Jump to content


Photo

Frage zu Tonformaten

Atmos TrueHD

  • Please log in to reply
23 replies to this topic

#1 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 12 December 2016 - 15:32

Hallo,

ich wende mich mal an euch, da hier wohl echt ein Image gebaut wird, anstatt nur geskinnt. Ich hoffe hier eine Lösung und Erklärungen zu finden.
Ich habe hier eine kleine Sammlung an Samples verschiedener Tonformate. Leider konnte ich noch kein Image für meine Vu Duo2 finden, welches in der Lage ist alle Tonformate wiederzugeben. (Downmix "AUS")

Am besten schneidet noch das VTI 11 ab, da dieses nur an Atmos/TrueHD(keine Tonspur Verfügbar)scheitert und HE-AAC nur Stereo wiedergibt. Im Gegensatz dazu euer PLI, denn damit funktioniert Atmos/TrueHD , dafür kommt kein Ton bei HE-AAC und E-AC3 stottert.
Auch sonstige Images ausser euer PLI scheitern alle an Atmos/TrueHD und zum Teil auch an anderen Tonformaten. Oft stottern E-AC3.

Ich hab auch schon Serviceapp mit exteplayer3 probiert. Damit stottert zwar E-AC3 nicht, aber auch damit laufen weder Atmos/TrueHD noch HE-AAC.

Ein Treiberproblem würde ich ausschliessen, da ich die VTI 11 Treiber auch mal ins PLI und OpenATV kopiert habe. An den unterstützten Tonformaten des jeweiligen Image änderte dies jedoch nichts.

Daher meine Frage, wie bekomme ich Atmos im VTI zum laufen? Oder aber im PLI HE-AAC und E-AC3?

Gruß Lothar

Re: Frage zu Tonformaten #2 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,388 posts

+393
Excellent

Posted 12 December 2016 - 16:50

Hallo Lothar,

Erstmal recht herzlich willkommen am OpenPLi Forum.
Ich befürchte das du hier kaum Erfolg haben wirst. Ob unter den deutschsprachigen ausreichend Mitglieder anwesend sind die sich in der Materie ausreichen auskennen, das frage ich mich.

Am besten versuchst du es also im englischen Teil. Es gibt da bestimmt Mitglieder die sich da auskennen aber leider für dich kein Deutsch reden.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: Frage zu Tonformaten #3 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 12 December 2016 - 20:49

Hi,

da dürfte eigentlich wenig gehen da es keinen richtigen Bitstream zu geben scheint DTS-HD-Master geht ja auch schon nicht durch und man bekommt nur den Core. Wundert mich das Du bei True-HD was hörst.

 

ciao



Re: Frage zu Tonformaten #4 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 12 December 2016 - 23:33

Danke schon mal, es geht mir ja weniger darum echtes TrueHD oder DTS-HD Master per Bitstream zu bekommen. Beide Formate sind ja abwärtskompatibel und ein ordentliches 5.1/7.1 Signal ist ja auch völlig ausreichend. Meine Samples hab ich zum Großteil von demoworld.eu. Alle dort angebotenen DTS Formate gehen mit jedem Image problemlos und werden vom AVR als DTS-Surround erkannt. Das ist völlig ausreichend für ein 5.1 System. Schwieriger sind schon E-AC3 Formate. Diese kann eigentlich nur VTI11 zuverlässig an den AVR ausgeben und der AVR erkennt sie als Dolby Digital Plus. Mit allen Openimages kommt es bei E-AC3 spätestens beim springen oder Pause/Play zu stotternd/piepsenden Sound. Mit Serviceapp und exteplayer 3 bekommt man sie aber auch unter Openimages zum laufen. HE-AAC scheint schon problematischer, denn OpnPLI oder exteplayer3 bleiben hier Stumm. Atmos/TrueHD kann dafür nur OpenPLI und es wird vom AVR sogar als TrueHD erkannt und klingt trotz nur 5.1 System auch echt beeindruckend. Besonders das mit TrueHD finde ich kurios, denn ich dachte der Unterbau wäre bei allen OpenImages gleich. Nur warum kann dann nur OpenPLI die Tonspur dieser Dateien erkennen? Alles sehr mysteriös. :-) Aber auch spannend. Gruß

Re: Frage zu Tonformaten #5 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 12 December 2016 - 23:44

Pli 4 verwendet gst 0.1
Vti dürfte auch noch auf gst 0.1 sein
Oe-a gst 1.x

Re: Frage zu Tonformaten #6 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 13 December 2016 - 00:19

Das könnte der Grund natürlich sein weshalb Atmos nur mit PLI läuft, denn VTI benutzt mittlerweile auch schon Gstreamer: 1.6.4. Wenn wieder Zeit ist kram ich mal noch ein altes Image raus mit gst 0.1. Habe glaub ich noch ein altes OpenVIX auf Platte. Mal schauen wie es sich damit verhält.

Re: Frage zu Tonformaten #7 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,260 posts

+691
Excellent

Posted 13 December 2016 - 07:35

I'm openpli haben wir gatreamer 1.8.3 oder so...aber Vu macht veile codex ueber software statt hardware...

Edited by littlesat, 13 December 2016 - 07:36.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Frage zu Tonformaten #8 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 13 December 2016 - 13:05

I'm openpli haben wir gatreamer 1.8.3 oder so...aber Vu macht veile codex ueber software statt hardware...

aber nur im pli5 bzw openpli-oe-core master-next... was es offiziell noch nicht gibt.

 

pli4 bzw openpli-oe-core master steht auf 0.1x:

https://github.com/O...media/gstreamer


Edited by arn354, 13 December 2016 - 13:05.


Re: Frage zu Tonformaten #9 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,260 posts

+691
Excellent

Posted 13 December 2016 - 13:26

Stimmt.... ;)... aber hoffentlich wirt es OpenPLi5 snell geben...


WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Frage zu Tonformaten #10 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 13 December 2016 - 15:02

und dann geht es bei VU eben auch nicht mehr :)



Re: Frage zu Tonformaten #11 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 14 December 2016 - 19:29

Hallo, hier mal noch eine Rückmeldung. Treiber und Gstreamer kann man wohl beide ausschliessen. Wird wohl eher eine lib xxx.so sein? Keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich mal ein Altes VIX mit Gstreamer 1.0 probiert = Atmos/TrueHD funktionieren damit. Dann das aktuelle OpenVix mit Gstreamer 1.9.0. aufgespielt und auch damit funktioniert Atmos/TrueHD. Der Gstreamer kann es also nicht sein. Und das Beste im Gegensatz zu PLI funktionieren sogar alle anderen Tonformate die ich zur Verfügung habe. Ich habe dann noch OpenBH 0.6 probiert und auch damit gehen alle Tonformate incl. Atmos/TrueHD. Jetzt müsste man nur noch wissen welche Dateien für das Funktionieren verantwortlich sind und schon könnte man in allen Images mit Gstreamer 1.9.0. auch alle Tonformate wiedergeben. OpenATV z.Bsp. kann Atmos trotz Gstreamer 1.9.0 nicht wiedergeben. Das Wissen um das Weshalb und Warum wäre sicher auch für euer PLI 5 ganz nützlich, oder? Nicht das euch Atmos verloren geht beim Update. Gruß

Re: Frage zu Tonformaten #12 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 14 December 2016 - 20:05

Hi,
2 Möglichkeiten:

1. starte eine Mediadatei von Hand per Telnet falls dann was fehlt siehst Du es. Eventuell hilft ein Debug.log oder Aufruf von enigma2 per Telnet auch schon.

2. mach mal mit opkg list-installed | grep gstreamer bzw. gst eine Liste der installierten GStreamer-Plugins und vergleiche vielleicht fehlt da nur eine Datei.

ciao

Edited by Trial, 14 December 2016 - 20:07.


Re: Frage zu Tonformaten #13 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 14 December 2016 - 22:33

Danke,

 

 die Tips sind ja mal richtig gut.

Das opkg list-installed | grep gstreamer deutlich unterschiedlich lange Listen erzeugt war mir schon aufgefallen. Die Idee mit fehlendem Plugin ist also sehr wahrscheinlich.



Re: Frage zu Tonformaten #14 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 15 December 2016 - 19:34

Hi Lothar,

vielleicht eine nette Nachricht wenn Du eine 4K hast. Zitat von Heute:

"  - Support DTS-HD MA Passthrough(Only possible in 4k Chipset)"

 

ciao



Re: Frage zu Tonformaten #15 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 15 December 2016 - 23:13

Danke,

 

 habe doch eine Duo2 und Passthrough ist ja auch gar nicht das Thema. Es geht mir vielmehr um die Möglichkeit jeglichen Ton überhaupt wiedergeben zu können und sei es auch nur als Stereo.

Die Seite demo-world.eu bietet ja eine ganze Reihe unterschiedlichster Tonformate und nur OpenVIX und OpenBH haben auf meiner Duo2 alle Formate wiedergeben können.

 Da aber die meisten Images Gstreamer 1.9.0 verwenden sollte es eigentlich keinen Unterschied geben.

Am Wochenende werd ich mal die Gstreamer Plugins vergleichen, mal schauen ob sich da Unterschiede auftun.



Re: Frage zu Tonformaten #16 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 16 December 2016 - 16:09

@Trial

 

Punkt 2 habe ich gemacht. Im Ergebnis sind die installierten GStreamer-Plugins gleich. Einzig gstreamer1.0-plugin-dvbmediasink ist im funktionierenden Image eine ältere/andere Version.

 

Punkt 1 habe ich nicht hinbekommen, da ich die nötigen Kommandos nicht finden konnte. Mit welchem Befehlt startet man ein Video per Telnet? Ein einfaches log mit enigma2 brachte keine Erkenntniss oder Fehlermeldung.

 

Ich bin ratlos.



Re: Frage zu Tonformaten #17 Trial

  • Senior Member
  • 1,127 posts

+34
Good

Posted 16 December 2016 - 19:12

Hi,

ist schon ein bißchen speziell. Beispiel:

 

init 4

gst-launch-1.0 -v playbin uri=file:///hdd/movie/Adele.mkv

 

oder eben gst-launch-0.1

 

init 4 und die 3 /// sind wichtig.

 

Viel Glück beim Suchen.

 

ciao


Edited by Trial, 16 December 2016 - 19:12.


Re: Frage zu Tonformaten #18 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 17 December 2016 - 11:22

Hallo Trial,

 

 das bringt auch nix wie mir scheint.

Ton kommt keiner per Telnet. Beim Abspielen aus der Filmliste geht es aber mit dem derzeitigen Image.

 

Telnet Ausgabe schaut so aus:

GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)2764576;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)2822318;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)2880051;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)2939090;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)3000272;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)3062011;                                      
GstPlayBin:playbin0/GstInputSelector:inputselector0.GstSelectorPad:sink_0: tag
= taglist, video-codec=(string)H.264, minimum-bitrate=(uint)1438, maximum-bitr
e=(uint)35968112, bitrate=(uint)3125134;                                      

Ich muss die Ausgabe mal in eine Datei umleiten, da Telnet nicht genügend Text puffert um den Anfang des Abspielens sehen zu können.



Re: Frage zu Tonformaten #19 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 17 December 2016 - 12:31

Jetzt hat es geklappt.
 Im funktionierenden Image wird x-eac3 als Audio erkannt und ohne Fehler abgespielt:

/GstPlayBin:playbin0/GstURIDecodeBin:uridecodebin0/GstDecodeBin:decodebin0/GstMu
ltiQueue:multiqueue0.GstPad:sink_1: caps = audio/x-eac3
/GstPlayBin:playbin0/GstURIDecodeBin:uridecodebin0/GstDecodeBin:decodebin0/GstMu
ltiQueue:multiqueue0.GstPad:src_0: caps = video/x-h264, stream-format=(string)by
te-stream, alignment=(string)nal


Re: Frage zu Tonformaten #20 Lothar

  • Member
  • 13 posts

0
Neutral

Posted 18 December 2016 - 10:10

Problem erkannt. Es liegt damit wohl eindeutig am Plugin "gstreamer1.0-plugin-dvbmediasink" und dem fehlenden Hardwaredecoder der Duo2.


/GstPlayBin:playbin0/GstURIDecodeBin:uridecodebin0/GstDecodeBin:decodebin0/GstMu
--More-- ERROR: from element /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vb
in/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0: There is no codec present that can handle the
stream's type.
Additional debug info:
../git/gstdvbvideosink.c(1513): gst_dvbvideosink_set_caps (): /GstPlayBin:playbi
n0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstDVBVideoSink:dvbvideosink0:
hardware decoder can't handle streamtype 1

 Die beste Kompatibilität mit allen möglichen Video/Audio-Formaten konnte ich mit "gstreamer1.0-plugin-dvbmediasink - 1.0+git133+2458954-r14" aus dem OpenVIX erziehlen.

 

Danke noch mal für die Hilfe beim eingrenzen des Problems.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users