Jump to content


Photo

Philips Hue Leuchten mit Enigmalight steuern

Ambilight Hue Enigmalight

  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 holymoly

  • Senior Member
  • 181 posts

+2
Neutral

Posted 15 October 2017 - 12:49

Hier mal ne kleine Anleitung wie ich meine Hue Go Leuchten mit Enigmalight ansteuere.
Habe eine links und rechts neben dem TV platziert.

1. Enigmalight vom Feed installieren
2. Curl vom Feed installieren (opkg install curl)
3. Mit dem Hue API Debugger den Key, die Leuchtennummern und den Leuchtentyp aus der Bridge lesen **
4. Die "enigmalight_hue_LR.py" und "rgb_xy.py" in den "\home\elight-addons\wifilight\philips_hue" Ordner kopieren (anderer Ordner ist auch möglich, muss dann nur in der config angepasst werden!)
5. enigmalight.conf nach /etc kopieren

** Diese Infos müssen jetzt noch in die "enigmalight_hue_LR.py" eingetragen werden

Zeile 7+12 : den Gamut passend zur Leuchte eintragen (je nach Leuchtentyp)
Zeile 14+60 : den Key der Bridge
Zeile 15+60 : die IP der Bridge
Zeile 17+18 : ausgelesene Nummer der Leuchten

Das sollte alles gewesen sein. Wie geschrieben habe ich die .py für die Go Leuchte angepasst, die anderen Typen sollten aber auch funktionieren.
Die Go hat halt den Vorteil, dass sie auf 2% runterdimmen kann was die anderen nicht schaffen. Sieht dann halt bescheiden aus wenn der TV schwarz oder halt sehr dunkle Töne darstellt
und die Hue noch mit 15-20% munter weiterleuchten. Noch zu erwähnen, die Leuchten haben ein kleines Delay von ca. 800ms, soll aber mit dem kommenden Bridgeupdate Geschichte sein.
Im Enigmalight Plugin muss man wie gehabt einen Farbabgleich machen. Der Speed steht bei mir auf 100.

Dank geht noch an "betacentauri" und "karl123456"

Attached Files


gr hm          [AX HD51] [VU+ Uno 4K SE]


Re: Philips Hue Leuchten mit Enigmalight steuern #2 Dimitrij

  • PLi® Core member
  • 9,991 posts

+338
Excellent

Posted 16 October 2017 - 15:18

add Philips Hue - thanks holymoly


GigaBlue UHD Quad 4K /Lunix3-4K/Solo 4K


Re: Philips Hue Leuchten mit Enigmalight steuern #3 holymoly

  • Senior Member
  • 181 posts

+2
Neutral

Posted 21 October 2017 - 18:12

Hinweis!

Enigmalight schreibt bei der Installation den Ordner "\home\elight-addons\wifilight\philips_test" oder so ähnlich. Da ja aber die Ansteuerung nun funktioniert, habe ich den halt dementsprechend abgeändert.

 

Falls die Leuchten sich beim Abdunkeln (Schwarzwert) nicht nach eurem Geschmack verhalten kann man in der "enigmalight_hue_LR.py" in Zeile 65+67 mit den Zahlenwerten spielen. Original standen die,glaube ich,  bei Zeile 65 auf 60 und 67 auf 10.


gr hm          [AX HD51] [VU+ Uno 4K SE]




Also tagged with one or more of these keywords: Ambilight, Hue, Enigmalight

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users