Jump to content


Photo

Hardware Empfehlung für OpenPLI


  • Please log in to reply
14 replies to this topic

#1 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 14 April 2017 - 13:34

Ich möchte eine zweite STB kaufen: Welche STB kann man für OpenPLI uneingeschränkt empfehlen?

 

Ich habe eine VU+ Solo2 und da haben die OpenPLI-Entwickler ja öfters Probleme mit (wg. Treiber vom Hersteller - z.B. USB-Tastatur-Unterstüzung). Dreamboxen werden ja überhaupt nicht mehr unterstützt. Ich möchte eine Box die mindestens folgendes erfüllt:

 

- DVB-S2 Twintuner

- einbaubare 2,5" HDD (keine externe!)

- min 1300MHz Chipsatz (mit 751MHz habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht)

 

Dachte an die Xtrend ET8500. Ist die empfehlenswert?


Edited by Kermit00, 14 April 2017 - 13:34.


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #2 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,388 posts

+393
Excellent

Posted 14 April 2017 - 15:29

Wegen mehrere Gründen ist es manchmal schwer um jemand 100% richtig zu beraten. Du nanntest ja selber schon die Treiber Issues von Vu+. Das gilt aber auch für mehrere andere Hersteller. Die Treiber von Xtrend sind, nachdem ein anderes Team sich damit bemühte, auch nich mehr die beste. Also sei vorsichtig damit. ;)

Du könntest mal schauen im Comparissonchart. Die findest du hier. https://wiki.openpli.org/comparison

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #3 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 14 April 2017 - 16:11

Danke, genau solche Tabellen habe ich gesucht. Dann kämen wohl noch folgende Boxen in Frage:

 

EDISION OS Mega
AX HD 2400
AX HD51 4K

 

Insbesondere gefällt mir die EDISION OS Mega vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. Die HD51 4K ist auch gar nicht so teuer, wie ich befürchtet habe. Aber eine ARM-Box?



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 14 April 2017 - 16:28

Warum nicht? Arm oder mipsel macht in den meisten Fällen keinen Unterschied. Es gibt bloß für arm beispielsweise kein cccam. Alle neuen 4K Boxen setzen auf arm.
Brauchst du das große Display der et8500? Wenn ja, dann gibt es nicht viele Alternativen. Wenn nein, würde ich eher eine 4K Box kaufen. Die können auch h265 was beispielsweise die et8500 und hd2400 nicht können.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #5 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 14 April 2017 - 19:29

Das Große Display brauche ich nicht: Eine Art PIP-Funktion auf dem großen Display statt im TV-Bild sei angeblich ja nicht möglich. Insofern macht es m.E. wenig Sinn.

 

4K brauche ich auf absehbare Zeit sicher nicht. Ein 3.Tuner (wie ihn die Edison Mega hat) wäre dagegen schon etwas Feines (wenn OpenPLI nicht immer auf dem falschen Tuner aufnehmen würde). Ansonsten wäre mir noch eine kurze Startzeit wichtig: Dafür ist wohl schnelle CPU und schneller Flash wichtig. Da sind die E2-Boxen immer noch gähnend langsam im Vergleich zu meiner uralten Kathrein 912 Linuxbox: Bild war da in 16sek auf Startkanal da (GUI in 30sek so wie E2-Boxen)! Problem ist hier aber wohl, dass das Bild erst erscheint, wenn E2 vollständig geladen. Selbst bei Neutrino auf der alten D-Box2 blieb das laufende Bild (des aktuellen Kanals) bei GUI-Neustart erhalten.

 

Ansonsten gefallen mir die recht kleinen Standmaße der ET8500 (18x20cm). Für alle anderen Boxen brauche ich ein neues Regal, was aber das geringste Problem darstellt.

 

Aber das alles ist ziemlich egal, wenn OpenPLI die Unterstüzung in Zukunft einstellt oder einschränkt. Nicht das ich mir jetzt einer dieser Boxen kaufe und OpenPLI5 diese dann nicht mehr (richtig) unterstützt? :(


Edited by Kermit00, 14 April 2017 - 19:31.


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #6 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 16 April 2017 - 00:21

Hi,

 

Eigentlich kannst ja auf der Seite;

https://openpli.org/

eh gleich sehen welche Boxenn unterstützt werden von PLI (denn nur für die gibts Images)

Ich würd mir nicht so eine altes Modell holen wie die ET8500.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #7 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 16 April 2017 - 11:49

Eigentlich kannst ja auf der Seite;

https://openpli.org/

eh gleich sehen welche Boxenn unterstützt werden von PLI (denn nur für die gibts Images)

 

Ja, aber wie lange noch und wie gut? Mit VU+ gab es ja öfters Probleme wegen Treibern: Beispiel die USB-Keyboard-Unterstützung, wo z.B. OpenATV und andere schnell Workarounds eingebaut haben, wohingegen sich das OpenPLI-Team konsequent geweigert hat. Meine nächste Box wird deshalb und vielen anderen Dingen defintiv keine VU+ mehr werden!

Und wenn man hier ein wenig im Forum liest, dann zeigt sich schnell, dass andere Hersteller auch nicht gut unterstützt werden wie z.B. die WeTek (Timeschrift Beitrag vor kurzem). Da frage ich manchmal, welche Box die Entwickler eigentlich selbst nutzen und gut supporten.

 

Bei den neuen ARM habe ich auch Bauchschmerzen, da viele Plugins ELF-Binaries mitbringen. Z.B. das VPS-Plugin, was aus dem PLI-Repository im übrigens bei mir nicht funktioniert. Habe die 0.4 aus einem anderen Forum genommen.



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #8 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 16 April 2017 - 16:19

 

Ja, aber wie lange noch und wie gut?

Das kann ich dir leider nicht beantworten - ich für meinen Teil hatte bislang z.b: nie ne VU aber ich denke sehr bald leg ich mir die VU+ Ultimo 4k zu

obwohl auch ich das mit den Treibern und VU hier kenne aber ein bisschen Risiko is halt immer.

Und auch ich mag das OpenPLI Image sehr es ist einfach das Schnellste und auch sehr stabil und alles was man braucht kann man sich ja auch im PLI nachinstallieren bzw. einrichten wie man möchte.

 

Wäre also auch für mich nicht gut wenn ich mir die VU+ Ultimo 4k kaufe und dann irgendwann wird die von PLI nicht mehr unterstützt

aber wie gesagt Risiko gibts immer und dann müsste ich halt Images von anderen Teams verwenden (was ich aber sowieso auch immer nebenbei tue gibt ja Multiboot)

, jedoch ist mir OpenPLI eines der zwei liebsten Images.

Letztlich aber muss das jeder für sich abwägen  und entscheiden.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #9 mimisiku

  • Senior Member
  • 5,461 posts

+114
Excellent

Posted 17 April 2017 - 11:02

Ein Problem ist die Technik selber. Mann will immer das neueste und auf dem letzten Stand der Dinge sein. Das heisst dass Elekronik sehr schnell 'veraltet'. Will mann immer das neuste dann kann man eigentlich nichts mehr kaufen :)

Kauf einfach ein Gerät das alles bietet was du gerne hast und sei zufrieden. Nach 3 Jahre nützung einfach ein neues kaufen..
Met één been in het graf..... Helaas

Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #10 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 17 April 2017 - 12:50

Kauf einfach ein Gerät das alles bietet was du gerne hast und sei zufrieden. Nach 3 Jahre nützung einfach ein neues kaufen..

 

Und genau diesen Wahnsinn möchte ich nicht mitmachen. Gleiches Problem bei Smartphones und vieles andere: Die Hardware ist meistens noch voll in Ordnung, aber die Software wird nicht mehr aktualisiert. :(

Es gibt mittlerweile leider viel zu viel Hardware am Markt. Wenn sich eine Entwicklergemeinde wieder auf wenig HW spezialisieren würde, wäre das ein Segen für die Qualität.


Edited by Kermit00, 17 April 2017 - 12:54.


Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #11 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 17 April 2017 - 19:53

Seufz, die OS Mega ist nun auch raus. Der Treiber Thread von heute hat mir die Augen geöffnet. Ich werde erst doch lieber noch mal etwas abwarten.



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #12 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 17 April 2017 - 23:31

Ich hätte noch die ET 10000 in die Diskussion zu werfen, die momentan immer noch meine Lieblingsbox ist, trotz Solo 4K. Pro wäre vor allem der mögliche 3. und 4. Tuner. Kontra ist wohl vor allem, daß sie wohl nicht mehr offiziell im Handel zu bekommen ist. Zusammen mit der ET 5000 ist es aber die stabilste Box, die ich je hatte.

Die beiden einzigen kleineren Probleme die ich sehe betreffen den Gigabit-Lan-Anschluß, der nicht mit voller Kapazität läuft, was mich aber nicht weiter stört und womöglich HbbTV. Keine Ahnung wie es mit damit nach der Übernahme von Xtrend weiterläuft.



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #13 Kermit00

  • Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 18 April 2017 - 13:30

Eine Box, die es schon nicht mehr zu kaufen gibt, hat sicherlich wenig Zukunft. Darum habe ich sie direkt ausgeschlossen, bzw. ich fand sie preislich auch total überteuert wie die VU+ Boxen



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #14 Satpal

  • Senior Member
  • 299 posts

+4
Neutral

Posted 18 April 2017 - 18:02

Welche Zukunft erwartest Du denn? Ich befürchte, daß der oben erwähnte Lebenszyklus von etwa 3 Jahren leider bittere Realität sein dürfte. Meine ET 9200 hatte nicht mal das erreicht, auch nicht die VU Duo.

Treiberupdates für die ET 10000 erwarte ich nicht mehr, ich wüßte aber auch nicht was diese bringen sollten, da alles was die Box können soll, läuft. Bei den neueren Boxen gibt es zwar Updates, aber trotzdem läuft z.B. bei der Solo 4K 1 1/2 Jahre nach Markteinführung immer noch kein HbbTV (unter Openpli) und im VTI-Board wird immer noch gejammert, daß das PiP stehenbleibt. Ob und wie gut das Transcoding jetzt endlich läuft habe ich nicht getestet, aber eigentlich ist die beschiss... Fernbedienbarkeit schon ein Grund, sie sich nicht zu kaufen.

 

Daß es die ET 10K nicht mehr neu zu kaufen gibt ergänzt sich übrigens gut mit dem Preisargument. Meine dritte ET 10K habe ich in schwarz mit 4 Sat-Tunern und 500 GB-HDD gebraucht für 150 € ergattert. Hätte ich ohne Rechnung und Garantie allerdings auch nicht gemacht, wenn ich durch meine Erfahrungen mit der Box nicht gewußt hätte, worauf ich micht einlasse.



Re: Hardware Empfehlung für OpenPLI #15 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 18 April 2017 - 23:43

Is ja echt schlimm nur drei Jahre, hab hier ne ET9000 die is im 8ten Jahr nun is aber noch als Clarke Tech gelabelt

und läuft immer noch sowohl PLI als auch OpenATV is drauf (Openmultiboot) und die is dauernd in Betrieb.

Hab allerdings nach nem Jahr zwei grosse Lüfter eingebaut gehabt die man aber nie hört, einzig is sie mir etwas zu lahm (Geschwindigkeit)

aber immer noch zuverlässig.


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users