Jump to content


Photo

Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00


  • Please log in to reply
9 replies to this topic

#1 manyone

  • Senior Member
  • 48 posts

0
Neutral

Posted 3 November 2018 - 11:49

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine ET9000 von 4.0 auf 6.2 gewechselt.

Das erste was mir mehrfach aufgefallen istr, waren pixel Artefakte im Bild beim abspielen von MKV Dateien.

Wenn ich mehrere MKV nacheinander abgespielt habe wurde das Auftreten der Artefakte stärker.

Nach der dritten etwa blieb dann auch nach Ende der MKV der Bildschirm schwarz, Ton des TV Programms war da.

Auch Umschalten auf andere Sender hat nichts verändert. Die Menüs hingegen wurden alle sauber dargestellt.

Am Ende half nur ein reboot.

Ich bin jetzt wieder zurück auf 4.0 wo es keinerlei Probleme beim abspielen der MKV's gibt.

Ich gehe also davon aus, dass es an der 6.2 liegen muss.

Möglicherweise ein Puffer/RAM Problem oder ähnliches da das Image ja ca. 20MB größer geworden ist.

 

Das nur als Info, falls noch mehr Leute Probleme in dieser Richtung haben.

 

Info zu meiner Infrastrukur: Nur Backupplugin, oscam, cooltvguide samt skin und das etremote plugin installiert. Kein zusätzlicher schnickschnack.

Das upgrade wurde von dem Image openpli-6.2-release-et9x00-20181001_usb.zip gemacht. Alle älteren Backups inkl. autobackup wurden vorher gelöscht.

 

LG

*M*



Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 3 November 2018 - 14:19

Das liegt sehr wahrscheinlich an den neuen Treibern. Siehe auch hier:

https://forums.openp...nd-9200-update/


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #3 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 11 November 2018 - 10:15

Diese Probleme mit dem Mediaplayer hatte ich auch unter OpenPLI 6.2 bei meinen beiden ET9000 auch (komplett neu aufgesetzt). Da standen plötzlich Videos (MKV vornehmlich) still und nichts ging mehr, oder stoppten bei der Wiedergabe einfach. Unter OpenPLI 4 habe ich diese Probleme nie gehabt und habe diese auch zur Zeit nicht da ich wieder zurückgewechselt bin.

 

Habe den Treiber auch nicht geupdatet der in dem anderen Post gepostet wurde bisher. Wie könnte man testen welchen Treiber man installiert hat? Der ist immerhin von 2013, und irgendwann habe ich mal einen Treiber installiert. Ist lange her und ich weiss heute nicht mehr welche Version das war und wann das war.

 

mfg


Edited by Kredar, 11 November 2018 - 10:19.


Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 11 November 2018 - 12:43

Verwendest du ein PLi 4 ist standardmäßig der alte Teiber drin. In einem aktuellen PLi 6 ist der neue drin.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber es könnte sein, dass unter Menü -> Informationen das richtige Treiberdatum steht. Also wenn man den Treiber austauscht müsste da ein anderes Datum angezeigt werden. Müsstet ihr aber mal ausprobieren ob das wirklich so ist.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #5 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 11 November 2018 - 12:57

Steht drunter: DVB Treiber 24.05.2013, genau der Treiber ist im moment drauf.

 

Und wenn der mit dem Image kommt, dann sollte ja immer der aktuelle/passende installiert werden wenn man den Receiver per USB-Stick komplett neu Installiert? Dann kann man da nichts machen, die Mediawiedergabe ist kaum so möglich unter OpenPLI 6.2 Stable, was ich da Probleme hatte ist so nicht schön. Deshalb bin in aktuell wieder auf OpenPLI 4 zurück, da geht alles wunderbar. Und welchen Mehrwert bingt ein neueres OpenPLI? Es lauft alles einwandfrei unter OpenPLI 4, mehr brauche ich zur Zeit nicht.

 

mfg



Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #6 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 11 November 2018 - 13:03

Treiber Enigma 3.8.7.

 

Hier kann man aber schnell nichts mehr ändern. Da wächst ein Beitrag schnell wenn man was vergessen/falsch geschrieben hat.

 

mfg



Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 11 November 2018 - 18:12

Du kannst 6.2 installieren und dann den alten Treiber wieder einspielen.
Was ist neu? 100te Bugfixes und auch neue Features. Ob du etwas davon bemerkst, kann ich dir nicht sagen. Mach ein Backup und probier es am besten aus. Oder sei mit dem zufrieden was du jetzt hast.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #8 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 12 November 2018 - 00:38

Ach so, ich muss den alten Treiber manuell wieder zurückspielen wenn ich im moment OpenPLI 6.2 testen wollte? Weil der neuere Treiber solche Fehler macht der beim OpenPLI 6.2 dabei ist? Also die OpenPLI 6.2 mit dem aktuellen Treiber ist der beim Image dabei ist, ist für den ET9000 nicht brauchbar. Ist so leider. Zumindest was Mediawiedergabe z.b. MKV-Videos betrifft.

 

Irgendwann probiere ich es aus, spätestens wenn die OpenPLI 4.0 nicht mehr geupdated wird und dadurch nicht mehr korrekt laufen sollte. Bis dahin bleibe ich bei OpenPLI 4, das wirklich sehr gut läuft.

 

Ich habe es wohl nicht gemerkt also ich OpenPLI 6.2 gestestet habe, sicher sieht es moderner aus usw. Aber laufen muss es, bei allem. Und der Tipp mit dem Treiber werde ich mir merken, falls das noch auftritt wenn ich es mal testen werde.

 

Wie gesagt komme auf OpenPLI 6.x zurück wenn die Zeit reif ist.

 

mfg



Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #9 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 12 November 2018 - 09:32

Ja, genau. Neue PLi Version liefert neuen Treiber aus und du musst manuell den alten Treiber zurückspielen.
Es gibt auch genug Leute, die sich keine mkv anschauen und somit mit dem neuen Treibern gut leben können.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Mediaplayer in 6.2 macht Probleme bei ET9x00 #10 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 12 November 2018 - 09:35

Ja gibt es wohl, MKV geht nicht ganz korrekt.

 

Dennoch bin ich Froh das es OpenPLI gibt, denn das Image ist super.

 

Trotzdem vielen Dank an das gesamte Dev-Team für das Image :D. Wie gesagt ich komme irgendwann auf OpenPLI 6.x oder gar OpenPLI 7.x zurück.

 

mfg




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users