Jump to content


Photo

Erfahrung mit Openpli


  • Please log in to reply
42 replies to this topic

Re: Erfahrung mit Openpli #21 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 19 January 2019 - 15:22

Ja hab das richtige installiert und ich habe es bei mehreren Sendern probiert ohne Erfolg.Es kommt in Display die Schrift (Hbbtv-Aplikation) und dann passiert nichts mehr die Box reagiert auf kein Befehle mehr ich muss diese dann immer mit Netzschalter neue starten.



Re: Erfahrung mit Openpli #22 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 19 January 2019 - 15:31

Hmm seltsam???

 

Also 2 Beispiele von ARD: 

 

1) Ich drücke den Red-Button und warte einige Sekunden. Dann erscheint unten rechts "Startleiste anzeigen" und mit einem weiteren Druck auf den roten Knopf erscheint der Browser. Mit EXIT verlasse ich HBBTV. Dieses dauert auch einige Sekunden bevor die FB wieder reagiert.

 

2) Ich drücke den blauen Knopf und wähle im Plugin Menü "HBBTV Applications" aus. Nach der Auswahl erscheint eine Liste von verschiedenen Möglichkeiten, z.B. EPG, ARD Mediathek usw.  Mit EXIT wieder verlassen.

 

Sollte das bei einem sauberen Image nicht funktionieren, ist was im Argen. Was hast du denn für einen Skin ausgewählt? Bei 1080i oder P solltest du unter "Einstellungen- System- GUI Settings - Skin" den PLi-FullHD oder FullNightHD auswählen. 

 

Ansonsten habe ich leider auch keine Idee mehr...


VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #23 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 19 January 2019 - 15:40

OK erstmal vielen Dank ich werde es mal anders Probieren,ich melde mich wieder.



Re: Erfahrung mit Openpli #24 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 19 January 2019 - 15:46

Habe es nochmal probiert das Skin geändert leider ohne Erfolg.Mann müsste wissen,ob es nur bei meiner Duo 4K ist oder ob es auch andere User haben mit ihrer Duo 4K.


Edited by JuergenK1, 19 January 2019 - 15:48.


Re: Erfahrung mit Openpli #25 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 19 January 2019 - 15:55

@spittek

Ich habe mal eine Frage bzgl HBBTV an dich. Ich habe die uno4kse und da klappt das auch mit HBBTV. Ich hatte allerding bemerkt, dass nach dem Welchseln von einem Sender zu einem anderen mit HBBTV die Reaktion auf die nächste Taste, die man auf der Fernbedienung drückt, immer etwas verzögert war. Wenn HBBTv nicht installiert ist, dann war das nicht. Also wenn man vom Das Erste HD auf ZDF HD geht  und dann direkt z.b in die EPG Info geht oder auch was anderes aufruft (Menu z.b.), dann gibt es eine merkliche Verzögerung.

 

ich konnte das Problem dann am Ende lösen, in dem ich an dem webkithbbtv Plugin etwas an dem plugin.py  geändert habe, so dass diese Verzögerung nun erst dann passiert, wenn man wirklich HBBTV nutzen will. Das hat damit zu tun, dass bei jedem HBBTV Sender die Liste direkt zusammengebaut wurde, die man dort dann präsentiert bekommt. Ich fand das störend, dass es da delays gab, auch wenn man gar nicht HBBTV nutz sondern nur Senderwechsel macht.


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #26 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 19 January 2019 - 16:23

Mit der Verzögerung das hast Du Recht das kenne ich von anderen Images wenn man bei der ARD oder ZDF die rote Taste drückt dann dauert es etwas bis der rote Backen rechts unten kommt.Aber hier bei Openpli passiert leider gar nichts auch wenn ich etwas abwarte.Entweder ist es ein Treiber Problem das die Box hier mit den hbbtv nicht klar kommt oder

hat das Plugin einen Fehler das es bei anderen Images geht und hier nicht.Es hat sich ohne Probleme installieren lassen aber leider ohne Funktion.



Re: Erfahrung mit Openpli #27 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 20 January 2019 - 09:42

@spittek

Ich habe mal eine Frage bzgl HBBTV an dich. Ich habe die uno4kse und da klappt das auch mit HBBTV. Ich hatte allerding bemerkt, dass nach dem Welchseln von einem Sender zu einem anderen mit HBBTV die Reaktion auf die nächste Taste, die man auf der Fernbedienung drückt, immer etwas verzögert war. 

 

@anudanan:

 

Das fällt mir derzeit auch auf. Lass es mich so erklären, damit wir vom selben Phänomen reden.

 

Heisst, ich drücke beim zappen auf Kanal +/- und der Umschaltvorgang reagiert bei manchen Sendern erst mit leichter Verzögerung, so als ob etwas hängt und der Umschaltbefehl verzögert ausgeführt wird. Dann gehts mal wieder schnell und dann hängt es wieder. Auch der EPG reagiert manchmal nach Drücken der EPG Taste verzögert, aber eben nicht immer.

 

Daß das mit HBBTV zusammen hängen kann, war mir nicht bewusst. Ich dachte, es liegt vielleicht an der HD+ Karte oder der Softcam. Ich deinstalliere mal das Plugin und schaue, ob es das Problem dann weg ist.

 

Wenn es wirklich daran liegt, was muss ich denn wo an Einträgen in der plugin.py ändern? 

 

Besten Dank und Grüße!


VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #28 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 20 January 2019 - 10:15

Du kannst das hier mal lesen
https://forums.openp...btv-on-uno4kse/
Die Änderungen in dem plugin.py habe ich in Post 4 beschrieben

Wenn es bei dir auch daran liegt, kannst du das ändern.

Weißt du wo diese Datei liegt

Du kannst mir auch gerne mal deine plugin.py schicken. Dann schaue ich mal, ob die bei der Zero4k wie bei der uno4kse aussieht

Die liegt unter
/usr/lib/enigma2/python/plugins/Extensions
und dann in den Verzeichnis mit webkit in dem Namen

Edited by anudanan, 20 January 2019 - 10:16.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #29 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 20 January 2019 - 15:45

Alles klar!

 

Habe vorhin mal eben das WebkitHBBTV deinstalliert und die Box neu gestartet. Und siehe da, keine Verzögerungen mehr beim zappen oder beim Aufrufen des EPGs. Nach der Neuinstallation gleiche Symptom wie zuvor. 

 

Ich suche mal nach der Datei und wenn ich nicht klar komme, schicke ich Dir die.

 

Vielen Dank und Grüße!


VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #30 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 20 January 2019 - 16:29

Alles klar, du musst eine. Zeile auskommentiere. Und an anderer Stelle welche hinzugefügen. Danach einen GUI Neustart

Edited by anudanan, 20 January 2019 - 16:32.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #31 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 20 January 2019 - 18:04

Habs ausprobiert.

 

Vor die Zeile aus Deinem 3. Post das # und die beiden anderen Zeilen aus dem 4. Post ergänzt. Zappen geht schneller, allerdings funktioniert der Red-Button dann nicht mehr richtig. Als Startsender ist 1) ARD eingestellt. Egal auf welchen Sender ich dann wechsle, will die Box immer das ARD HBBTV aufrufen, was natürlich nicht geht und mit einer Fehlermeldung oder Enigma Absturz quittiert wird. Lediglich über das Plugin-Menü kann ich das entsprechende HBBTV des jeweiligen Sender aufrufen, was dann auch startet.

 

Nun die originale plugin.py wieder eingespielt und alles wieder i.O. , leider aber wieder langsames zappen.


Edited by Spittek, 20 January 2019 - 18:04.

VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #32 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 20 January 2019 - 18:45

Ich habe das noch je mit der roten Tatse probiert sondern immer nur mit der blauen. Muss ich mal checken und ggfs lösen

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #33 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 20 January 2019 - 19:15

Mach mal  :) Würd mich freuen. Oder alternativ den roten Button deaktivieren. So oft benutze ich HBBTV eh nicht.

 

Aber um auf das Ursprungsthema von Jürgen zurück zu kommen, scheint es echt Probleme mit dem HBBTV und VU+ Boxen zu geben. Bei dem einen geht gar nichts, bei uns langsames zappen, und und und... Ist alles eher behelfsmäßig.

 

Angeblich soll ja Chromium mit OpenPli 7 und VU+ funktionieren, ich habe aber keine Ahnung welche Version und woher ich die nehmen soll...


VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #34 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 20 January 2019 - 19:26

Bei mir tut die rote Taste. Es kommt das hbbtv Auswahlmenu wie es soll. Komisch

Schick mir mal deine originale und geänderte plugin.py

Edited by anudanan, 20 January 2019 - 19:27.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #35 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 20 January 2019 - 19:30

ich nutze hbbtv nicht soviel aber ab und zu,deshalb ist mir bei Openpli dieser Fehler aufgefallen,ich kann leider nicht helfen bei der Lösung des Problems aber ich habe jetzt die Gewissheit das ich nicht der einige bin der dieses Problem hier hat.



Re: Erfahrung mit Openpli #36 Spittek

  • Senior Member
  • 53 posts

+1
Neutral

Posted 20 January 2019 - 19:59

Benutze das auch nur sehr selten. Bildqualität und Schnelligkeit bei Mediatheken ist besser, wenn ich die Sender-Apps aus meiner Apple TV oder Amazon Fire TV nutze. 

 

@anudanan: Habe leider im Moment keine der beiden Dateien mehr da. HBBTV ist deinstalliert und die geänderte Datei habe ich gelöscht. Falls ich HBBTV noch mal installiere, lasse ich Dir die zukommen.

 

Aber es ist unglaublich, wie schnell das Zappen wieder geht. Ich hatte HBBTV erst einige Tage nach meinem Umstieg auf OpenPli installiert und den Zusammenhang der  auftretenden Verzögerungen nicht erkannt. Nun ist OpenPli wieder so fix wie am ersten Tag.


VU+ Zero 4K - OpenPLi 9.0 - Astra 19.2° - USB-HDD


Re: Erfahrung mit Openpli #37 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 20 January 2019 - 22:01

Dann hat mein Hinweis ja doch noch etwas gebracht.


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Erfahrung mit Openpli #38 ibo_36

  • Senior Member
  • 80 posts

0
Neutral

Posted 21 January 2019 - 03:24

hey ,ich weiss jetzt net ob es hierhin gehört!

Hab heute abend meinen vu duo 4k auf 7.0 geflashed habe jedoch tuner probleme auf einigen kanälen!! vorher hatte ich sowas nicht beim RC war das schon so mit dem fehler auf 70 wurde jedoch immer noch nicht behoben !!



Re: Erfahrung mit Openpli #39 JuergenK1

  • Senior Member
  • 120 posts

+2
Neutral

Posted 21 January 2019 - 14:47

Ich habe jetzt die Version 7 von 21.01 aufgespielt hbbtv geht immer noch auf meiner Duo 4K.



Re: Erfahrung mit Openpli #40 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 21 January 2019 - 15:21

Meinst du HBTV geht oder geht immer noch nicht?


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users