Jump to content


Photo

Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k


  • Please log in to reply
164 replies to this topic

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #41 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 20 June 2022 - 20:18

OK super danke dir und das passt mit den in der Makefile $(CURDIR)/bre2ze4k \

Danke mache mich an die Arbeit ! Echt klasse danke für deine Hilfe Tipps ! Hatte das falsch gemacht ohne Distro die Eingabe beim Bauen eventuell war das der Fehler vorher ! Danke dir 1000x danke ! Freue mich ! Jepp Apache ist echt klasse bzw ipk build ! Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 20 June 2022 - 20:19.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #42 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 21 June 2022 - 08:02

Die obigen Befehle einfach im Terminal ausführen.
Der eine Befehl ist für das Image
Der andere Befehl für den Feed.

Apache klingt gut, den Link anpassen und dann steht dem Image Genuss nichts im Wege.
Image und Feed sind zu finden unter
/build/tmp/deploy

achso und git auschecken und updaten würde ich an deiner Stelle natürlich develop


Schau das ist auch super auf Android aber ich mache es lieber am PC aber top !

Entweder AWebserver von Sylkattools oder http Apache siehe auch hier

https://www.techrepu...android-device/

Danke für alles heute Test Tag gestern wollte ich nicht mehr ! Bleibt gesund alle ! Mfg

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #43 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 21 June 2022 - 21:16

Also ....
Image bauen

https://wiki.openpli..._for_Developers

Ich baue es mit Ubuntu20

MACHINE=bre2ze4k DISTRO=openpli make image
oder
MACHINE=bre2ze4k DISTRO=openpli make feed
Image baut ohne Probleme.
Eigenen Feedserver auf den Rechner legen und alles funktioniert.
Die Sachen sind alle vorhanden.

Grüße
Hey ! Habe heute wieder paar durch gebaut aber das geht nicht das pli mit der Wwio habe echt viel probiert ! In die Makefile habe ich auch

$(CURDIR)/bre2ze4k \

$(CURDIR)/wwio bre2ze4k \

und vieles andere probiert !

Fehler sind ;

Unable to Start bitbake Server (None)

+ immer Fehler error openpli-oe-core/bre2ze4k und etc was ich halt dazu gebe in der Makefile !

Und Error Please check BBLAYERS in mein Name /openpli-oe-core/build/conf/bblayers.conf

Schade das es nicht funktioniert ! Aber mit Tuxbox baue ich auch mit bitbake tadellos !

Habe echt viel herum getestet ! Wie sieht deine Makefile den aus bitte ? Danke mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 21 June 2022 - 21:19.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #44 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 21 June 2022 - 22:30

Ich sag doch

Aus dem Terminal einfach die obigen Befehle eingeben.

Also normalerweise den Ordner deines gits auswählen mit rechtsklick und diesen im Terminal öffnen.
Dann obige Befehle eingeben und der Bau startet.



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #45 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 06:22

Ich sag doch

Aus dem Terminal einfach die obigen Befehle eingeben.

Also normalerweise den Ordner deines gits auswählen mit rechtsklick und diesen im Terminal öffnen.
Dann obige Befehle eingeben und der Bau startet.

OK danke jepp das mache ich aber trotzdem immer Fehler also da baut nichts leider ! Andere Image ja aber bre2ze4k leider nicht ! Und das hast du in die Makefile reingetan !

$(CURDIR)/bre2ze4k

Weil wenn ich nichts rein gebe fängt er an mit bre2ze4k und dann Fehler ! Gebe ich das dazu

$(CURDIR)/bre2ze4k

Kommt gleich der Fehler

Jepp das mache ich eigentlich immer so mit Rechtsklick im Ordner !

Baue auch Tango , Ni , tuxbox , etc und NC...m , OSc...m etc alles OK und baut alles aber das pli eben nicht leider !

habe es auch nach der Anleitung versucht wie es im git steht ! Leider alles ohne Erfolg ! Habe echt viel durch probiert darum ist die Frage warum geht es dann nicht ! Danke ! Probiere es später nochmals ! Wäre top wenn es echt geht ! Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 22 June 2022 - 06:24.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #46 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 08:17

Ich sag doch

Aus dem Terminal einfach die obigen Befehle eingeben.

Also normalerweise den Ordner deines gits auswählen mit rechtsklick und diesen im Terminal öffnen.
Dann obige Befehle eingeben und der Bau startet.

Also wenn ich es so einfach mache Fehler

git clone https://github.com/O...pli-oe-core.git

cd openpli-oe-core

git checkout develop

git submodule update --init --recursive

MACHINE=bre2ze4k DISTRO=openpli make image


Wenn ich es so mache direkt im Ordner und Terminal öffnen

MACHINE=bre2ze4k DISTRO=openpli make image

auch Fehler

Mit makefile Bearbeitung auch Fehler

und mit der Branche mit der Anleitung auch Fehler

Und wenn es anfängt zum bauen mit alles OK und Parsing recipes die % Anzahl fängt an danach auch Fehler bzw will er fetchen wie bei tuxbox bei tuxbox macht man es mit bitbake --runall=fetch neutrino-image ! Nur Beispiel

Probiere aber nochmals dann

Also wie sollte es dann funktionieren ? Danke mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 22 June 2022 - 08:20.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #47 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 08:45

Bis 93% geht es was ich jetzt geschafft hatte dann wieder Fehler und vorbei ! Denke es geht einfach nicht wenn ja Frage ich mich warum es hier nicht geht weil ich alles baue sogar mit der Nintendo Switch mit Ubuntu ! Mfg

Attached Files



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #48 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 22 June 2022 - 09:34

Du baust nicht den Anweisungen der Vorgabe entsprechend.

Aber gut jetzt bist du zumindest fast da, wo es hin soll.
Hast du alle benötigten Depends installiert?

 

https://wiki.openpli..._for_Developers

Das Image baut bei mir einwandfrei durch.
Wenn es bei dir irgendwo stehen bleibt, dann kommt eine Fehlermeldung.
93% wirkt nach einem Fetcher Fehler, die kommen immer wieder mal.
Da ist wahrscheinlich ein git nicht erreichbar.

Meistens klappt es später probierend wieder.
Sonst sag einfach welcher Fehler kommt.

Wird schon



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #49 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 09:51

Uff danke dir für deine Hilfe ! Also ist es daweil OK ! Jepp da hast Recht paar gits nicht erreichbar mit Tuxbox kann man das aber fetchen aber ja das ist es fix ! Was meinst du nicht nach Anweisung baue ich ? Verstehe nicht ganz ? Aber momentan wird es besser das ja ! Fehler sind immer die Fetcherror und am Schluss schreibt er Makefile:130 Image Fehler 1 das heißt ja eigentlich in der makefile die Zeile 130 oder hier ! Das komische ist wenn ich den Fehler öffne und statt git:// auf https bzw http ändere gehen viele weiter ! Was ich weiß geht ja das mit git:// nicht mehr darum sicher die fetch Fehler weil es kommt nicht von der bre2ze4k sondern andere reciever wie Opera etc mmhh ! Eventuell geht es bald hoffe es wünsche es mir !! ;)

Ja alles installiert alles aktuell !

Fehler sagt er aber eben ganz am Schluss wobei ich mehr hatte und eben das mit git auf https ausgebessert habe somit nur noch 4 fehler statt 8

Summary : There were 4 Warning Messages schown
Summary : There was 1 Error Messages schown , returning non-zero Exit Code
make : *** Makefile:130: Image Fehler 1

P s. Kannst du mir zeigen wie du die Schritte ganz genau machst von Anfang an bitte ! Danke wäre dir echt dankbar ! Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 22 June 2022 - 09:56.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #50 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 22 June 2022 - 10:31

Einfach neu anstoßen den Bau..
Das passiert immer wieder mal.
Das sind dann parallele Anfragen und dann klappt der Fetch nicht.
Aber beim nächsten Mal klappt der Fetch und andere nicht.
Einfach neu anstoßen bis alle Sourcen im Ordner liegen.

Die Fehler bzgl Fetch stehen dort im Terminal.
Wenn du sie via copy&Paste hier einfügst (aber bitte als Code, siehe oben die beiden "<>") dann kann man auch überprüfen.
Aber wie gesagt bei mir ist alles ok.
Aber mein Source Ordner ist natürlich auch gefüllt.



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #51 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 11:24

Jepp verstehe ! Ja ist bei poky tuxbox auch so aber wenn man 1x alles hat geht später alles Ruck zuck bzw ohne Fehler eigentlich ! Schade das es halt hier keinen Befehl gibt beim fetch (bei tuxbox knapp 670) da ist einiges Rest sind 5298 datein ! Aber alles gut ! OK danke und so wie ich es mache ist es ja dann richtig oder weil du sagtest oben das ich nicht nach Anweisung baue ! Oder soll ich das mit Branche nehmen weiter unten ? Beim Bau ! Ja das mit den Pfeilen ist OK kann ich machen ! Schreibe momentan mobil und muss halt wenn am PC das machen ist besser dann ! Danke dir

Und letzte Frage hast du auch was in der Makefile verändert oder einfach so lassen wenn ja welcher Eintrag ! Danke für alles werde es dann nochmals versuchen aber jetzt mal von Freund lapi richten !

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #52 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 22 June 2022 - 11:41

Nein, brauchst nix verändern.
Das baut so durch.
Lasse nachher einfach mal probehalber aber auch den develop durch bauen.

Wer weiß ob irgendwo seit ein paar Tagen weider ein fetcher Fehler drin ist.

 

 

 

If it is up to me (but it isn't) we'll change that too...

 


diff --git a/lib/bb/fetch2/git.py b/lib/bb/fetch2/git.py
index 82d73251..8fd99d0a 100644
--- a/lib/bb/fetch2/git.py
+++ b/lib/bb/fetch2/git.py
@@ -141,6 +141,10 @@ class Git(FetchMethod):
else:
ud.proto = "git"

+ # patch for github
+ if ud.host == "github.com" and ud.proto == "git":
+ ud.proto = "https"
+
if not ud.proto in ('git', 'file', 'ssh', 'http', 'https', 'rsync'):
raise bb.fetch2.ParameterError("Invalid protocol type", ud.url)

~

 

 


bitbake benötigt diese Anpassung kannst die 3 Zeilen manuell dem Pfad entsprechend ändern.
Das liegt daran, das der Branch mittlerweile recht alt ist.

oder du überschreibst mit meiner angehängten Datei bestehende Datei dem Pfad im Ordner bitbake folgend.

Grüße

Attached Files

  • Attached File  git.py   28.67KB   2 downloads

Edited by rantanplan, 22 June 2022 - 12:06.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #53 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 12:21

Super danke dir schaue ich mir dann an ! Wau danke für deine Mühe ! Jepp denke auch https statt git wie ich gemerkt habe aber alles händisch ist ja nicht der Sinn !!so ist es besser ! Finde es super das es hier auch bitbake gibt wie bei tuxbox ! Arbeiten ja doch alle irgendwie zusammen ! Nur gemeinsam ist man stark wie es so schön heißt ! Mit git am Patch kenne ich so was die commits ! Sage Bescheid später OK ! Versuche es dann ! Mfg

Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #54 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 14:35

Einfach neu anstoßen den Bau..
Das passiert immer wieder mal.
Das sind dann parallele Anfragen und dann klappt der Fetch nicht.
Aber beim nächsten Mal klappt der Fetch und andere nicht.
Einfach neu anstoßen bis alle Sourcen im Ordner liegen.

Die Fehler bzgl Fetch stehen dort im Terminal.
Wenn du sie via copy&Paste hier einfügst (aber bitte als Code, siehe oben die beiden "<>") dann kann man auch überprüfen.
Aber wie gesagt bei mir ist alles ok.
Aber mein Source Ordner ist natürlich auch gefüllt.


Danke danke danke schau Bild ! Uff auch 6393 na bummsti hehe hoffe es passt ! Schade das ich von tuxi nicht den sstache nehmen kann hehe ! Spaß ! Wäre cool aber ! Habe den sstache bei tuxi in die local conf eingetragen geht das hier auch dann am Schluss damit ich dann immer nur 10 min brauche auch wenn ich den tmp ordner zum Beispiel lösche ! Danke du bist super danke dir ! Mfg

Attached Files


Edited by Mr.Yoshi!, 22 June 2022 - 14:36.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #55 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 22 June 2022 - 15:00

Es gibt bestimmt viele Wege die nach Rom führen.
Tuxi ist halt nicht der offizielle.
Wenn du es irgendwie portiert bekommst, dann Anleitung verteilen.

Wenn du den Feed nachher anstößt dann sind es noch mehr.
Und hier wird einiges wirklich ätzende an QT glücklicherweise nicht mit gebaut.
Das qt Zeugs bzgl Openhbbtv ist echt eine Spaßbremse.

So wenige Task lässt auf einen sparsam ausgestatteten PC schließen.
Na ja, wird schon werden.
grüße



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #56 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 16:16

Jepp da hast Recht! Jepp man muss sich halt die Zeit nehmen leider dauert heutzutage noch immer alles zu lange im Jahr 2022 :( so ist das leider ! Aber muss sagen ich habe sehr gute Nerven mit den warten ! Ja dieses Qt ist echt nicht lustig so wie samba bzw bei tuxi webmin dauert sehr lange das Ding ! Wichtig ist mal das Image die feeds dauern sicher auch einige Zeit ! Aber wenn man mal hat dann passt es ja ! Bzw können immer noch Fehler kommen bzw immer wieder leider!Aber wir können ja froh sein damit man es selber bauen kann dürfen sogesehen! OK ich lass es jetzt mal laufen das gute ist mein PC ist lautlos (extra gekauft für sowas) somit kann ich daneben schlafen und er läuft ja e weiter ! Ja klar sage ich Bescheid wenn ich was raus finde das ist klar und selbstverständlich für mich ! Sollen alle was davon haben ! Baue jetzt das erste mit devolp aber ich kann das zweite auch mal antesten mit der Version 8.2 etc aber jetzt mal laufen lassen ! Danke für alles ! Wenn was ist oder so Frage ich dich auch wenn ich darf bei Fehler oder etc falls ich nicht weiter komme wenn das ok ist ! Danke!

P.s ja ist ein Shuttle lautlos darum so wenig Task bei tuxi hatte ich auch auf 4 eingestellt ! Hauptsache lautlos das ist mir wichtig ! Sohn hat zwar einen i7 mit GTX 1060 xmg lapi aber der braucht den für die Schule leider ! Danke mfg

https://global.shutt...?productId=1515

Edited by Mr.Yoshi!, 22 June 2022 - 16:20.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #57 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,803 posts

+83
Good

Posted 22 June 2022 - 19:40

Oh je, das wird nicht spaßig mit dem Shuttle so etwas zu bauen.
i7 klingt gut.
Unter AMD ryzon5 würde ich echt nicht mehr bauen wollen.

Grüße



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #58 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 22 June 2022 - 20:06

Oh je, das wird nicht spaßig mit dem Shuttle so etwas zu bauen.
i7 klingt gut.
Unter AMD ryzon5 würde ich echt nicht mehr bauen wollen.

Grüße


Jepp da hast Recht aber kein Problem die Switch mit Ubuntu ist da schneller aber es geht nicht alles damit da arm64 halt aber voll OK auch ! Den i5 MacBook hat mein großer und einen i7 PC aber der wohnt nicht mehr da und braucht es auch selber ! Naja denke nach über was anderes ! P.s. Momentan bekomme ich den Python Fehler nicht weg den 3.7.8 wohl ich 3.7.13 drauf habe also beim bauen aber sollte funktionieren da tuxi ja auch 3.3 baut mmhh eventuell kannst dir das anschauen wenn du Zeit hast aber streßt nicht ! Schöne Grüße mfg

Attached Files



Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #59 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 23 June 2022 - 06:45

P.s. der sstache ist wäre bei Makefile eventuell kann man das umgehen wenn man ihn schon hat von wo anders wie tuxi etc

Bei openpli - oe - core da in der Makefile

SSTATE_DIR = $(TOPDIR)/sstate-cache

eventuell kann man es dann so machen nur Beispiel wo meine wären

SSTATE_DIR = "${HOME}/bua/build/sstate-cache"

SSTATE_DIR = "${HOME}/build/sstate-cache"

aber ob das in der Makefile echt geht ist die Frage ! Ich stoße das Image nochmals an jetzt läuft mal ! Hoffe mit Python geht's jetzt weiter !

Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 23 June 2022 - 06:47.


Re: Open Pli 7.3 Mutant Hd 51 WWIO Bre2ze 4k #60 Mr.Yoshi!

  • Senior Member
  • 226 posts

+1
Neutral

Posted 23 June 2022 - 09:09

Oh je, das wird nicht spaßig mit dem Shuttle so etwas zu bauen.
i7 klingt gut.
Unter AMD ryzon5 würde ich echt nicht mehr bauen wollen.

Grüße

Leider bekomme ich den Python 3.7.8-r0 Fehler leider nicht weg ! Bei tuxi ging es weil es Python 3.8.5-r0 war bei pli ist es die andere Version ! Habe auch einiges Probiert mit sstache von tuxi und Datein in pli aber das geht momentan leider nicht echt schade das wäre toll gewesen !Ich nehme mal die git.py von Tux bitbake! Eventuell hilft das weiter;) ! Mfg

Edited by Mr.Yoshi!, 23 June 2022 - 09:11.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users