Jump to content


Photo

OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 SkobyMobil

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 24 June 2018 - 13:39

Hallo,
ich nutze eine Xtrend ET 8500 mit der OpenPLi 6.2 und DreamBoxEdit.
Das funktioniert eigentlich "alles" ohne Probleme...

Etwas stört mich aber ein wenig.

-Picons
Die habe ich mir in PhotoShop als transparent selbst hergestellt, 100x60
Das ist auch in DreamboxEdit hinterlegt.
Rufe ich nun das EPG auf so kommt es aber zu einem Abbildungsfehler im ausgewählen Programm.
Siehe Bild-01
Bild-02, so sieht das Picon eigentlich aus
Wo sitzt denn da der Wurm drinn? Gibt es eine Lösung?

-Verzeichnis Aufnahme über Taste List
Wird es ausgerufen, dann bekommt man u.a. die Bezeichnung des Senders angezeigt.
Dieser wird aber nicht richtig dargestellt, abgeschnitten.
Bild-03
Kann man die Spaltenbreite selbst setzen, oder ist es ein genereller Fehler?

Jetzt das Leichte...
Die ET 8500 wird im Tiefschlaf betrieben.
Wecke ich sie nun auf, dann werden im Display Informationen zu Sendung/Sender angezeigt.
Kein LifeTvBild
Bild-04

Nun gehe ich ins EPG und setze den Timer, bestätige ihn, bringe die Box wieder in den Tiefschlaf.
Display schwarz.
Die Box nimmt auf, macht genau was sie soll.
Nur ist keinerlei Information bei der TimerAufnahme zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, während der Zeit- der TimerAufnahme, Informationen auf´s Diaplay zu bringen?

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß und Spaß
Andreas
 

Attached Files


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #2 Pumuckel

  • Senior Member
  • 271 posts

+15
Neutral

Posted 24 June 2018 - 20:05

Was passiert denn, wenn Du ARD und ZDF in der Programmliste tauscht? Ist dann das ZDF-Picon falsch oder bleibt das ARD-Picon schlecht

 

 

... Pumuckel

Hallo,
ich nutze eine Xtrend ET 8500 mit der OpenPLi 6.2 und DreamBoxEdit.
Das funktioniert eigentlich "alles" ohne Probleme...

Etwas stört mich aber ein wenig.

-Picons
Die habe ich mir in PhotoShop als transparent selbst hergestellt, 100x60
Das ist auch in DreamboxEdit hinterlegt.
Rufe ich nun das EPG auf so kommt es aber zu einem Abbildungsfehler im ausgewählen Programm.
Siehe Bild-01
Bild-02, so sieht das Picon eigentlich aus
Wo sitzt denn da der Wurm drinn? Gibt es eine Lösung?
 



Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #3 SkobyMobil

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 25 June 2018 - 00:08

Hallo Pumukel,
das bringt auch nichts.
Es sieht verdächtig danach aus, als wenn OPL mit der Transparenz nicht richtig arbeiten kann.
Auch die Skalierung läßt Wünsche offen. Es gibt KompressionsArtefakte (TreppenStufen).
Ich habe einmal Muster angehängt.
Bei Tele5 hast Du oben/unten Balken, bei Sat1 recht/links.
Gruß und Dank
Andreas

Attached Files


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #4 Pumuckel

  • Senior Member
  • 271 posts

+15
Neutral

Posted 25 June 2018 - 12:19

Grundsätzlich kann OpenPli sehr gut mit transparenten Picons arbeiten (benutze ich selber, allerdings mit einer Vu+) --> siehe Screenshots

 

09876dhkw2.jpg

098764jsae.jpg

 

Ich habe Dir mal meine beiden Picons auf die gewünschte Größe (100x60) geändert --> teste es mal mit diesen Picons aus, damit wir die Bilder als Fehlerquelle ausschließen können.

 

 

... Pumuckel

Attached Files



Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #5 Pumuckel

  • Senior Member
  • 271 posts

+15
Neutral

Posted 25 June 2018 - 13:24

Was für einen Skin verwendest Du eigentlich bzw. hast Du die Probleme mal mit dem Orginal-PLI-Skin getestet?

 

 

... Pumuckel



Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #6 SkobyMobil

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 25 June 2018 - 23:54

Hallo,
die VU+ hat einen völlig anderen GrafikController für ihr Display als die ET8500.
In PS unterscheiden sich Deine Picons nicht von meinen.
Ich will aber gerne am Freitag Deine mal probieren.
Benutze den voreingestellten originalen Skin. Ganz normale StandartInstallation.

Dein zweiter Screenshot-
Halteverbot und ZDF-Sendelogo sind kreisrund, Dein Picon ist ein OsterEi.
Gruß und Spaß
Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #7 Abu Baniaz

  • Senior Member
  • 698 posts

+18
Neutral

Posted 26 June 2018 - 01:20

Is it the same with picons from here?

https://www.picons.eu/

 

Ist es das Gleiche mit Piconen von hier?

https://www.picons.eu/


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #8 SkobyMobil

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 26 June 2018 - 08:36

Hallo,
die Grafik (SenderLogo) für meine Picons kommen von hier:
https://commons.wiki...transparent.png

Von wo Pumukel seine Grafiken für SenderLogos bezieht weiß ich nicht.
Gruß und Spaß
Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #9 SkobyMobil

  • Member
  • 10 posts

0
Neutral

Posted 30 June 2018 - 18:04

Hallo,

so- das ist alles eine Grütze. Das wird nichts.

Die Skalierung mit kleineren transparenten Symbolen im Rahmen (z.B. Picon 100x60 - Symbol 80x40) funktioniert nicht.

Da Pumukel das selbe Problem mit der VU hat (ZDF-OsterEi) lasse ich die Finger von den Picons.

Gruß und Spaß

Andreas


die zweite Maus bekommt den Speck...


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #10 Tekzen

  • Senior Member
  • 228 posts

+3
Neutral

Posted 9 August 2018 - 17:43

Grundsätzlich kann OpenPli sehr gut mit transparenten Picons arbeiten (benutze ich selber, allerdings mit einer Vu+) --> siehe Screenshots

 

09876dhkw2.jpg

 

 

Ich habe Dir mal meine beiden Picons auf die gewünschte Größe (100x60) geändert --> teste es mal mit diesen Picons aus, damit wir die Bilder als Fehlerquelle ausschließen können.

 

 

... Pumuckel

 

 

was mich hier stört ist in der Kanalliste das EPG welches nicht vernünftig angezeigt wird sonder unterbrochen wird durch leerzeilen.

 

Darstellung EPG unter BILD =

 

Geduldsprobe    für    Passagiere

 

anstatt=

Geduldsprobe für Passagiere


Edited by Tekzen, 9 August 2018 - 17:47.


Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #11 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 20,299 posts

+146
Excellent

Posted 10 August 2018 - 15:25

Ich werde auch dies Mal nachfragen wodurch dies verursacht wird.
Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Een Dreambox DM 800-SE Verder nog een een VU+ duo met 500Gb harddisk + een VU+ Uno. + ook nog een Xtrend ET4000 en een Vu+ Zero erbij. Inmiddels heb ik ook nog een VU+ Duo2 erbij, een Vu+ Solo 4K, een Formuler F4, Xtrend ET10000, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en nog het e.e.a.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P met tweemaal 2 Tb harddisks.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.

Re: OpenPLi 6.2 Grafik & Display & Picons #12 littlesat

  • PLi® Core member
  • 45,553 posts

+466
Excellent

Posted 10 August 2018 - 16:30

Wo komt deine epg herr?
WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W Thanks to Henksat




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users