Jump to content


Photo

JESS und FBC Tuner


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Bumsfallera

  • Senior Member
  • 35 posts

0
Neutral

Posted 25 January 2017 - 16:27

Hallo Zusammen,
 
kennt sich von Euch jemand mit Unicable/Jess und den neuen FBC Tunern der VU+ 4k Reihe aus? Ich bin nämlich schon ganz wirr im Kopf.
 
Was ich haben möchte:
Ein VU+ Receiver mit FBC Tuner(n) soll das TV Signal an zwei weitere E2 Receiver per LAN verteilen. Server-seitiges Streamen per OpenWebif, Client-seitiges Empfangen per "remotestreamconvert". Aufnahmen auf den Clients per Remote-Timer. Um möglichst viele Programme gleichzeitig sehen/aufnehmen zu können, soll ein JESS fähiger LNB zum Einsatz kommen, z.B. ein DUR-LINE UK 124 für 24 Teilnehmer. OpenPli ist ja seit Kurzem JESS fähig. Geguckt wird nur auf Astra 19,2.
 
Was ich trotz viel Gegoogle nicht verstehe:
- Welchen VU+ Receiver benötige ich? Reicht ein UNO 4k, oder muss es ein SOLO 4k sein? Was ist jeweils die max. Anzahl an unabhängigen Tunern? Man liest hier unterschiedliches, z.B. dass man mind. den Solo 4k benötigt und dann auch nur max. acht Tuner zur Verfügung hat. Wenn das stimmt, dann bräuchte ich diese JESS Technik ja nicht.
- Funktioniert mit remotestreamconvert Timeshift auf den Clients?
 
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Re: JESS und FBC Tuner #2 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 25 January 2017 - 22:37

Was die Tuner angeht, nehmen sich die Uno 4K und die Solo 4K (fast) nichts. Beide stellen 8 Demodulatoren bereit, daher reicht das bisherige Unicable mit 8 SCR-Frequenzen völlig aus, nur kann die Solo 4K 14 Sender demuxen, die Uno 4K nur 13. Zumindest lese ich das so auf Receiver-Vergleichsseite hier auf der Site. JESS bringt dafür also keine Vorteile, wenn nicht noch andere Geräte angeschlossen werden sollen, das hast Du schon richtig erkannt. Außerdem ist zu bedenken, daß bei 8 verschlüsselten Sendern ebenfalls Schluß ist, darüber gehen dann nur noch FTA-Sender. Das liegt allerdings an den Softcams bzw. den Voraussetzungen, die E2 zur Verfügung stellt.

Du mußt daran denken, daß ja auf einem Transponder mehrere Sender zu finden sind, d.h. man kann theoretisch auf einem einzigen Transponder schon die 13 bzw. 14 Sender verbraten.

 

Mit allem anderen habe ich selbst kaum bis keine Erfahrung, wäre mir aber zu unsicher.



Re: JESS und FBC Tuner #3 Bumsfallera

  • Senior Member
  • 35 posts

0
Neutral

Posted 26 January 2017 - 16:02

 

 

daher reicht das bisherige Unicable mit 8 SCR-Frequenzen völlig aus

 

Das dachte ich auch. Bei der Recherche nach einem "alten" Unicable LNB stellt sich jedoch heraus, dass es diese nur für max. vier Teilnehmer gibt. Muss jetzt also doch ein JESS fähiges LNB her?

 

Sorry für die doofe Fragerei.

 

:unsure:

 



Re: JESS und FBC Tuner #4 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 26 January 2017 - 17:43

Ist schon richtig, daß es keine LNB mit 8 Frequenzen gibt, mit 6 allerdings schon. Die meisten mit 4 Teilnehmern haben zusätzlich noch ein oder zwei Legacy-Ausgänge, was aber alles auch nicht weiterhilft. Was spricht denn gegen ein JESS-LNB mit 24 oder 32 Frequenzen? Ansonsten kommt ein Unicable-Multischalter mit 8 Frequenzen in Frage, der an ein normales Quattro-LNB angeschlossen wird.



Re: JESS und FBC Tuner #5 Bumsfallera

  • Senior Member
  • 35 posts

0
Neutral

Posted 27 January 2017 - 17:38

Danke für die Antworten Satpal.

 

Gegen ein JESS-LNB spricht eigentlich nichts. Ich dachte nur, dass es auch ohne ging und ich somit mehr Auswahl bei den LNBs hätte.



Re: JESS und FBC Tuner #6 zeini

  • Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 3 February 2017 - 17:26

Die kosten ja eh fast das gleiche wie die "alten" Unicable-LNB.



Re: JESS und FBC Tuner #7 OnkelFax

  • Senior Member
  • 25 posts

0
Neutral

Posted 5 February 2017 - 09:45

Vielleicht darf ich mal meine Erfahrung hier einwerfen.

 

Kürzlich erwarb ich die Solo 4k (die Uno 4k wurde noch nicht angeboten) und ersetzte den LNB durch den Telestar Skywire für 24 +1 Teilnehmer. Danach konnte ich ohne zusätzlichen Multischalter 8 Tuner unabhängig von einander bedienen.

 

Dann kaufte ich noch eine Solo 4k und setzte einen uralten 2-fach Satverteiler ein. Nachdem ich bei allen Tunern JESS mit unterschiedlichen Frequenzen eingestellt habe, laufen beide Receiver einwandfrei mit jeweils 8 Tunern und blitzschnellen Umschaltzeiten.

 

Weil auf dem LNB noch weitere 8 Teilnehmer frei sind, würde sogar noch ein dritter Solo möglich sein.




2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users