Jump to content


Photo

Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar


  • Please log in to reply
179 replies to this topic

Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #21 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:03

Automount.xml von Receiver ohne Platten:

<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
 <mount>
  <active>True</active>
  <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
  <ip>10.10.0.12</ip>
  <sharename>USB1@WZ</sharename>
  <sharedir>USB1</sharedir>
  <options>vers=2.1,sec=ntlmssp,rw</options>
  <username>xxx</username>
  <password>xxxxx</password>
 </mount>
</cifs>
<cifs>
 <mount>
  <active>True</active>
  <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
  <ip>10.10.0.12</ip>
  <sharename>USB2@WZ</sharename>
  <sharedir>USB2</sharedir>
  <options>vers=2.1,sec=ntlmssp,rw</options>
  <username>xxx</username>
  <password>xxxxx</password>
 </mount>
</cifs>
<cifs>
 <mount>
  <active>True</active>
  <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
  <ip>10.10.0.12</ip>
  <sharename>Harddisk@WZ</sharename>
  <sharedir>Harddisk</sharedir>
  <options>vers=2.1,sec=ntlmssp,rw</options>
  <username>xxx</username>
  <password>xxxxx</password>
 </mount>
</cifs>
</mountmanager>

Nichts geändert, nach der neueinrichtung stand das so drinnen. IP 10.10.0.12 = Receiver mit Platten, ist ja so korrekt im automount.xml. Harddisk ist die Interne Platte am Receiver mit den USB-Platten und ist auch freigegeben. Sieht man aber auch nie nach Neustart.

 

Und deshalb habe ich das UUID auch von den "alten" Receivern so übernommen, dachte kann nicht schaden wenn diese immer gleich gemountet werden.

 

FStab ist beim Receiver ohne Platten unberührt und nicht geändert.
 

mfg



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #22 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:13

Die syntax bei den Sharenamen mit dem @ kenne ich so noch nicht.

Heisst deine Box mit den HDDs WZ?

 

Ich würde jetzt einfach das enigma anhalten mit init 4 auf der Linux Kommandozeile.

Dann die Bezeichnungen in der automount.xmd mit dem @WZ löschen und auch in den options nur das rw drin lassen.

Dann mit reboot neu starten 

 

Scheint ja vom openpli zwar so angelegt zu werden, aber den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Name der Box mit den HDDs (WZ??)  bei dem Neustart der Box noch nicht vorhanden ist in der neu gestarteten Box und es deshalb dann nicht direkt klappt.


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #23 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:18

Wie gesagt der Receiver mit den Platten ist belegt. Dazu komme ich morgen eher übermorgen. Melde mich.

 

Vielen dank an dich für die Hilfe. Zur Not richte ich die Freigaben am Receiver mit den Platten neu ein. Das @ ist ja nur der Kommentar. Der Sharename ist ja korrekt. Das @WZ rührt daher das der eine Receiver WZ der andere SZ (in der hostname-Datei) heisst. K.a. wieso OpenPLI das @WZ dahinter macht, habe es unverändert gelassen. Wie gesagt unverändert, aber teste nochmal die Freigabenerneuerung am Receiver mit den Platten. Denke es wird eher übermorgen, da ich morgen unterwegs bin.

 

Wie gesagt danke für die Hilfe. Werde berichten hier ob es geklappt hat oder nicht.

 

mfg


Edited by Kredar, 29 March 2020 - 20:18.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #24 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:34

Hatte mich vertan. Der sharedir in der automount.xml muss mit dem Namen bei der Samba Freigabe von der box mit den HDDs passen. Das ist bei dir ja dann auch so. @WZ wird dann der Verzeichnis auf der Box ohne HDDs genannt, das scheint neu zu sein, kann aber eigentlich die das Problem verursachen

 

Ich habe aber mal in die History des AutoMount.py geschaut

 

https://github.com/O...rc/AutoMount.py

 

Da ist einiges geändert worden seit der 7.0 openpli Version.

 

Vielleicht ist da wirklich etwas für den Neustart einer Box nicht mehr richtig und arbeitet fehlerhaft


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #25 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:36

Du meinst ein Bug in der OpenPLI Version? Werde wie gesagt die Freigaben am Receiver mit den Platten neu löschen und danach neu einrichten.

 

mfg



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #26 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:41

Ja, ich meine einen Bug im openpli und konkret in der AutoMount.py


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #27 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:42

Es dürfte nicht an der Box mit den HDDs liegen, denn vom PC aus tut das ja auch immer und wenn die andere Box gestartet wurde, geht es danach ja auch nach manuellem mount.

Da muss irgendein Zeitverhalten beim Starten der Box problematisch sein.

Mit älterem PLI hat es bei dir ja auch getan oder?


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #28 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 29 March 2020 - 20:44

Ja, ich meine einen Bug im openpli und konkret in der AutoMount.py

Toll, und ich versuche alles. Hmm, dann ist klar wieso das nur geht wenn man im Freigabemanager war oder "Erneut Verbindet" dann hoffe ich mal das das bald gefixt wird. Zum Glück verliert er die Verbindung nur wenn man wirklich Neustartet. Standby geht.

 

Nicht war umsonst, immerhin habe ich die überflüssige automount.xml auf dem Receiver mit den Platten gelöscht. Und auch gut zu wissen, das sonst alles passt.

 

 

Es dürfte nicht an der Box mit den HDDs liegen, denn vom PC aus tut das ja auch immer und wenn die andere Box gestartet wurde, geht es danach ja auch nach manuellem mount.

Da muss irgendein Zeitverhalten beim Starten der Box problematisch sein.

Mit älterem PLI hat es bei dir ja auch getan oder?


Beim älteren OpenPLI ging es genau so. Gut waren andere Receiver aber okay, wie gesagt habe es genauso wieder eingerichtet wie vorher. Sicher perfekt bin ich nicht kann auch Fehler machen, sooooo fit im Einrichten von Receivern bin ich nun auch nicht ;). Aber okay, dann warte ich mal auf ein Update.
 

Es fehlt wohl der Befehl auf dem Receiver ohne Platten nach den Freigaben zu suchen. Dies tut er erst wenn man ins Netzwerk Menü geht und dort in den Freigabemanager. Dann ist alles sofort da.

 

mfg


Edited by Kredar, 29 March 2020 - 20:50.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #29 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 29 March 2020 - 21:02

Normalerweise soll beim Systemstart die automount.xml abgearbeitet werden und daher sollte alles dort enthaltene gemountet werden. Das scheint jetzt nicht mehr korrekt zu passieren.

Zumindest ist das bei dir so

Vielleicht liest hier ja noch einer vom Team mit, der die Thematik kennt.

 

Wobei die meisten vom Team sind im englischen Forum hier unterwegs. Du kannst das Problem, wenn du es nicht weg bekommst, ja da nochmal anbringen, da lesen mehr pli Entwickler mit


Edited by anudanan, 29 March 2020 - 21:03.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #30 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 29 March 2020 - 21:16

Normalerweise soll beim Systemstart die automount.xml abgearbeitet werden und daher sollte alles dort enthaltene gemountet werden. Das scheint jetzt nicht mehr korrekt zu passieren.

Zumindest ist das bei dir so

Vielleicht liest hier ja noch einer vom Team mit, der die Thematik kennt.

 

Wobei die meisten vom Team sind im englischen Forum hier unterwegs. Du kannst das Problem, wenn du es nicht weg bekommst, ja da nochmal anbringen, da lesen mehr pli Entwickler mit

Werde ich machen danke für dein Hilfe.

 

mfg



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #31 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,593 posts

+1,738
Excellent

Posted 29 March 2020 - 21:20

Wenn uns niemand Auskunft darüber gibt, was wo schief geht, wird nichts repariert. Egal wie viele Beiträge verfasst werden, um immer wieder dasselbe zu diskutieren ...


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #32 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 30 March 2020 - 06:08

Seine Situation ist, er hat eine Box ohne HDDs, die über die automount.xml HDDs von einer anderen Box mounten möchte. Diese andere Box mit den HDDs wird nie in den deep standby geschickt.

 

Nach einem echten Neustart der Box ohne HDDs sind dann die Platten der anderen Box erstmal nicht zu sehen. Er muss diese im Freigabemanager dann erstmal neu verbinden und dann sind diese sichtbar bis  zum nächsten Neustart

 

Ein PC kann jederzeit auf die HDDs der Box sehen.

 

So habe ich sein Problem verstanden

@kredar

 

Du könntest nach einem Neustart auf der Linux Kommandozeile das Kommando 

mount

mal eingeben. Da müsste man dann auch sehen, dass die HDDs noch nicht gemountet sind


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #33 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 30 March 2020 - 10:33

So mit Linux bin ich nicht bewand, das ich das könnte. Und das sollte Automatisch eingebunden werden, deshalb auch die UUID's (außer das habe ich falsch verstanden). Kann man den Mount nicht irgendwo automatisch ausführen lassen im Receiver?

 

Beide Receiver sind nie im Deep Standby, das als Erklärung.

 

Ich warte mal ab auf das nächste Update.

 

mfg



Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #34 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,593 posts

+1,738
Excellent

Posted 30 March 2020 - 11:47

Nach einem echten Neustart der Box ohne HDDs sind dann die Platten der anderen Box erstmal nicht zu sehen. Er muss diese im Freigabemanager dann erstmal neu verbinden und dann sind diese sichtbar bis  zum nächsten Neustart

Wie wird diese Mount hergestellt?

Wenn dies auf name (boxname.local) anstatt auf IP erfolgt, ist dies logisch, da der Name über mDNS aufgelöst wird, das möglicherweise nicht direkt nach dem Start verfügbar ist.

Verwenden Sie immer eine IP-Adresse, wenn Sie einen Mount erstellen.

 

( google translate )


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #35 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 30 March 2020 - 12:12

Hat der TE mit dem openpli Freigabemanager gemacht und das ist dann in der automount.xml gelandet. Der Host steht da mit IP Adresse drin

 

Siehe hier

https://forums.openp...dpost&p=1182356


Edited by anudanan, 30 March 2020 - 12:13.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #36 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,593 posts

+1,738
Excellent

Posted 30 March 2020 - 12:30

Sieht gut aus für mich, ja.

Schade, dass niemand bereit ist, ein Debug-Protokoll zu veröffentlichen, damit wir sehen können, warum es nicht funktioniert.

Ich habe dies schon einmal bei einer Fritzbox gesehen, bei der es zu lange gedauert hat, bis das Netzwerk der Box nach einem Neustart betriebsbereit war, was dazu führte, dass die anfänglichen Bereitstellungen fehlschlugen.

 

( google translate )


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #37 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 30 March 2020 - 12:35

Meiner Meinung nach ist die automount.xml auch ok.

 

Was müsste der TE kredar machen, um das zu debuggen?

Er müsste das Debugging ja direkt für den nächsten Neustart aktivieren, da kommt er beim Neustart ja sonst nicht mehr dazwischen.

 

Oder sieht man  da etwas in schon vorhandenen Log Dateien?

 

Ich selber habe das Problem nicht und kann daher auch nicht sinnvolle Debuginfos liefern.

 

 

Is it better to switch to english?


Edited by anudanan, 30 March 2020 - 12:36.

Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #38 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,593 posts

+1,738
Excellent

Posted 30 March 2020 - 12:42

Um direkt nach einem Neustart zu debuggen, müssen Sie /usr/bin/enigma2.sh bearbeiten und ändern

DEBUG_LVL = 3

zu

DEBUG_LVL = 4

Dadurch wird eine Datei "/home/root/enigma.<timestamp>.debuglog" erstellt, die die Details des Mount-Prozesses enthält.

 

 

Is it better to switch to english?

 

I don't know if everyone in this topic can read and understand it. Are the translations that bad? ;)
 


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #39 anudanan

  • Senior Member
  • 1,185 posts

+16
Neutral

Posted 30 March 2020 - 12:54

The translation in german is ok for me and I think also for the others

 

 

Kreda, kannst du das so machen, wie WanWizzard es schreibt?

 

Die /usr/bin/enigma2.sh Datei ist etwas größer Am besten alle Stellen mit DEBUG_LVL=3 auf DEBUG_LVL=4  setzen


Receiver:2 x Uno4k SE (PLI 7.3 rel), 1 x ET9200 (PLI 4.0), NAS: 2 x QNAP 410, TV: LG 65C8llla, LG 47LB570V, LG 42LM615S, Sound: Yamaha RX-v663, Teufel System 5 THX


Re: Netzwerkfreigaben erst nach "Erneut Verbinden" sichtbar #40 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 30 March 2020 - 14:49

Mach ich bis morgen. Von dem Receiver mit den Platten nehme ich an? Helfe gerne, damit Fehler gepatcht werden. Man muss mir nur sagen was zu tun ist, wie gesagt bis morgen Mittag steht die Log-Datei hier.

mfg

Edited by Kredar, 30 March 2020 - 14:51.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users