Jump to content


Photo

Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht.


  • Please log in to reply
60 replies to this topic

Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #41 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 24 February 2018 - 19:25

Hi kalle1962,

 

Die Bilder sehen gut aus und es passt alles soweit auch, grade wollte ich als nächstes das du das Script nun per Hotkey auf ne Taste legst und Bilder postest

- aber das hast ja bereits getan - wunderbar so :)

 

Nun kann man das noch etwas schöner machen denn wennst dir die Bilder ansiehst is die letzte Zeile also der Mountpoint immer nach rechts verschoben

das soll in einer Linie mit den anderen Ausgaben sein, ich poste dir später ein neues Script wo das dann passt.

Das kann man immer erst fein justieren wenn man zuvor Bilder davon sieht aus dem einfachen Grund weil das auch vom verwendeten Skin abhängt

(kann also gut sein das es mit dem Script so wies nun ist mit nem anderen Skin alles in einer Linie ist oder auch noch andere Ausgaben nach rechts verschoben sind).

 

 

Vil noch eins wird das im Image jetzt gespeichert zbs bei einer Software Aktualisierung,werde mir aber eh die Datei bzw Ordner speichern.

 

 

Was das betrifft bei einer Software Aktualisierung also übers Menü der Box ein Update also bleibt das erhalten

Wennst allerdings neu flasht is das weg, ausser und so mach ich das ja auch immer du sicherst deine Settings (Einstellungen) und nimmst das Script oder besser den ganzen Ordner /usr/script

da mit rein in die Settingssicherung, dann beim Neu Flashen kannst ja die Settings wiederherstellen (das wirst eh alles bereits kennen) und dann is das Script auch im neuen Image wieder mit dabei.

 

Natürlich kann man sich das Script auch extra wo auf .z.b: einer deiner Festplatten zusätzlich ablegen, auch von da kann man es dann jederzeit wiederherstellen

und zwar auch direkt an der Box mittels Fernbedienung man braucht dazu nur das Plugin Dream Explorer.

Wennst das Script dagegen immer am PC sicherst und es z.b: per Filezilla wieder nach nem Neuflash auf die Box nach /usr/script kopierst geht das natürlich auch aber man muss

dann immer sicherstellen das es auch wieder ausführbar ist, dazu einfach danach per telnet folgenden Befehl absetzen;

chmod 755 /usr/script/*.sh

Durch das *.sh gilt das so für alle Scripte die unter /usr/script liegen würden und die Endung .sh haben, das heisst soviel als würden da mehrere Scripte liegen in /usr/script

würden die mit dem Befehl oben alle ausführbar gemacht werden.

Es gibt da also genug Wege um das Script immer an die Box zu bekommen.

 

 

Was das mit dem Bootlogo betrifft also das hier;

 

ich hatte heute mal wieder zeit um es zu versuchen ... doch leider ohne erfolg ... ich hab das gefühl er erkennt die datei einfach nicht auf dem stick :( und ich weiß genau, dass ich es iwan mal hinbekommen hatte ... aber jetzt iwie nicht mehr :(

 

Die Sticks sind ja oft zickig (alle durchprobieren die du zur Verfügung hast) und alles an den Usb Ports abstecken an der Box zuvor.

Auch muss die Ordner Struktur passen also das muss genauso am Stick liegen wie als ob du ein Image flasht jedooch nur mit dem Bootlogo drinnen, aber sag mir mal

wo finde ich den Download zur osmega bei PLI (weiss nicht von welchem Hereteller diese Box ist) dann lade ich mal so ein Image runter und entpacke es damit ich sehen kann wie die Struktur ist

und auch ob das Bootlogo so heissen muss wie bei mir (dazu würd ich es dann nochmal vom OpenATV Forum runterladen da is ja immer schon ein Bootlogo mit dabei)

dann weiss ich genau wie das heissen muss.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 24 February 2018 - 19:30.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #42 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 24 February 2018 - 20:21

Hi kalle1962,

 

Ich häng dir in diesem Post unten noch das neue Script an - wie gehabt einfach per FTP auf die Box nach /usr/script kopieren

(dabei das alte Script dort überschreiben) und das Script wieder per telnet ausführbar machen, also mit;

chmod 755 /usr/script/memory_capacity.sh

Und hier noch ein Tipp - du kannst es auch mit Filezilla ausführbar machen stattdessen wenn dir das lieber ist, das geht so;

 

Per Filezilla zur Box verbinden nach /usr/script an der Box navigieren und Script dahin kopieren dann siehe Bild 1.);

 

Attached File  Filezilla_one.jpg   181.99KB   0 downloads

 

Hab hier einfach ein beliebiges Script ausgewählt dieses per Rechtsklick anklicken dann kommt ein Kontextmenü

indem man auf Dateiberechtigungen klickt und es folgt das nächste Fenster;

 

Attached File  Filezilla_two.jpg   87.52KB   0 downloads

 

in dem einfach wie im Bild zu sehen die Zahl 755 in das Feld beim roten Pfeil eintragen und auf den ok Button klicken - fertig.

 

 

Grüsse

Biki3

Attached Files


Edited by Biki3, 24 February 2018 - 20:23.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #43 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 24 February 2018 - 21:08

hallo

 

Zuerst noch mal Danke für die Tolle Arbeit,werde das später machen da die Box eben Timeraufnahmen macht.

 

Das mit Filezilla ist so eine Sache bin halt nur DDC gewöhnt,den auch wenn man es kaum Glaubt.Ich habe mir alles im Internet--Foren angelesen,da Ich auf mich alleine gestelt bin.

 

Bis jemand kommt wie zbs Du Biki23 oder Sirtobie oder anudanan usw,die auch eine Erklärung zbs wie der Pfad heißt oder wie das geht dazu schreiben.Den nur so kann man etwas Lernen,habe zbs bisher nicht rausbekommen wo der MovieSelection genau liegt Um da vil die Schriftgroße zu ändern.

 

Deshalb hatte das auch gleich geklappt wobei Ich aber nicht wusste,muss man ein Neustart der Box am Anfang machen oder nicht.Habe da einfach ein Neustart gemacht und unter Telenet habe Ich mich Neu Eingelockt und habe weiter gemacht.

 

gruss kalle


Edited by kalle1962, 24 February 2018 - 21:11.


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #44 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 24 February 2018 - 23:01

Hi kalle1962,

 

Na Hauptsache es haut alles hin soweit, und na ja wir lernen alle immer wieder dazu, keiner is perfekt. :)

Und ja, was soll ich sagen wenns die Zeit hergibt erkläre ich auch wie, was, wo, wann soweit ich das halt kann.

Und bei dir hat das ja auch Sinn du bist ja lernfähig wie ich gesehen habe was ja gut ist.

 

 

Das mit Filezilla ist so eine Sache bin halt nur DDC gewöhnt

 

Ja is ja kein Muss, wollte nur ne weitere Möglichkeit zeigen wie man einfach Scripte ausführbar machen kann, ich selbst mach nix mit DCC oder heisst der DDC

aber wer weiss vielleicht geht das ja mit dem Progarmm (der hat ja dann bestimmt ein FTP Programm mit dabei) auch so oder so ähnlich - müsstest halt mal probieren.

 

 

habe zbs bisher nicht rausbekommen wo der MovieSelection genau liegt

 

Hmm, ja soweit ich das jetzt glaube is dieser Movie Player fix im Image eingebaut sowas muss man dann im Git zu PLI suchen, sieh mal da;

https://github.com/O.../python/Screens

wennst da runter scrollst findest die MovieSelection.py und die is dann normalerweise an der Box unter;

/usr/lib/enigma2/python/Screens (im Git oben siehst den Pfad der da lautet enigma2/lib/python/screens) an der Box ist das dann aber /usr/lib/enigma2/python/Screens

 

Besser gesagt an der Box wirst stattdessen ne MovieSelection.pyo finden und die selbst kannst nicht so einfach editieren.

Will man da also was ändern brauchts erstmal die MovieSelection.py aus dem Git und die kann man dann mit am besten nur nem Linux Editor wie z.b: Notepad++ editieren

(also ein Windows Editor is da nicht empfehlenswert)

und wenn man dann die editierte Datei abgespeichert hat kann man sie auf die Box kopieren und zwar in den richtigen Pfad in dem Fall nach;

/usr/lib/enigma2/python/Screens

Dann sollte man sich die Namensgleiche .pyo in dem Fall die MovieSelection.pyo von der Box sicherheitshalber auf den PC ziehen und dort erstmal aufheben

, auf der Box selbst löscht man die MovieSelection.pyo dann und wenn man nun die Box komplett neustartet wird aus der editierten MovieSelection.py eine neue MovieSelection.pyo erzeugt

 

Sollte das nicht wie erwarten laufen oder es gibt sonstige Probleme die aufgetaucht sind danach spielt man einfach die zuvor am PC gesicherte originale MovieSelection.pyo retour auf die Box

und startet die Box erneut komplett neu, dann is alles wieder wie zuvor also wo man noch nix editiert hatte.

 

 

Wie speichert man überhaupt die MovieSelection.py aus dem Git am PC ?

Na ja man sucht sich die im Git klickt drauf und im nächsten Fenster am Besten auf den Button Raw und dann oben links im Browser auf

Datei -> Seite speichern unter... (so is es jedenfalls hier im Firefox) und natürlich darauf achten das die unter dem korrekten Namen abgespeichert wird also in dem Fall unter;

MovieSelection.py

Dann kann man die in nem Linux Editor öffnen und editieren.

Nur frag mich jetzt nicht wo genau also an welcher Stelle (falls bzgl. Schriftgrössenänderung diese Datei überhaupt der richtige bzw. passende Ort ist) - ne Änderung wäre da sowieso immer weg nach nem Update falls was am Movie Player vom PLI Team geändert wird.

Na jedenfalls hat die MovieSelection.py  derzeit 2370 Zeilen, ich glaub besser wäre das in ner eigenen skin_user.xml anzupassen - diese Datei müsste an der Box nach

/etc/enigma2, aber wie du die schreiben musst da hab ich kaum Ahnung aber jedenfalls würde diese Datei ein Update immer überstehen, vielleicht kann dir @anudanan da ein bisschen helfen

, ich selbst hab ganz wenig bis gar keine Ahnung vom skinnen.

 

Was du dabei noch wissen musst ist; wenn man Dateien editieren möchte die auf der Box in /etc/enigma2 liegen holt man sich immer erst dei betreffende Datei per FTP auf den PC

stoppt dann einigma2 das geht mit dem telnet Befehl;

init 4

Jetzt editiert man die Datei und wenn fertig editiert abspeichern und auf die Box zurück kopieren, und danch enigma2 neu starten mit telnet Befehl;

init 3

anders geht das nicht also ohne zuvor enigma2 zu stoppen und danach wieder enigma2 zu starten.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 24 February 2018 - 23:05.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #45 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 25 February 2018 - 12:20

hallo

 

So nochmal Vielen Dank für deiner Hilfe und Erklärungen.

 

Das mit dem MovieSelection dachte Ich man könnte den leichter Bearbeiten,wenn man zbs Weis die Schriftgröße in der normalen Aufnahmeliste.Hat größe zbs 26 und man macht zbs nur 28 draus,glaube aber eher weil es ein anderer Skin ist.

Gilt erstmal nur das Hinweis Fenster Filmlisten Einstellungen von PLI nur da gibt es keine Schriftgröße Einstellung.

 

So und so Sehen die FP Infos jetzt aus,wirklich eine Saubere Arbeit.

 

gruss kalle

Attached Files



Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #46 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 25 February 2018 - 14:20

hallo

 

Nur eine Kleine Anmerkung von Mir,die Neue FP Ansicht habe Ich jetzt mit DCC 1.41 und Telnet gemacht.

Denke Ich hatte es da zuerst falsch gemacht,und unter Windows Telnet nur einfach dann anders bzw rchtig gemacht.

 

gruss kalle



Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #47 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 25 February 2018 - 18:02

Hi kalle1962,

 

Ja sieht alles gut aus so kann mans nun lassen :)

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #48 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 25 February 2018 - 18:20

hallo

 

Nur mal aus Neugier mit deiner Datei kann aber jetzt kein anderer etwas anfangen,oder werden da jetzt FP automatisch so Erkannt.

Meine in allen anderen Image werden die FP ja auch genau so Erkannt und nicht mit Klar Namen wie WD oder Intenso.

 

Und eben grade brauche Ich mehr Platz auf 1 FP,und schwupps weis Ich welche Ich nehmen muss die media--usb FP.

 

gruss kalle


Edited by kalle1962, 25 February 2018 - 18:23.


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #49 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 25 February 2018 - 18:41

Beim openPLI wird die Info über die Festplatten so zusammengebaut, wie du das bei dir gesehen hast.

Das wird hier in der About.py erzeugt

https://github.com/O...creens/About.py

 

Das kann bei anderen Images anders sein. Enigma ist ja nicht gleich Enigma


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #50 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 25 February 2018 - 22:32

Hi kalle1962,

 

 

Nur mal aus Neugier mit deiner Datei kann aber jetzt kein anderer etwas anfangen

 

Also es is so, das Script richtet sich nicht nach den devices, sondern nach den Mountpoints somit kriegt jeder ne Ausgabe damit der die selben Mountpoints wie du verwendet also;

 

/media/hdd

/media/hdd2

/media/usb

/media/usb2

 

Verwendet jemand davon nur z.b: /media/hdd und die anderen Mountpoints lauten bei ihm anders als deine weiteren Mountpoints bekommt er nur für die Platte (bzw. den Datenträger)

der nach /media/hdd gemountet ist die korrekte Ausgabe.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 25 February 2018 - 22:35.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #51 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 26 February 2018 - 21:03

Hi kalle1962,

 

Um nochmal auf das Bootlogo flashen zurück zu kommen, hab mir grade das openatv dazu runtergeladen und entpackt

, darin nennt sich das Bootlogo einfach splash.bin.

Du müsstest also im root (Hauptverzeichnis) vom Stick wie beim Image flashen einen Ordner mit Namen osmega haben und in diesem Ordner nur die splash.bin

drinnen ablegen (wobei das Bootlogo in den korrekten Proportionen usw. vorliegen muss welche das sind zeig ich im Bild unten)

dann sollte das eigentlich klappen mit Bootlogo allein flashen (und eh klar alle anderen Externen Datenträger vorher auch z.b: nen Wlan-stick usw..abstecken).

 

Stick sollte am Besten in Fat32 formatiert sein.

 

Attached File  properties.jpg   62.66KB   0 downloads

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 26 February 2018 - 21:07.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #52 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 26 February 2018 - 21:25

Proportionen müssen nicht ganz so genau sein, das geht auch;

 

Attached File  Unbenannt.jpg   63.25KB   0 downloads

 

weniger dpi geht sicher auch aber 24bit und die Auflösung so würd ich beibehalten.

 

Ach so ja was mir grade noch einfällt;

Wenns nicht funktionieren will mit Bootlogo allein flashen probier doch mal ein Image downzuloaden am PC zu entpacken

und darin das Bootlogo auf das gewünschte auszutauschen dann das Image wieder packen mit ausgetauschtem Bootlogo darin

(beim packen darauf achten das die Bezeichnung des .zip wieder so in etwa lautet wie das Original gepackte downgeloadete Image) also z.b:

openpli-6.1-release-osmega-20180226_usb.zip

und dann eben das gesamte Image mit dem ausgetauschtem Bootlogo darin per USB zu flashen.

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 26 February 2018 - 21:27.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #53 kalle1962

  • Senior Member
  • 127 posts

+1
Neutral

Posted 26 February 2018 - 22:21

hallo Biki3

 

Danke für deine Erklärungen aber Sorry Ich habe aus Beitrag 2,ein Schönes Blaues Edision Startbild für die OS Mega.

Und dann Sieht man das PLI Fenster und für Spinner habe Ich ein Plugin,da habe Ich einen Fisch.der Schnorchelt.

 

gruss kalle



Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #54 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 26 February 2018 - 22:34

Hi kalle1962,

 

Ja schon klar ich wollte auch kein bestimmtes Bild vorschlagen oder so, aber dachte du konntest das bisher nicht an der Box einspielen (flashen)

das bezog sich auf den Post hier von dir;

 

https://forums.openp...ndpost&p=850004

, is das also doch schon gelungen, du hast nun also dieses Bootlogo am Laufen an deiner osmega dann is eh alles super.

 

Bild sieht wirklich gut aus;

 

31951847ku.jpg

 

Proportionen passen auch wunderbar;

 

Attached File  edison_bootlogo.jpg   61.03KB   0 downloads

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 26 February 2018 - 22:37.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #55 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 26 February 2018 - 22:41

Hi Kalle1962,

 

War ein Missverständnis, hab grade nochmal geguckt der Post war ja gar nicht von dir sondern von @Kollegah - dann gelten die letzten 3 Posts von mir hier im Thread für ihn.

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #56 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 26 February 2018 - 23:03

Hi Kollegah,

 

Die letzten Posts von mir hier gelten also für dich aber da du ja keine osmega sondern ne ET7500 hast müsste bei dir im root (Hauptverzeichnis) vom Stick wie beim Image flashen

der Ordner natürlich nicht osmega lauten wie hier beschrieben;

https://forums.openp...ndpost&p=851477

sondern der müsste natürlich dann stattdessen et7x00 lauten und da rein die splash.bin

der Rest ist gleich wie im Link nachzulesen.

 

 

und falls du das hier auch beherzigst als weitere eventuelle Lösung um das Bootlogo auf die Box zu bekommen;

https://forums.openp...ndpost&p=851486

ist auch alles gleich wie bei deiner Box nur musst du das Image dann nicht wie dort geschrieben beim packen openpli-6.1-release-osmega-20180226_usb.zip benennen

sondern für deine Box angepasst also z.b: openpli-6.1-release-et7x00-20180106_usb.zip

 

 

Grüsse

Biki3


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #57 Kollegah

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 3 March 2018 - 14:29

hallo Biki3,

 

kann mich erst jetzt wieder melden, leider ohne erfolg :(

 

ich habe es probiert wie du gesagt hast und habe mir wieder openatv installiert und vorher die splash datei aus dem openatv image abgeändert.

 

leider hat dies keinen erfolg gebracht, es kommt trotzdem noch immer das openatv splash bild :(

 

ich verstehe das selbst nicht -.-



Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #58 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 3 March 2018 - 22:53

Hi Kollegah,

 

Ja das is schade aber ich hab leider nun auch keine weiteren Tipps mehr, hab gesehen du hast eh im OpenATV auch ne Anfrage gestellt diesbzgl.

, vielleicht hat ja da noch jemand ne Idee.

 

 

Grüsse

Biki3


Edited by Biki3, 3 March 2018 - 22:53.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #59 Kollegah

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 3 March 2018 - 22:56

ja ich hab gedacht, dass die ja wissen müssten an was es liegt :(

 

wenn ich bloß wüsste, wie ich es damals geschafft hat ... hatte vor ziemlich genau einem jahr mal das selbe problem und es damals iwie geschafft ... bloß wie :blink:



Re: Anderen Spinner und vil anderes Bootlogo gesucht. #60 Kollegah

  • Senior Member
  • 99 posts

0
Neutral

Posted 6 March 2018 - 22:18

update: ES HAT GEKLAPPT !!!

ich habe einen alten bootloader von 2014 (cfe 14.2) installiert und danach lies sich die splash datei direkt flashen (datei muss splash.bin heißen) !!!

es scheint also so zu sein, dass mit dem aktuellsten bootloader (cfe 14.3) kein splash flash mehr möglich ist.




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users