Jump to content


Photo

HD51 stürzt neuerdings ständig ab


  • Please log in to reply
29 replies to this topic

#1 SplatterX

  • Senior Member
  • 43 posts

0
Neutral

Posted 23 December 2019 - 12:47

Seit einigen Tagen stürzt mein AX HD51 alle 1-2 Tage ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Man kann dann nichts mehr machen. Weder reagiert das Gerät auf die Fernbedienung (manchmal gehen aber noch die Lautstärketasten), noch regiert der Ein-und Ausschalter am Gerät. Da hilft nur noch den Stecker rausziehen. Ein Cashlog wird auch nicht erstellt. Es ist erst aufgetreten, nachdem ich auf Version 7.2 umgestiegen bin. Mittlerweile habe ich Version 7.2 mehrmals geflasht, beim letzten Mal habe ich sogar auf das Wiederherstellen der Einstellungen verzichtet - hat auch nicht geholfen. Vielleicht hat es auch garrnichts mit 7.2 zu tun. Ich weiß nicht mehr weiter, aber es nervt. Hat jemand eine Idee?

 



Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 23 December 2019 - 13:01

Welche Version war vorher drauf?

Hört sich so an als wenn du die Box nie komplett herunterfährst. Stimmt das?


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #3 SplatterX

  • Senior Member
  • 43 posts

0
Neutral

Posted 23 December 2019 - 17:11

Ich hatte vorher 7.1 und bin auf die stabile 7.2 umgestiegen.... Du hast recht, ich fahre die Box nie komplett herunter.



Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 23 December 2019 - 17:38

Du könntest mal probieren ob ein Neustart einmal am Tag das Problem behebt. Wenn ja, geht der Box vielleicht der Speicher(RAM) aus. Ist aber nur geraten.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #5 hulkman

  • Senior Member
  • 452 posts

+5
Neutral

Posted 23 December 2019 - 20:31

Vielleicht nutzt du multiboot und es ist etwas los im speicher. Ich wurde einen 7.2 usb image flashen ohne backup, kannst später auf multiboot aufsteigen.



Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #6 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 25 December 2019 - 18:54

Ich habe das gleiche Problem seit 7.2 mit einer VU Duo 4K. Kein Multiboot. 7.2 habe ich mit restore settings neu geflasht. Box ist 24/7 an. Speicher ist laut Webif bei weitem nicht voll. Nach einiger Zeit reagiert die Fernbedienung nicht mehr, bzw. Ich erhalten nur noch dieses Symbol im Bild, mit dem Strich, also "Tastendruck nicht erlaubt".

Mit 7.1 ging alles einwandfrei.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 25 December 2019 - 18:57

Tritt das bei dir auch schon nach 1-2 Tagen auf?

Wird von anderen Boxen, PCs,... auf die Box zugegriffen? Ist die Box aus dem Internet erreichbar?


Edited by betacentauri, 25 December 2019 - 18:58.

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #8 rantanplan

  • Senior Member
  • 228 posts

+7
Neutral

Posted 25 December 2019 - 19:00

Dann hilft aber nur wenn ihr euch etwas mehr Mühe gibt bei der Fehlerbeschreibung.

Also loggen einschalten, dann steht wenigstens was brauchbares dort.

 

Ansonsten ist an nicht gleich an.

Was den Speicher angeht ist dies auch nicht nur via Webif zu beurteilen.

Clearmem hat schon bei vielen geholfen.

Die 4k Boxen sollten via default intern swappen, aber auch das klappt je nach Treiber nicht immer sorgenfrei.

 

ups betacentauri war schneller...

Beitrag bezog sich auf vorherige Posts


Edited by rantanplan, 25 December 2019 - 19:01.


Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #9 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 26 December 2019 - 12:51

Ja, so 1-2 Tage, dann ist es so und es hilft nur noch ein init 6 oder Strom aus und wieder an.

Es streamen hin und wieder 2 VU Zeros, die even keinen eigenen Satanschluss haben und manchmal ein PC.

clearmem geht als Befehl nicht, wie sollte denn der Befehl lauten? Loggen kann ich wieder, wenn ich ab morgen wieder zu Hause bin ;)

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #10 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 26 December 2019 - 13:21

Die Box ist aber nicht von außen erreichbar?

Wenn man sich noch einloggen kann, dann ist dir der RAM auf jeden Fall nicht ausgegangen, weil ansonsten die Box komplett steht (so wie sich das bei SplatterX anhört).

Hast du irgendein spezielles Plugin am Laufen?
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #11 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 26 December 2019 - 13:35

Nein, nur intern.

Eigentlich nichts spezielles. Nur Plugins vom Feed.

Edited by Florie, 26 December 2019 - 13:36.


Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #12 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 26 December 2019 - 16:01

Ist die Box, wenn es auftritt, längere Zeit nicht bedient worden? Ehrlich gesagt, habe ich im Moment keine Idee was das sein kann.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #13 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 26 December 2019 - 17:12

Wie gesagt, Log kann ich erst morgen liefern. Ausm Kopf raus war es jetzt in der (Vor-) Weihnachtszeit, so nach mindestens einem Film ohne Fernbedienung. Vielleicht auch erst nach zwei auf dem gleichen Sender.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #14 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 26 December 2019 - 17:52

Wir haben noch andere, die eine Duo4k aktiv verwenden. Die haben noch nicht über solche Probleme geklagt.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #15 WanWizard

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 51,315 posts

+949
Excellent

Posted 26 December 2019 - 18:14

Kein problem mit meinem Duo 4K.


Currently in use: VU+Duo 4K (2xFBC S2), Amiko Viper T2C (T2), Octagon SF8008 (S2+T2), SAB Alpha Triple HD (S2+T2), Zgemma H9.2H (C), Zgemma H6(fallback)

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.

note: I do not provide support via PM !

 


Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #16 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 28 December 2019 - 18:38

ok, ich glaube der Übertäter ist Fritzcall. Zum einen kommt bei eingehendem Anruf kein Popup mehr auf dem Fernseher, zum anderen lässt sich danach eben die Box nicht mehr bedienen. Aus dem Debuglog kann ich das hier noch liefern:

[Skin] Parsing embedded skin '<embedded-in-'MessageBoxPixmap'>'.
[Skin] Processing screen '<embedded-in-'MessageBoxPixmap'>'.
ERROR:FritzCall:[FritzCall] findFace facesdir does not exist: /etc/enigma2/FritzCallFaces
Unhandled Error
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/log.py", line 103, in callWithLogger
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/log.py", line 86, in callWithContext
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/context.py", line 122, in callWithContext
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/context.py", line 85, in callWithContext
    
--- <exception caught here> ---
  File "/usr/lib/enigma2/python/e2reactor.py", line 184, in _doReadOrWrite
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/internet/tcp.py", line 205, in doRead
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/internet/tcp.py", line 211, in _dataReceived
    
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/protocols/basic.py", line 571, in dataReceived
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall/plugin.py", line 3378, in lineReceived
    self.notifyAndReset()
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall/plugin.py", line 3253, in notifyAndReset
    notifyCall(self.event, self.date, self.number, self.caller, self.phone, self.connID)
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall/plugin.py", line 3142, in notifyCall
    Notifications.AddNotification(MessageBoxPixmap, text, number = number, name = caller, timeout = config.plugins.FritzCall.timeout.value)
  File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Notifications.py", line 22, in AddNotification
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Notifications.py", line 25, in AddNotificationWithCallback
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Notifications.py", line 19, in __AddNotification
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 2949, in checkNotificationsIfExecing
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 2989, in checkNotifications
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 299, in open
    dlg = self.current_dialog = self.instantiateDialog(screen, *arguments, **kwargs)
  File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 242, in instantiateDialog
    return self.doInstantiateDialog(screen, arguments, kwargs, self.desktop)
  File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 266, in doInstantiateDialog
    dlg.applySkin()
  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUISkin.py", line 154, in applySkin
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Components/GUISkin.py", line 57, in createGUIScreen
    
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall/plugin.py", line 3005, in _finishLayout
    faceFile = findFace(self._number, self._name)
  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FritzCall/plugin.py", line 2932, in findFace
    info("[FritzCall] result: %s", __(facesFile))
exceptions.NameError: global name '__' is not defined

 



Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #17 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 29 December 2019 - 06:32

Dann deinstalliere mal das Plugin und installiere es neu. Wenn das nicht hilft. Woher hast du das Plugin? Liegt das auf dem Feed?
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #18 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 29 December 2019 - 06:58

Die Version von FritzCall ist vom OpenPli Feed. Hier liegt auch das Problem. Habe es gerade erfolgreich getestet. OpenPli Feed hat Revision 1534 von August 2018 von FritCall. Aktuell ist aber Revision 1553 von April 2019. Installiere ich die aktuelle Revision manuell, klappt wieder alles. Sprich das Anrufer-Popup kommt und die Box(en) hängen sich nicht mehr auf.

 

Könnte vielleich jemand von OpenPli die aktuelle Revision mit auf den Feed packen? Vielen Dank :)



Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #19 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 5,914 posts

+263
Excellent

Posted 29 December 2019 - 11:15

Danke für die Analyse!

 

Kannst du bitte das angehängte IPK einmal testen? Ist die Revision 1553.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 stürzt neuerdings ständig ab #20 Florie

  • Senior Member
  • 52 posts

+1
Neutral

Posted 29 December 2019 - 11:56

Ok, habe das jetzt mal durchgetestet. Leider bringt die ipk-Datei mit git4954 das gleiche "Ergebnis" wie vorher, aslso keine Anruf-Popup und danach ist die Box via Fernbedienung nicht mehr steuerbar.

 

Wenn ich aus dem FritzCall_20190428_rev1553.tar.gz von DrMichael die plugin.py auf die Box spiele (davor hatte ich die plugin.pyo aus Deiner ipk gelöscht) und anschließend die Box neu starte, dann geht die Kombi, Deine installierte ipk und plugin.py von DrMichael.

 

Wenn ich die plugin.py aus Deiner ipk und aus der tat.gz vergleiche, dann sind die bis auf die "skin_default"-Erwähnungen in der Datei von DrMichael gleich.

 

Da kenne ich mich jetzt zu wenig aus, denke aber, dass es sozusagen an dieser Änderung bei OpenPli liegt: https://github.com/O...71983d169702138


Edited by Florie, 29 December 2019 - 11:57.





0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users