Jump to content


Photo

OpenSSL als IPK nachinstallieren


  • Please log in to reply
15 replies to this topic

#1 warmsummerrain

  • Senior Member
  • 48 posts

+3
Neutral

Posted 10 June 2021 - 13:17

Hallo,

 

ich habe vor kurzem (Ende Mai) ein neues 8.0er-Image aus dem Downloadbereich für eine Solo2 runtergeladen und installiert.

 

Da ich auch den E2i nutze, habe ich auch die dazugehörigen Deps aus dem Feed dafür installiert.

 

Jetzt kommt allerdings beim Öffnen immer die Fehlermedlung:

 

'OpenSSL konnte nicht gefunden werden'.

 

Kann man das nachinstallieren bzw. gibt es irgendwo eine IPK zum Download?

 

Ich habe OpenSSL nicht auf dem Feed gefunden.

 

Das Kuriose ist - eine Woche später (Anfang Juni) habe ich zwei andere Receiver (HD60 und Multibox) ebenfalls mit einem

neuen 8.0er aus dem Downloadbereich installiert - diesmal läuft alles ohne Fehlermeldung!

 

Ist dann erst OpenSSL zu den E2i-Deps hinzugefügt worden?

 

 



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,759 posts

+81
Good

Posted 10 June 2021 - 14:08

Na ja

du vergleichst auch Dinge die man nicht vergleichen sollte.

 

mipsel

arm

Hisi-arm

Alles unterschiedliche Dinge.
HD60 war nie das Problem nur mipsel und Version 8 ist ein Problem.
Da ist auch nix nachzusinstallieren, sondern einfach das Image aus dem "nightly build" nutzen.
Oder eben auf Version8.1 warten.

Das mit dem e2i bleibt trotzdem eine unübersichtliche Dauerbaustelle, weil die User aus verschiedenen Quellen mehr oder weniger zurecht gestückelte Version nehmen.
Das zu reparieren ist unmöglich.



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #3 warmsummerrain

  • Senior Member
  • 48 posts

+3
Neutral

Posted 10 June 2021 - 15:57

Alles klar.

 

Dass das verschiedene Architekturen sind, war mir schon klar.

 

Dass es mit mipsel und Version 8 Probleme gibt (und mit arm nicht), war mir nicht klar.

 

Dann warte ich auf die 8.1er.

 

Auf alle Fälle danke für deine Antwort!

 

Und dass der E2i logischerweise immer eine Baustelle bleiben wird, ist schon allein aufgrund der Größe nachvollziehbar. ;)



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,759 posts

+81
Good

Posted 10 June 2021 - 16:24

Ne die Größe ist gar nicht das Problem, sondern eher die 3 oder 4 oder 5 verschiedenen Möglichkeiten es zu installieren.
Dazu kommt noch eine semi integrierte Lösung.
Allesamt bereinigen nicht die ursprüngliche Source von Ballast.
An der einzigen Lösung an der ich auch mitgearbeitet habe wurde dann unnötiger Ballast wieder hinzugefügt.
Die Leute arbeiten gegeneinander.
Dann macht es keinen Sinn und jedem Bastler wird der Ehrgeiz genommen sich an dem Unsinn zu beteiligen.
Dazu noch eine Spur von Androhung der richterlichen Gewalt durch irgendwelche Wichtigtuer.
Der Spaß ist dann sehr schnell vorbei.

Du kannst einfach für die mips Box eine nightly Version testen.
Die ist schon fertig weitestgehend.
Das läuft schon.

Grüße
 



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #5 hansdampf88

  • Member
  • 14 posts

0
Neutral

Posted 16 January 2022 - 14:11

Hallo :-)

 

hänge mich hier mal drann weil ich auch am kämpfen bin ....

 

Ich habe auf meiner Extrend ET7500 von Anfang an OpenPli drauf.

7.x, 8.0 und im Moment 8.1 und bin soweit sehr zufrieden, gefällt mir eben :-)

 

Da es aber zunehmend Probleme mit Mediaportal gibt möchte ich gern auf E2iPlayer umsteigen.

Habe verschiedenne denkemal aktuelle Versionen installiert und bekomme auch immer die besagte "OpenSSL konnte nicht gefunden werden..." Fehlermeldung. :-(

 

Ich habe auch den Tip mit ne Nightly Version 8.1 probiert, hilft aber nix, schade :-(

die Version 7.x will den E2iPlayer anscheinend garnicht, eine 8.0 stab. aus dem Backup meckert auch wegen OpenSSL rum... :-(

 

ist da im Moment nix zu machen den E2iPlayer zu intergrieren?

oder hat jemand noch ne OpenPli anzubieten Stab. oder Nightly wo das hinhaut?

 

welches Image hat damit keine Probleme? :blink:



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #6 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,759 posts

+81
Good

Posted 16 January 2022 - 17:08

Das sind nur die dämlichen Abfrage im e2iplayer und hat nichts mit fehlenden Openssl zu tun.
e2iplayer hat intern je nach Version diese Abfragen noch integriert.
Dies ist ein Problem des von dir verwendeten e2iplayer.
Es kann niemand hinter all den Versionen her laufen und diese entsprechend fixen.

Das Problem ist nicht Openpli. Das Problem ist der e2iplayer.

Grüße



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #7 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,118 posts

+72
Good

Posted 17 January 2022 - 02:01

Hi,

 

Also hier in nem PLI-8.0 läuft der E2iPlayer eigentlich soweit perfekt, man benötigt nur auch das Plugin e2iplayer-deps

es gibt hier auch nen ssl Fehler beim Start doch nix mit OpenSSL sondern mit der libssl ich hoffe ihr verwechselt das nicht).

Da kommt sogar ne Message ala Schwerer Fehler doch selbst mit dieser Meldung läuft der E2iPlayer trotzdem.

 

Also wenns die libssl betrifft dann mal da gucken (da gibts ein paar Lösungen dazu);

https://forums.openp...sl#entry1329359

 

wenns doch aber um OpenSSL geht dann hab ich keinen Tipp.

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 17 January 2022 - 02:01.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #8 hansdampf88

  • Member
  • 14 posts

0
Neutral

Posted 17 January 2022 - 10:03

guten Morgen :-)

 

danke für die Tips.

ääähm und meine Anfrage sollte keine Nörgelei am OpenPli Image sein, bin wie gesagt seit Jahren mit den Images sehr zufrieden :D

wollte halt nur versuchen für mich ne Lösung zu finden um ne Mediaportal Alternative halbwegs sauber einzubinden.

 

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt, habe mal ein Image von ****ATV getestet und da gings halt ohne jedliches rumgemosere...

und da war mein Gedanke das ICH bei PLI irgendwas falsch mache, was sich vielleicht mit nem Plugin oder mit editieren einer Config Datei beheben lässt...

hätte ja sein können :D

 

Grüße

 Olli :-)



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #9 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,759 posts

+81
Good

Posted 17 January 2022 - 15:15

Wie schon erwähnt, das Problem ist die Herkunft des e2iplayer.
Es gibt Versionen wo die internen Abfragen längst korrigiert wurden.

 

Die Probleme mit den Abfragen gab es auch in den OE-Alliance Images.
Aber dort bedient man sich der Basis des e2iplayer vom Feed.
Hier klappt es dann in jedem Fall. Selbst wenn man dann wechselt wird die Basis der Abfragen nicht mehr geändert.



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #10 flattervogel

  • Senior Member
  • 35 posts

+3
Neutral

Posted 17 January 2022 - 18:15

Bei mir läuft der e2iPlayer,trotz der Meldung-Schwerer OpenSSL Fehler-ohne Probleme.OpenPLI 8.1 Mipsel Box.


Edited by flattervogel, 17 January 2022 - 18:16.


Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #11 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,118 posts

+72
Good

Posted 17 January 2022 - 23:09

Hi,

 

sorry Jungs hab mich hier geirrt;

https://forums.openp...dpost&p=1420894

hab doch auch das Problem mit Openssl und nicht mit der libssl, hier ein Picture dazu;

 

Attached File  screenshot_2022-01-17_04-13-42.jpg   59.08KB   2 downloads

 

Hab dann in der Paketverwaltung mal Openssl gesucht und auch gefunden -> sieht so aus;

 

Attached File  screenshot_2022-01-17_03-19-58.jpg   139.84KB   3 downloads

 

Diese habe ich upgedated doch der Fehler bleibt, aber wie @flattervogel eh bemerkt hat es klappt dennoch alles soweit problemlos

(dürfte also nur ein kosmetisches Problem sein).

 

Ach so ja, falls es wen interessiert der Fehler kommt bei der @zadmario Version nicht bei @maxbambi

(doch von @maxbambi gabs schon lange keine Updates mehr)

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 17 January 2022 - 23:12.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #12 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,118 posts

+72
Good

Posted 17 January 2022 - 23:57

Hi,

 

Und hier noch was für Euch hier, hab im OpenATV ein Script geschrieben das den E2iPlayer immer am aktuellen Stand hält, das funktioniert hier in nem PLI-8.0

ebenfalls seit schon nun über nen Monat.

Das häng ich hier nun unten zum Downloaden an, das Script macht nix anderes als den E2iPlayer aus dem Git zu installieren (geht auch für python 3 also für Oatv-7.x, is hier aber nicht relevant).

 

Konfiguration des Scripts damit alles wie gewünscht läuft;

1.) Script entpacken und an der Box nach /usr script kopieren (wenns das Verzeichnis /usr script noch nicht gibt dann eben selber zuvor anlegen).

2.) Script ausführbar machen mit telnet/ssh Befehl wie folgt;

chmod 755 /usr/script/e2iplayer_install_update.hidden.sh

3.) Script mittels Hotkey auf ne Taste legen -> fertig.

 

Vorraussetzungen das der E2iPlayer im PLI läuft sind weiters die e2iplayer-deps, und auch das Plugin ppanel damit mein Script angewendet werden kann.

Die e2iplayer-deps kann man über den Feed (genauso wie auch das Plugin ppanel) installieren oder beides so wie folgt in telnet/ssh;

opkg update
opkg install enigma2-plugin-extensions-e2iplayer-deps
opkg install enigma2-plugin-extensions-ppanel

Das Script ist so wie es ist für die E2iPlayer Version von @zadmario eingestellt (aktualisiert so also auf die @zadmario Version).

 

Wer da stattdessen auf die Version von @maxbambi gehen wollen würde muss nur vor Zeile 13 die Raute wegnehmen und vor Zeile 15 ne Raute setzen, so damit das dann so aussieht;

# maxbambi
FILE_ADRESS=https://gitlab.com/maxbambi/e2iplayer/-/archive/master/e2iplayer-master.zip
# zadmario
#FILE_ADRESS=https://gitlab.com/zadmario/e2iplayer/-/archive/master/e2iplayer-master.zip

Das aber nur mit nem Linuxtauglichen Editor wie z.b: mit Notepad++ tun, es geht aber auch an der Box direkt mit dem FileCommander Plugin.

 

Das wärs schon, noch was abschliessend dazu, man muss das nicht verwenden denn das Plugin selbst (der E2iPlayer) sollte ja eh eine eigene UpdateRoutine haben

, doch ich habe das Script geschrieben da diese UpdateRoutine und auch die Update Möglichkeit übern Oatv Feed selbst damals ne Weile einfach nicht funktionieren wollte.

Seit dem aber verwende ich es selber öfters um bequem mal zwischen @zadmario und @maxbambi hin und her zu switchen

(wobei das aber eh grade keinen Sinn mehr macht, da bei der @maxbambi Version kaum noch was geht).

 

Na egal, wer will kanns verwenden, wer nicht der eben nicht, doch wenns jemand verwendet, das Script nicht umbenennen, und auch nur mit Hotkey verwenden, und

auch klar ist -> nach der Anwendung vom Script immer nen Enigma2-GUI Neustart machen.

 

Das Script kann sowohl zum Updaten der Version, als auch für ne Neuinstallation verwendet werden (wenn also noch gar kein E2iPlayer installiert ist).

Bei ner Neuinstallation aber ist darauf zu achten das zuvor zumindest die e2iplayer-deps, besser auch noch das Plugin ppanel (siehe oben) installiert wurden.

 

 

Grüsse

Pike

Attached Files


Edited by Pike_Bishop, 18 January 2022 - 00:01.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #13 hansdampf88

  • Member
  • 14 posts

0
Neutral

Posted 18 January 2022 - 12:22

Dankeschön Pike :-) ,

 

ich werde mich die Tage nochmal an einen Versuch mit PLI ranmachen, deine Tips und das mit dem Script probieren.

 

Im Moment hab ich das ****ATV für mich fertig gemacht und bin am eingewöhnen, läuft alles soweit gut aber das PLI war/ist "geschmeidiger" da ging/geht alles nur so hop, hop, hop :-)  ****ATV gönnt sich da gern mal kleine Denkpausen auf meine ET7500 :-)

 

 

Grüße

Olli



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #14 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,759 posts

+81
Good

Posted 18 January 2022 - 15:46

Also...
Die gesamte setup Routine muss eigentlich weg.

https://gitlab.com/z...PTVPlayer/setup

 

Das braucht niemand und dort stehen Abfragen drin, die noch teilweise sinnvoll waren als der damalige DEV noch binaries lokal zum download hatte.
Aber auch diese lokalen binaries waren auch schon damals eher verwirrend als nützlich.
Auch die ganzen

https://gitlab.com/z.../IPTVPlayer/bin

werden so nicht mehr genutzt.

Es ist halt Arbeit das aufzuräumen. Prinzipiell hatte das auch alles schon mal stattgefunden, aber leider hat sich dann wieder der Ego eines Menschen durchgesetzt und dies alles wieder für die Allgemeinheit zerstört.



Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #15 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,118 posts

+72
Good

Posted 29 January 2022 - 00:43

@hansdampf88;

 

Hier gibts ne bessere Version vom Script;

E2iPlayer_install_update_en_script

Mit dieser Version vom Script erspart man sich nun die nötigen Plugins bzw. Pakte zuvor selbst installieren zu müssen, also diese Schritte aus meinem Post Nr #12 hier im Thread;

opkg update
opkg install enigma2-plugin-extensions-e2iplayer-deps
opkg install enigma2-plugin-extensions-ppanel

Diese Version vom Script gibts vorerst allerdings nur in englischer Sprache.

Und auch nicht unwichtig -> Script funktioniert erst ab OpenPLI-8.0 aufwärts da das Programm p7zip benötigt wird, was in älteren PLI Versionen nicht existiert.

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 29 January 2022 - 00:47.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3


Re: OpenSSL als IPK nachinstallieren #16 Pike_Bishop

  • Senior Member
  • 1,118 posts

+72
Good

Posted 30 January 2022 - 20:20

Hi,

 

Der Openssl Fehler sollte damit;

https://forums.openp...dpost&p=1424734

behoben sein.

 

Hab das grade in OpenPLI-8.0 nachvollzogen und hat geklappt.

 

 

Grüsse

Pike


Edited by Pike_Bishop, 30 January 2022 - 20:21.

Receiver: VU Ultimo 4K, Octagon SF8008 4K, Gigablue Quad 4K

Image: OpenPLI-8.3



0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users