Jump to content


Photo

OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung


  • Please log in to reply
20 replies to this topic

#1 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 7 January 2018 - 09:51

Seit gestern steht das neue OpenPLi 6.1 Release zum Download bereit.

 

Versionshinweise mit bekannten Problemen stehen im Wiki zur Verfügung: https://wiki.openpli...eleasenotes-6.1

 

Für die Installation bitte folgendes beachten:

  • Aktuelles OpenPLi 6.0 Image: Ein Upgrade kann über die "Software Update" Option gestartet werden. Dies dauert aber ca. 10 Minuten (hängt auch von der Internetverbindung ab), da sehr viele Pakete upgedatet werden.
  • Aktuelles OpenPLi 6.1-rc: Ein Upgrade kann über die neue "Flash Image" Option durchgeführt werden. Bitte sicherstellen, dass ein lokales Speichermedium (USB Stick, Festplatte) vorhanden ist. Bitte im Dialog "Flash mit Backup" auswählen. Alternativ kann auch per USB Stick geflasht werden.
  • Andere Images: Bitte ein Backup mit dem Autobackup Plugin erstellen. Danach per USB Stick das neue Image flashen und beim ersten Start die Wiederherstellung des Backups auswählen.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #2 fidelcastro54

  • Senior Member
  • 342 posts

+6
Neutral

Posted 7 January 2018 - 13:37

Bei mir steht im Oscam immer noch aks Version r0. Welche Version ist jetzt wirklich drauf?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

VU+ Duo2 *OpenPLI 7.0 *int. 1TB HDD *16TB QNAP-NAS Gb-LAN *OSCam*HD+ HD02 *Sky V14 *MTV Unlimited


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #3 magic_werner

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 7 January 2018 - 13:49

habe das 6.1-rc Image installiert, bekomme bei der Funktion flash image die Meldung  cannot find images.

 

Box: Xtrend 6000



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #4 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 13:51

Bei mir steht im Oscam immer noch aks Version r0. Welche Version ist jetzt wirklich drauf?

root@hd2400:~# opkg info  enigma2-plugin-softcams-oscam 
Package: enigma2-plugin-softcams-oscam
Version: svn11391-r0.1
Depends: libc6 (>= 2.24), libcrypto1.0.0 (>= 1.0.2j), libssl1.0.0 (>= 1.0.2j), softcam-support
Status: install user installed
Section: base
Architecture: mips32el
Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
MD5Sum: 1b1d1377e71c59904467949e721c872e
Size: 803086
Filename: enigma2-plugin-softcams-oscam_svn11391-r0.1_mips32el.ipk

Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #5 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 13:52

habe das 6.1-rc Image installiert, bekomme bei der Funktion flash image die Meldung  cannot find images.

 

Keine internet verbindung?


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #6 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 7 January 2018 - 14:27

Also ich habe das Update 2x über "Software Update" versucht und beide passierte folgendes:

 

- Hardware: VU Solo SE mit OpenPli 6.0 Stand: 27.11.2017

- Update wird angezeigt (weit über 400 Aktualisierungen werden angezeigt)

- Update wird gestartet

- nach kurzer Zeit: Reboot --> Bild erscheint, aber immer noch knapp 380 Aktualisierungen vorhanden (Anzeige auch immer noch OpenPli 6.0)

- Erneute Aktualisierung gestartet

- nach längerer Zeit startet die Box neu, bleibt aber im Vu+-Screen hängen ... keine Verbindung zur Box ;)

 

Box komplett mit 6.1 neu geflasht --> alles bestens!! :) (auch wird 6.1 angezeigt unter Receiver-Infos)

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 7 January 2018 - 14:28.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #7 fidelcastro54

  • Senior Member
  • 342 posts

+6
Neutral

Posted 7 January 2018 - 14:34

Bei mir steht im Oscam immer noch aks Version r0. Welche Version ist jetzt wirklich drauf?

root@hd2400:~# opkg info  enigma2-plugin-softcams-oscam 
Package: enigma2-plugin-softcams-oscam
Version: svn11391-r0.1
Depends: libc6 (>= 2.24), libcrypto1.0.0 (>= 1.0.2j), libssl1.0.0 (>= 1.0.2j), softcam-support
Status: install user installed
Section: base
Architecture: mips32el
Maintainer: OE-Core Developers <openembedded-core@lists.openembedded.org>
MD5Sum: 1b1d1377e71c59904467949e721c872e
Size: 803086
Filename: enigma2-plugin-softcams-oscam_svn11391-r0.1_mips32el.ipk
Warum wird mir die revision im oscam nicht angezeigt????

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

VU+ Duo2 *OpenPLI 7.0 *int. 1TB HDD *16TB QNAP-NAS Gb-LAN *OSCam*HD+ HD02 *Sky V14 *MTV Unlimited


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #8 magic_werner

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 7 January 2018 - 15:16

 

habe das 6.1-rc Image installiert, bekomme bei der Funktion flash image die Meldung  cannot find images.

 

Keine internet verbindung?

 

Internet ist da, kann zumindest diverse Seiten anpingen



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #9 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 16:11

Warum wird mir die revision im oscam nicht angezeigt????

 

Wir bauen aus einem Git-Repository, aber die Oscam-Make-Skripte sind für die veraltete Subversion fest programmiert.


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #10 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 16:13

Internet ist da, kann zumindest diverse Seiten anpingen

 

Von der Kommandozeile der Box?

ping openpli.org
ping downloads.openpli.org

Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #11 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 7 January 2018 - 16:57

Bei mir steht im Oscam immer noch aks Version r0. Welche Version ist jetzt wirklich drauf?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 

Ausgabe per Telnet:

opkg list-installed *oscam*

09876gsjsq.jpg

 

 

... Pumuckel


Edited by Pumuckel, 7 January 2018 - 16:58.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #12 edcrane

  • Senior Member
  • 165 posts

+1
Neutral

Posted 7 January 2018 - 17:37

Also ich habe das Update 2x über "Software Update" versucht und beide passierte folgendes:

 

- Hardware: VU Solo SE mit OpenPli 6.0 Stand: 27.11.2017

- Update wird angezeigt (weit über 400 Aktualisierungen werden angezeigt)

- Update wird gestartet

- nach kurzer Zeit: Reboot --> Bild erscheint, aber immer noch knapp 380 Aktualisierungen vorhanden (Anzeige auch immer noch OpenPli 6.0)

- Erneute Aktualisierung gestartet

- nach längerer Zeit startet die Box neu, bleibt aber im Vu+-Screen hängen ... keine Verbindung zur Box ;)

 

Box komplett mit 6.1 neu geflasht --> alles bestens!! :) (auch wird 6.1 angezeigt unter Receiver-Infos)

 

 

... Pumuckel

 

Kann ich bei einer Vu+ Solo4K bestätigen.

Nur ein neu flashen brachte Erfolg. :)



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #13 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 17:49

Wenn jemand das nächste Mal hat, logge dich bitte nach dem Neustart ein und poste die Datei ~/ipkgupgrade.log hier, damit wir sehen können, was schief läuft.

 

(google translate)


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #14 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 7 January 2018 - 18:30

Das Problem ist, dass ich keinen Zugang mehr zur Box hatte --> FileZilla konnte sich nicht mehr verbinden. Wie soll ich an die Datei kommen?

 

 

... Pumuckel



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #15 plonika

  • Member
  • 2 posts

0
Neutral

Posted 7 January 2018 - 18:48

so weit sehr zu frieden mit diesem Release... jedoch funktionieren Streams nicht mehr richtig, Beispiel: Twitch über Mediaportal: Streams fangen an zu ruckeln. am Anfang wird bei hoher Auflösung noch mit >10mbit geladen, dann flacht die Verbindung immer weiter ab bis ca. 1,5mbit... dies reicht natürlich nicht um den Stream ruckelfrei zu schauen.

Dateitransfer übers Netzwerk werden mit 50mb/s verarbeitet, da wird nichts eingebremst. Keine Probleme.

Zurück auf 6.0 oder 6.1 RC beheben das Problem. Ist das eher ein Problem durch das Mediaportal oder ist in der Netzwerkschnittstelle etwas geändert?



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #16 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,614 posts

+1,739
Excellent

Posted 7 January 2018 - 19:50

Das Problem ist, dass ich keinen Zugang mehr zur Box hatte --> FileZilla konnte sich nicht mehr verbinden. Wie soll ich an die Datei kommen?

 

Hmm...


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #17 magic_werner

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 8 January 2018 - 09:53

 

Internet ist da, kann zumindest diverse Seiten anpingen

 

Von der Kommandozeile der Box?

ping openpli.org
ping downloads.openpli.org

Hab per USB geflashed ...

 

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung beim TimeShift: Aufnahmeverzeichnis nicht definiert - finde aber weder in den Expert settings (Aufnahme) noch im Permanent Time Shift Menu einen entsprechenden Eintrag

 

DolbyDigital Tonausgabe funktioniert bei mir auch nicht mehr, AV Receiver zeigt nur noch Stereo an, beim 6.1 RC hats funktioniert



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #18 Pumuckel

  • Senior Member
  • 351 posts

+16
Neutral

Posted 8 January 2018 - 10:33


 

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung beim TimeShift: Aufnahmeverzeichnis nicht definiert - finde aber weder in den Expert settings (Aufnahme) noch im Permanent Time Shift Menu einen entsprechenden Eintrag

 

Menu --> System --> Expert settings --> Aufnahmepfade

 

 

... Pumuckel



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #19 magic_werner

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 9 January 2018 - 08:20

 


 

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung beim TimeShift: Aufnahmeverzeichnis nicht definiert - finde aber weder in den Expert settings (Aufnahme) noch im Permanent Time Shift Menu einen entsprechenden Eintrag

 

Menu --> System --> Expert settings --> Aufnahmepfade

 

 

... Pumuckel

 

-> Problem war die Einstellung der Anzeige: war "nur" erweitert anstatt expert, daher fehlten einige Menü-Punkte

Besten Dank für die Hilfe



Re: OpenPLi 6.1 Release steht jetzt zur Verfügung #20 magic_werner

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2018 - 09:25

 

 

Internet ist da, kann zumindest diverse Seiten anpingen

 

Von der Kommandozeile der Box?

ping openpli.org
ping downloads.openpli.org

Hab per USB geflashed ...

 

Nun bekomme ich eine Fehlermeldung beim TimeShift: Aufnahmeverzeichnis nicht definiert - finde aber weder in den Expert settings (Aufnahme) noch im Permanent Time Shift Menu einen entsprechenden Eintrag

 

DolbyDigital Tonausgabe funktioniert bei mir auch nicht mehr, AV Receiver zeigt nur noch Stereo an, beim 6.1 RC hats funktioniert

 

für die Tonausgabe habe ich nun auch einen Workaround gefunden: Receiver einschalten -> GUI neustarten. Dieses Verhalten hatte ich in früheren Versionen allerdings nicht ...




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users