Jump to content


Photo

Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden


  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Dietmar K

  • Member
  • 6 posts

0
Neutral

Posted 26 October 2020 - 10:43

Guten Tag zusammen,

 

erstmal ein freundliches Hallo hier in die Community ;-)

 

Ich habe am vergannen Wochenende mal das Openpli 7.3 auf meine AX HD 51 geflasht (Speicherbank 1 mit Multiboot).

Was soll ich sagen....ich bin begeistert! Alles schön schlank und schnell.

 

Nun würde ich gern meine Festplatte, die an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen ist, als CIFS mounten und einen symlink im Aufnahmeordner der HDD erstellen.

Leider klappt das irgendwie nicht. Im Netzwerkbrauser wird die Fritzbox zwar gefunden, aber es scheint keine Verbindung hergestellt zu sein.

Im Browser klappt die Freigbage irgendwie nicht auf!?

Auch das Händische einbinden fuinktioniert nicht.

 

Beim openatv 6.3 oder 6.4 klappt es auf Anhieb.

Habe ich irgendwas übersehen, muss noch etwas extra installieren, oder gibt es sogar hierzu schon eine Anleitung?

 

Hier mal meine Einstellungen:

 

 

 

 

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar ;-)

 

Gruß Dietmar

 

 

Attached Files


Edited by Dietmar K, 26 October 2020 - 10:44.


Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,760 posts

+81
Good

Posted 26 October 2020 - 15:55

Was mir einfallen würde....

Benutzername hast du wirklich in der Fritte auf einigma2 geändert?
Standard ist dort sonst "ftpuser".
Name stimmt?
Nicht "Fritz.Nas"?

 

Als letztes bliebe das Protokoll Samba auf Version 2 zu wechseln.

 

Der Netzwerkbrowser spinnt leider immer wieder und das auch in anderen Images.
Die Zeit bis sich bei der Suche die Fritzbox meldet ist einfach zu kurz, oder das Fritznas ist umgekehrt betrachtet zu langsam als Antwort der Anfrage.

Wenn du die Datei manuell eingetragen hast, dann wird es im Nachhinein auch im Browser angezeigt, etwas verrückt.

Grüße



Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #3 Dietmar K

  • Member
  • 6 posts

0
Neutral

Posted 26 October 2020 - 19:39

Hallo Rantanplan, vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!

 

Ich habe es tatsächlich zum laufen bekommen ;-) Es lag unter anderem auch an den falschen Bezeichnungen.

Das NAS läuft schnell und zuverlässig. Allerdings wurden mir anfangs keine Dateien in den Mount-Ordnern angezeigt.

Hier musste ich in der Fritzbox die Samba 1 Version freigeben (Haken setzen). Danach  wurde alles gefunden.

 

Diese Phänomen kannte ich schon vom openATV ;-)

 

Gruß

Dietmar



Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #4 Dietmar K

  • Member
  • 6 posts

0
Neutral

Posted 31 October 2020 - 16:45

Hallo nochmal,

 

welche SMB Version nutzt eigentlich das Openpli? Aus Sicherheitsgründen würde ich gern den Haken für SMBv1 in den Fritzboxeinstellungen wieder entfernen.

Habe in den Openpli Einstellungen die vers=2, vers=2.1 und vers=3.0 probiert, leider ohne Erfolg auf die Sichtbarkeit der gemounteten Verzeichnisse.

 

Gruß

Dietmar



Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #5 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,311 posts

+1,719
Excellent

Posted 31 October 2020 - 17:12

Wenn Sie die mount im Bild verwenden, geben Sie nicht "vers =" und "sec" an. OpenPLi erkennt beide automatisch.

 

( google translate )


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,760 posts

+81
Good

Posted 31 October 2020 - 20:00

@Dietmar K

Und mal so nebenbei....
Sag mir welche Angst du denn vor Samba1 hast?
Welche Angst nimmt dir dann Samba2 oder 3?

 

Samba ist was für das Heimnetzwerk, alles bzgl der angeblich so wichtigen Sicherheit diesbezüglich ist nur eine Verschlimmbesserung und treibt einen in den Wahnsinn.

Der Bau von Samba in aktueller Version verschluckt eine sinnfreie Unmenge an Recourcen.

 

Bzgl Fritzbox und Samba1/2/3 hatte ich schon bei den Vorversionen der Änderungen immer das Gefühl, das dies jeder Bastler hier besser hinbekommen würde.
Das was sie da jetzt als Firmware raus gebracht haben ist auch nix halbes und nix ganzes.
Gut das es closed ist, sonst würden sicherlich einige Schmunzeln bzgl der angeblichen "Sicherheit"


Edited by rantanplan, 31 October 2020 - 20:01.


Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #7 Dorfkind

  • Senior Member
  • 203 posts

+5
Neutral

Posted 1 November 2020 - 09:45

NAS an der Fritte ist doch mehr so Spielkram...

https://www.pcwelt.d...t-10063554.html

 

Raspi4, USB3 Festplatte und dann kann man auch mal nen Film streamen, ohne das die Fritte rebootet :D

 

HD51 ist natürlich ein geiles Gerät. Willkommen im Forum :thumbs-up:


Mutant HD51 OpenPli 8.3 Wohnzimmer

Edision Osmini OpenPli 9.0 Schlafzimmer

Bier lecker 20.0 Kühlschrank :D


Re: Openpli 7.3 Fritzbox 7590 NAS einbinden #8 Dietmar K

  • Member
  • 6 posts

0
Neutral

Posted 1 November 2020 - 15:51

Hallo zusammen,

 

ja, vielleicht ist meine Sorge um die Sicherheit übertrieben...?!

 

Viel wichtiger, dass es jetzt endlich vernünftig läuft! Danke an WanWizard für den Tipp ;.)

 

@Dorfkind, ich habe NUll Problem mit der Fritte als NAS Server. Meine 8tb HDD von Western Digital läuft einwandfrei.

Natürlich reicht die Performance nicht an ein richtiges NAS heran, aber für mich passt das soweit ;-)

 

Gruß und schönen Sonntag

Dietmar




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users