Jump to content


Photo

8.1 kein NAS


  • Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 17:04

Hallo zusammen,

 

seit sehr langer Zeit befasse ich mich mal wieder mit meiner Box und benötige Hilfe von jeman der grad Zeit & Lust hat.

 

ET9500

OE-System: PLi-OE Firmware-Version: OpenPLi 8.1-release (2021-10-07-release-8.1) Kernel / Treiber: 3.8.7 / 20180412

 

Ich habe das neue Image 8.1 aufgespielt.

 

Das Problem:

 

Ich bekomme meine NAS nicht gemountet.

Es wird die IP angezeigt, komme aber nicht auf die einzelnen Freigaben.

Woran kann das liegen?

 

Unten steht Auf / zuklappen als wäre alles richtig.

(Siehe Anlage)

 

Trage ich den Pfad in die fstab ein, kann ich zwar drauf zugreifen und z. B. Musik abspielen, kann aber kein aufgenommen Film dort hin verschieben.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 



Re: 8.1 kein NAS #2 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,794 posts

+187
Excellent

Posted 10 January 2022 - 17:49

Gerne die einem Bildschirmfoto was du in mountmanager hast eingegeben.


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.


Re: 8.1 kein NAS #3 rantanplan

  • PLi® Contributor
  • 1,810 posts

+83
Good

Posted 10 January 2022 - 18:37

Da werden die entsprechenden Berechtigungen nicht gesetzt sein (rw).

 



Re: 8.1 kein NAS #4 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 21:19

Sorry. Das Bild wurde vorhin nicht angehängt.

 

 



Re: 8.1 kein NAS #5 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 21:20

Sorry. Das Bild wurde vorhin nicht angehängt.

 

 

 

Attached File  pic.jpg   92.09KB   3 downloads


Edited by agebach, 10 January 2022 - 21:23.


Re: 8.1 kein NAS #6 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 21:21

vergammt. jetzt steht es Kopf.

Alter schwede :blink:



Re: 8.1 kein NAS #7 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,625 posts

+1,739
Excellent

Posted 10 January 2022 - 21:23

Der Netzwerkbrowser funktioniert nur für NetBIOS / SMBv1 und für NFS. WSS ist im Browser noch nicht implementiert.

 

Wenn SMBv1 auf dem NAS deaktiviert ist (und dies aus Sicherheitsgründen sollte), müssen Sie den Mount manuell über den Mount-Manager eingeben

 

( google translate )


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: 8.1 kein NAS #8 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 21:44

den NFS Dienst konnte ich auf der NAS (Qnap) aktivieren. Leider Ohne Erfolg.

 

Mount-Manager:

Das hatte ich gestern (heute noch mal neu geflasht) schon erfolglos versucht.



Re: 8.1 kein NAS #9 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 10 January 2022 - 22:08

in der fstab habe ich nun noch mal den Pfad abgelegt.

//192.168.1.9/Filme     /media/net/Filme   cifs    username=richtig,password=istrichtig,_netdev,rw,iocharset=utf8,vers=3.0

 

OK jetzt könnte ich über die Box Dateien z.b. ein Bild aufrufen.

Kann aber nichts von der Box aus dort hin verschieben.

 

Irgendwo mach ich ein Fehler.



Re: 8.1 kein NAS #10 WanWizard

  • PLi® Core member
  • 68,625 posts

+1,739
Excellent

Posted 10 January 2022 - 22:23

So sollte die Mount aussehen:
Attached File  1_0_19_1B7C_C88_3_EB0000_0_0_0_20220110212230.jpg   89.97KB   3 downloads

 

Wenn Sie lesen, aber nicht darauf schreiben können, überprüfen Sie die Berechtigungen auf dem NAS für den Benutzernamen, den Sie zum Mounten verwenden.


Currently in use: VU+ Duo 4K (2xFBC S2), VU+ Solo 4K (1xFBC S2), uClan Usytm 4K Pro (S2+T2), Octagon SF8008 (S2+T2), Zgemma H9.2H (S2+T2)

Due to my bad health, I will not be very active at times and may be slow to respond. I will not read the forum or PM on a regular basis.

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki.


Re: 8.1 kein NAS #11 agebach

  • Member
  • 9 posts

0
Neutral

Posted 11 January 2022 - 09:34

Guen Morgen,

 

was ich Detail gemacht habe, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe die NAS überprüft, Benutzer gelöscht und neu angelegt, die Box 100mal neu gestartet,

irgendwann sah es so aus:

 

Attached File  12.jpg   108.92KB   2 downloads

 

bzw. so:

 

Attached File  13.jpg   123.92KB   3 downloads

 

Ich bin soweit zufrieden. Das was ich möchte, funktioniert.

 

Was mich aber stutzig macht, warum ist hier noch ein rotes kreuz?

bei FILME

 

Attached File  13.jpg   123.92KB   3 downloads

 

 

 

Danke schon mal an ALLE :-)



Re: 8.1 kein NAS #12 40H3X

  • Forum Moderator
    PLi® Contributor
  • 5,794 posts

+187
Excellent

Posted 11 January 2022 - 13:40

Gutt das es wieder functioniert, ich wurde noch ein autobackup machen, dann kunnen Sie es dies beim nächsten flash zurück setzen


Hardware: Vu+ Uno 4K SE - Vu+ Duo 4K  - Fuba 78 cm - Tripleblock LNB Quad 19.2/23.5/28.2 - DS918+
Software : OpenPLi - OSCam - Settings van Hans - Autotimer - EPGImport

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Remember: Upvote with the rep_up.png button for any user/post you find to be helpful, informative, or deserving of recognition!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Many answers to your question can be found in our new and improved wiki

Note: I do not provide support via PM !.



1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users