Jump to content

Photo

VU+ Uno4k SE

• Please log in to reply
8 replies to this topic

#1 Jochen

• Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 1 January 2018 - 17:06

Hallo Gemeinde, 

Ich bin ein neuer Kunde in der Welt der Linux/ Enigma Receiver.

Soweit habe ich alle Funktionen am Laufen, welche für mich relevant und interessant sind.

Kniffelig war die Einbindung einer Apple AirPort TC als Speichermedium, aber letzend Endes läuft es seit heute mittag.

Ich habe 2-3 Fragen, welche ich nicht mit der Suche gefunden oder geschnallt habe.....vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

1. HBBTV (ZDF z.B.) normalerweise soll ja der rote Knopf betätigt werden.....bei der Uno klappt das bei mir mal nicht!

2. für eigene Dateien abzuspielen, Filme oder Musik muss das Plugin "Mediaplayer" genommen werden oder gibt es intern auch ne Lösung?

3. Freigabe zum MAC steht noch als nächstes an.....

SO und nun werde ich mal weiter ans Ausprobieren machen und Freude damit haben...

Auf bald 

Jochen  

Re: VU+ Uno4k SE #2 Jochen

• Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 2 January 2018 - 16:14

Hallo Gemeinde, 

Ich bin ein neuer Kunde in der Welt der Linux/ Enigma Receiver.

Soweit habe ich alle Funktionen am Laufen, welche für mich relevant und interessant sind.

Kniffelig war die Einbindung einer Apple AirPort TC als Speichermedium, aber letzend Endes läuft es seit heute mittag.

Ich habe 2-3 Fragen, welche ich nicht mit der Suche gefunden oder geschnallt habe.....vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

1. HBBTV (ZDF z.B.) normalerweise soll ja der rote Knopf betätigt werden.....bei der Uno klappt das bei mir mal nicht!

2. für eigene Dateien abzuspielen, Filme oder Musik muss das Plugin "Mediaplayer" genommen werden oder gibt es intern auch ne Lösung?

3. Freigabe zum MAC steht noch als nächstes an.....

SO und nun werde ich mal weiter ans Ausprobieren machen und Freude damit haben...

Auf bald 

Jochen  

Update: Habe noch eine Sache vergessen: 

Kann man an dem HDMI IN einen Fire TV Stick steuern? Würde eben nur gerne die gleiche Fernbedienung verwenden und es würde das ganze sehr einfach machen. Bzw. wie oder mit welcher Funktion spricht man den HDMI Eingang an in der Uno?

Danke Jochen 

Re: VU+ Uno4k SE #3 40H3X

• Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,958 posts

+191
Excellent

Posted 2 January 2018 - 16:53

Mann braucht keinen Mediaplayer, Gstreamer ist unter der haube und ein simpeles "ok" drucken genugt

Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.

Re: VU+ Uno4k SE #4 anudanan

• Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 January 2018 - 09:27

Du kannst glaube ich bei den Einstellungen/System/Experte/Tastaturbelegung auf eine Taste legen, dass auf HDMI umgeschaltet wird

Andere Möglichkeit ist, in deiner Userbouquet Datei (die liegt under /etc/enigma den HDMI Eingang einfach mit aufzunehmen, dann kann du den wie einen Sender anwählen

Diese Zeile hier zufügen

#SERVICE 8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0:

Edited by anudanan, 3 January 2018 - 09:27.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX

Re: VU+ Uno4k SE #5 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 3 January 2018 - 10:42

Aber ob der Fire TV Stick direkt funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich muss man einen HDMI Splitter dazwischen schalten...
Außerdem soll die Qualität nicht unbedingt die beste sein. Du bekommst damit soweit ich weiß kein 1080p.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: VU+ Uno4k SE #6 anudanan

• Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 3 January 2018 - 10:49

Laut anderer User aus dem VTI Forum geht der FireTV Stick an der uno4kse problemlos. Über die Auflösung kann ich allerdings nichts sagen

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX

Re: VU+ Uno4k SE #7 Jochen

• Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 7 January 2018 - 18:14

Hallo zusammen, 

Ich bin wirklich ein Newbie was die Linuxwelt angeht.... 

Den Fire Stick habe ich aufgegeben und ihn wie gewohnt im HDMI Splitter gesteckt...

Was mir aber nicht gelingen mag:

HBBTV zum laufen zu bringen // gibt es da nicht eine einfache Lösung, die ich umsetzen kann

den Gstreamer wie oben beschrieben vermute ich als Plugin, aber installieren lässt sich das bei mir nicht.... Jemand ne Idee oder Anregung?

Gibt es ne Anleitung für das Openpli mit welcher man mehr Erfahrung und Infos erhält?

Danke

Re: VU+ Uno4k SE #8 Jochen

• Member
  • 4 posts

0
Neutral

Posted 15 January 2018 - 06:35

Hallo Leute, 

Keiner ne Ahnung oder en Tipp?

Mediaplayer bekomme ich auch nur mit dem Plugin Mediaplayer hin.....

Ist da was anderes an Board?

Danke

Re: VU+ Uno4k SE #9 Kermit00

• Senior Member
  • 105 posts

0
Neutral

Posted 15 January 2018 - 18:50

Ich habe die VU+ Uno4k nun den zweiten Tag mit Pli6.1 und bin erstaunt: Hbbtv funktioniert! Einfach das plugin nachinstallieren: webkit-hbbtv-browser-vuuno4kse

Wieso heißt es denn immer, dass Pli dass noch nicht kann.

MediaPlayer? Ich mach das über "Aufnahme wiedergeben" über Multiquickbutton. Keine Ahnung, wie man den Standard Mediaplayer normalerweise aufruft. Oder meinst Du "MediaPortal". Das findet man nach erfolgreicher Installation (hat bei mir problemlos funktioniert) unter den Erweiterungen und lässt sich mit Multiquickbutton (das eingebaute Hoykey müsste das auch können) auch auf eine Taste legen.

Edited by Kermit00, 15 January 2018 - 18:53.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users