Jump to content


Photo

Gigablue UE 4K Tuner Problem


  • Please log in to reply
86 replies to this topic

#1 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 13:55

Hallo habe die oben besagte Box welche ja 8 Tuner hat.

 

Ich würde gerne OpenPli7.2 nutzten aber leider egal was ich mache, ich bekomme nur 2 Tuner zum Laufen

 

Unicable LNB ist alles Installiert

 

Tuner A ist Richtig Konfiguriert und alle einstelleungen scheinen die richtigen zu seien

 

bei Tuner B fast die gleichen einstellungen ausser das Kanal auf User Band 2 steht und "Verbunden mit"

 

bei Tuner C/D: habe ich entweder die Möglichkeit FBC Automtisch was aber auch nicht klappt oder

 

bei C/D wie bei B: nur Band 3 und 4 aber es fehlt die möglichkeit "Verbinden mit"

 

wie kann ich C und D mit A Verbinden ???

 

Funny

 

Ach ja mit anderen getesteten Image Funktioert es mit 4 Tunern muss also am Openpli Image bzw. den einstellungen liegen.



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 17:51

https://wiki.gigablu..._FBC_Dual_Tuner



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #3 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 18:04

Den link kenne  ich

das habe ich auch schon gefunden nur nicht wirklich verstanden daher frage ich ja hier um Hilfe

 

es steht das die automatisch Konfiguriert werden nur leider warum auch immer klappt es nicht


Edited by Funnyland, 8 March 2020 - 18:05.


Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 18:22

Dann poste deine Config via Webif und screenshot.

Sonst kann sicher niemand helfen.

Bei solchen Einstellungen redet man sich sonst nur den Mund fusselig. ;)

 

Grüße



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #5 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 18:41

Könntest du mir sagen wie ich das mache weil bin noch nciht wirklich super lange dabei



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 18:50

Mit PC auf die Box via ip Adresse zugreifen.

Die Einstellungen im Menue öffnen und dies dann als Bild lokal auf PC speichern.

ist dann ein jpg Datei und die kannst hier hoch laden.

 

Was hast du für ein Unicable?

1 oder 2?

Welches LNB ?



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #7 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 19:00

1 mit 6 teilnehmern und Telestar LNB

 

 

Attached Files



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #8 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 19:16

jetzt noch das Bildschirm Menue von den Tuner Einstellungen;-)

 

Du hast die Box via Unicable verbunden oder nutzt du auch den legacy zusätzlich?

Generell ist das LNB nur so halb perfekt für die Box.

Ist Unicable1 und die Dinger sind auch hier und da etwas "zickig" bzgl Stromaufnahme.

Würde dir ein Unicable2 ans Herz legen 24 oder 32 ist dabei egal.

 

Aber gut...

1 Kabel an den Unicable Port und du solltest 4 der 8 FBC nutzen können.



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #9 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 19:29

Angeschlossen und so ist es ja mit anderen Images geht es ja.

 

Wie bei Tuner 3 zu sehen ist die Option Verbinden mit leider nicht mehr gegeben.

Attached Files



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #10 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 19:37

Wenn mir jetzt nix durch gerutscht ist, sieht das alles richtig aus.

Es sollte komplett funktionieren.

Das heißt für dich...

Du hast die Möglichkeit von dem einen Satellit eigentlich ohne Einschränkungen alles parallel aufzunehmen.

 

Das klappt bei dir nicht ?

 

Das mit dem Verbunden mit ist nur ne Info, das spielt nicht wirklich eine Rolle bzgl Funktionalität.



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #11 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 19:46

Also mit diesem Image "Openpli 7.2" gehen maximal 2 Stück mit diesen einstellungen.

 

Nehme ich als Beispiel Openatv 6.3 Funktioniert alles aber das Image möchte ich nicht.

 

Mir geht es nicht ums aufnehmen sondern ums gleichzeitige schauen was aber auch nur mit maximal 2 endgeräten möglich ist mit diesem Image.



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #12 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 19:55

Das wäre in der Tat eigenartig und dann läge ein Fehler vor.

Du hast nicht versehentlich einen der anderen Tuner auch mit einem scr belegt?

 

Wenn die anderen 4 fbc bei dir frei von Config sind, dann müsste man gucken ob die Tunerconfig ein Problem hat.

Kann mich erinnern , das da mal was mit Verwechslung von TunerA und B war.

 

Hab die Box ja nicht, aber möglich ist so etwas.

 

Kannst ja mal testen.

Also den TunerB so konfigurieren als sei es A und alle anderen nach Tuner B verbinden. Die SCR können so bleiben.

 

Versuch macht klug.

 

Sonst wüsste ich auch keine Idee mehr.

Aber da guckt bestimmt auch noch wer anderes drauf.

 

Grüße



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #13 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 20:02

Ups...

da ist mir ja noch was durchgegangen...

Eigentlich solltest du die beiden Tuner C und D gar nicht extra konfigurieren.

Sondern einfach automatisch konfigurieren lassen.

Probier das mal vorweg.



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #14 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 20:04

Also beim Einrichten ist mir noch ein fehler aufgefallen wo die Box Komplett sich verabschiedet hat so das ich neu Flashen musste.

 

und zwar bei der Tuner configuration hatte ich zu schnell auf der Fernbedienung gedrückt und A mit Tuner B und umgekehrt verbunden. War nicht so gut ist darauf hin abgestürzt mit Greenscreen. Ist mir auch nur einmal passiert ;-)



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #15 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 20:04

Ups...

da ist mir ja noch was durchgegangen...

Eigentlich solltest du die beiden Tuner C und D gar nicht extra konfigurieren.

Sondern einfach automatisch konfigurieren lassen.

Probier das mal vorweg.

Habe ich auch schon gemacht ohne erfolg



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #16 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 8 March 2020 - 20:14

Hi,

 

Also ich hab ja hier zwar ne VU Ultimo 4k aber die hat ja ebenfalls nen FBC Tuner und da is aber das "Verbunden mit" eben schon wichtig.

Er hat ja ab Tuner C aufwärts das "Verbunden nicht" gar nicht als Möglichkeit.

Ich bin da jetzt sicher kein Tuner Profi aber ich kann mich dunkel erinnern das ich in nem PLI (weiss nicht mehr bei welcher Version - vielleicht 7.0)

da auch mal ein Problem hatte in der Richtung (da war auch keine Möglichkeit für "Verbunden mit", und da war dann über die Gui nix zu machen.

 

Jedoch hatte ich funktionierende Tunereinstellungen einer früheren PLI Version wo jeder Tuner ab B die "Verbunden mit" Möglichkeit hatte

und diese Tunereinstellungen hab ich dann manuell in die /etc/enigma2/settings eingetragen woraufhin dann alles korrekt funktioniert hat.

 

Das bedeutete dann also das die "Verbunden mit" Möglichkeit in der Gui zwar nicht einzustellen ging jedoch dennoch griff

wenn man die manuell eingetragen hatte.

 

 

Grüsse

Pike


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #17 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 20:18

Hy Pike ;)

 

Das klingt doch nach simpler Lösung.

 

Grüße



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #18 Funnyland

  • Senior Member
  • 33 posts

0
Neutral

Posted 8 March 2020 - 20:18

Hi,

 

Also ich hab ja hier zwar ne VU Ultimo 4k aber die hat ja ebenfalls nen FBC Tuner und da is aber das "Verbunden mit" eben schon wichtig.

Er hat ja ab Tuner C aufwärts das "Verbunden nicht" gar nicht als Möglichkeit.

Ich bin da jetzt sicher kein Tuner Profi aber ich kann mich dunkel erinnern das ich in nem PLI (weiss nicht mehr bei welcher Version - vielleicht 7.0)

da auch mal ein Problem hatte in der Richtung (da war auch keine Möglichkeit für "Verbunden mit", und da war dann über die Gui nix zu machen.

 

Jedoch hatte ich funktionierende Tunereinstellungen einer früheren PLI Version wo jeder Tuner ab B die "Verbunden mit" Möglichkeit hatte

und diese Tunereinstellungen hab ich dann manuell in die /etc/enigma2/settings eingetragen woraufhin dann alles korrekt funktioniert hat.

 

Das bedeutete dann also das die "Verbunden mit" Möglichkeit in der Gui zwar nicht einzustellen ging jedoch dennoch griff

wenn man die manuell eingetragen hatte.

 

 

Grüsse

Pike

Bei allen anderen getestetten Images die "Verbinden mit" hatten ging es auch.

Aber mit dem Eintragen unter etc....... da brauche ich ganz dringend dan hilfe das kann ich absolut nicht



Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #19 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 8 March 2020 - 20:23

Na poste doch mal deine /etc/enigma2/settings - vielleicht kann ich was tun


Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Gigablue UE 4K Tuner Problem #20 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 8 March 2020 - 20:30

ftp mit der Box verbinden

 

Die Datei entsprechend des Pfades lokal auf dem Rechner speichern.

Dann mit Notepad bearbeiten.

Du wirst deine Tunerconfig dort sehen und bei C und D fehlen ja die gewünschten Werte "verbinden mit".

 

Einfach der Logik entsprechend von Tuner B kopieren und dort einsetzen.

 

Wenn fertig, dann wieder mit der Box verbinden.

Jetzt musst du enigma2 stoppen mit Putty.

 

Putty -> init 4

jetzt die geänderte Datei zurück schieben oder überschreiben.

 

Dann via putty enigma2 neu starten

init 6

 

Wenn du die Datei hier hoch laden willst am besten als CodeBox hier einfügen.

 

Edit : Pike war schneller :)
 


Edited by rantanplan, 8 March 2020 - 20:31.



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users