Jump to content


Photo

DVBOptions Plugin


  • Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Martin_B

  • Senior Member
  • 115 posts

0
Neutral

Posted 20 February 2017 - 18:27

Hallo zusammen,
 
ich muss die Frage leider im deutschen Forum posten, mein Englisch ist nicht gut genug um das eigentliche Anliegen rüber zu bringen.
 
Und es ist kein PLI Thema, das ist mir klar.
Ich möchte dennoch gerne hier fragen, weil ich aktuell in keinem anderen Forum angemeldet bin.
Sollte das hier nicht angemessen sein (weil kein PLI Thema), bitte ich schon vorab um Entschuldigung.
 
 
 
Ich hatte lange Zeit Probleme mit Rucklern in Aufnahmen beim Umschalten.
Es hat sich herausgestellt, dass es daran liegt, dass die Box einen nicht genutzten Tuner abschaltet.
Manche LNBs vertragen das nicht und es kommt zu einem Ruckler.
 
Bei der alten ET9500 konnte man in der /etc/modutils/_et9x00.conf
dvb lnb_power_off_in_standby=0 einfügen, dann hatten die Tuner immer Spannung und alles war ok.
 
Bei der ET10000 gab es diese Möglichkeit nicht.
Ich konnte durch Austausch des LNB (Sharp) das Problem aber auch an der ET1000 in den Griff bekommen.
 
Seit einiger Zeit tritt es aber wieder auf; ich habe gelesen, dass LNBs altern können und es könnte sein, dass es daran liegt.
Weil ich das LNB nicht wieder tauschen wollte, habe ich das DVBOptions Plugin installiert und das Problem ist auch an der ET1000 nun wieder behoben.
 
Konkrete Frage; was macht das Plugin genau?
Bzw. warum "schafft" es das Plugin offensichtlich, die Tuner auf "an" zu lassen, wenn es diese Option bei der ET1000 doch scheinbar garnicht gibt?
 
Das Plugin ist nicht im Feed.
Wo könnte ich die aktuellste Version bekommen?
 
Weiterhin hätte ich noch einige Fragen zu den Einstellungen der Fernbedienung, welche das Plugin bietet.
Man kann bei de Xtrend Boxen umstellen und auch eine VU+ Fernbedienung verwenden.
 
Ich möchte den umgekehrten Weg gehen und der VU+ beibringen, dass sie eine Xtrend FB akzeptiert.
Gibt es da Anregungen / Tipps dazu?
 
 
 
Danke + Gruß Martin


Re: DVBOptions Plugin #2 Dimitrij

  • PLi® Core member
  • 10,012 posts

+338
Excellent

Posted 20 February 2017 - 19:05

It seems it does not work in et10000.
Check out:

cat /sys/module/dvb/parameters/lnb_power_off_on_standby
if answer is not error:
echo 0 > /sys/module/dvb/parameters/lnb_power_off_on_standby
echo 1 > /sys/module/dvb/parameters/lnb_power_off_on_standby
+ use multimeter

 
 

In my old et8000 this option is present, but does not really work.

et8000/10000 drivers is same.


Edited by Dimitrij, 20 February 2017 - 19:10.

GigaBlue UHD Quad 4K /Lunix3-4K/Solo 4K


Re: DVBOptions Plugin #3 Martin_B

  • Senior Member
  • 115 posts

0
Neutral

Posted 20 February 2017 - 21:33

Hi Dimitrij,

 

du hast Recht, es funktioniert nicht bei der ET1000.

Das Problem zeigt sich nur bei SD Sendern, nicht bei HD Sendern.

Ich werde dann nochmals ein neues LNB kaufen.

 

Kannst du etwas sagen zur Verwendung der Xtrend Fernbedienung an der VU+.

Meinst du, das ist möglich?

 

Gruß Martin



Re: DVBOptions Plugin #4 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 20 February 2017 - 22:16

Anscheinend geht das bei den Fernbedienungen so herum nicht. Ich habe genau das gleich Problem vor einigen Monaten erkannt, aber bisher keine Abhilfe gefunden. Mithilfe des Plugins "Remote Control System Code" kann man zwar wie ich z.B. eine Solo2 und Solo4K parallel betreiben, indem man die Originalfernbedienungen auf verschiedene Codes setzt, aber eben keine Fernbedienungen anderer Hersteller einbinden.

Wobei ich schon sehr glücklich bin, für die ET 10000 die einer ET 9200 (mein absoluter Liebling) einsetzen zu können, die originale FB der 10000 finde ich fast noch schlimmer als diejeningen von VU.



Re: DVBOptions Plugin #5 Martin_B

  • Senior Member
  • 115 posts

0
Neutral

Posted 21 February 2017 - 00:12

Kann ich sehr gut verstehen.

Ich hab seit 2013 die FB der ET9500 und kenne mich blind und im dunklen darauf aus.

Die FB der ET10k ist grausig, die der VU+ etwas besser.

 

Aber ich würde gerne zukünftig auch für die VU+ die FB der Xtrend verwenden, das wäre ein Traum, wenn das möglich wäre ...



Re: DVBOptions Plugin #6 Dimitrij

  • PLi® Core member
  • 10,012 posts

+338
Excellent

Posted 21 February 2017 - 06:35


 

Kannst du etwas sagen zur Verwendung der Xtrend Fernbedienung an der VU+.

Meinst du, das ist möglich?

 

Gruß Martin

 

 

 

 

 

 

VU+ not support multi remote.


GigaBlue UHD Quad 4K /Lunix3-4K/Solo 4K


Re: DVBOptions Plugin #7 Martin_B

  • Senior Member
  • 115 posts

0
Neutral

Posted 21 February 2017 - 11:07

Ok Danke für die Antwort.

 

Ich werde dann folgendes machen:

Ein Arduino Projekt welches FB Signale von der Xtrend FB lesen kann und als VU+ Signale wieder sendet.

Eine Art Repeater mit Übersetzung.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users