Jump to content


Photo

Openpli 7.3 und Samba


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 RedTiger2407

  • Senior Member
  • 34 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2020 - 08:04

Hallo,

hab mal wieder probiert und wollte Openpli auf meinem Mutant HD51 installieren.

Aber ich verzweifle immer wieder an Samba und den Mounts.

WIe ich vermute ist Samba überhaupt nicht aktiv oder installiert, da die HD51 auch nicht auf meinem Windows angezeigt wird.

Jedes andere Image wird sofort angezeigt.

Da wohl Samba nicht aktiv ist, geht wohl auch kein Mountpunkt zu meiner Qnap denke ich mal.

 

Wie kann ich Samba installieren und aktivieren?

 



Re: Openpli 7.3 und Samba #2 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 12 July 2020 - 09:43

Die Sichtbarkeit der Box im Netz hat nichts damit zu tun ob du auf der Box das NAS mounten kannst. Oder willst du auf der NAS das Laufwerk der Box mounten?

Samba sollte aktiv sein. Spielst du vielleicht über ein Backup alte Konfigurationsdateien zurück?
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Openpli 7.3 und Samba #3 RedTiger2407

  • Senior Member
  • 34 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2020 - 09:52

nein ich hab sauber geflasht ohne Einstellungen einzuspielen.

Aber da fällt mir schon auf, dass auf meinem Windows 10 Rechner die Box im Netzwerk nicht sichtbar ist und ich weiss nicht wieso.

 

Und ich möchte eigentlich nur meinen Qnap NAS Ordner Mounten um Filme auf der Box starten zu können.

 

Bei anderen Images total easy, aber bei Openpli schaff ich das mal wieder nicht.



Re: Openpli 7.3 und Samba #4 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 12 July 2020 - 10:02

Kannst du mal nachschauen ob unter Telnet ein paar Prozesse laufen?
ps -w | grep smb
ps -w | wsdd
(die sind aber nur für die Sichtbarkeit der Box im Netz wichtig)

Wie versuchst du das NAS zu mounten?
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Openpli 7.3 und Samba #5 RedTiger2407

  • Senior Member
  • 34 posts

0
Neutral

Posted 12 July 2020 - 10:44

Attached File  image-2020-07-12-11:44:18-202.jpg   1.58MB   2 downloads
Eigentlich so....
Aber jetzt mit anderem Image.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Openpli 7.3 und Samba #6 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 12 July 2020 - 10:58

Hilft dir das hier vielleicht weiter?
https://wiki.openpli.org/Data_sharing
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: Openpli 7.3 und Samba #7 RedTiger2407

  • Senior Member
  • 34 posts

0
Neutral

Posted 13 July 2020 - 19:34

Hab jetzt neu geflasht.
Siehe da Samba geht. Der Mount zur Nas läuft auch.
Nun im emc kann ich nur ein Systemlink von der Nas vom gleichen oberordner machen. Ist das korrekt?

Bzw kann ich im internen player solche links auch anlegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Openpli 7.3 und Samba #8 RedTiger2407

  • Senior Member
  • 34 posts

0
Neutral

Posted 18 July 2020 - 21:06

Also ich verstehe das nicht.

Hab jetzt wieder das neue Openpli 7.3 geflasht und Samba ist beim start wieder nicht aktiviert.

Wenn ich Telnet /etc/init.d/samba.sh restart  eingebe läuft Samba.

Aber kann ja nicht sein das ich nach jedem Neustart das eingeben muss.

An was liegt das?



Re: Openpli 7.3 und Samba #9 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,559 posts

+1,737
Excellent

Posted 18 July 2020 - 21:23

Make sure your box has the correct time when it starts.


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Openpli 7.3 und Samba #10 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 19 July 2020 - 23:18

Hi,

 

Wenns wirklich nur am Samba Start liegt dann könntest das mit nem Script und nen Cronjob lösen, siehe hier;

https://forums.openp...dpost&p=1095338

Das aktuelle Script is aber dann hier;

https://forums.openp...dpost&p=1108845

wobei das Script is zwar für OpenATV sollte aber im PLI genauso klappen.

 

Kann auch noch sein (weiss ich aber nicht mehr genau) das du den busybox-cron im PLI erst nachinstallieren musst wegen dem Cronjob zum Script.

EDIT !

Ach Mist gibt ja im PLI keinen Parameter @reboot, da müsste man den Cronjob dann anders gestalten z.b: alle Minuten und bei Erfolg löscht das Script den Cronjob wieder

(is aber um etliches aufwendiger)

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 19 July 2020 - 23:22.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Openpli 7.3 und Samba #11 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,130 posts

+72
Good

Posted 21 July 2020 - 21:01

Auch sollte dann das Hauptscript selbst angepasst werden denn da brauchts eh keine Schleife mehr drinnen da der Cronjob ja alle Minuten starten würde

was eh auch einer Schleife nahe kommt.

Und es würde auch noch ein weiteres Script brauchen und zwar ein Initscript welches bei jedem Hochbooten den Cronjob neu einträgt denn

das Hauptscript soll ja bei erfolgreichem Samba Start den Cronjob wieder löschen.

 

Oder PLI baut halt auch mal den cronie ein statt den busybox-cron damit es den Parameter @reboot gibt :)

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 21 July 2020 - 21:04.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: Openpli 7.3 und Samba #12 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,805 posts

+83
Good

Posted 21 July 2020 - 21:59

https://github.com/O.../defconfig#L469

 

Im develop ist er schon mal vorgesehen, wenn ich das richtig sehe.

Vielleicht wird es ja bald als RC veröffentlicht.

Ich glaub der develop (Zeus) läuft auf den Kisten schon ganz ordentlich.

 

Wobei das kleine Edit hinterher geschoben...

da es ja um Samba geht

 

Ich hab auch hier überhaupt keine Ahnung warum man dieses Samba4 unbedingt haben für e2 haben will.

Das verballert einen Haufen an Zeit und Recourcen beim Bau und führt zu keiner Verbesserung.

Das kann alles völlig einfach mit Samba3 erledigt werden.

 

Grüße


Edited by rantanplan, 21 July 2020 - 22:04.



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users