Jump to content


Photo

ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B


  • Please log in to reply
14 replies to this topic

#1 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 6 March 2017 - 16:07

Hallo,

 

war jetzt des längeren nicht mehr hier, deshalb bitte ich schon mal um Entschuldigung, falls das Problem schon längst gelöst ist. Habe aber bei der Forumssuche nichts gefunden!

 

Also: Mein Vater hat sich eine ET7500 gekauft. Nachdem ich das neuste Image von hier installiert habe, sind die Umschaltzeiten von Tuner B sehr hoch (ca. 5-6 sek. bis ein Bild da!). Es betrifft auch FTA-Programme, also nix wegen installiertem EMU oder so.

 

Empfangen wird nur über Astra, kein Diseqc etc.

 

Um einen Defekt an der Boy auszuschließen habe ich mir mal die gleiche Box von meinem Arbeitskollegen ausgeliehen. Da ist folgendes Image drauf:

 

Version = openpli 4
Flashed = 2016.06.16_03:55
Updated = 2016.07.09_13:57
Drivers = et-dvb-modules-et7x00 - 4.4.8+20160705-r0.0
Enigma2 = 2016-07-08

 

Als ich dann da testweise das neuste Image draufgespielt habe, zeigte auch sie das Problem mit der langen Umschaltzeit. Das Image ist jungfräulich geflasht, ohne Backup oder Autobackup etc.

 

Zusammengefaßt: Wenn auf beiden Boxen das o. g. Image aus 2016 drauf ist, laufen sie gut (von der Lautstärkerregelung mal abgesehen, aber das wurde ja bereits gefixt). Spiele ich jeweils das jetzige PLI drauf, zeigen beide Boxen die gleichen Probleme.

 

Leider habe ich vergessen die Tunerbezeichnung zu notieren, ich meine irgendwas mit 6211 oder so.

 

Ist das denn bekannt und wenn ja gibt es eine Lösung dafür?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß capri


Edited by capri, 6 March 2017 - 16:09.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #2 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,411 posts

+395
Excellent

Posted 6 March 2017 - 18:14

Um solche Sachen lösen zu können brauchen wir eigentlich ein Enigma Log um da zu schauen was da schief geht.
Es ist schon öfters geschrieben wie man ein log machen kann. Dann kann am besten mit Putty (frei zu erhalten) einloggen, das Log muss auch gespeichert werden, zunächst Enigma killen mit init 4 und dann Enigma handmäßig starten mit Enigma2.
Das Log hier einfügen und abwarten. ;)

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #3 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 6 March 2017 - 19:31

Hallo Frenske,

 

kein Problem, kriegst Du! Hätte ja sein können, dass der Fehler bereits bekannt ist.

 

Ich hänge demnächst ein log an.

 

Gruß capri



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #4 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,411 posts

+395
Excellent

Posted 6 March 2017 - 20:09

Ich hatte 'vergessen' das Ich hier noch eine ET7000 verfügbar hatte. Die Firmware ist ja gleich also habe Ich die Mal frisch geflasht. Die treiber sind ab 27-2-2017 aktualisiert also könnte es sein das da der Grund lag. Leider für dich funktioniert diese ET7000 gleich so 'schnell' wie vorher. Wählen zwisschen ARD das Erste und ZDF und WDR HD dauert weniger oder gleich eine Sekunde.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #5 geigenfels

  • Member
  • 2 posts

0
Neutral

Posted 7 March 2017 - 08:48

Ich hatte 'vergessen' das Ich hier noch eine ET7000 verfügbar hatte. Die Firmware ist ja gleich also habe Ich die Mal frisch geflasht. Die treiber sind ab 27-2-2017 aktualisiert also könnte es sein das da der Grund lag. Leider für dich funktioniert diese ET7000 gleich so 'schnell' wie vorher. Wählen zwisschen ARD das Erste und ZDF und WDR HD dauert weniger oder gleich eine Sekunde.

HAllo!

habe einen ET 8500 gleiche Probleme mit den Umschaltzeiten .

Egal ob OPEN ATV , HDF IMAGE ..ist aber nur mit dem neuen Treiber 27.02.2017.

Gruss



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #6 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 7 March 2017 - 09:57

Na also. Da scheinen wir ja den Grund zu haben. Mal wieder diese verflixten Treiber. Habe auch mal noch ein ATV geflasht. Auch das macht Probleme. Also wohl nicht Image-bezogen sondern eher Treibersache.

Mit dem log bitte ein bisschen Geduld, da die Box ja nicht von mir ist. Aber eigentlich ist der Schuldige ja schon identifiziert. Mich wundert nur, dass sich nicht mehr User melden. So exotisch ist eine Twin-Tuner Kombi ja nun auch nicht

 

Hat vielleicht schon mal jemand versucht, ob der alte Treiber im neuen Image läuft und das dann mit den Umschaltzeiten wieder passt? Wie gesagt, würde ich alles gerne testen aber muß dann immer erst warten bis die Box verfügbar ist da nicht von mir.

 

Auch wenn man z. B. den Satfinder aufruft und auf Tuner B schaltet geht das sehr lange bis ein Signal angezeigt wird.

 

Gruß capri


Edited by capri, 7 March 2017 - 10:01.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #7 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 7 March 2017 - 10:03

Und zu guter letzt: Die Empfangsstärke sinkt auf etwa die Hälfte! Alter Treiber: 98 %, neuer Treiber ca. 44 % lt. Anzeige!

 

Gruß capri



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #8 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,411 posts

+395
Excellent

Posted 7 March 2017 - 10:38

Ich werde heute auch nochmal testen ob die Empfangswerte so unterschiedlich sind. Dies ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Ich werde mal nachfragen beim Hersteller ob die noch nichts bemerkt haben.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #9 geigenfels

  • Member
  • 2 posts

0
Neutral

Posted 7 March 2017 - 13:46

HAllo!

Habe schon den Treiber getauscht ..ja dann fährt die Kiste nicht mehr hoch .

Zugang vom PC aus nicht mehr möglich .

Mußte neu Flashen .

Gruß Klaus



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #10 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 7 March 2017 - 15:47

Danke für die Mühe! Dann funzt das also nicht so ohne weiteres.


Edited by capri, 7 March 2017 - 15:48.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #11 sirtobie

  • Senior Member
  • 142 posts

+9
Neutral

Posted 7 March 2017 - 16:12

Das gleiche Problem gibt es auch bei Octagon mit dem SF3038, die kommen alle aus der gleichen Schmiede. Da hat Einer die Treiber mal gehörig kaputt gefixt.

Am Besten ein älteres Image von vor 27.02. nehmen und auf Besserung hoffen. Mehr geht im Moment nicht.


VG 
sirtobie


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #12 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 7 March 2017 - 17:06

Das letzte in der Download-Liste ist vom 27.02.!

 

Dann lasse ich erst mal alles wie es ist, bis der Treiber gefixt wurde.

 

Gruß capri



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #13 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,411 posts

+395
Excellent

Posted 7 March 2017 - 18:02

Mehr als abwarten kann ich leider in diesem Fall auch nicht. Ich habe es gestern schon mal nachgefragt ob der Hersteller selber noch nichts bemerkt hatte.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #14 ergo

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 12 March 2017 - 11:36

Bei mir funktioniert das aktuelle Image für die ET7500 mit den alten Treibern wieder ohne Probleme. Vorher, mit den neuen Treibern, verhalten wie oben beschrieben.

 

Vielleicht wurden beim Treibertausch die Rechte nicht gesetzt.



Re: ET7500: Hohe Umschaltzeiten von Tuner B #15 capri

  • Senior Member
  • 82 posts

+1
Neutral

Posted 12 March 2017 - 12:40

Danke für die Info! So interessenhalber: Sind eigentlich alle Xtrend betroffen? Weiß das jemand?

 

Gruß capri




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users