Jump to content


Photo

Klötzchenbildung (auf bestimmten Sendern)

Artefakte klötzchen bildstörung pixel aussetzer

  • Please log in to reply
1 reply to this topic

#1 gunner41

  • Senior Member
  • 133 posts

0
Neutral

Posted 31 August 2021 - 09:53

Hallo zusammen,

 

ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern, das ich nun seit etwa drei-vier Wochen beobachte. Ich habe eine VU Uno 4k und empfange sie Satelliten Thor 0.8, Eutelsat 16, Astra 19.2 und 23.5.

 

Mir ist nun aufgefallen, dass vor allem auf Astra 23.5, überwiegend auf den tschechischen Sendern CT 1, 2, 3, 24, Sport etc., vermehrt Klötzchenbildung auftreten. Laut der Signalstärke empfange ich etwa 71%, welches zuvor immer ausreichend war, um ohne Bildstörungen TV zu sehen. Andere Sender auf anderen Satelliten wie Astra 19.2 haben solche Probleme nicht, maximal der Eutelsat 16 weist bei manchen Sendern ähnliche Probleme auf. In der Regel betrifft dies jedoch fast ausschließlich die tschechischsprachigen Sender auf der Frequenz 12344 / H / 29900.

 

Habe auch versucht eine Vu Zero 4k dranzuhängen - jedoch ohne Besserungen. Ein Stockwerk weiter oben, wo die Vu Zero 4k sonst zum Einsatz kommt, treten die Störungen nicht auf.

 

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Kann es am Image liegen oder doch eher an der Satellitenanlage? Habe nun auch Openpli 7.3, 8 und 8.1 probiert. Möchte nur ungern andere Images ausprobieren.

 

Danke vorab für eure Ratschläge.



Re: Klötzchenbildung (auf bestimmten Sendern) #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,760 posts

+81
Good

Posted 31 August 2021 - 10:18

Du gibst der Anzeige in % des Receivers eine zu große Wertung.
Die Anzeige hat nichts mit der reellen Empfangsqualität zu tun.
Wenn man als DEV oder eben Treiber Designer will, dann steht da auch schnell überall 99% und da sieht nur noch Klötzchen.
Deiner Beschreibung nach liegt ein geringes Signal an, welches dann digital irgendwann zu Klötzchen führt. Die Fehlerkorrektur kann dann auch nicht mehr das Bild retten.

Ob man die "Schüssel(n) etwas besser ausrichten kann musst du gucken.

Grüße




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users