Jump to content


Photo

OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen


  • Please log in to reply
26 replies to this topic

#1 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 31 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2018 - 09:15

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Xtrend ET9500 und unter OpenPLi 6.2 das Problem, dass Filme (mkv?) auf einmal Aussetzer oder Schlieren haben bzw. ganz hängen bleiben (der Ton läuft im Hintergrund weiter). Das führt mit Pech sogar zum Absturz der ganzen Box.

 

Ich habe OpenATV getestet da tritt das ebenfalls auf.

 

Ich habe OpenPLi 6.1 getestet und da tritt das nicht auf. Liegt es also an den neuen Treibern von Xtrend???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #2 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 12 July 2018 - 10:25

Die neuen treibern sind debet daran.

Mann kann die 4 treiber files ersätzen in : /root/lib/modules/3.8.7/extra/*.*  mit einen wirkenden version (sehe beilage) und dann komplet neustart ausfuhren.

Gr. Jork

Attached Files



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #3 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 31 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2018 - 11:10

Danke, ich habe gerade OpenPLi 6.1 drauf, damit das für die Kinder erst einmal wieder funktioniert.

Und Deine Dateien sind gleich groß wie in OpenPLi 6.1.

 

Meinst Du daran liegt es oder soll ich es mit den alten Treibern unter OpenPLi 6.2 testen?



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #4 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 12 July 2018 - 14:49

6.2.

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #5 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 31 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2018 - 18:28

Ich muss leider bestätigen, dass es am Treiber liegt.  :(

 

Ich habe ein Update auf OpenPLi 6.2 gemacht. Der Fehler trat wieder auf.

Dann habe ich den Treiber ausgetauscht und bisher ließ sich der Fehler noch nicht wieder reproduzieren.

  1. Der alte Treiber "aktiviert" wieder das Security-Board, oder?
  2. Wenn ich ein Update mache und der Kernel aktualisiert wurde muss ich den Treiber wieder manuell austauschen, oder?
  3. Besteht die Chance das irgendwie an Xentry zu melden oder wer erstellt den Treiber?

Mit freundlichen Grüßen

 

Andreas



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #6 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 12 July 2018 - 19:37

 1.    Der alte Treiber "aktiviert" wieder das Security-Board, oder?     Nicht getestet.
 2.    Wenn ich ein Update mache und der Kernel aktualisiert wurde muss ich den Treiber wieder manuell austauschen, oder?  Regulieres update erfordert nicht ein erneuten austausch treiber. (online flash leider schon)
 3.    Besteht die Chance das irgendwie an Xentry zu melden oder wer erstellt den Treiber? 
Ist gemeldet an Nextv-Xtrend aber erwarte keine update mehr.

 

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #7 rantanplan

  • Senior Member
  • 31 posts

+1
Neutral

Posted 14 July 2018 - 11:47

Kommt denn der Treiber mit beiden Multimediaframwork nicht klar?

 

Oder umgekehrt gefragt

 

Hat man einfach mal die Serviceapp installiert und das gleiche mit FFMPEG und exteplayer3 getestet?



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #8 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 14 July 2018 - 12:43

Mit gst und exteplayer ffmpeg ist alles getestet. Resultat das gleiche.

Eigentlich vinde ich die sache ein bisschen merkwürdig, weil auf einmal die neuen treiber update viele alte bug verbesserungen in sich hat.

Auch die, die schon sehr lange existierten und wo viele sie schon längst akzeptiert haben.

Es scheint für jahre die treiberupdate aufbewahrt gewesen zu sein, irgendwo unten im schublade beim alten xtrend hersteller?

Die neuen treiber nicht in allen bereichen mit der existierende kernel version zusammen arbeiten können und das Nextv Xtrend da keine lösung mehr bringt.

Fur die meisten unter uns währe nur eine enizige verbesserung >> die lösung für das security board<< mehr als genugend gewesen.

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #9 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 14 July 2018 - 13:00

Hat jemand zufällig noch eine alte kernel version binary liegen kernelversion 3.1.0 von ET9000/9200/9500?

Wurde gerne mal die neuen treiber files damit testen.

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #10 rantanplan

  • Senior Member
  • 31 posts

+1
Neutral

Posted 14 July 2018 - 13:17

3.1?

Du meinst nicht vielleicht 4.01?


Edited by rantanplan, 14 July 2018 - 13:17.


Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #11 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 14 July 2018 - 14:15

? Ich meinte alles bevor kernel 3.8.7 sowie 3.6.0

4.01 nicht weil ich es testen will am modellen ET 9000/9200/9500



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #12 rantanplan

  • Senior Member
  • 31 posts

+1
Neutral

Posted 15 July 2018 - 11:52

Glaube die 3.8.7 war immer schon der Kernel für die 9xxxer Boxen.

 

Zudem müsste man das Image auch bei Änderung des Kernel komplett neu bauen lassen.

Wahrscheinlich wäre diesbezüglich ein Neubau in alter gcc Umgebung mit aktuellem Treiber eventuell mal ein Test wert.

 

Generell

Wenn Sec-Board in Ordnung, dann einfach den alten Treiber nutzen.

Wenn Sec-Board defekt, dann sich über neuen Treiber freuen und mit dem Dilemma der verkorksten Multimediafähigkeit leben.

 

So würde ich es sehen.



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #13 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 16 July 2018 - 12:54

Na klar, meine meinung ebenso.

Ich denke es hat keinen zweck den test mit alter gcc umgebung zu machen, obwohl ein versuch ich nicht abrate.

Kann mir vorstellen das beim nexus/nextv einen unabsichtliche fehler im dvb treiber entstanden ist an der stelle wo sie die security allocate key umleiten und danach ein paar fehler im nexus dvb playpump_demuxer treiberteile mit initiert haben.

In so ein fall gibt es keine lösung sondern zu warten auf .... nextv xtrend

Am sonsten reverse engineering aber das ist eine lange geschichte und den ganzen aufwand nicht wert.

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #14 ElDiablo666

  • Senior Member
  • 31 posts

0
Neutral

Posted 16 July 2018 - 19:30

Wenn ich noch irgendwas (nicht extrem zeitaufwendiges) testen soll kann ich das gerne mal machen.

Vielleicht hilft es auch, wenn mehr Leute (ich) sich an Xtrend (nextv) wenden (support@nextv.kr) und auf diesen Foreneintrag verweisen?

 

Ich hatte mich so darauf gefreut keine Angst mehr vor dem Ausfall vom Security Board haben zu müssen und nun funktionieren mit dem neuen Treiber Grundfunktionalitäten des Receivers nicht mehr...  :(



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #15 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 17 July 2018 - 00:04

Vielleicht mal testen mit neuen treiber ob die auflösung des content richtig angezeigt wirt im info bereich enigma?

Es fällt auf das die bild auflösung verkehrt angezeigt wird im gebrauch von neuen dvb treiber im bezug streaming.

Mit alten treiber wirt das schon richtig angezeigt.

Auf jeden fall bleibt es sehr merkwürdig wo vorher keinerlei ernsten fehler auftraten und nur bedürfnis war an eine SEC board patch.



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #16 rantanplan

  • Senior Member
  • 31 posts

+1
Neutral

Posted 17 July 2018 - 21:20

Treiber oder Kernel oder eben e2...

Die Kiste scheint kein DEV mehr zu haben.

Der Kernel ist ja durchaus alt und wurde auch nicht ewig weiter gepatcht. Da sind im 2.6er Kernel noch länger Aktualisierungen gelaufen.

Gut möglich, dass dort der Treiber (versehentlich) schlichtweg von höherem Patch-Stand ausging.

Oder genau umgekehrt, man vermurkst den Treiber mit den Patchen zum Kernel, die bisher notwendig waren.

Da der Treiber nun mal leider closed ist, bleibt da nur viel Probieren.

Kann helfen da logs von den abgespielten fehlerhaften Sachen zu haben.

Mit Glück sieht man da etwas, was einem auf die Idee bringt.



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #17 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 17 July 2018 - 22:09

Ich sehe gerade das PersianPrince ein commit eingestellt hat, weis nich ob das fur diese sache was bringt vielleicht?

github.com/nextv-xtrend/meta-xtrend/blob/6ef0e089d412e8a4efcc58feb25c9239b310a3ae/recipes-bsp/linux/linux-etxx00_3.8.7.bb

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #18 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 17 July 2018 - 22:23

Mann kann ja heut zu tage alles auskramen und später korrigieren ...ich meinte im vorigen bericht das commit von persianpros..

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #19 Jork

  • Senior Member
  • 316 posts

+3
Neutral

Posted 20 July 2018 - 18:10

Ein unterschied im defconfig kernel+driver pseudo filesystems:
:
Alter defconfig  CONFIG_NLS_DEFAULT="iso8859-1" 
Im neuen defconfig ist das geändert in CONFIG_NLS_DEFAULT="utf8"

Wer weis ob das auch eine relevante änderung ist fur filesystems und media streaming data?

 

Gr. Jork



Re: OpenPLi 6.2 - Filme (mkv?) haben Aussetzer / Schlieren oder hängen #20 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 4,208 posts

+208
Excellent

Posted 20 July 2018 - 22:20

Das ist ein geänderter Zeichensatz. Hat 0 mit Media Streaming zu tun.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users