Jump to content

Photo

OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute.

• Please log in to reply
97 replies to this topic

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #61 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 12 October 2020 - 14:12

Hallo mrvica,

einfach die Platte neu mounten /dev/sda1, keine Fehler mehr.

Ist wohl dem alten System geschuldet als die Platte beim Einbau initialisiert/gemountet wurde.

Also wenn nach der Dateisystemüberprüfung mit Fehlermeldung die Platte nicht mehr erkannt wird, ist das sicher ein Fehler!

Gruß Mikel

Edited by mikel, 12 October 2020 - 14:16.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #62 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 14 October 2020 - 16:43

Hi,

in deinen Mount Ausgaben sehe ich nichts besonders. Das passt alles. Damit habe ich keine Idee warum die SystemPlugins verschwunden sind. Ich hoffe du kannst es jetzt nicht mehr reproduzieren. Wenn doch, dann schreib mal bitte hier wie.

Zur Dateisystemprüfung: Um das Dateisystem zu prüfen, muss die Platte ungemountet werden. Wenn dann ein Fehler auftritt, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass die Platte nach dem Check nicht mehr automatisch gemountet wird. Das passiert wohl erst, wenn du es entweder manuell machst oder die Box neustartest. Ob das ein Fehler ist, da kann man sich drüber streiten. Wenn das Dateisystem aber inkonsistent ist, dann ist es aus meiner Sicht in der Regel besser, wenn die Platte nicht wieder gemountet wird bis die Fehler bereinigt wurden.

(P.S: Der Code dazu ist nicht super leicht zu verstehen. Was e2 ganz genau macht, kann ich gerade nicht sagen. https://github.com/O...rddisk.py#L417)

Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #63 harryhase

• Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 18 October 2020 - 17:30

So ich habe heute noch mal weiter geforscht; Das Problem liegt ganz woanders, das Plugin für den Bootselctor ist kaputt, bzw. gar nicht im Image.

1) update auf 7.3

2) anschließend ein Image mit 7.3 in Slot 1 geflasht

dann kommt folgendes:

(darf keine Bilder hochladen, daher etwas umständlich)

https://ibb.co/QQJcFSp

https://ibb.co/6bv5HwT

(Ich hatte mich schon über den englischen Namen gewundert, aber da hätte ja ein kleiner Bug sein können, sieht aber schlimmer aus)

Das ist kein Bedienungsfehler, oder wenn es einer ist, dann taugt das Image mal rein gar nichts.

Zurück auf 7.2 -> wieder alles okay

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #64 mrvica

• Senior Member
  • 1,271 posts

+88

Posted 18 October 2020 - 18:12

welche Box? kann auf H7 das nicht bestätigen, du hast doch das USB Image geflasht (mit disk.img im .zip), oder, ich habe momentan nur 7.3 in der ersten Partition, für OpenATV müsste ich z.B. jüngeren Datums nehmen (6.4)

Attached Files

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #65 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 18 October 2020 - 18:14

Ja, man muss da sich die Multibootsache geändert hat einmal per USB flashen. Dann sind aber alle anderen Images weg.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #66 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 20 October 2020 - 10:21

Ich glaube auch hier stimmt etwas mit dem PLI-Image nicht, habe hier fast alle Möglichkeiten durch getestet.

Es gibt nur mit Pli Probleme, alle anderen Images laufen bestens.

Habe nun alles neu aufgesetzt, Pli neustes Image per USB geflasht, in Startup2 Pli7.3, Startup3 Atv und Startup4 Hdf.

Keine Einstellungen übernommen, alles neu gemacht, das Ende war gleiches Problem mit Pli7.3 in Startup2, die Systemdateien und Extensions alle weg bis auf ppanel.

Ist das normal, wenn man ein neues Pli 7.3 online flasht, dass hier gleich ein so großes Update zur Verfügung steht bzw. angeboten wird? Warum ist das nicht im aktuellen mit enthalten? Ist das nur bei mir so (Fehler) oder generell so gewollt?

Ein OE-A Images kann man ja auch nicht per USB flashen, dann kommt man ja von einem Pli nicht mehr zu einem anderen Image (keine Images gefunden) unterschiedliche Startupdateien und ein wirres durcheinander.

Die Box ist mit dem alten System super gelaufen, wenn man Pli nutzen möchte, geht das leider nicht mehr.

Pli runter werfen oder weiter ärgern oder Box tauschen gegen eine H9 Twin oder Combo, da funktioniert die Sache mit dem Multiboot doch auch und die Images vertragen sich!

Warum ist das hier nicht möglich?

Erbitte mal eine Stellung vom Team.

Habe nun mal ein Pli 7.2 in Startup3 geflasht um zu schauen ob das noch geht, wurde ja oben berichtet das diese ohne Fehler läuft, also wenn das so sein sollte, herzlichen Glückwunsch zum Rückschritt in alte Zeiten!

Meine Frau hat sich mit der Zeit an Pli gewöhnt, somit ist das nicht so einfach, an sonsten Pli runter oder vielleicht H9 Twin zulegen? Ach da gibts ja auch Baustellen, PIP funzt nicht, Plugin backups... geht auch nicht, wer das nutzen möchte, naja von Kodi möchte ich gar nicht erst reden.

Edited by mikel, 20 October 2020 - 10:25.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #67 mrvica

• Senior Member
  • 1,271 posts

+88

Posted 20 October 2020 - 12:21

und wenn du es die 2., 3., 4. Partition mit ofgwrite machst?

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #68 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 20 October 2020 - 15:00

Auch schon alles probiert, habe jetzt im Startup1 das Pli 7.3 neu intern geflasht und das große Update nicht installiert. Habe volgende Startups installiert: in 2. Pli 7.3 und 3. Pli 7.2 zum Test, in 4. Hdf aber bei den OE-A Images gab es keine Probleme. Wenn das auch nicht geht, werde ich noch mal den USB-Flash mit einem Pli 7.2 versuchen und dann werde ich es lassen.

Das ist doch kein Zustand!

Edited by mikel, 20 October 2020 - 15:01.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #69 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 20 October 2020 - 15:19

Hallo,

ich möchte hier niemanden zu nahe treten und vor allem nicht dem Team, ich weiß das hier alles in Freizeit gemacht wird und dafür ist auch jeder hier dankbar.

Ohne Infos kann nichts geändert werden, wenn da jemand über meine Kommunikation #66 ect. verärgert ist, dann hier meine Entschuldigung.

Gruß Mikel

Edited by mikel, 20 October 2020 - 15:20.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #70 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 20 October 2020 - 16:40

Ich hab zwar ne HD51, die aber im Moment immer noch meine Hauptbox ist. D.h. ich würde nur sehr ungerne daran rumfummeln, da die Box auch täglich mehrere Aufnahmen macht.

Die e4hd hab ich auch noch rumstehen und verwendet soweit ich weiß genau das gleiche Multibootsystem wie die hd51 bzw. h7. Damit könnte ich ohne Probleme testen.

Bitte nochmal langsam. Was hast du in welcher Reihenfolge gemacht?

OpenPLi 7.3 Image per USB geflasht -> Startup1 = Pli7.3

Dann von PLi aus die anderen 3 Images geflasht? Hast du die der Reihenfolge nach gestartet? Wann waren die Plugins weg?

Bitte so genau wie möglich beschreiben. Ein einziger Schritt kann schon entscheiden ob die Probleme auftreten oder nicht.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #71 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 21 October 2020 - 09:52

Hallo betacentauri,

hier meine derzeitige Installation:

1. Pli7.3 neuste Vers. per USB geflasht/kein angebotenes Update eingespielt, keine Settings von alt übernommen, bis auf Dreamexplorer keine anderen Plugins installiert, nur SenderListe mit dreamboxEDIT eingespielt/habe ich aber auch schon online bei der Pli installation eingespielt.

2. Von Startup1 Pli7.3  nachfolgende Startups mit aktuellen Images geflasht:

Startup2 = Pli7.3 neu aktuell (z. Z. eingerichtet mit Plugins ect. wie ich es in der Regel nutze (nach dem Flash die angebotenen Updates eingespielt)

Startup3 = Pli7.2 letztes aktuelles (z. Z. in Betrieb Test seit gestern) sonst ist hier das aktuelle ATV installiert (keine Probleme)

Startup4 = HDF 6.5 aktuell (keine Probleme)

Startups gestartet zum einrichten, es gab keine Probleme. (nur das der Wechsel zu den OE-All. Images bzw. umgekehrt nur über die 12 Vers. gestartet wird, von Pli Vers.12 zu Pli 1 keine Probleme (ist aber wie bekannt, durch die unterschiedlichen Startupdateien OE-All./Pli geschuldet und kann man zur Not mit Leben)

Heute den zweiten Tag Pli7.2 im Test, bislang keine Probleme, davor Startup2 mit Pli7.3 im Einsatz, nach 1-2 Tagen sehr unterschiedlich, waren die Systemdateien/Extensions bis auf ppanel veschwunden. Es ist mir auch hier zuletzt passiert das die Anzeige kam (keine Images gefunden) ich somit nicht mehr wechseln konnte und die Box normal nicht mehr gestartet ist. Habe neu per USB geflasht (weiß aber das wenn über den Rechner noch Zugriff besteht die Startups wechseln kann und somit die Box über Startup1 wieder startet).

Bin nun zum Test wieder auf Startup2 mit Pli7.3 (wie oben beschrieben gewechselt) mal sehen was hier passiert? Vielleicht hat das etwas mit dem großen Update nach dem flashen zu tun, meine Frage war warum so ein großes Update wenn das Image tagesaktuell ist, so gewollt? Wie gesagt, nun im Startup1 mit Pli7.3 nach dem Flash kein Update eingespielt (bei den früheren Tests war das Update immer eingespielt!

Sollte das hier wieder die Probleme bereiten, werde ich ein Pli7.3 in Startup2 flashen und kein Update einspielen.

Testberichte folgen.

Gruß und Danke vorab.

Mikel

Edited by mikel, 21 October 2020 - 09:57.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #72 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 22 October 2020 - 13:35

Was hat die Bezeichnung . resize - rootfs (Größe ändern - rootfs) unten im Rootverzeichnis zu bedeuten?

Hatte das im Test befindlichem Image nicht, habe es rein kopiert!

Kann man das löschen oder was bewirkt das, bzw. woher kommt das?

Seit gestern Image 7.3 mit Plugins ect. im Test, noch keine Fehler.

Habe auch mal kurz die in den Startups befindlichen Images aufgerufen, keine Probleme.

Der Skin kann es ja auch nicht sein, oder? Verwende nur die original Pli-Skins, so wie sie im Image vorhanden sind bzw. dort im angeboten werden. Mir fällt noch ein, das ich das Wetter Plugin xbmc installiert hatte, dieses habe ich hier nicht mehr installiert, vielleicht war das auch eine Fehlerquelle?

Edited by mikel, 22 October 2020 - 13:37.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #73 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 22 October 2020 - 18:25

Hi,

bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen. Ich hoffe morgen.

Die Datei .resize-linuxrootfs einfach da liegen lassen wo sie ist. Nach dem USB flashen ist das Dateisystem nicht maximal groß. Das wird erst beim Starten vergrößert. Damit das nicht bei jedem Starten gemacht wird, liegt die Datei da rum.

Ja, wir müssen herausfinden wodurch das verursacht wird. An Skin und Plugins glaube ich eher nicht. Ich glaube immer noch, dass es daran liegt, dass das Rootfs eines nicht laufenden Slots gemountet wurde. Wenn das passiert habe ich schon mal sehr komische Sachen gesehen. Aber das dann Plugins gelöscht werden nicht.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #74 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 23 October 2020 - 13:02

Den zweiten Tag, noch keine Probleme.
Was ist das mit dem grossen Update nach dem neuen flashen, kann es daran liegen? Kannst ja mit dem Test noch warten, vielleicht ist der Fehler mit den jetzigen Einstellungen weg.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #75 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 23 October 2020 - 17:29

Kann es sein, dass du ein älteres 7.2 oder 7.1 Backup installiert hattest?

Hab mal 7.3 per USB geflasht und danach 7.2 in den Slot 2. Danach hab ich 7.2 gestartet.

Die Partitionen werden nicht automatisch gemountet und auch nicht von e2 verwendet, wenn der User sie manuell mountet. Das haben aber aus meiner Sicht ältere 7.2 oder 7.1 gemacht.

Nach einem Update von 7.2 auf 7.3 funktionieren beide Images immer noch ohne Probleme.

Ich würde sagen, verwende bitte keine alten Imagebackups. Das 7.2 von der Webseite ist ok.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #76 harryhase

• Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 25 October 2020 - 16:13

Ich bekomme es auch mit neu flashen dann auch nicht hin. Die Partitionen sind leer aus 7.3 Sicht, mache ich ein downgrade sind sie da. Offensichtlich bin ich trotz Jahrzehnten Erfahrung zu blöd. Da aber nur openpli das Problem hat werde ich wieder von diesem Image verabschieden, schade ...

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #77 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 25 October 2020 - 16:24

Hallo betacentauri,

benutzen kein altes Backup, alle images in den startups 1-4 sind alle nagelneu geflasht inkl. 7.2. Ich vermute fast das es das xbmc Wetter plugin ist?
Werde noch ein wenig testen.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Gruß mikel

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #78 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 26 October 2020 - 14:16

Habe wieder Probleme mit 7.3 in Startup2, einige Dateien verschwunden.

Ein letzten Versuch mache ich noch.

In Startup1 das 7.3 nun mit allen Updates versorgt, keine weiteren Plugins installiert.

In Startup2 das 7.3 neu geflasht mit allen aktuellen Updates, dazu meine Plugins die ich nutze.

In Startup3 das letzte 7.2 mit den gleichen Plugins wie im 7.3 in Startup2.

In Startup4 ein OE-Allince Image mit allen Plugins die ich nutze, zusätzlich noch Kodi, keine Probleme.

Mal sehen was hier in die Knie geht, das 7.2 hat bis dato kein Problem gemacht!

Sollte es nicht funzen, werde ich bis zu einer neuen Version bei 7.2 bleiben, vielleicht ist der Fehler bei mir ja doch noch nachvollziehbar?

Edited by mikel, 26 October 2020 - 14:20.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #79 betacentauri

• PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 26 October 2020 - 17:28

Versuch dir mal bitte zu merken, was du wann gemacht hast. Also wann hast du bei welchem Slot ein Update gemacht oder ein Plugin installiert oder ein komplett neues Image geflasht.

Vielleicht kann man damit nachvollziehen was die Probleme verursacht.

Re: OpenPLi Release 7.3 verfügbar ab Heute. #80 mikel

• Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 27 October 2020 - 11:39

Habe wie im #78 geschrieben gestern alles neu gemacht, bis auf ein heutiges Update im OE-A-Image ist alles auf dem Stand vom 26.10.2020, alle Images einmal durchgestartet, z. Z. keine Auffälligkeiten, Testbetrieb in Startup2 mit Pli7.3 inkl. meinen genutzten Plugins.

Ich lasse das jetzt erstmal für einige Testtage alles unberührt, ohne Updates ect. , werde sehen was sich tut oder auch nicht?

16 user(s) are reading this topic

0 members, 16 guests, 0 anonymous users