Jump to content


Photo

Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2

VU+Solo2 BootFehler nach Update

  • Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Schorsch76

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 12 November 2021 - 21:06

Hallo liebe Forum,

bei meinem, bis jetzt absolut fehlerfreiem VU+Solo2 mit OpenPLi Release 8.0 vom 2021/04/05 habe ich das angebotene Update vom Internet gestartet. Das System läuft jetzt in einer 10 Sekunden Schleife (Screenbild angehängt). Alle Versuche mit einem Boot USB Stick eine Reparatur durchführen wurden nicht erfolgreich. Ich habe versucht auch ältere Versionen einspielen, alles  ohne Erfolg. Die LED auf dem USB Stick durch kurzes Flackern signalisiert, dass vom System an das USB Stick zugegriffen wird. Weiter passiert nichts und System läuft in der unedlichen Schleife. Auch nach Abklemmen der Festplatte keine Änderung.

Wie kann man das System auf irgendeiner Art reparieren, wie Werksreset oder ähnliches?

Für jede HIlfe bin ich dankbar.

Georg



Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #2 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,065 posts

+42
Good

Posted 12 November 2021 - 21:21

Warum 2 Posts?

Warum ein 8.0 geflasht?

Nimm ein aktuelles 8.1 Image und flashe es via USB-Stick sauber ohne irgendwelche Übernahme der Einstellungen.

Alles wieder ordentlich neu einrichten. Dann wird es wieder funktionieren.

Grüße


Edited by rantanplan, 12 November 2021 - 21:21.


Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #3 Schorsch76

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 13 November 2021 - 00:08

Sorry, @rantanplan wegen den 2 Posts, ich bin neu hier und habe es nicht gewollt.

 

Bitte lese nocheinmal mein Post. Was Du vorgeschlagen hast möchte ich gerne machen aber...

ich kann nichts mehr flashen weil es nicht mehr funktioniert.

Das Gerät bootet, zeigt das Anfangsbild,  dann stürzt es immer ab, zeigt für 10 Sekunden die Crash Information und booten wieder neu.

Wie komme ich aus dieser Schleife heraus? Das möchte ich gerne wissen.

Gruß Georg



Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #4 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,065 posts

+42
Good

Posted 13 November 2021 - 01:30

Klar kannst du flashen via USB-Stick. Das geht immer.

Das ist eine triviale Reboot-Schleife. Wenn du dich etwas auskennst, dann kommtst du mit Telnet auf die Box und kannst die Reboot Schleife unterbrechen indem du mit dem Befehlr "init 4" das System stoppst.

Dann könntest du mittels dem Befehl "enigma2" den Fehler eingrenzen.

Wahrscheinlich irgendein Plugin das dir das System kaputt gemacht hat, oder eben eine manuelle Löschung von Dateien.

Kann man reparieren, ist viel zu viel Aufwand. Aber alles nicht notwendig.

Du holst dir das aktuelle Image von hier , (ent)packst es dann auf den USB Stick und flasht es dann neu.

Das ist kein Hexenwerk und ist in wenigen Minuten erledigt.

 

Grüße


Edited by rantanplan, 13 November 2021 - 01:31.


Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #5 Schorsch76

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 13 November 2021 - 18:46

Hallo eantanplan,

genau das möchte ich wissen - VIELEN DANK. Mit init 4 kann ich die Schleife stoppen aber booten vom USB geht nicht. Ich werde mir die OpenPLi Befehle jetzt genauer anschauen und vielleicht finde ich die Lösung.

Georg



Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #6 Pumuckel

  • Senior Member
  • 347 posts

+16
Neutral

Posted 13 November 2021 - 20:04

. Mit init 4 kann ich die Schleife stoppen aber booten vom USB geht nicht.
 
Dann versuch mal folgendes:
init 2
opkg update
opkg upgrade
opkg install enigma2-src
reboot
 
Viel Erfolg!


Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #7 Schorsch76

  • Member
  • 5 posts

0
Neutral

Posted 14 November 2021 - 00:26

Hallo,

ich habe es geschafft. Ich könnte mir noch die Zeit sparen, wenn ich frühzeitig die Post vom @Pumuckel gelesen hätte.

 

Von USB booten geht, wie schon gesagt, wirklich nicht und mit init 4 bin ich auch nicht weiter gekommen.

An sich darf man init 4 nicht benutzen, weil dann tut sich nichts mehr. Und mit enigma2 eine Untersuchung starten endet in unüberscharbare Menge an Informationen mit denen man nicht einfach weiterkommt.

 

Weil ich bisher nichts mit OpenPLi gemacht habe und wußte auch nicht vom Telnet bei Vusolo (danke an @rantanplan)  wolte ich hier es genau weitergeben für diejenigen, die so blind wie ich zu der Materie gekommen sind.

 

1. Telnet muss nicht über die RS232 Schnitstelle laufen sondern ganz komfortabel über die LAN bzw. WLAN Schnittstelle.

2. Auf dem PC muss Telnet Client installiert werden (nur aktivieren über die Systemsteuerung)

3. DOS Eingabefenster starten und >Telnet IPAdresse<  des VUSOLO2 eingeben

4. vusolo2 login: root

5. df  kontrolle der Speicherbelegung - es war genug frei noch da

6. opkg update zuerst ausprobiert, die boot Fehlerschleife ist auch nach Update aber geblieben

7. opkg upgrade führte dann zum Erfolg und das letzte Release 8.1 wurde fehlefrei aus Internet installiert. Während des Upgrade wurde noch mehrmals die    Fehlerschleife durchgelaufen bis dann zum Schluß fehlerfreie 8.1 Installation mit alter Konfiguration von 8.0 zur Verfügung stand.

 

Gute Arbeit an OpenPLi Team, dass es so einfach ging, nur muss man es wissen !



Re: Bootfehler nach Software Update bei VU+Solo2 #8 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,244 posts

+160
Excellent

Posted 14 November 2021 - 09:34

Please, flash from the menu to OpenPLi as package versions are incorrect and it is not certain if upgrading results in a stable 8.1 release , please read https://wiki.openpli..._A_bit_too_late


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OScam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.




Also tagged with one or more of these keywords: VU+Solo2, BootFehler nach Update

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users