Jump to content


Photo

HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector


  • Please log in to reply
30 replies to this topic

#1 switch625

  • Member
  • 24 posts

+1
Neutral

Posted 5 August 2020 - 13:43

Hallo zusammen,

 

nach Update von 7.2 auf 7.3 auf meiner Mutant HD51 kann ich nicht mehr auf anderen Image umschalten: im Multiboot Selector ist kein Image, also nix zu finden.

Zurück auf 7.2 sind alle Slots wieder sichtbar.

Ist es nur bei mir so oder vielleicht ist da ein Fehler bei euch unterlaufen?

 

Vielen Dank für Support im voraus!



Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #2 mrvica

  • Senior Member
  • 1,227 posts

+82
Good

Posted 5 August 2020 - 14:15

die neuen Images haben ein neues Boot Schema, du kommst nicht drum herum ein 7.3 USB Image zu flashen un dann per Multiboot die anderen Images in andere Slots zu flashen (2,3,4)

https://forums.openp...tiboot-problem/



Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #3 switch625

  • Member
  • 24 posts

+1
Neutral

Posted 5 August 2020 - 16:42

Besten Dank für die Infos - dann muss ich wieder mühsam anderen Images einrichten :lol:



Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #4 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 1 October 2020 - 16:04

Hier sieht man wieder das nicht miteinander sondern gegen einander gearbeitet wird, warum ist PLI nicht im Verbund OA und kochen ihre eigene Suppe? Warum ist das so?

 

Ich habe das obige Problem ausgetestet, bin wie auch zu vor genutzt, zurück zum Imageflash vor Mai 2019, damit funzt das alles noch am besten.

 

Ich frage mich warum man für die H7 und baugleichen Boxen nicht auch das neue Bootmenü wie bei der H9 basteln kann, dort vertragen sich alle Images mit- und untereinander, man bekommt sogar alle Images über eine Schalte zum download präsentiert, das nenne ich Zusammenarbeit.

 

Vielleicht liegt es am Hi.-Chip der dieses ermöglicht oder die andern Boxen sind halt zu alt und es wird keine Arbeit mehr investiert, ich kann es nicht sagen?


Edited by mikel, 1 October 2020 - 16:06.


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #5 Frenske

  • Forum Moderator
    PLi® Core member
  • 27,395 posts

+394
Excellent

Posted 1 October 2020 - 16:30

Hier sieht man wieder das nicht miteinander sondern gegen einander gearbeitet wird, warum ist PLI nicht im Verbund OA und kochen ihre eigene Suppe? Warum ist das so?

Das ist eine lange Geschichte wo Ich die Details nicht mehr parat habe. Ist ja schon Jahre her. 
Vielleicht steht da noch einiges von im Forum aber da bin ich mir nicht sicher. Es kann gut mit ‚Haantjesgedrag‘ (Holländisch) zu tun gehabt haben oder das zwei Gruppen mit einander diskutiert haben aber das der eine Chinesisch spricht und der andere Swahili. ;)

Und dann verstehen die beide einander nicht und ist kommunizieren ganz schwierig. :)


Mijn schotel is een T90 met 10 LNB's. Daarnaast voor de fun nog een draaibaar systeem met een Triax TD 78.

Dreamboxen heb ik niet meer echt actief. Verder heb ik ook nog een een VU+ duo2 met 500Gb harddisk + een VU+ Uno, Zero, Solo 4K, Ultimo 4K, Zero 4K, Uno 4Kse. + ook nog een Xtrend ET7x00. Daarnaast heb ik ook nog diverse andere modellen w.o. een Formuler F4, ET8500, ET7500, Mut@nt 2400HD, Xsarius Fusion HD se en verder nog wel het e.e.a. waarmee op verzoek vanalles wordt getest. Iemand moet het tenslotte doen. ;) :)
Los van de eerder genoemde modellen heb ik nog wel een rits aan testsamples als Mut@nt 2400HD, HD60, GB UE4K, GB Trio4K, Maxitec Multibox combo en Twin, Octagon sf8008, sf8008 mini en last but nog least enkele modellen van het Grieks Duitse Edision.

Voor centrale opslag van media gebruik ik een Qnap 219P 
met tweemaal 2 Tb harddisks + een Synology DS414 met 12 Tb Totale opslag.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Many answers to your question can be found in our wiki: Just one click away from this "solutioncentre".

Als ik alles al wist hoefde ik ook niets te vragen. If I had all the knowledge I had no questions at all.


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #6 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 29 October 2020 - 13:24

Wird es hier mal eine Anpassung der Startupdateien im Pli und der OE-A für H7 und baugleichen Boxen) geben, damit das wieder richtig funzt?


Edited by mikel, 29 October 2020 - 13:25.


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #7 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 31 October 2020 - 08:33

Du hast doch per USB geflasht und im anderen Thread schreibst du, dass du zwischen den Images hin und her springen kannst. Was funktioniert denn nicht?
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #8 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 1 November 2020 - 10:44

Schreibe nichts anderes wie im Thread zum 7.3 Image, wie auch hier nach zu lesen ist,

https://forums.openp...tiboot-problem/ das eben die Startupdateien zwischen Pli und OE-A anders sind, somit kommt man z. B. von einem OE-A Image nur mit Zwischenschritt über Modus 12 zum Modus 1 bei Pli, Pli zu Pli bleibt logischerweise davon unberührt. Damit kann man zwar Leben, iwenn alles andere funz, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.


Edited by mikel, 1 November 2020 - 10:47.


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #9 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 1 November 2020 - 11:04

Oh, sorry. Hatte das nicht gesehen. Dachte nach einem USB neuflashen wäre das Problem behoben.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #10 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,806 posts

+83
Good

Posted 1 November 2020 - 13:10

Müsste man Zgemma wohl drauf anstoßen.

Anderseits weiß man ja auch nicht genau, wer da jetzt wann wo ohne Absprache dran rum gedreht hat.

 

OE-Alliance

 

Speicherzuweisung mit fixer Swap und fixen 4 Partitionen

https://github.com/o...ltiboot.bbclass

 

Openpli

 

Speicherzuweisung ohne Swap und noch mit alter "Modus12" Zuweisung

https://github.com/z...ltiboot.bbclass

 

Funktioniert für sich betrachtet beides, aber ist halt nicht einheitlich.

 

Der Vorwurf von Usern an Pli ioder Zgemma st dabei aber der verkehrte Ansatz.

Es ist im OE-Alliance geändert worden und deswegen nicht mehr einheitlich.
Die Änderungen sind ohne Frage gut, aber eben nicht einheitlich übertragen worden.

Soweit ich das mitbekomme haben, ist eine Absprache mit Zgemma da durchaus möglich und wäre nicht verkehrt gewesen.

So bekommt jetzt (wie hier zu sehen) pli den Unmut ab, da es so aussieht, als seien sie die "Einzigen" wo es nicht läuft.
So ist es aber falsch dargestellt.

Grüße



Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #11 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 21 November 2020 - 11:47

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Ja, OE-A erzeugt andere STARTUP Dateien als PLi.

Wenn man erst PLi per USB flasht, sollten STARTUP_LINUX_X_BOXMODE_Y Dateien vorhanden sein. Wenn ich den Code von ATV richtig verstehe, kommt ATV auch mit diesen Dateien zurecht. Wenn man dagegen ATV per USB flasht, dann heißen die Dateien STARTUP_X. Damit kommt PLi nicht zurecht und müßte einen Fehler anzeigen, wenn ich das richtig sehe.

 

Mich wundert, dass Mikel es anders beschreibt. Vielleicht übersehe ich etwas. Bzw. kann auch vom OE-A Image abhängen. Hab mir ja nur ATV angeschaut.

 

Mir gefällt die Variante mit den STARTUP_LINUX_X_BOXMODE_Y Dateien besser, da dann nicht der Inhalt der Dateien manipuliert werden muss. Deswegen wäre ich eher dafür, dass die Dateien auch in OE-A Images erzeugt werden. Mhm, ohne selber zu testen wird es schwierig das umzusetzen. Ich muss mal schauen, dass ich meine Box dafür "fit" bekomme.


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #12 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 21 November 2020 - 16:22

Also ich habe das jetzt mal getestet. Bei ATV gab es noch Probleme. Die habe ich jetzt gefixt.

 

Damit sollte folgendes funktionieren:

- OpenPLi per USB flashen

- Neuestes ATV (ab frühestens morgen!) in einen Slot flashen

- Wechsel zwischen PLi und ATV sollte problemlos funktionieren

 

TODO:

- OpenVix, OpenHDF informieren, dass sie den Fix übernehmen

- Startup Dateien im OE-A ändern


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #13 littlesat

  • PLi® Core member
  • 56,272 posts

+691
Excellent

Posted 21 November 2020 - 16:36

Danke!, jefzt veilleicht json machen.

Edited by littlesat, 21 November 2020 - 16:37.

WaveFrontier 28.2E | 23.5E | 19.2E | 16E | 13E | 10/9E | 7E | 5E | 1W | 4/5W | 15W


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #14 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 22 November 2020 - 10:40

Hallo betacentauri,

 

habe hier nichts anderes beschrieben als getestet und wie oben auch andere das mit den Startups beschrieben haben.

 

Siehe auch ...

https://forums.openp...ab-heute/page-4

 

Wenn man ein OE-Allianzce Image mit USB flasht, kann man von einem Pli-Image kein anderes Image starten, "KEINE iMAGES GEFUNDEN" durch die verschiedenen Startupdateien der Imagebauer.

Wenn man Pli mit USB flasht kann man über Pli und OE-A Images andere Images auswählen, nur mit Zwischenschritt Mod12 von OE-A zu Pli Image.

 

Bei mir gab es die Probleme mit den verschwundenen Systemdateien ect. wo ran das liegt oder gelegen hat konnte ich bis dato nicht nachvollziehen. Habe z. Z. ein Pli7.2 mit USB geflasht und auch Pli7.2 im Startup 2 in Betrieb, funzt z. Zeit, auch wenn ich Pli7.3 und HDF start bzw. aktualisiere und wieder auf 7.2 wechsle. Was ich z. Z nicht mache, ist das Pli7.2 im Startup1 zu starten, bin mir nicht ganz sicher ob danach Fehler in den anderen Pli-Images von Startup 2 und 3 aufgetreten sind?

 

Werde das neue System dann mal testen, wenn meine genutzten Images mit gezogen sind, vielleicht ist dann der Fehler mit den verschwundenen Dateien auch wieder weg?

 

Vielleicht wird das ja auch erst mit Pli 8.0 und den neuen OE-Alliance Images ohne Fehler funzen?

 

Ich lasse mich überraschen und würde mich sehr freuen, wenn die Box wieder so funzt, wie es früher einmal war!


Edited by mikel, 22 November 2020 - 10:47.


Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #15 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 22 November 2020 - 13:17

Der Code sah gut aus, er funktionierte aber trotzdem nicht. Deswegen hatte ich das ja bei ATV korrigiert. Wie ich geschrieben habe, ist aber noch was zu tun bis es problemlos läuft.
Versuche mich die Tage darum zu kümmern.
Das Problem mit den gelöschten Dateien ist mir immer noch ein Rätsel. Bisher habe ich keine Idee woran das liegen kann. Hoffentlich bleibt es so.
Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #16 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 24 November 2020 - 16:18

Dateien im 7.3 wieder verschwunden, warte auf Besserung im System.

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #17 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 24 November 2020 - 16:50

Was hast du gemacht? Bei einem anderen bei der installierten Images vielleicht ein Update? Irgendwas anderes installiert?


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #18 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 25 November 2020 - 11:09

Habe nur die Startups 2-4 aufgerufen, dann das 7.3 genutzt, bin dann wieder auf 7.2 zur Nutzung, Dateien auch hier verschwunden. Habe keine Änderungen vorgenommen.

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #19 betacentauri

  • PLi® Core member
  • 7,185 posts

+323
Excellent

Posted 25 November 2020 - 19:33

Welche anderen Images waren installiert?


Xtrend ET-9200, ET-8000, ET-10000, OpenPliPC on Ubuntu 12.04

Re: HD51 mit OpenPLi 7.3 - kein Image im Multiboot Selector #20 mikel

  • Senior Member
  • 441 posts

0
Neutral

Posted 26 November 2020 - 10:55

Usb Flash mit 7.2, Startup2 Pli7.2, Startup3 Pli7.3 und Startup4 war das OEA HDF.


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users