Jump to content


Photo

Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6


  • Please log in to reply
192 replies to this topic

Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #41 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,511 posts

+1,734
Excellent

Posted 8 July 2017 - 22:25

Vielleicht mit gstreamer?


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #42 Akki

  • Senior Member
  • 204 posts

+3
Neutral

Posted 9 July 2017 - 11:49

Wie gesagt Jungs ich bin noch am testen, wie @WanWizard geschrieben hat hängt es mit dem Gstreamer zusammen.

 

Kleine Infos hab ich schon rausgefunden und zwar liegt das Problem an der libgstasf.so, wenn ich die Datei von Gstreamer 1.83 nehme und in

das Gstreamer-1.0 Image kopiere vom aktuellen Image laufen dann auch die wmv Files.

 

Die libgstasf.so gehört zum Gstreamer Paket GStreamer Ugly Plugins. Ich habe gerade gesehen, das es die Version 1.12.1

schon gibt. Werde mal ein PLI 6.0 bauen mit dem GST 1.12.1 um zu sehen ob die wmv Files damit laufen.



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #43 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,227 posts

+691
Excellent

Posted 9 July 2017 - 12:53

Openpli develop has gstreamer 12.1.... You "only" need to build it yourself...

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #44 Akki

  • Senior Member
  • 204 posts

+3
Neutral

Posted 9 July 2017 - 13:40

Hi littlesat,

 

dies ist korrekt, hab ich mich verschaut, also tritt der Bug auch mit GST 1.12.1 auf.

 

Ich werde mal den Gstreamer auf 1.10.4. downgraden und testen.



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #45 ibo_36

  • Senior Member
  • 80 posts

0
Neutral

Posted 9 July 2017 - 15:52

also muss ebenfalls ein großes Lob an die ganzen Entwickler weiter geben...

 

mediaportal etc. konnte ich ohne Probleme installieren IPTV läuft mit dem Image viel viel besser !

 

herzlichen Dank !

 

Solo 4k



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #46 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 11 July 2017 - 15:21

wozu werden die HD51 Multiboot Images gebaut?

Für was soll das gut sein?



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #47 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,388 posts

+393
Excellent

Posted 11 July 2017 - 15:52

Besser wäre es um sich ab zu fragen für wem. Wie bekannt unterstützen wir kein Multiboot.
Ich besitze kein hd51 und kann es daher auch nicht bestätigen ob es da besser funktioniert wie bei einem 'normalen' Multiboot Umgebung. Beim ET8500 funktioniert dies übrigens auch ganz einfach und bequem.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #48 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 11 July 2017 - 16:06

nicht verstanden, weiss einfach nicht für was dieses Image gut sein soll?

Habt ihr da noch ein anderes Multiboot für vorgesehen, keine Ahnung



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #49 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 11 July 2017 - 16:08

Wir sind dran das zu klären. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt. Ich kann aber nichts versprechen, da ich es nicht alleine beeinflussen kann.

Edited by betacentauri, 11 July 2017 - 16:08.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #50 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 11 July 2017 - 16:10

ja schon klar, wollte ja nur wissen was es mit dem Multiboot zip da auf sich hatte



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #51 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 11 July 2017 - 16:13

Das sind schon Multiboot Images, die man theoretisch auch per USB flashen kann. Aber erstens funktioniert es bei mir nicht und zweitens würde es auch nur funktionieren, wenn man ein normales PLi Images als erstens geflasht hat. Wenn man beispielsweise ein ATV als erstes geflasht hat, würde es so oder so nicht gehen, da die Partitionen eine andere Größe haben.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #52 willy01

  • Senior Member
  • 268 posts

+8
Neutral

Posted 11 July 2017 - 16:17

Ja ok verstanden.



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #53 lopi8

  • Member
  • 22 posts

+1
Neutral

Posted 17 July 2017 - 11:36

CCcam und OScam funktionieren nicht auf der Xtrend ET4000.Keine Fehlermeldung bei der Installation,zurück geflasht auf OpenPli 4,danach war alles ok.


Vu+SoloSE Open PLI 7.3  -  ,Vu+DUO 4k  OpenPLI 8.3  -   ,Zgemma H2   OpenPli 7.3
Maximum E85 with 13 east - 19,2 east - 23,5 east - 28,2 east


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #54 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 17 July 2017 - 15:18

Was funktioniert bei OScam nicht?

- Fehlerhafte Installation? --> Welche Fehlermeldung?

- Ist OScam startbar? --> Ist das OScam-Webif erreichbar? --> wird OScam unter Telnet aufgeführt?

alle laufenden Prozesse unter Telnet abfragen (Taskmanager)

top

- Wenn OScam startbar, wurden die Konfig.-Dateien übernommen?

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 17 July 2017 - 15:18.


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #55 edcrane

  • Senior Member
  • 165 posts

+1
Neutral

Posted 17 July 2017 - 18:27

Ich vermisse im PLi 6, in der Softwareverwaltung, die erweiterten Optionen, wo man z.B. den Sicherungspfad und die zu sichernden Dateien angeben kann.

 

Attached File  Softwareverwaltung PLi 4.jpg   94.16KB   8 downloads         Attached File  Softwareverwaltung PLi 6.jpg   94.04KB   7 downloads

 

 

Außerdem gibt es den Punkt Aufnahmepfade nicht mehr im Menü (oder ich finde ihn nicht), von PLi 6.

Somit kann man in den Timereinstellungen auch keinen Pfad mehr auswählen, wo die Aufnahme gespeichert werden soll. Diesen Punkt finde ich sehr sinnvoll.

 

Attached File  Aufnahmepfade PLi 4.jpg   78.63KB   6 downloads             Attached File  Timer PLi 4.jpg   92.19KB   5 downloads



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #56 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 17 July 2017 - 18:37

Aufnahmepfade:

 

7l2aimfl.jpg

 

 

... Pumuckel



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #57 mrvica

  • Senior Member
  • 1,224 posts

+81
Good

Posted 17 July 2017 - 18:45

stell die menüs auf expert dann siehst du die fehlenden menüs



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #58 edcrane

  • Senior Member
  • 165 posts

+1
Neutral

Posted 17 July 2017 - 18:53

Ah, alles klar, hatte es nur auf Erweitert stehen. Dachte Erweitert, sei das Neue Experte im PLi 6. :)

Danke!



Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #59 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 18 July 2017 - 14:33

Hi betacentauri,

 

 

Das sind schon Multiboot Images, die man theoretisch auch per USB flashen kann. Aber erstens funktioniert es bei mir nicht und zweitens würde es auch nur funktionieren, wenn man ein normales PLi Images als erstens geflasht hat. Wenn man beispielsweise ein ATV als erstes geflasht hat, würde es so oder so nicht gehen, da die Partitionen eine andere Größe haben.

 

Da hätt ich ne Frage dazu wie folgt;

Gilt das so auch für Openmultiboot - ich meine gibts da dann Probleme mit der Mounterei ?

 

Ich frag deshalb da ich schon früher OpenPLI also noch die Version 4.0 per Openmultiboot auf Stick geflasht hatte wobei OpenATV zuvor im Flash

installiert war und es dabei zu Mounte Problemen kam in der Art das man dann seine Datenträger per uuiid in die fstab eintragen konnte wie man wollte

es wurde nix korrekt bzw. teilweise sogar gar nix gemountet.

Ich konnte das damals mit nem Workaround (Script beim Star) noch so lala beheben (da gibts eh hier irgendwo schon nenThread dazu),

https://forums.openp...nicht/?hl=biki3

jedoch hat mich das trotzdem genervt

und da bin ich auf die Idee gekommen das OpenPLI zuerst in den Flash zu installieren und siehe da alle Mounts waren korrekt.

 

Bin dann auf die nächste Idee gekommen und hab dieses Image im Flash also erstmal komplett konfiguriert usw.. und dann davon ein Full Backup gemacht,

dieses Backup habe ich dann gepackt z.b: zu openpli-4.0-hd2400_backup-20160417_usb.zip und danach wieder das Full Backup vom OpenATV in den Flash installiert.

Nun hab ich das gepackte Backup vom OpenPLI also das Paket openpli-4.0-hd2400_backup-20160417_usb.zip in den Openmultiboot Ordner also am USB Stick nach;

/media/omb/open-multiboot-upload kopiert und so kann man es dann per Openmultboot selbst auf Stick installieren.

 

Als die Install fertig war (jetzt war das vom im Flash installierte und gebackuppte OpenPLI wieder auf Stick installiert) da war nun auch am Stick mit OpenPLI alles in Ordnung

mit der Mounterei.

 

Das klappte so also wunderbar umd das Mount Problem zu umgehen wenn OpenPLI nicht imFlash installiert wurde sondern per Openmultiboot auf Stick.

 

Nun hab ich selbes gestern mit OpenPLI-6 probiert, aber da hat das erstmals nicht geklappt (hat sich also irgendwas geändert) man kann die Mount Probleme wenn

OpenPLI per Openmultiboot auf Stick installiert wird nicht mehr lösen.

 

Und wie kommts überhaupt zu diesem Problem ich meine im OpenATV klappt das ja doch auch ?

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 18 July 2017 - 14:37.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Erste Erfahrungen mit OpenPLi 6 #60 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 18 July 2017 - 17:07

Bei meinem Text ging es nicht um OpenMultiboot. Es ging um das Multiboot, dass die hd51, h7 und vs1500 anbietet. Die Boxen haben mehrere Partitionen im Flash und man kann in diese für verschiedene Images verwenden. Dafür braucht man kein OpenMultiboot und zusätzlichen USB Stick.

 

Mit dem OpenMultiboot kenn ich mich nicht gut aus. Ich weiß nur, dass es ganz offiziell nicht von PLi supportet wird. Genau wegen solchen Problemen. Ich meine PLi mountet leicht anders. Beispielsweise werden USB Sticks nicht automatisch nach /media/hdd gemountet. Da das Plugin für OE-A Images entwickelt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass eben bestimmte Sachen vorausgesetzt werden oder eben nicht zu PLi kompatibel sind.

Dimitrij hat das Plugin ja für PLi veröffentlicht. Vielleicht weiß er noch einen Ausweg.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04


1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users