Jump to content


Photo

Update VU+solo2 - OpenPLi 4 - Update


  • Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 GeZeTec

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 21 January 2018 - 15:56

Hallo OpenPLi-Forum,

 

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!? Ich bin ein klassischer Anwender und habe nicht wirklich tiefgreifende Erfahrungen mit meiner VU+solo2.

 

Vor zwei Tagen versuchte ich wieder einmal nach langer Zeit (ca. 2 Jahre) meine VU+solo2 via Netzwerkkabel zu aktualisieren. Vor der Aktualisierung bekam ich den Hinweis zuvor ein Backup via Autobackup oder Backupsuite zu erstellen. Daher machte ich eines via Autobackup (mit gelber Taste für Manuell). Der Bildschirm zeigte danach auch die Info der letzten Sicherung. Anschließend startete ich die Aktualisierung. Alles lief einwandfrei und anschließend konnte ich auch wieder fernsehen.

 

Allerdings probierte ich in weiterer Folge unsere österreichischen Sender ORF und Co. und stellte fest dass die verschlüsselten ORF-Sender nicht gehen. Die EPG-Informationen sind vorhanden aber ein schwarzes Bild - keine weiteren Hinweise. Ja - ich habe die ganz normale offizielle ORF-Karte im CI-Modul für die ich zahlen musste. ;-)

Ich versuchte dann den Schritt mit dem Backup, das vorherige System wiederherzustellen. Allerdings war dann kein Backup mehr ersichtlich.

 

Nun habe ich meine VU+solo2 auf dem neuesten Stand, aber meine kostenpflichtigen ORF-Sender gehen leider nicht mehr. Backup ist offensichtlich auch weg.

Was kann ich nun tun? Auf ein neues Update hoffen?

 

Bitte/Danke um/für eure Hilfe?

 

Beste Grüße,

Gerhard

 

 

PS.: Daten meiner VU+solo2

Hardware: vusolo2 (1500A0)

Prozessor: BCM7346B2 1305 MHz (2 Prozessor-Kerne)

Image: Openpli 4

Installiert: 2014-11-10 05:28

Kernel Version: 3.13.5

Enigma: 2017-12-30-release-4

Benutzeroberfläche (Engima) startet neu: 79

GStreamer: 0.10.36 (GIT)

Letztes Update: 2018-01-20 20:14:16

DVB Treiber: 2016-12-28

Python Version: 2.7.3

 

Erkannte Tuner

Tuner A: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)

Tuner B: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)

 



Re: Update VU+solo2 - OpenPLi 4 - Update #2 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 28 January 2018 - 09:26

Wenn man aktualisiert mit einem Image von zwei Jahre alt muss man damit rechnen das dies nicht mehr 100% funktioniert. Dies hat viele Gründe. Am besten könntest du neu flashen, wo möglich kombiniert mit autobackup. Sonst musst du die Box wieder frisch konfigurieren.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: Update VU+solo2 - OpenPLi 4 - Update #3 GeZeTec

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 7 February 2018 - 21:38

Hallo Frenske,

 

vielen Dank für deine Bemühungen.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Lösung. Es ist eigentlich eine sehr einfache Einstellungen. ;-) Wenn man aber ein kompletter Unwissender ist, wird es schwierig die richtige Einstellung zu finden.

 

Hier die Lösung:

Menü -> Einstellungen -> SoftCam / CI -> Softcam Setup -> Select Softcam -> von "None" auf "CCcam"

 

Beste Grüße,

Gerhard



Re: Update VU+solo2 - OpenPLi 4 - Update #4 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,380 posts

+393
Excellent

Posted 8 February 2018 - 10:08

Das die Lösung so einfach war hatte ich nicht gerechnet. ;)
Danke fur die Rückmeldung.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users