Jump to content


Photo

gigablue quad image


  • Please log in to reply
28 replies to this topic

#1 toni47

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 12 February 2018 - 13:41

hallo ich suchen openpli image für gigablue quad

danke



Re: gigablue quad image #2 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,388 posts

+393
Excellent

Posted 12 February 2018 - 13:59

Hi,

Es gibt im moment nur ein Image für den UHD quad 4K. Die sind aber noch nicht verfügbar für die Endbenutzer weil wir der meinung sind das dieses Image noch nicht fertig ist. Weitere Modelle sind nicht im BSP und davon gibt es auch keine Muster.

Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: gigablue quad image #3 ibo_36

  • Senior Member
  • 80 posts

0
Neutral

Posted 17 February 2018 - 12:30

Hi Frenkse,

 

könntest du mir bitte die Image rüber mailen, weil ich kriege bald die Krise mit den ganzen Schrott Images von OpenATV etc.... ich bitte dich...



Re: gigablue quad image #4 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,388 posts

+393
Excellent

Posted 17 February 2018 - 15:47

Hi,

 

Da muss Ich dich leider enttäusschen. Das Image wird nur veröffentlicht sobald wir damit zufrieden sind. Und wie du weisst sind wir nicht so schnell zufrieden. ;)

Selbstbauer können aber ein Image herstellen damit getestet worden kann.

 

Es sieht aber einigermasen positiv aus und wir hoffen innerhalb einige Wochen ein Image fertig zu haben.


Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: gigablue quad image #5 ibo_36

  • Senior Member
  • 80 posts

0
Neutral

Posted 18 February 2018 - 11:00

ich hoffe so schnell wie möglich, weil das ist eine richtige enttäuschung mit der quad 4k zzt :(



Re: gigablue quad image #6 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 18 February 2018 - 11:08

Wenn es Treiber oder Kernel bezogene Probleme sind, dann kann openPli auch nicht hexen und etwas besser machen als andere - die Grundlage für den build ist für alle gleich.

Wenn Dir natürlich die anderen Images nicht zusagen - gut jeder hat seine Präferenzen.

Weniger oder mehr Probleme hast Du was die Hardware angeht mit openPli aber auch nicht - das kann ich dir vorab schon sagen.



Re: gigablue quad image #7 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 18 February 2018 - 15:59

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Gigablue 4K nun auch auf Kernel 4.1.20 wie die uno4kse und die Zero4K

 

Falls ihr beim Testen mit der Gigablue Aussetzer in den Aufnahmen habt, wenn ihr einige Aufnahmen parallel macht und gleichzeitig MovieCut läuft und auch Filme übers Netz auf ein NAS geschoben werden, dann könnte ihr mal probieren, den I/O Scheduler von cfq auf deadline zu ändern. Es reicht glaube ich auch schon, wenn parallel zu den Aufnahmen nur verschoben wird.

Meine uno4kse war dabei auch kaum noch bedienbar
 

Bei der uno4kse mit Kernel 4.1.20 hat das Umstellen auf deadline echte Wunder bewirkt  Die Box reagiert bei diesen Lasten immer noch auf der GUI und macht, was sie soll. Bei einer et8000 mit Kernel 3.1 musste ich bisher nicht von cfq weggehen,,

 

Am Ende war es so, dass die lesenden Prozesse die schreibende Aufnahmen so behindert haben, dass die einfach nicht mehr schnell genug schreiben konnten. Der cfq hat das Ziel, den Maximaldurchsatz zu optimieren. Der deadline hat eine gewisse Echtzeitfähigkeit, damit kein Prozess verhungert. Für mich ist das eine sehr gute Erklärung dafür, dass der besser passt. 

Ich habe das vor einige Zeit intensiv mit internen/externen HDDs und verschiedenen Images probiert (openpli, openatv, vti, vuplus). Das Problem war überall das gleiche.

 

Welcher Scheduler eingestellt ist sieht man mit

cat /sys/block/sd*/queue/scheduler

 

das kommt dann

noop deadline [cfq]

 

wenn cfq der default ist und deadline auch im Kernel enthalten ist

 

Umstellen auf deadline geht dann mit

 

echo deadline > /sys/block/sdx/queue/scheduler

 

sdx ist dann die entsprechende Platte

 

Bevor ihr also solche Probleme irgendwo anders sucht, denkt an den I/O Scheduler


Edited by anudanan, 18 February 2018 - 16:00.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: gigablue quad image #8 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 2 March 2018 - 11:07

Bei Gigablue ist das Problem das da oft Treiber angeboten werden mit denen man nichts anfangen kann weil diese fehlerhaft sind genauso warten wir immer noch auf das hbbtv Plugin für die Quad 4K dies sollte schon Mitte oder Ende Februar kommen und es tut sich nichts.Die ganzen Hersteller das ist ein Sauhaufen auf der einen Seite wollen diese ihre Produkte an den Mann bringen auf der anderen Seite sind diese fehlerhaft weil die Treiber nicht passen aber da kümmert sich keiner darum Hauptsache verkaufen große Werbung dafür machen aber der Support ist gleich null.



Re: gigablue quad image #9 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 2 March 2018 - 15:24

Bitte liste die Probleme der Treiber der gbquad4k/gbue4k dann bitte hier mal genau und reproduzierbar auf - oder blubberst Du ohne selbst die Box aktuell zu haben?

 

hbbtv, kodi - gibt es hier intern bereits ;-P - die dazu notwendigen opengl/qt Treiber wird es auch demnächst geben.



Re: gigablue quad image #10 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 2 March 2018 - 16:40

Ich habe diese Box von Anfangan seit es diese gibt,aber leider gibt es immer noch Probleme mit den Treibern weil Gigablue für die Qud 4K Treiber bereit stellt die diese selbst noch nicht getestet haben weil sonst gebe es keine Probleme damit in anderen Foren wird viel berichtet über Probleme mit diesen Treibern.Hbbtv wurde uns noch 2017 versprochen passiert ist nichts.



Re: gigablue quad image #11 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 2 March 2018 - 23:18

Mit den letzten doch nicht mehr. Wo liest Du noch was?

Von openPli habe ich auch keine neuen Informationen was noch zu fixen wäre.



Re: gigablue quad image #12 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 3 March 2018 - 09:23

Es gibt doch noch Images für Quad 4K von Openpli also wo bitte soll man was fixen.



Re: gigablue quad image #13 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 3 March 2018 - 09:42

Das Du keines hast, heißt nicht das es keines gibt ;)



Re: gigablue quad image #14 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,528 posts

+1,736
Excellent

Posted 3 March 2018 - 09:47

Die Test Builds für 6.2-rc laufen im moment, ohne probleme können wir später in dieser Woche einen öffentlichen Build machen.


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: gigablue quad image #15 arn354

  • Senior Member
  • 146 posts

+12
Neutral

Posted 3 March 2018 - 10:07

gab noch ein Treiber Update im meta-gigablue



Re: gigablue quad image #16 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 3 March 2018 - 10:23

na das hört sich doch schon mal super an.



Re: gigablue quad image #17 Tech

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 14,629 posts

+459
Excellent

Posted 3 March 2018 - 12:08

Bis Heute lauft das Develop-Image einwandfrei auf mein GigaBlueQuad4k, ich persönlich bin der Meinung das die Umschaltzeiten schneller sein können aber sind akzeptabel.

 

Weiterhin habe ich keine Treiberprobleme gesehen aber ich habe noch nicht lang genug damit getestet um ein gutes Urteil zu geben.


Aan de rand van de afgrond is een stap voorwaarts niet altijd vooruitgang....

 

On the edge of the abyss, a step forward is not always progress....


Re: gigablue quad image #18 Ronnie1966

  • Senior Member
  • 232 posts

+8
Neutral

Posted 4 March 2018 - 12:50

Die Test Builds für 6.2-rc laufen im moment, ohne probleme können wir später in dieser Woche einen öffentlichen Build machen.


Hallo WanWizard

Das hört sich ja gut an.
Da hat das viele warten sich vielleicht doch noch gelohnt

Gruß Ronnie1966

VU+ Ultimo 4K OpenPli 8.3 latest 1TB
Gigablue ULTRA UHD OpenPli 8.3
VU+ Zero 4K OpenPli 8.3
Samsung 65” Neo QLED 8K 65QN900A

Bose Soundbar 900 White
Synology 218+ Play 2x 3TB


Re: gigablue quad image #19 Tech

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 14,629 posts

+459
Excellent

Posted 5 March 2018 - 18:38

Inzwischen habe ich auch mit RC6.2 getestet und das lauft auch einwandfrei, beide CI Schachte laufen, Oscam mit Karte lauft, das Display gibt jetzt die richtige Farben an...

Leider habe ich noch nicht mit Kabeltunern getestet, die habe ich nicht.

FBC-S2 mit an Eingang eins unicable und an Eingang 2 ein Diseqc-motor, lauft bisher einwandfrei.


Aan de rand van de afgrond is een stap voorwaarts niet altijd vooruitgang....

 

On the edge of the abyss, a step forward is not always progress....


Re: gigablue quad image #20 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 9 March 2018 - 15:43

Das hört sich ja schon mal super an,ich freue mich darauf wieder ein neues Images auf meiner Quad 4K installieren.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users