Jump to content


Photo

OpenPLi 4.0 Fragen


  • Please log in to reply
52 replies to this topic

#1 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 09:54

Hallo zusammen, bin neu hier und hab mich mal die Tage in diesem Forum durchgelesen, gefällt mir sehr wir User hier unterstützt werden. Ihr macht eine tolle Arbeit und deshalb hab ich mich entschlossen mich zu registrieren.

Ich hab jetzt gleich mal eine Frage und zwar, ich hatte davor Open ATV auf mein xtrend et 4000 und war davon nicht sehr begeistert, ich fand das System sehr träge. Hab mich dann entschlossen OpenPLi 4.0 zu flashen, was ich absolut nicht bereut habe. Super schnell und Super schlank. Genau das was ich brauche. Nur das Problem ist jetzt wenn ich ein ipk.installieren will über FTP und dann über Telnet oder lokale Erweiterungen, kommt mir immer “ ipk inkompatibel“ was mach ich den ganz falsch?
Wie muss denn die Endung vom ipk. Heißen?

Viel dank für euere Hilfe schon mal

Gruß mbn

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #2 Panther-6

  • Senior Member
  • 66 posts

+2
Neutral

Posted 7 February 2017 - 10:18

Die Endung .ipk ist schon richtig, doch leider funktionieren beim OpenPli-4 mehrere Plugins nicht, bzw. lassen sich nicht installieren. Plugins, die sich beim openATV sofort installieren lassen und problemlos funktionieren, wie z.B. Mediaportal oder Albatros, lassen sich beim OpenPli-4 erst gar nicht installieren oder erst dann, wenn man zusätzlich noch irgendwelche Erweiterungen installiert. Außerdem funktionieren viele IPTV-Sender nicht beim OpenPli-4, beim OpenATV dagegen ohne Probleme. OpenPli-4 nutzt noch den uralten GStreamer 0.10, OpenATV ist schon bei 1.11, das wird wohl daran liegen...

Also wenn du mich fragst, nimm lieber OpenATV 5.3, oder 6.0 als das asbach-uralte OpenPli-4.


VU+ Uno 4K

Edision OS mini


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #3 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 7 February 2017 - 10:23

Hallo und Wilkommen,

 

das Problem hatte ich auch mal. Vielleicht must du etwas an der arch.conf Datei und in der settings Datei ändern.

 

Pfade

arch.conf: etc/opkg

settings: etc/enigma2

 

Poste bitte mal den Inhalt von arch.conf

 

Hier ist ein älterer Thread dazu: https://forums.openp...onf#entry468419



Re: OpenPLi 4.0 Fragen #4 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 7 February 2017 - 10:40

nachtrag: in der settings Datei muss nichts geändert werden.

 

so sieht der Inhalt von arch.conf bei mir aus

arch all 1
arch any 6
arch noarch 11
arch mips32el-nf 16
arch mips32el 16
arch et4x00 21
arch mipsel 26


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #5 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 10:56

Die Endung .ipk ist schon richtig, doch leider funktionieren beim OpenPli-4 mehrere Plugins nicht, bzw. lassen sich nicht installieren. Plugins, die sich beim openATV sofort installieren lassen und problemlos funktionieren, wie z.B. Mediaportal oder Albatros, lassen sich beim OpenPli-4 erst gar nicht installieren oder erst dann, wenn man zusätzlich noch irgendwelche Erweiterungen installiert. Außerdem funktionieren viele IPTV-Sender nicht beim OpenPli-4, beim OpenATV dagegen ohne Probleme. OpenPli-4 nutzt noch den uralten GStreamer 0.10, OpenATV ist schon bei 1.11, das wird wohl daran liegen...
Also wenn du mich fragst, nimm lieber OpenATV 5.3, oder 6.0 als das asbach-uralte OpenPli-4.

Problem beim Open ATV ist, dass es in meinen Augen versehentlich schlechtere Performance hat, d.h. meine Box reagiert um einiges langsamer, als mit OpenPLi. Trotzdem dem schnelleren bootlaoder den ich geflasht habe.

Wenn man die Open ATV image schneller machen könnte, dann würde ich sogar wieder umsteigen.
Bei OpenPLi ist halt das gut , das wenig drauf ist und ich so speziell Plugins installieren kann die ich brauche und der Rest ist fällt dann weg. Problem ist halt wieder rum, wie du schon beschrieben hast, es lassen sich nicht alle Plugins installieren :(

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #6 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 10:59

Hallo und Wilkommen,
 
das Problem hatte ich auch mal. Vielleicht must du etwas an der arch.conf Datei und in der settings Datei ändern.
 
Pfade
arch.conf: etc/opkg
 
Poste bitte mal den Inhalt von arch.conf
 
Hier ist ein älterer Thread dazu: https://forums.openp...onf#entry468419


Hab gerade die Box nicht vor Ort bzw. Bin gerade unterwegs. Sobald ich die Box vor Augen habe, gebe ich dir bescheid.
Hab aber übrigens dein Thema schon gelesen gehabt und hat mir zum Teil weiter geholfen :)

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #7 alabama

  • Senior Member
  • 314 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 12:56

Für die ET4000 brauchst du die Dateien mit der Endung mips32el-nf da es sich um eine Non- Floating- Point Architektur handelt.
Mediaportal läuft jedenfalls bei mir auf der ET4000.

current active Boxes:

Zgemma H7S, Vuuno4kse, Vuduo4kse & Octagon SF8008 @ Astra 19,2° & Hotbird 13°

 


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #8 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 19:24

 

nachtrag: in der settings Datei muss nichts geändert werden.

 

so sieht der Inhalt von arch.conf bei mir aus

arch all 1
arch any 6
arch noarch 11
arch mips32el-nf 16
arch mips32el 16
arch et4x00 21
arch mipsel 26

vielen dank, hat mit deiner Einstellung super funktioniert!!

 

 

hab jetzt ein komplett andere frage, wisst ihr zufällig wie man den download Pfad vom EPG-Import (ehemalig XMLTV IMPORT) ändert, damit ich die epg auf meiner Festplatte habe, um mein xtrend et 4000 nicht weiter mit epg speicher zu belasten?


salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #9 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 7 February 2017 - 20:50

Ich habe bei mir in der settings Datei diese zwei Zeilen hinzugefügt. Müsstest den Pfad nur für deine hdd anpassen.

config.misc.epgcache_filename=/media/usb/epg.dat
config.misc.epgcachepath=/media/usb/

dann in telnet

init 4

settings per FTP in etc/enigma2 kopieren

init 3



Re: OpenPLi 4.0 Fragen #10 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2017 - 21:28

hab ich soweit gemacht, aber trotzdem nach dem ich EPGimport starte, speichert er mir die datei epg.dat in dem Hauptverzeichnis


salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #11 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 12 February 2017 - 10:21

Generell verbleiben die EPG Daten nicht im Flash Speicher. Es wird dir kein Platz im Flash durch die EPG Daten belegt. Die Daten befinden sich im RAM und werden, falls keine anderen Speichermedien vorhanden, erst bei einem Enigma2 Neustart vorrübergehend in den Flash geschrieben. Beim Neustart werden die Daten dann wieder in den RAM geholt. Wenn deine ET4000 nur z.B. 10MB freien Flash hat, die EPG Daten aber größer sind, dann können diese bei einem Neustart nicht in den Flash zwischengespeichert werden und gehen verloren. Wenn du das mit dem Settings Eintrag richtig gemacht hast, dann wird die epg.dat auf dem von dir angegebenen Speichermedium beim Neustart gesichert und verbleibt dort auch und wird von dort aus in den RAM geladen.



Re: OpenPLi 4.0 Fragen #12 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 13 February 2017 - 22:39

Ah ok jetzt verstehe ich. Danke :)
Hab noch eine weiter Frage, wisst ihr bzw. Weißt du, wo man EPG's von tivusat für den EPGimport herbekommt? Finde leider nur die EPG's von Sky it

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #13 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 17 February 2017 - 18:40

Ok, habe ich hinbekommen, hat mit epgimport super funktioniert . Danke nochmals :)

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #14 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 17 February 2017 - 18:43

Und weil es so gut funktioniert hat, gleich eine neue Frage, lol
wisst ihr wo ich aktuelle picons für mein xtrennd ET 4000 mit OpenPLi 4.0 finde? Denn die auf dem Feed sind schon alle etwas älter.
Danke im voraus

Gruß mbn

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #15 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,123 posts

+685
Excellent

Posted 17 February 2017 - 19:35

ipk auf USB stick kopieren, USB stick I'm box reinstecken und die instruktionen folgen

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #16 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 17 February 2017 - 20:13

Ok danke :) weißt du vielleicht zufällig wo ich picons finde, damit ich die auf dem Stick kopieren kann?

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #17 doubledip

  • Senior Member
  • 334 posts

+7
Neutral

Posted 17 February 2017 - 20:35

Such mal nach "XPicons, Picons und coolPicons transparent für dunklen Skin [13E + 19.2E]" bei google.

Das erste Ergebnis, sind immer aktuelle Picons für Astra und Hotbird.



Re: OpenPLi 4.0 Fragen #18 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 18 February 2017 - 12:49

Es wird im Moment, u.a. von Steven, daran gearbeitet um die Picons automatisch aktualisieren zu lassen.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #19 mbn

  • Member
  • 11 posts

0
Neutral

Posted 20 February 2017 - 12:38

Danke @doubledip, die picons sind super und sehen auch gut aus :) probier gerade ein picon Manager und bis jetzt funktioniert es ganz gut. Dort finde ich auch die gleiche picons die du mir geschrieben hast.

@Frenske werden dann die picons über ein Plugin aktualisiert oder über die Software Aktualisierung?
Benutze aktuelle den picon Manager, was ziemlich gut funktioniert, aber wenn es in der Software Aktualisierung mit eingefügt wird, dass die picons sich automatisch aktualisieren, wäre das eine feine Sache :)

Edited by mbn, 20 February 2017 - 12:41.

salut mbn :)


Re: OpenPLi 4.0 Fragen #20 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 20 February 2017 - 14:16

Dazu kann ich mich noch nicht äußern da noch von externe Mitglieder daran gearbeitet wird. Sobald dies fertig ist werdest du es selber bemerken. Das selbstverständlich nachdem du erst die box aktualisiert hast am richtigen Moment. ;)

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users