HD um, dann verwendet die Box den zweiten Tuner und schaltet meiner Meinung nach die Spannungsversorgung des zweiten Tuners dazu. Das Ergebnis ist, dass ZDF HD mit einer Empfangsqualität von 99% funktioniert und ebenfalls die Empfangsqualität anderer Programme auf 99% steigt. Schalte ich auf ARD HD zurück, wo die Aufnahme läuft, dann dauert es ca. 3 Sekunden und die Empfangsqualität von ARD HD fällt wieder auf ca. 70% zurück. Dies liegt meiner Meinung nach am abschalten des zweiten Tuners.

 

Meiner Meinung nach deutet das eindeutig auf eine mangelnde Spannungsversorgung des LNB hin.

 

Meine Frage ist: Kann man das PLI-Image dazu überreden, die Spannungsversorgung beim Einschalten der Box auf beiden Tunern zu aktivieren?

 

Um Spekulationen vorzubeugen: Ich habe vorher eine CAS80 mit einem UAS485 gehabt und den gleichen Effekt beobachtet. Ich dachte der LNB ist defekt und habe aus diesem Grund die o.g. Schüssel gekauft und gewechselt.

 

Für Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar, mir gehen diese irgendwie aus ... Auch einen zusätzlichen Receiver an den dritten Port anzuschliessen und einzuschalten halte ich für keine Lösung, auch wenn diese funktioniert. Ich erwarte von einer Box dieser Art, dass diese in der Lage ist einen LNB mit Spannung zu versorgen.



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #2 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 8 June 2016 - 21:18

Erstmal der einzige Lösungsansatz, der mir einfällt: statt der einfachen die erweiterte Tuner-Konfiguration wählen, dort sollte dann die Option "erhöhte Spannung verwenden" auftauchen. Ob das dann hilft, kann ich nicht sagen, bei mir hatte sich dadurch noch nichts verbessert.

 

Ich habe auch immer wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, allerdings mit EMP 8/1 Switches in Verbindung mit Inverto Quad-LNBs. Diese funktionieren je nach Alter des Switches manchmal, dann wieder nicht, meist einfach gar nicht. Wenn ich zwei Leitungen gleichzeitig verwende, klappt alles wunderbar. Die neueren Modelle ziehen anscheinend weniger Strom als die alten und funktionieren deshalb zuverlässig. Eigentlich sollten die 400mA ausreichen, wenn tatsächlich nur 65 mA für den Switch und sagen wir mal 250 mA für das LNB anfallen. Selbst wenn die alten Relais das Doppelte verbrauchen sollten, müßte das ja dann immer noch reichen, tut es aber nicht.



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #3 iceman192836

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 9 June 2016 - 05:48

Hallo Satpal,

 

erst mal Danke für den Hinweis. Ich habe die erweiterte Konfig bereits verwendet und Erhöhte Spannung auf "Ja" gestellt. Aber wie bereits von dir beschieben ohne Erfolg.

 

Irgendwie ist die Situation unbefriedigend. Ich habe die Schüssel vor einer Woche neu gekauft und diese Kostet inkl. LNB ja nicht gerade wenig Geld. Die Verarbeitung ist sehr gut, aber was nützt die gute Verarbeitung, wenn das Ding am Xtrend nicht funktioniert. Komisch ist nur, dass ein billig Receiver bzw. ein im Fernseh integrierter Receiver an der gleichen Leitung damit kein Problem hat.



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #4 goldeneye

  • Senior Member
  • 1,030 posts

+14
Neutral

Posted 9 June 2016 - 09:07

Da könnte nur die 13V / 18V Steuerspannung zu niedrig sein oder eins von beide ist überhaubt nicht da. Das will sagen das man nur Horizontal oder nur Vertikale Kanäle sehen kann. Meist ein (fast) kurzschlüss durch fehlerhafte Kabelmontage. Box einfach abschalten, RF Stecker gut montieren (achte auf die feine fasern damit nicht eine kontakt macht!!). Stecker wieder einstecken und box wieder einschalten...



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #5 iceman192836

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 9 June 2016 - 16:13

Hallo goldeneye,

 

deine Vermutung mit dem Kurzschluss kann definitiv nicht zutreffen:

 

1.) Ich habe die Leitung mit dem Multimeter getestet. Es gibt weder einen Kurzschluss, noch fehlt ein Kontakt.

2.) Ein Tausch der Kabel (Twin-Tuner) ändert am Verhalten nichts.

3.) Ein anderer Receiver funktioniert an beiden Kabeln einwandfrei.



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #6 goldeneye

  • Senior Member
  • 1,030 posts

+14
Neutral

Posted 11 June 2016 - 13:25

Dann liegt nur noch ein Installationsfehler oder Hardware fehler vor...

Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #7 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 12 June 2016 - 10:16

... oder vielleicht einfach nur nicht zu 100% kompatibel. Sollte zwar (wie immer) alles lt. Spezifikation zusammen laufen, tut es aber nicht.

 

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ich hätte mich jetzt nicht auf ein System wie Kathrein festgelegt, da es ja nur mit sich selber kombinierbar ist. Soll heissen, ich hätte mir eher einen guten Spiegel (z. B. Durline bei dem alles aus Metall bzw. Alu und Guß ist, hält ewig) mit einem 40 mm Feed gekauft, dazu ein gutes LNB. Erstens wäre es wahrscheinlich günstiger in der Anschaffung und zweitens wärst Du nicht an ein System gebunden, da Du alle LNB mit 40 mm Feed verwenden könntest und nicht an einen Hersteller gebunden wärst.

 

Wie jetzt in diesem Fall bräuchtest Du nur einen anderen LNB eines anderen Herstellers mit einem 40 mm Feed zu testen, da die Verkabelung nach Deinen Angaben ja i. O. zu sein scheint und zwischen LNB und Receiver nichts weiter dazwischen hängt. Das ist mit einem System, bei dem nur ein LNB eines Herstellers passt ja nicht und nur schwer zu machen.

 

Btw: Du hast aber nicht zufällig noch irgendwelche Fensterdurchführungen (diese Flachbandkabel die man in den Fensterrahmen klemmen kann o. ä.) in der Antennenleitung? Die Dinger sorgen für die tollsten Fehlerbilder und sind unbedingt zu vermeiden.


Edited by capri, 12 June 2016 - 10:17.


Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #8 iceman192836

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 29 June 2016 - 19:27

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden: Nein, es ist nichts defekt und auch die Kabel sind in Ordnung ...

 

Die Ursache liegt im Verhalten des Kathrein-LNB UAS585 (gilt auch für den UAS485): Legt man an einen zweiten Anschluss am LNB Spannung an, ohne einen Sender zu tunen, dann wechselt der LNB vom Quad in den Quattro-Modus und schaltet den internen Multischalter aus.

 

Die Lösung liegt im Ändern der Tunerkonfiguration:

Tuner A: einfach, einzeln, Astra ...

Tuner B: verbunden mit Tuner A (nicht gleich wie Tuner A). Damit schaltet man die Spannungsversorgung des Tuners B aus und der Kathrein LNB bleibt im Quad-Modus mit aktivem Multischalter.

 

Ich hoffe diese Information hilft eventuellen Leidgenossen.



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #9 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 30 June 2016 - 17:58

Sauber! Muss man erst mal drauf kommen. Respekt!

 

Grade für solche und andere Fälle wäre evtl. ein Wiki nicht schlecht, in der User nach Thema sortiert, nach solchen Lösungen suchen können.

 

Die Frage ist dann halt, ob sie User sich die Mühe machen und das nutzen würden oder ob dann lieber der 1000. Thread zum selben Problem eröffnet wird und gewartet wird bis zum 1000. Mal die gleiche Antwort gepostet wird.

 

Auch der Feed speziell mit den Plugins könnte hin und wieder mal ein Update brauchen.

 

Bitte nicht als Kritik auffassen, Ihr macht hier alle einen großartigen Job, keine Frage. Vielmehr soll das ein Angebot von meiner Seite sein, mich um so etwas zu kümmern.

 

Falls Interesse besteht können sich die Betreiber gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Gruß capri



Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #10 alabama

  • Senior Member
  • 314 posts

0
Neutral

Posted 1 July 2016 - 05:18

Ich habe mittlerweile die Lösung gefunden: Nein, es ist nichts defekt und auch die Kabel sind in Ordnung ...

 

Die Ursache liegt im Verhalten des Kathrein-LNB UAS585 (gilt auch für den UAS485): Legt man an einen zweiten Anschluss am LNB Spannung an, ohne einen Sender zu tunen, dann wechselt der LNB vom Quad in den Quattro-Modus und schaltet den internen Multischalter aus.

 

Die Lösung liegt im Ändern der Tunerkonfiguration:

Tuner A: einfach, einzeln, Astra ...

Tuner B: verbunden mit Tuner A (nicht gleich wie Tuner A). Damit schaltet man die Spannungsversorgung des Tuners B aus und der Kathrein LNB bleibt im Quad-Modus mit aktivem Multischalter.

 

Ich hoffe diese Information hilft eventuellen Leidgenossen.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz.

Wenn eine zweite Spannung angelegt wird, muss das LNB doch von einem Quad- Betrieb ausgehen. Nur im Betrieb mit externem Multischalter, liegt nur an einem LNB- Eingang eine Spannung an.

Ist es in der Einstellung Tuner B verbunden mit Tuner A überhaupt möglich, gleichzeitig zwei verschiedene Transponder (z.B. Das Erste und RTL) aufzunehmen?


current active Boxes:

Zgemma H7S, Vuuno4kse, Vuduo4kse & Octagon SF8008 @ Astra 19,2° & Hotbird 13°

 


Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #11 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 1 July 2016 - 06:02

Zur letzten Frage: Ja, wenn die beiden Transponder in der gleichen Ebene liegen.

Edited by betacentauri, 1 July 2016 - 06:03.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #12 alabama

  • Senior Member
  • 314 posts

0
Neutral

Posted 1 July 2016 - 15:21

Dann macht der Twin- Receiver jedoch keinen Sinn und man kann sich ein Kabel komplett sparen.


current active Boxes:

Zgemma H7S, Vuuno4kse, Vuduo4kse & Octagon SF8008 @ Astra 19,2° & Hotbird 13°

 


Re: LNB Spannung zu niedrig / Tunen fehlgeschlagen #13 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 1 July 2016 - 18:39

Wenn man 2 Tuner hat, kann man mit einem Kabel (und ggf. Loopthrough wenn intern nicht durchgeschleift wird) einen beliebigen Transponder anschauen/aufnehmen und dazu einen 2. der in der gleichen Ebene liegt. Das ist in vielen Fällen gar nicht sooo schlecht. Früher waren beispielsweise alle gängigen deutschen SD Sender in einer Ebene. Da konnte man auch mit einem Kabel beispielsweise ARD SD und RTL SD aufnehmen/anschauen. Weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist.

Bei einer 1 Tuner Box kann man beispielsweise RTL und RTL2 aufnehmen, da die auf dem gleichen Transponder liegen. RTL und ARD geht nicht.

 

(Ich spreche hier nicht von Unicable. Da sieht es anders aus)


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04


2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users