Jump to content


Photo

cifs freigabe ?


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,131 posts

+72
Good

Posted 18 July 2017 - 20:46

Hi

 

Ich blicks grad nicht will ne cifs Freigabe einrichten hab das in die /etc/auto.net eingetragen

aber das läuft nicht - mir scheint der samba läuft auch gar nicht wo kann man denn den Samba Dienst starten im PLI-6.0

oder muss ich erst das System Plugin networkwizard installieren ?

Müsste ja aber auch ohne dem gehen.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: cifs freigabe ? #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 18 July 2017 - 21:03

Der Samba Dienst wird doch benötigt, wenn du vom PC oder einer anderen Box auf die Box zugreifen willst. Aber nicht um ein cifs Laufwerk zu mounten.

Hast du autofs installiert? opkg install autofs
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: cifs freigabe ? #3 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,131 posts

+72
Good

Posted 18 July 2017 - 21:50

Hast recht autofs war nicht installiert :)  gracias.

Ich will ja natürlich von ner zweiten Box auf die Platte in der Hauptbox zugreifen.

Und da hat der Samba doch auch damit zu tun oder nicht ? Ich meine wenn ich z.b: ne Externe Platte freigeben will muss ich die ja erst noch in die smb.conf

eintragen so ala;

[Usbdisc]
  comment = The Extusb harddisk
  path = /media/usb3
  read only = no
  public = yes
  guest ok = yes
  valid users = root,kids
  admin users = root
  force create mode = 600
  force directory mode = 700
  force security mode = 600
  force directory security mode = 700

und dann nen passenden Eintrag dazu in der /etc/auto.net

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 18 July 2017 - 21:53.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: cifs freigabe ? #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 18 July 2017 - 22:27

Ja, dazu wird Samba benötigt. Hatte nicht ganz verstanden was du machen willst. Ich dachte es geht nur ums Mounten.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: cifs freigabe ? #5 fenderbender

  • Member
  • 1 posts

0
Neutral

Posted 28 July 2017 - 06:31

Hallo, ich klinke mich hier mal zum Thema ein mit einer Frage.

Ich hatte bisher openatv (welches mir auf der osmini momentan zu große Probleme mit Timeshift bereitet) und habe bzgl. Netzwerkfestplatte einrichten nicht wirklich viel Erfahrung.

Bei openatv habe ich im Netzwerkbrowser nur einmal die Suche laufen lassen, dann den Freigabeordner meiner Netzwerkfestplatte ausgewählt, CIFS und AUTOFS (mount bei Bedarf) ausgewählt und alles lief problemlos.

Bei openpli hab ich im Netzwerkbrowser nur einmal den gewünschten Freigaberdner gefunden und ihn genauso eingerichtet, nur dass "mount bei Bedarf" nicht auswählbar war, sondern nur "aktiv". Jedoch kann ich im Mediaplayer nichts von all dem finden. Ein weiteres mal findet der Netzwerkbrowser die freigegebenen Ordner nicht mehr (würde gerne noch einen zweiten mounten), sondern nur noch die Netzwerkfestplatte unter der IP, aber ohne Unterordner.

Autofs hab ich installiert.

 

Als zweites habe ich versucht die Netzwerkfestplatte unter /media/net/video in fstab einzutragen. Da das auch auf meinem debian-Rechner funktioniert, habe ich die Zeile einfach kopiert. Auch da kann ich mit dem Mediaplayer nichts finden.

 

Es könnte natürlich auch noch sein, dass ich mit dem Mediaplayer nicht umgehen kann. Hatte auf openatv den bmediacenter, den es auf openpli wohl nicht gibt?

 

Habt ihr noch Tipps für mich?




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users