Jump to content


Photo

Multiboot Gigablue UHD Quad 4k


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 7 July 2020 - 09:58

Eine Frage zum Multiboot meines Gigablue UHD Quad 4k:

 

Wenn ich im Multiboot-Menü unter OpenPLI 7.2 schaue kann ich dort nur das eine Image booten (Flashspeicher 1). Nun wollte ich ein anderes Image hinzufügen dort, das geht aber nicht. In diesem Menü kann man nur neu Starten bzw. die Images wechseln wenn welche vorhanden wären.

 

Habe ich es irgendwie falsch verstanden ein zweites Image hinzuzufügen auf Flashspeicher 2 quasi per Multiboot Menü? Wenn ich den Stick einstecke und Boote bekomme ich keine Flashspeicher auswahl, sondern nur "OK" um zu Flashen. Will nicht das vorhandene OpenPLI löschen, deshalb habe ich noch nicht "OK" gedrückt da er sonst auf Flashspeicher 1 das OpenPLI überschreibt bzw. löscht.

 

Die Gigablue UHD Quad 4k hat ja drei Flashspeicher per Hardware verbaut, deshalb ist OpenMultiBoot auch nicht nötig was ich nachgelesen habe. Ist ja Hardware, keine Software sache.

 

Weiß einer Rat was zu tun ist, oder geht das im OpenPLI 7.2 noch nicht das man ein zusätzliches Image auf Flashspeicher 2 oder 3 flashen kann?

 

mfg



Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 7 July 2020 - 22:17

Du musst den Menüpunkt „Flash Image“ unter Einstellungen verwenden.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #3 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 7 July 2020 - 23:38

Okay, den Menüpunkt habe ich vorher schon gesehen. Nur kann ich dort nur ein OpenPLI-Image Flashen (Version 7.x-6.x). Ein eingesteckter USB-Stick mit einem anderen Image wird dort nicht aufgeführt, wenn dieser mit dem "üblichen" Inhalt eingesteckt am USB steckt.

 

Ich finde nirgends einen Punkt das ich ein Image Flashen kann und dafür den Platz auswählen kann, ohne OpenPLI zu löschen. Wie ein Flash per USB-Stick ist mir bewusst, nur lösche ich dann das OpenPLI da ja immer Platz 1 dort geflasht wird. Hmm, oder fragt er doch nach dem "OK" wo es drauf soll? Soweit habe ich es nicht riskiert, dann ist sonst alles wieder weg...

 

mfg


Edited by Kredar, 7 July 2020 - 23:40.


Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 8 July 2020 - 06:33

Das Image muss gezippt im Hauptverzeichnis des USB Sticks oder in einem Verzeichnis mit Namen downloaded_images liegen. Dann wird es in der Liste angezeigt. Nach der Auswahl des Images sollte eine Frage angezeigt werden in welchen Slot das Image geflasht werden soll.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #5 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 8 July 2020 - 08:01

Okay, werde ich so testen. Danke für die kleine Anleitung.

 

mfg



Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #6 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 8 July 2020 - 10:32

Es muss direkt als das gedownloadete *.zip auf einem USB-Stick liegen (nicht Entpacken wie beim Neustart üblich). Dann klappt es und Downloaded-Images wird unter Flash angezeigt.

 

Somit habe ich wieder was gelernt, und das Problem ist gelöst. Danke.

 

mfg



Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 8 July 2020 - 16:39

Ja, genau. Und wenn du über den Menüpunkt vom Server ein Image herunterlädst, dann wird es auch in dem Verzeichnis gespeichert und kann dann später nochmal verwendet werden.
Der andere Multiboot Menüpunkt ist nur dafür da ein anderes Image zu starten.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Multiboot Gigablue UHD Quad 4k #8 Kredar

  • Senior Member
  • 122 posts

+2
Neutral

Posted 8 July 2020 - 18:28

Wie man wechselt ist klar, danke :). Konnte nur kein neues Image Installieren auf den zweiten internen Speicher/Rom, nun geht alles wunderbar zum Testen. Danke für deine Hilfe, toller Support. OpenPLI wird natürlich mein Image bleiben. Habe mal Android getestet vorhin auf meinem Receiver. Aber das lief mehr schlecht als Recht. Wieso Android? Wollte mal schauen ob ich ohne extra Box Netflix zum laufen bekomme. Leider ohne Erfolg. So muss doch ein Abspielgerät her, das TV ist noch ohne Smart-TV ;).

 

mfg


Edited by Kredar, 8 July 2020 - 18:35.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users